G&BL präsentiert die neue Wandhalterserie „OCEANS“ mit nur 12 mm Wandabstand, integrierter Wasserwaage und Kabelmanagementsystem / Ein patentierter Fixierungs-mechanismus gewährleistet kinderleichtes Arretieren und perfekten Sitz

G&BL, der italienische Marktführer in Sachen Zubehör, bringt die neue „OCEANS“ Wandhalterserie in den Handel. „OCEANS“ komplettiert das umfangreiche G&BL Halterungssortiment und bringt zahlreiche Innovationen mit sich. Sie besteht aus den Modellreihen „ALBATROS“, „STINGRAY“, „DOLPHIN“ und „OCTOPUS“. Alternativ steht die neue „PELICAN“-Reihe mit Kabelmanagement-Systemen zur Verfügung.

Die neuen Modelle der „ALBATROS“-Reihe überzeugen durch innovatives, reduziertes Design, dem neuen “G-lock” Fixierungsmechanismus und sind wahlweise in schwarz oder Highgloss weiß, für die VESA-Halterungs-Standards bis 300×300 erhältlich. Die Besonderheit bei dieser Modellreihe besteht im Befestigungsmechanismus, bei dem die komplette Halterung an der Wand fixiert wird und dank Langlöchern und der integrierten Wasserwaage perfekt justiert werden kann. Lediglich die mitgelieferten, runden Adapter werden in die VESA-Aufnahmen an der TV-Rückseite montiert, um das Gerät anschließend einfach in die Halterung einhängen zu können. Ein patentierter Fixierungsmechanismus gewährleistet kinderleichtes Arretieren und perfekten Sitz bei nur 12 mm Wandabstand. Die 6 Grad neigbaren Halterungen gibt es in drei Ausführungen für VESA 100, 200 und 300. Die Antennen- bzw. Sat-, HDMI- und Stromkabel, ebenfalls von G&BL erhältlich, können dank der mittigen Kabelführung zusammengefasst sowie wahlweise mit einem separat erhältlichen schlanken Alukanal – in weiß oder grau – an der Wand entlang geführt und abgedeckt werden.

Neu ist auch die „STINGRAY“-Modellreihe, mit der eine neigbare Halterung konzipiert wurde, die trotz des geringen Wandabstands von 29 mm eine Neigung bis zu 20 Grad erreicht. Durch die Lift-up-Technik wird das TV-Gerät geneigt und angehoben, um eine Berührung der Geräteunterkante mit der Wand zu vermeiden. Auch hier hilft die integrierte Wasserwaage bei der Anbringung und es können Geräte mit einer VESA-Aufnahme von 500 x 400 kombiniert werden.

Die Halterungsmodelle der „DOLPHIN“-Reihe ergänzen das Sortiment der LCD-Kleinhalterungen im vollbeweglichen Segment und sind ebenfalls in Highgloss weiß erhältlich. Mit nur 44 mm Abstand zwischen Wand und TV-Gerät sind die „DOLPHINs“ bei voller Beweglichkeit (neigen, schwenken, rotieren) flexibel einsetzbar.

Last, but not least komplettieren die Modelle der „OCTOPUS“-Reihe das Repertoire der „OCEANS“ Wandhalterungen mit einer Komplettlösung aus Halterung, Kabel- und Gerätemanagement sowie Abdeckung für die Bodenanbindung als Lösung für große Heimkino-Kombinationen.

Alternativ zu den neuen Wandhalterungen für Flachbildschirme ist eine Kombination mit den Modellen der neuen „PELICAN“-Reihe möglich. Hierbei handelt es sich um ein Konzeptsystem bei dem die massiven, schwarzen Halterungsschächte in 65 oder 90 cm Länge an die Wand montiert werden und die separat erhältlichen Regalbodenmodule mit entsprechender Rauchglasplatte in 42 cm Breite beliebig stufenlos in jeder Höhe fixiert werden können. Durch die intelligente vertikale Dreiteilung der Halterungsschächte, können beispielsweise HDMI- und Stromleitungen vollständig separiert werden, wodurch Störeinflüsse der Vergangenheit angehören. Ebenfalls einzigartig sind die optionalen Sockelabschluss-Elemente, die einen perfekten Übergang zu Bodenleisten, aber auch ein vollständiges Verdecken der oftmals notwendigen Dreiersteckdose ermöglichen.

PR KONSTANT ist die PR-Agentur von G&BL.

Massives Aluminium fürs Wohnzimmer: edles 43-Zentimeter-Internetradio NOXON A540 fürs Hi-Fi-Regal

Internetradios und Streaming Clients werden ab sofort auch in die Hi-Fi-Anlage im heimischen Wohnzimmer integriert. Um dieses auch optisch zu untermauern, wird die Nettetaler NOXON Media GmbH ein weiteres NOXON Internetradio im edlen Aluminium-Gehäuse auf den Markt bringen – das NOXON A 540. Das NOXON A 540 kommt im 43-Zentimeter-Format und wird 249 Euro kosten. Es ist ab Ende Februar verfügbar.

NOXON ist mittlerweile das Synonym für Internetradio geworden. Und das Internetradio rückt als Ausgabemedium stetig mehr in den Focus der Öffentlichkeit. Denn die Inhalte und Möglichkeiten solcher Endgeräte lohnen sich: rund 14.000 Sender strahlen mittlerweile ihr Programm auch übers weltweite Netz aus. Da wird wohl für jeden etwas dabei sein. Um in diesen Genuss zu kommen, bedarf es lediglich eines Breitband-Anschlusses (dsl). Der NOXON A540 besitzt logischerweise keine eigenen Lautsprecher, sondern wird an den Hi-Fi-Verstärker oder den AV-Receiver angeschlossen. Passend zu jedem System stehen dafür ein analoger und ein digitaler Ausgang zur Verfügung. Dann hilft der Einrichtungsassistent bei der Einbindung ins Netzwerk, egal ob kabelgebunden (LAN) oder kabellos (WLAN).

Dabei ist das NOXON A 540 sowohl Internetradio als auch Hörbuch- und Podcast-Empfänger (Audio-Konserve) sowie Netzwerkplayer für Musik von der Festplatte. Jedes NOXON-Gerät kann kabellos oder per Ethernet kinderleicht ins Internet finden.  Es verfügt darüber hinaus über einen USB-Port zum Anschluss von USB-Speicher-Sticks oder -Festplatten.

Dabei haben die Nettetaler bei diesen neuen Produkten neben der Technologie auch sehr viel Wert auf Design gelegt. Neue Maßstäbe setzt die Drehregler-Technik bei der Bedienerfreundlichkeit. Auch die Menüführung wurde weiter optimiert, um  die große Zahl von Inhalten übersichtlich dar zu stellen. Darüber hinaus kommt das NOXON A 540 im edlen Aluminium-Gehäuse mit einer massiven Aluminium-Front.

Features

•    Über 14.000 Radiosender – vorsortiert nach Ländern und Musikrichtung
•    Aufgezeichnete Sendungen und Hörbücher hören
•    Unterstützt lossless-Formate wie Flac und wav
•    Musik vom Computer und Netzwerkfestplatten (NAS) empfangen
•    43-Zentimeter-Hi-Fi-Komponente in edlem Aluminium-Gehäuse
•    USB 2.0-Anschluss für externe Festplatten und Speicher-Sticks
•    Digitaler und analoger Audio-Ausgang
•    Drei frei belegbare und direkt verfügbaren Stationstasten


PR KONSTANT ist die PR-Agentur von TerraTec.

ARCHOS präsentiert auf der CeBIT 2011 zwei neue Multimedia-Player aus der Vision-Reihe: Den „ARCHOS 30c Vision“ mit Touchscreen und Lagesensor sowie den „ARCHOS 20b Vision“ im schlanken Design

ARCHOS bringt zwei neue Player auf den Markt, die neben dem günstigen Preis-Leistungsverhältnis durch viele Funktionen und ansprechendes Design überzeugen. Dabei handelt es sich zum einen um den „ARCHOS 30c Vision“ mit einem 8 GB Speicher, 3-Zoll-Touchscreen, Lagesensor und FM-Radio. Und zum anderen um den „ARCHOS 20b Vision“, der im schlanken Gehäuse daher kommt und eine Vielzahl verschiedener Formate abspielt. Zur schnellen Datenübertragung sind beide Geräte mit einem USB-Port ausgestattet.


Der „ARCHOS 30c Vision“ bietet mit seinem 8 GB Flash-Speicher viel Platz für Musik, Videos und Fotos. Die intuitive Benutzeroberfläche wird durch den reaktiven Touchscreen gesteuert. Der integrierte Lagesensor dreht die Display-Anzeige je nach Position, so können beispielsweise Fotos im Querformat oder Videos optimal betrachtet werden. Zudem verfügt der edle Player über ein FM-Radio und ein integriertes Mikrofon zur Sprachaufzeichnung. Videos und Fotos der Formate MPEG-4 AVI, FLV und RMVB bzw. JPEG, BMP werden auf dem 320 x 400 Pixel Bildschirm wiedergegeben. Musikdateien mit den Endungen .MP3, .WAV, .OGG, .FLAC oder .APE spielt der Player ebenfalls ab. Für den perfekten Klang gibt es regelbare Equalizer. Auch Text- und Lyric-Dateien werden angezeigt. Der Player misst 100 x 52 x 8 mm und wiegt nur 53 g.


Sein kleiner Bruder, der „ARCHOS 20b Vision“ kann ebenfalls mit einer langen Liste von abspielbaren Formaten aufwarten. So werden die Musik-Formate MP3, WMA, WAV, APE und FLAC, Videos im MPEG-4-Format (AVI) sowie Fotos mit den Endungen .JPEG und .BMP wiedergegeben. Wie der „ARCHOS 30c Vision“ hat auch dieser Multimedia-Player einen 8 GB Flash-Speicher, der sich in einem schlanken und schicken Gehäuse versteckt, das gerade einmal 86 mm x 43 mm x 9 mm misst. Der Player wiegt dabei 32 g. Er bietet ein 2-Zoll großes TFT-Display mit einer Auflösung von 176 x 220 Pixel. Die Akkulaufzeit beträgt 15 Stunden bei Musikwiedergabe. Ein FM-Radio und ein integriertes Mikrofon sind ebenfalls vorhanden.


Die beiden Player sind ab sofort im Handel erhältlich, die unverbindliche Preisempfehlung liegt beim „ARCHOS 30c Vision“ bei 59,99 Euro, der „ARCHOS 20b Vision“ geht für 49,99 Euro über die Ladentheke.


Der ARCHOS-Stand ist auf der CeBIT 2011 in Halle 15, Stand D62 zu finden.


PR KONSTANT ist die PR-Agentur von ARCHOS.

ENOX startet Serviceoffensive: 3 Jahre Garantie, Door-to-Door Service und Bestellhotline

ENOX bietet ab sofort für seine LED-TV Range „Black Forest Line“ 3 Jahre Herstellergarantie, die über einen Door-to-Door Service (Reparatur inklusive Abholung und Bringdienst) abgewickelt wird.  Darüber hinaus haben Endkunden nun auch die Möglichkeit nicht nur im Fachhandel oder via Internet ENOX-Fernseher zu bestellen, sondern auch direkt telefonisch über die neu eingerichtete Bestellhotline 0 41 54 – 99 66 88.

„Um die hohe Qualität unserer LED-TVs zu unterstreichen, bieten wir unseren Kunden ab sofort nicht nur die gesetzlichen zwei sondern drei Jahre Herstellergarantie an. Diese wird im Reparaturfall mit einem bequemen Abhol- und Bringservice durchgeführt, so dass der Verbraucher sich nicht um den Versand kümmern muss,“ so Ole Anton Bieltvedt, Gründer und CEO von ENOX. „Auch die Bestellung unserer Produkte haben wir vereinfacht und bieten nun auch eine Bestellhotline für den Kauf via Telefon an.“

Hinter ENOX verbirgt sich die junge, deutsche Marke der „ENOX WORLD Prime Consumer Electronics Supply GmbH“ mit Sitz in Hamburg. Ole Anton Bieltvedt startet die Marke im Jahr 2005 mit dem Ziel gute Qualität zu einem konkurrenzfähigen Preis anzubieten. Neben Soundsystemen liegt der Fokus vor allem auf hochwertigen LED-TVs mit Mehrwert. So brachte ENOX nicht nur als weltweit erstes Unternehmen kleine LED-TVs, in den Größen 19, 22 und 24 Zoll, auf den Markt. Alle ENOX Fernseher bis 24 Zoll können wahlweise über einen 12 Volt Gleichstromanschluss, ein Car-Adapter liegt bei, oder wie üblich über eine 220 Volt Steckdose betrieben werden. Optional sind die 19 bis 24 Zöller der aktuellen „Black Forest Line“ zudem mit integriertem DVD-Player zu haben. Weitere Features wie ein Multimedia-USB-Port zur Video-Aufzeichnung und mit Time-Shift-Funktion, oder die drei integrierten Tuner, machen die kleinen Schwarzwälder zum perfekten Begleiter in Wohnmobilen und Yachten oder zum typischen Zweitgerät im Schlafzimmer oder Home-Office. Doch auch die großen Geschwister mit Bildschirmdiagonalen von 81 cm und 106 cm, beide mit 120 Hz-Hochleistungspanel, können sich sehen lassen.

Allen ENOX-Fernsehern gemein ist die flache Bauweise bei außergewöhnlichem Design in klavierlackschwarzem Gehäuse mit güldener Leiste. „Strategisch setzen wir neben Qualität auf ein eigenes Design, das sich deutlich von den übrigen Marken abgrenzt. So haben wir uns beispielsweise im Bereich der LED-TVs für eine Optik, entschieden, die vor allem die Generation 40+ anspricht,“ führt Ole Anton Bieltvedt aus. Studien, die während der Designentwicklung durchgeführt wurden, belegen, dass die ENOX-Optik mit der für sie typischen Goldleiste an den LED-TVs seine Zielgruppe und insbesondere Frauen dieser Altersgruppe positiv anspricht.

Das Firmenmotto „Enjoy Life“ dient ENOX als Wegweiser bei der Entwicklung neuer Lösungen, dabei ist sich ENOX seiner Verantwortung stets bewusst. Zu den Werten, die ENOX vertritt, zählen insbesondere der Umwelt-, Gesundheits- und Tierschutz. So sollen verbaute Materialien keine Schadstoffe enthalten und wenig Strom verbrauchen.


PR KONSTANT ist die PR-Agentur von ENOX.

devolo auf der eWorld 2011: Innovative Kommunikations-Lösungen für Smart Metering

Mit speziellen Powerline-Produkten für Smart-Grid- und Smart-Metering-Anwendungen präsentiert die devolo AG ihre innovativen Lösungskonzepte für nachhaltige  Ressourcennutzung auf der eWorld Energy & Water. Die Essener Messe gehört zu den europäischen Leitmessen der Energie- und Wasserwirtschaft – mit großem Fokus auf „Smart Energy“. In der hierfür geschaffenen Halle 7 zeigt devolo Powerline-basierende Komplettlösungen für Energieversorger und Stadtwerke. Als Highlight enthüllt das Aachener
Unternehmen gemeinsam mit Entwicklungspartner iEqualize die zweite Generation der UNIEQ-Box, eine innovative Smart-Metering-Lösung für Endkunden, die die Verbrauchsdaten grafisch ansprechend auf iPhone oder iPad präsentiert.

Die interaktive Kommunikation mit dem Kunden ist der Schlüssel für zukunftssichere, profitable Geschäftsmodelle der Energiewirtschaft. Zur Umsetzung von Smart-Grid-Konzepten präsentiert devolo innovative dLAN-Produkte auf der Essener eWorld Energy & Water 2011 vom 8. bis zum 10. Februar 2011. Dabei hat der Aachener Powerline-Experte mit seiner Smart-Grid-Division der Zielgruppe aus Energieversorgern und Stadtwerken genau zugehört und präsentiert praxiserprobte Lösungen, die schnell und mit nur geringen Investitionskosten pro Zählerpunkt installiert werden können.

Innovative Komplettlösungen für Energieversorger und Stadtwerke devolos dLAN-Technologie ist das Bindeglied zwischen Energiewirtschafts- und Telekommunikationsinfrastruktur. Sie nutzt die hausinterne Stromleitung zur Vernetzung, sodass keine aufwändige Neuverkabelung erforderlich ist. dLAN übernimmt so eine entscheidende Rolle beim Smart Metering, da die Technik eine kostengünstige, stabile und sichere Inhouse-Verbindung herstellt. Energieversorgern und Stadtwerken bietet devolo IP-basierende Monitoring-Gesamtlösungen für alle Energiearten gemäß der Open-Metering-Spezifikation. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass alle Energiesegmente, also Strom-, Wasser-, Gas- und Wärmedaten erfasst
werden. So wird eine Basis für effizientes Smart Metering geschaffen, die ihren Betreibern nicht nur eine umfassende Überwachung der Netze bietet, sondern auch ein ideales Werkzeug zur Kundenbindung ist. Zudem lassen sich so neue attraktive Tarif- und Geschäftsmodelle zur Neukundengewinnung umsetzen.

devolo weiß um den hohen Aufwand, der der Installation der ‚intelligenten Stromzähler’ bevorsteht und hat daher eine Smart-Metering-PLC-Lösung entwickelt, die in der Praxis einfach und schnell im Rahmen des Zählertauschs realisierbar ist: Der dLAN®-Hutschienenadapter. So ist die Integration pro Zählerpunkt zeit- wie kosteneffizient. Parallel bietet der Powerline-Experte auch die Entwicklung spezieller PLC-Hardware für Großkunden an, sodass für jedes Metering-Szenario die ideale Lösung gefunden wird.

UNIEQ-Box: Energiemonitoring mit Smartphones & Tablett-Computer In Zusammenarbeit mit dem Leipziger Fernwartungs Spezialisten iEqualize präsentiert devolo eine Smart-Metering-Lösung, die eine umfassende endkundengerechte Aufbereitung der Energiedaten bietet. Die UNIEQ-Box setzt dabei auf eine grafisch ansprechende Visualisierung, die auf nahezu allen Internet-fähigen Geräten möglich ist. Eine so genannte App für Apple iPhone, iPad und iPod Touch beziehungsweise Geräte mit dem Google Android-Betriebssystem steht als Alternative zum klassischen Monitoring über ein Webinterface bereit. Als geschlossene Lösung entwickelt, deckt das UNIEQ-System zudem die Übertragung der Energiedaten von Zähler zum Kunden ab. Das UNIEQ-Paket besteht aus einem Smart Meter mit IEQ-PLC-Modul, der UNIEQ-Box sowie einer umfassenden Software zur Visualisierung der Energieverbrauchswerte.  „Wir sind uns sicher, dass Powerline eine große Rolle beim dezentralen Energienetz, dem Smart Grid, spielen wird. Diese Kommunikationslösung ist sowohl im Inhouse- als auch im netzweiten Einsatz praxiserprobt und hat sich als zuverlässige Schlüsseltechnologie herausgestellt, die zudem einen sukzessiven wie kosteneffizienten Aufbau ermöglicht“, kommentiert Heiko Harbers, Vorstandsvorsitzender der devolo AG und ergänzt: „Wir sind mit unseren Lösungen für die Energiewirtschaft zum zweiten Mal in Folge auf der Essener eWorld vertreten, da diese Messe das ideale Umfeld unsere innovativen Produkte darstellt internationalen Kontakten vorzustellen“.