Panda Security hat den Zuschlag für den globalen EDR-Schutz von Telefónica erhalten

Panda Security stattet die nächsten drei Jahre Telefónica mit Endpoint Detection and Response–Lösungen (EDR) aus. Die IT-Sicherheitslösung „Adaptive Defense 360“ des spanischen Unternehmens Panda Security und sein Threat Hunting Service werden in insgesamt 14 Ländern auf 180.000 Computern im globalen IT-Netzwerk von Telefónica eingesetzt. Mit der Unterzeichnung dieses Vertrages vertraut Telefónica Global auf die Dienstleistungen von Panda Security. Neben dem EDR-Schutz und dem Threat Hunting Service hat sich das Unternehmen für weitere IT-Lösungen entschieden, zum Beispiel das Patch Management und den SIEM Feeder, welcher die Einbindung in bestehende SIEM Produkte ermöglicht.

 

Panda Security hat den Auftrag erhalten, Telefónica die nächsten drei Jahre mit EDR-Lösungen auszustatten. Durch den EDR-Schutz können persistente Angriffe identifiziert werden und alle bisherigen Aktivitäten und Manipulationen werden sichtbar gemacht.

Die IT-Sicherheitslösung Panda „Adaptive Defense 360“ und der Threat Hunting Service werden auf 180.000 Computern in 14 Ländern eingesetzt, in denen Telefónica tätig ist. Durch Tools wie Panda Patch Management werden Schwachstellen von Betriebssystemen und Drittanbieterprodukten identifiziert und geschlossen. Auch das Advanced Reporting Tool hilft Schwachstellen und Angriffe zu erkennen, indem es automatisch alle Endpoint-Aktivitäten visualisiert und für Analysen verfügbar macht.

Nach dem RFI-Prozess, den technischen Bewertungen und den Verhandlungen zwischen Telefónica und den drei Finalisten, konnte sich Panda Security durchsetzen.

“Ohne Zweifel haben wir mit Telefónica einen globalen Partner von großer Bedeutung und geografischer Reichweite gewonnen, der sich für unsere innovativen Dienstleistungen und Lösungen entschieden hat”, sagt María Campos, VP Sales Worldwide Key Accounts, Telecoms und MSSPs bei Panda.  “Diese Entscheidung stärkt unsere Position als Bezugspunkt in der Welt der Cybersicherheitslösungen für Unternehmen. Das gesamte Panda Security-Team ist dieser Herausforderung verpflichtet. Wir müssen gewährleisten können, dass das Unternehmen über die fortschrittliche Technologie verfügt, die uns auf dem Markt auszeichnet”.

Juan Santamaría, CEO von Panda Security, sagt: “Ich glaube aufrichtig, dass diese Vereinbarung einen Meilenstein auf dem europäischen Technologiemarkt im Jahr 2018 darstellt. Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass Telefónica das volle Potenzial aus unseren Produkten ausschöpfen wird.“ Juan Santamaría erklärt in Bezug auf die Sicherheits-Lösungen: “Die Integration von Managed Services, Advanced Lösungen und Modulen war der Schlüssel zum Erreichen des Schutz- und Entwicklungsniveaus, das wir derzeit bieten. Unser Ziel ist es, die Arbeit der Sicherheitsbeauftragten von Telefónica noch agiler zu gestalten und gleichzeitig das Niveau eines effektiven Schutzes zu maximieren.”

Die Unterzeichnung des Vertrages zeigt das Vertrauen, das Telefónica in die Unternehmenslösungen von Panda Security hat. In den letzten 12 Monaten konnte Panda Security sich als führendes europäisches Unternehmen für EDR-Systeme positionieren und hält sich dabei vollständig an die Vorschriften der Europäischen Union.

Alejandro Ramos, Global Digital Security Officer bei Telefónica, sagt: “Für die raffinierten Angriffe, selbst die malwarelosen, müssen wir das Verhalten von Systemen, Anwendungen und Benutzern ständig überwachen und analysieren, um Anomalien bezüglich des Verhaltens zu erkennen und zu untersuchen. Und genau das bietet uns Panda Security: ein komplettes Security Intelligence System, das in der Lage ist, auf höchstem Niveau zu schützen und uns die nötige Transparenz über alle Aktivitäten in unserem IT-Netzwerk verschafft.”

Neben dem Gewinn einer enorm wichtigen Partnerschaft, bietet diese Verbindung zahlreiche neue Möglichkeiten. Zum Beispiel können Firmenkunden von Telefónica nun auch die innovativen Cybersicherheitslösungen von Panda Security angeboten werden.

Zum „Tag des Hörens“ liegt Musik in der Luft – perfekt angeordnet mit dem Chromecast-Quartett von Blaupunkt inklusive Steckdosenspeaker mit Google Assistant und Sprachsteuerung

Die Chromecast-Serie an WLAN-Lautsprechern von Blaupunkt sorgt nicht nur am 8. März 2019, dem „Tag des Hörens“, für harmonischen und kontraststarken Sound. Die vier dezenten Speaker unterschiedlicher Größe, geben sich gleichsam leistungsstark und praktisch. So bieten die großen Modelle MR 100 und MR 50 mit 30 beziehungsweise 15 Watt ordentlich Power auch in großen Räumen, während die kleinen Steckdosenspeaker mit 2 Watt präzise und ausgewogene Hintergrundakustik gewährleisten. Dabei steht neben dem quadratischen PVR 100 für die Steckdose auch das smarte Pendant PVA 100 mit integriertem Google Assistant und Sprachsteuerung zur Verfügung.

Das Blaupunkt-Quartett empfiehlt sich als offenes Multiroom-System für verzögerungsfreie Musik im ganzen Haus und das – dank built-in Chromecast – mit besonders leichter Bedienung. Die Google Home App für Android und iOS ermöglicht dabei das gleichzeitige Ansteuern mehrerer Boxen in unterschiedlichen Räumen oder einzelner Lautsprecher-Gruppen. Auch können zwei Speaker zur Stereo-Wiedergabe zusammengefasst werden. Die vier WLAN-Lautsprecher lassen sich nicht nur via Smartphone oder Tablet steuern, sondern über den smarten PVA 100 auch per Sprache. Der integrierte Google Assistant fungiert dann als persönlicher Helfer und spielt mit einem entsprechenden „Okay Google“ Befehl die Lieblingsplaylist ab, verwaltet auf Zuruf tägliche Aufgaben wie Kalendereinträge, Einkaufslisten oder Erinnerungsoptionen, beantwortet Fragen oder managed als praktische Steuerzentrale das vernetzte Heim.

Die Chromecast-Modelle von Blaupunkt können als ein System genutzt oder einzeln in ein bestehendes Chromecast-Netzwerk integriert werden. So fügen sich die wahlweise weißen oder matt-schwarzen Gehäuse des MR 100 (291 x 142 x 160 mm) und MR 50 (120 x 205 x 121 mm) designoffen zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 189 Euro bzw. 139 Euro in das Interieur von Loft, Wohnzimmer oder Besprechungsraum ein. Weniger Platz benötigt der kleine weiße Speaker PMR 100 zur UVP von 129 Euro, der sich kabellos mit 100 x 100 x 45 mm bestens für Schlafzimmer, Bad und Co. eignet, sowie die smarte Version PVA 100 für 139 Euro.

 

Blaupunkt PVA 100 Smart Speaker

 

Chromecast-Speaker

Marc Hirtz wird neuer Vorstand Vertrieb der abas Software AG

Karlsruhe, 27.02.19. Der Aufsichtsrat der abas Software AG hat am 19. Februar 2019 Marc Hirtz (Chief Revenue Officer/CRO) rückwirkend zum 1. Januar 2019 in den Vorstand berufen. Als Vorstand Vertrieb wird Marc Hirtz (51) die Geschäftsbereiche Channel- & Direct-Sales, Partner Enablement (PCC), Sales Operations, Academy, Marketing, Business Development sowie Consulting verantworten.

Marc Hirtz ist ebenfalls Mitglied des abas Management Boards (AMB), dem Gremium, das die operative und strategische Leitung der internationalen abas-Gruppe wahrnimmt. Diesem gehören neben CEO Baris Ergun auch Jürgen Nöding (COO), Mark Muschelknautz (CMO), Patrick Markowski (Geschäftsführer Produkte der abas GmbH & Co. KG) und Alan Salton (CIO) an.

Baris Ergun, CEO von abas: „Marc Hirtz hat bereits in seinem ersten Jahr bei abas seine Durchsetzungskraft sowie seine strategischen und analytischen Fähigkeiten beeindruckend unter Beweis gestellt. Dank seines Engagements, auch außerhalb Deutschlands, entwickelte sich in 2018 der Umsatz jenseits der traditionell starken DACH-Region überdurchschnittlich und trägt damit zu einer gesunden Risikodiversifizierung bei.“

Als Vorstand Vertrieb und den dazugehörigen Geschäftsbereichen wird Marc Hirtz die strategischen Wachstumsziele – vorhandene Vertriebskanäle zu stärken und darüber hinaus neue zu erschließen – weiter voranbringen.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de

abas Software AG verleiht ersten IoT-Preis

Die Unternehmen Maier Präzisionstechnik sowie C. Hilzinger-Thum werden von abas für eine hochautomatisierte Warenausgangskontrolle ausgezeichnet, mit der interne Abläufe günstiger werden und Kunden ihre Prozesse rund um den Wareneingang vereinfachen können.

Karlsruhe, abas Software AG – Ab sofort verleiht abas jährlich an innovative Kunden den „IOT Award“. In 2018 werden die beiden Unternehmen Maier GmbH & Co. KG und C. Hilzinger-Thum GmbH & Co. für ein Projekt in der Warenausgangskontrolle mit dem Preis ausgezeichnet. Beim abas „IOT Award“ liegt der Fokus auf Initiativen, mit denen Unternehmen ihre Produktionsanlagen, IT-Systeme und Werkstücke auf sinnvolle Art vernetzen, um beispielsweise signifikante Automatisierungspotenziale zu erschließen.

Die Preisträger des abas „IOT Awards“ 2018 sind die Unternehmen Maier Präzisionstechnik sowie C. Hilzinger-Thum GmbH & Co. KG. Die Firma Maier aus Hildburghausen (Thüringen) fertigt kundenindividuelle Drehteile von 5,5 bis 65 mm Durchmesser auf kurvengesteuerten Drehautomaten, CNC-Drehmaschinen und CNC-Rundtaktautomaten. Mit 110 Mitarbeitern produziert das Unternehmen 230.000 Drehteile am Tag und beliefert damit Kunden aus der Automobil- und Sanitärindustrie sowie dem Maschinen- und Nutzfahrzeugbau.

Hilzinger-Thum stellt seinerseits Schleif-, Polier- und Entgratungswerkzeuge, technische Gummiwalzen und Bürsten her. Das Unternehmen zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Werkzeugen für die mechanische Bearbeitung dekorativer und technischer Oberflächen. Aufgrund der hohen Kernkompetenz in den Bereichen ERP und Systemintegration agiert das Unternehmen außerdem als Entwicklungspartner.

Beide Unternehmen setzen abas ERP seit mehr als 13 bzw. 17 Jahren ein und haben ihre ERP-Infrastruktur kontinuierlich ausgebaut. Es besteht eine fruchtbare EDV-Entwicklungspartnerschaft, die aus persönlichen Kontakten entstanden ist.

Hintergrundinformationen zum Projekt
In 2018 erweiterte die Firma Maier ihren bereits hochvernetzten Maschinenpark um zwei Prüfautomaten, um von der Stichprobenprüfung zu einer hundertprozentigen Kontrolle der meisten ausgehenden Drehteile zu kommen. „Fast 200.000 Teile werden täglich bei Maier inzwischen vollautomatisch geprüft, im ERP erfasst und für die weitere Logistik bei uns und beim Kunden mit Etikett und RFID-Datenträger versehen“, berichtet Jochen Baumann, Projektpartner der Carl Hilzinger-Thum GmbH & Co. KG.

Zuvor wurden die Waagen über eine TCP-Schnittstelle an abas ERP angebunden. Die neuen Prüfautomaten vermessen nun anhand von Bildaufnahmen jedes einzelne Teil. Bei diesem Vorgang wird auch die aktuelle Betriebsauftragsnummer erfasst. In Kombination mit den Wiegedaten können jetzt alle notwendigen Informationen an das ERP-System weitergegeben werden. In abas ERP erfolgt im Anschluss eine Fertigmeldung und der zugehörige VDA-Warenanhänger wird erzeugt.

Wenn abas die Buchung und die Etikettenerzeugung erfolgreich ausführt, meldet das System ein „OK“ an die Maschinensteuerung zurück. Bei Misserfolg wird ein „Not OK“ zurückgemeldet und ein gesondert markiertes Label gedruckt, um dem Werker eine Fehlbuchung kenntlich zu machen.

Da jede einzelne Kiste im System nun genau identifiziert wird und deren Inhalt bekannt ist, liegt es nahe, alle Informationen für den weiteren Materialfluss nicht nur auf dem Etikett aufzudrucken, sondern diese auch auf einem RFID-Träger zu speichern, der jeweils fix an jeder Kiste verankert ist.
Sämtliche zuvor erfassten Daten werden über eine RFID-Antenne auf dem entsprechenden Träger der Kiste abgelegt. Anhand dieses RFID-Trägers werden nun auch Lagerbuchungen automatisch durchgeführt. Beispielsweise können Kisten, die auf einer Palette eine Schleuse passieren, automatisch in den passenden Lagerbereich umgelagert werden.

Potenziale ergeben sich hier auch bei der Einlagerung in die Hochregallager beziehungsweise bei der Erzeugung von Ausgangslieferscheinen. Im weiteren Warenfluss hat der Endkunde ebenfalls die Möglichkeit, die RFID-Daten zu verarbeiten, was den Aufwand bei der Warenprüfung und der Wareneingangsbuchung erheblich verringert.

Der Kunde kann diese Information auch in seinem eigenen Fertigungsprozess verwenden. Auf diese Weise nutzt Maier Präzisionstechnik IoT-Technologie, um den eigenen Kunden innovative Mehrwerte zu bieten. „Treiber für solche Prozessinnovationen ist bei uns weniger die Senkung des Preises, als vielmehr die Erhöhung der Kundenbindung durch neue, attraktive Mehrwerte“, sagt Thomas Braun, Geschäftsführer Maier Präzisionstechnik.

Der abas „IOT Award“ 2019 wird im Januar 2020 ausgelobt.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de

ARCHOS Oxygen 101 S und seine Sound Dock bringen eine intensive User-Experience nach Hause

Düsseldorf – Donnerstag, 21. Februar 2019 – ARCHOS, französischer Hersteller von Unterhaltungselektronik, präsentiert das Oxygen 101 S mit Sound Dock. Diese Kombination aus einem klassischen Tablet und einer praktischen Dock, die sowohl schnelles Laden ermöglicht als auch einen satten Sound liefert, birgt eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten – und das sogar sprachgesteuert. Das ARCHOS Oxygen 101 S und seine Sound Dock kommen im Mai 2019 zu einem Preis von 199,99 EUR in den Handel.

Außergewöhnliches Display

Das ARCHOS Oxygen 101 S verfügt über einen 10,1 Zoll großen Full-HD-IPS-Screen. Sein Edge-to-Edge-Display eignet sich optimal für die Wiedergabe von Videos.

Power satt

Das ARCHOS Oxygen 101 S ist mit einem Deca-Core 4G Chipset (MediaTek Helio X20) ausgestattet und bringt so eine hohe Performance und umfassende Konnektivität mit. Weiterhin sind 3 GB RAM und 32 GB ROM verbaut, die für flüssige und schnelle Arbeitsabläufe sorgen. Das Tablet basiert auf Googles Betriebssystem der neuesten Generation, Android™ 9 Pie. Somit liefert es eine Vielzahl neuer Features: ein verbessertes Navigationssystem, Kontrolle der Screen-Time, Optimierung der Akkulaufzeit und Privatsphäre – nicht zu vergessen sind auch der Zugriff auf den Google Play Store mit rund 1,3 Millionen Applikationen, Büchern, Spielen und Filmen. Das Tablet ist mit einem ausdauernden 6.000 mAh Akku ausgerüstet und so auch auf Reisen der perfekte Begleiter.

Satter Sound

Das ARCHOS Oxygen 101 S lässt sich einfach und komfortabel in seiner Sound Dock platzieren. Dazu nutzt es Pogo-Pins, die sofort den Ladevorgang starten und für einen raumerfüllenden Klang sorgen. Dank ihrer beiden 4-Watt-Speaker und zwei passiven Radiatoren, liefert die Dock klaren, lauten und kräftigen Sound – perfekt für jede Art von Multimedia-Content.
Mit Bluetooth 4.2 LE finden auch andere kompatible Geräte Zugang zum Lautsprecher.

Intensive User-Experience für Zuhause – per Sprachsteuerung

Das ARCHOS Oxygen 101 S und seine Sound Dock gewähren dem Nutzer Zugriff auf den Google Assistant:

  • News, E-Mails, Termine der nächsten Tage, Wettervorhersage, Verkehrsberichte etc.
  • Musik-Playlists oder Videos: Nach einem langen Arbeitstag kann der Nutzer diesen mit seinen Lieblingssongs oder -videos seiner Streaming-Plattform ausklingen lassen, hilfreiche Video-Tutorials für die Hausaufgaben der Kinder aufrufen oder ein Rezept für das Abendessen anzeigen lassen.
  • Zudem wird die Sprachsteuerung des Smart-Home-Equipments, wie Lampen, Heizung, Lüftung, Klimaanlagen, Security Kameras etc. unterstützt.

Weiterhin ist das ARCHOS Oxygen 101 S mit einer Front- und einer Back-Kamera sowie einem ultra-schnellen Fingerprint-Sensor ausgestattet. Zudem ermöglicht es die Erstellung unterschiedlicher Profile – so kann der Zugriff auf speziellen Content zwischen dem Eltern- und Kinder-Profil angepasst werden.

Verfügbarkeit und Preise

Auf dem MWC 2019 (Halle 6 – Stand B60) werden das ARCHOS Oxygen 101 S und seine Sound Dock erstmals vorgestellt. Im Mai 2019 kommt das Bundle für 199,99 EUR auf den Markt. Das ARCHOS Oxygen 101 S wird es ohne Dock für 179,99 EUR geben.

 

Technische Spezifikationen
ARCHOS Oxygen 101 S und seine Sound Dock
Mai 2019 – 199,99 EUR

ARCHOS Oxygen 101 S

Maße und Gewicht
Höhe: 255 mm
Breite: 163 mm
Tiefe: 8 mm
Gewicht: 510 g

Farbe
Schwarz

Prozessor & Speicher
CPU: MediaTek X20, Deca-Core, ARM A 53 @ 2,1 GHz
GPU: ARM Mali T880 MP4, 780 MHz
Speicher: 3 + 32 GB + Micro SD @ bis zu 128 GB
RAM-Typ: LPDDR3

Betriebssystem
Android™ 9 Pie

Display
IPS-Screen
10,1 Zoll
FHD – 1920 x 1200

Kamera
Front-Kamera: 2 MP Fixed-Focus
Back-Kamera: 5 MP Forward-Focus

Audio
1 x Mikrofon

Speakers
2 x Lautsprecher

Akku
6.000 mAh

Netzwerk & Konnektivität
4G SIM

Frequenzen
GSM: B2/B3/B5/B8
WCDMA: B1/B8
LTE FDD: B1/B3/B7/B20

Wireless
802.11 b/g/n
WiFi Direct
WiFi Display
Bluetooth 4.2 LE

Sensoren
Fingerprint-Sensor
G-Sensor

Buttons & Anschlüsse
Power-Button
Lautstärke-Knopf
MicroSD- / SIM-Karten Slot
USB 2.0 Type-C
2 x Pogo-Pins
Kopfhöreranschluss 3,5 mm

 

Die ARCHOS Oxygen 101 S Sound Dock

Maße und Gewicht
Höhe: 280 mm
Breite: 90 mm
Tiefe: 53 mm
Gewicht: 1 kg

Audio
2 x 4 W Lautsprecher + 2 x passive Radiatoren

Kabellose Verbindung
Bluetooth 4.2 LE

Buttons & Anschlüsse
Power-Button
Lautstärke-Knöpfe
Mute-Button
Bluetooth On / Off
2 x Pogo-Pins
USB 2.0 Type-C