CocktailAudio „X30“: Neuer Audioserver mit CD-Laufwerk, Festplatte, Internetradio, Display und Co.

Mit seinem neuen Mediaplayer plant CocktailAudio den Aufstieg in die audiophile Spitzenklasse. Das edle Gehäuse aus Aluminium und die hochwertigen Komponenten sollen selbst anspruchsvolle Musikliebhaber zufrieden stellen. Mit CD-Storage, Musikstreamer, Internetradio, schlichtem CD-Player und farbigem Display bietet der CocktailAudio „X30“ alle Funktionen, die sich ein User wünscht. Vorgestellt wird das neue Flaggschiff ab dem 6. September auf der IFA in Halle 2.1, Stand 123.

Der „X30“ ist das neue Flaggschiff von CocktailAudio und richtet sich an Hifi-Freunde, Musikfans und kleine Unternehmen, beispielsweise in der Gastronomie. Das Vorgängermodell, der „X10“, war eines der kleinsten CD-Regale der Welt und begeisterte deshalb viele Fachleute. Denn er konnte komplette Musiksammlungen abspeichern, verwalten, streamen und abspielen. Reine CD-Player oder Wechsler haben ausgedient, Musik war plötzlich on Air. An dieses innovative und revolutionäre Konzept knüpft der neue „X30“ nicht nur an, er baut es sogar noch weiter aus.

Mit seinem 700 Mhz-Prozessor hat der neue „X30“ mehr als genug Power, um aus einer Sammlung von 24000 CDs, also vier Terabyte, in Sekundenschnelle das richtige Lied herauszufiltern oder Songs von Online-Musikdiensten wie simfy ins Wohnzimmer zu laden. Doch das Kraftpaket hat noch mehr zu bieten als einen schnellen Prozessor: Er hat den Platz für die Zukunft. Denn CocktailAudio unterstützt 3,5‘‘-, 2,5‘‘-Festplatten oder flüsterleise SSD-Speicher bis zur derzeit größten verfügbaren Kapazität von vier Terrabyte. Mit Firmware-Updates bleibt der „X30“ immer up to date, sodass auch Festplatten mit mehr als 4 TB erkannt werden, sobald sie auf dem Markt verfügbar sind. Einer Erweiterung der Plattensammlung steht damit nichts im Wege.

Apropos Plattensammlung: Wer alte Vinyl-Scheiben oder Kassetten zu Hause hat, kann sie mit dem „X30“ kinderleicht digitalisieren. Damit die Musik auch authentisch klingt und unverfälscht aus den Boxen kommt, verbaut CocktailAudio einen Wandler, der Audiofans ein Begriff ist: Der Burr-Brown HD DAC (PCM1792A) ist einer der besten seiner Klasse und kommt nur in High-End-Geräten zum Einsatz, für die man richtig tief in die Tasche greifen muss. Gerade das ist beim neuen CocktailAudio „X30“ aber nicht der Fall. Mit seinem Preis von 999 Euro gibt es endlich ein High-End-Produkt für unter 1000 Euro: HiFi-Fans werden ein Ohr auf das Multitalent werfen.

Musikliebhaber, die auf eine teure Anlagen verzichten wollen, werden hier auf den Geschmack kommen. Zwei Boxen und den CocktailAudio „X30“ mit seinem eingebauten 2 x 50 Watt-Verstärker: mehr braucht es nicht, um Musik von der Platte, dem Tonträger oder aus dem Internet zu genießen und sie via WiFi oder Kabel zu streamen.

Auch für Shop-Besitzer oder Restaurants, wo viel Content benötigt wird, bietet der „X30“ zahlreiche Möglichkeiten, ohne dass vorher komplizierte Konfigurationen vorgenommen werden müssen. Die Bedienung über das große Farbdisplay und die Fernbedienung ist einfach und intuitiv.
Zahlreiche digitale und analoge Anschlussmöglichkeiten auf der Rückseite machen den „X30“ zu einem HD-Musik-Server, der nicht nur technisch ins audiophile HiFi-Rack passt, auch optisch hat sich der CocktailAudio deutlich verbessert. Die Front besticht durch ein acht Millimeter starkes, CNC-gefrästes und gebürstetes Aluminium-Panel und das Chassis, auf vier soliden Standfüßen, ist pulverbeschichtet. Selbst starke Bässe bringen den „X30“ nicht aus der Ruhe, seine speziell entwickelten Füße aus Druckguss absorbieren Vibrationen und sorgen für einen festen Stand, wenn‘s mal wieder laut wird – Rock it!

Ausstattung:

  • CPU / Memory: 700 Mhz MIPS, Main Memory (4Gbit, DDR2 800 Mhz)
  • CD-Player: Fronteinschub, unterstützte Formate: CD, CD-DA, CD-R, CD-RW, DVD-R/RW
  • Unterstützte Audio-Formate: HD FLAC, HD WAV, MP3, FLAC, WAV, WMA, M4A, AAC, AIF, Ogg Vorbis, PCM, PLS, M3U, etc.
  • Interface: 5‘‘ TFT LCD, grafische Benutzeroberfläche
  • Verstärker, eingebaut: 2 x 50 Watt @ 1 Khz, 8 Ohm, 0,1 % THD
  • Analog out: Line out (L & R RCA), Kopfhörerausgang
  • Digital out: 1x Toslink, 1x Coaxial, 1x XLR
  • Analog input: 1x Line in (RCA), 1x AUX in
  • Digital input: 1x Toslink, 1x Coaxial
  • Tuner: FM-Radio mit RDS
  • Weitere Anschlüsse: HDMI out (Video), 3x USB (1x front, 2x rear)
  • Netzwerk: Giga Fast Ethernet (10/100/1000 Mbps) LAN, Wireless (optional)
  • Speicher: Hard-Disk (2,5‘‘ SATA bis 1TB, 3,5‘‘ SATA bis 4TB, 2,5‘‘ SATA SSD bis 500 GB), höhere Kapazitäten per Firmware-Update
  • Mobile: Kompatibel mit Apple iPhone und Android, AirPlay kompatibel
  • Maße (H x B x T in mm): 98,5 x 435 x 325 (mit Standfuß)

This post is also available in: German