TrekStor präsentiert USB-Stick für jedes Sternzeichen / 4 GB Speicherkapazität im Metallgehäuse mit Tierkreiszeichen als Anhänger, Geschenkidee oder Glücksbringer

Die TrekStor GmbH, Lorsch, bringt für jedes Sternzeichen einen USB-Stick auf den Markt. Auf dem eleganten Metallgehäuse des USB-Sticks prangt jeweils eines der 12 Tierkreiszeichen als Relief. Der handliche Datenspeicher bietet mit ansprechendem Design und hochwertiger Verarbeitung nicht nur Astrologie-Fans 4 GB Speicherplatz, sondern eignet sich auch bestens als Geburtstagsgeschenk oder Kettenanhänger.


Doch nicht nur äußerlich hat der USB-Stick mit versenkbarem High-Speed USB 2.0-Anschluss etwas zu bieten. Klein, schnell und bootfähig schafft der Winzling mit aktuellster „Chip On Board“-Technologie eine maximale Datentransferrate von 15 MB/s beim Lesen sowie 4,5 MB/s beim Schreiben.


Bereits vorformatiert ist der 9 Gramm leichte USB-Speicher, mit den Maßen 17 mm x 35 mm x 5 mm (B x H x T), ohne Treiber sofort betriebsbereit und eignet sich für Windows® 2000, XP, Vista™, 7, Mac® OS X sowie Linux® ab Kernel 2.6.x.


Der Sternzeichen-Stick ist zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 19,99 € erhältlich.

Heimnetzwerk in Perfektion: devolo dLAN® 200 AV Wireless N verbindet Powerline und WLAN in einem Gerät

Der Aachener Powerline-Spezialist devolo AG stellt mit dem dLAN 200 AV Wireless N einen innovativen Powerline-Adapter vor, der Powerline und WLAN ideal miteinander kombiniert. Der 3-in-1-Adapter verbindet Notebooks und Smartphones über den integrierten WLAN Access-Point nach 802.11n-Standard, stationäre Geräte werden direkt über den integrierten Netzwerk-Switch angeschlossen und können per Powerline über die hausinterne Stromleitung kommunizieren. Dank seines kompakten Gehäuses mit zwei integrierten Antennen bietet der dLAN 200 AV Wireless N exzellenten WLAN-Empfang im ganzen Haus. Somit ist der jüngste Spross der devolo dLAN-200-AV-Familie für alle Bereiche im Haus prädestiniert, in denen sich besonders viele netzwerkfähige Geräte befinden, wie Wohn- oder Arbeitszimmer.

Aachen, 30. September 2010 – devolo, das technologisch führende Unternehmen im Powerline-Markt, präsentiert mit dem dLAN 200 AV Wireless N die perfekte ‚Multimedia-Zentrale’ für alle Räume im Haus, in denen sich mehrere netzwerkfähige Geräte befinden. Der 3-in-1-Adapter vereint Powerline, WLAN und LAN auf ideale Weise in einem kompakten Gerät. So lassen sich mobile Geräte wie Notebook, Web Tablet oder Smartphone einfach per WLAN mit dem dLAN-Heimnetzwerk verbinden, Desktop-Computer, Netzwerk-Drucker und NAS-Festplatte im Arbeitszimmer werden über klassisches Netzwerkkabel angeschlossen. Gleiches gilt für Internet-TV, Blu-ray-Player und Spielekonsole im Wohnzimmer. Der integrierte Netzwerk-Switch ermöglicht hierbei den direkten Anschluss von bis zu drei LAN-Geräten.

Jede Steckdose wird zum WLAN Access-Point

devolos dLAN 200 AV Wireless N ist ideal, um gezielt WLAN-Zonen im Haus einzurichten. Durch die einfache Platzierungsmöglichkeit in jeder Steckdose befindet sich das WLAN genau in dem Raum, in dem es auch benötigt wird. Störungen durch dicke Wände oder Decken gehören der Vergangenheit an. Besten WLAN-Empfang garantieren die beiden integrierten Antennen mit MIMO-Technik, die durch ihre spezielle Anordnung für ein exzellentes Abstrahlverhalten mit bestmöglicher Signalabdeckung sorgen. Über einen eigenen Schalter am Gehäuse kann das WLAN einfach ein- beziehungsweise ausgeschaltet werden, eine Status-LED informiert über den Betriebszustand. Für optimale Sicherheit unterstützt das WLAN-Modul den WPA2-Standard, dank WPS-Funktion ist diese auch auf Knopfdruck aktivierbar. Zusätzlichen Schutz bietet eine Zeitsteuerung, die das WLAN nur in bestimmten Zeiten, beispielsweise zwischen 18 Uhr und 23:30 Uhr aktiviert. Diese Konfiguration kann bequem per Web-Browser vom Computer aus vorgenommen werden. Um LAN-Geräte mit einem klassischen Netzwerkkabel anzuschließen, verfügt der dLAN 200 AV Wireless N über einen integriertem Netzwerk-Switch mit 3 Ports. Für eine hohe Sicherheit im dLAN setzt devolo auf die 128 Bit AES-Verschlüsselung. Diese kann durch den am Gerät befindlichen Verschlüsselungsknopf automatisch generiert werden, alternativ lässt sich über die Konfigurationssoftware „dLAN Cockpit“ ein Netzwerk-Kennwort manuell festlegen.

dLAN-Technik für ein perfektes Heimnetzwerk

Der dLAN 200 AV Wireless N wurde für den privaten Wohnbereich entwickelt und eignet sich sowohl für den Einsatz in (Miet-)Wohnungen als auch in Häusern. Mit der Powerline-Technik wird die Stromleitung wie ein langes Netzwerkkabel genutzt; dabei kann der Powerline-Adapter Leitungslängen von 300 Metern bei hoher Verbindungsqualität überbrücken. Während dLAN Übertragungsraten von bis zu 200 MBit/s ermöglicht, kommunizieren WLAN-Geräte am dLAN 200 AV Wireless N mit bis zu 300 MBit/s.

„In Wohn- und Arbeitszimmer gibt es immer mehr netzwerkfähige Geräte und folglich einen stetig wachsenden Bedarf nach einem einfachen und flexiblen Heimnetzwerk“, erklärt Heiko Harbers, Vorstandsvorsitzender der devolo AG und ergänzt: „dLAN ist das ideale Heimnetzwerk und mit dem dLAN 200 AV Wireless N präsentieren wir den perfekten 3-in-1-Adapter für eine einfache und zugleich sichere Vernetzung. Ab sofort finden alle Geräte, ob über WLAN oder Kabelnetzwerk, an einem zentralen Adapter Anschluss.“

Der devolo dLAN 200 AV Wireless N ist ab sofort für 109,90 Euro im Handel erhältlich. Das Gerät ist ebenfalls als Starter Kit im Paket mit einem weiteren dLAN 200 AVmini, für 159,90 Euro erhältlich.

„QR-Code“: Neue Dimension der Verbraucherinformation / Kunde erhält alle Produktinfos via Handy bereits im Geschäft

Zubehörspezialist G&BL bietet auf seinen Produktverpackungen Metadaten, die direkt über das Mobiltelefon zu ausführlichen Produktinformationen auf der mobilen G&BL-Webseite führen. Die Allgegenwärtigkeit der Smartphones in Kombination mit aktueller „QR-Code“-Technologie schafft eine neue Dimension der Marketing-Kommunikation in der Unterhaltungselektronik.

G&BL, der italienische Zubehörspezialist mit einer Vielzahl von Produkten unter anderem im Bereich Audio-Video-Kabel, Wandhalterungen und MP3-Player-Zubehör, führt verbraucherfreundliche „QR-Codes“ auf seinen Produktverpackungen ein, um dem Kunden direkt im Laden schnelle und umfassende Produktinformation zu bieten. Ein auf der Verpackung gedruckter zweidimensionaler „QR-Code“ kann mit der Kamera eines Internet-fähigen Smartphones (bspw. iPhone, Blackberry, Android, Nokia u.a.) ausgelesen werden. „QR-Code“ steht für Quick-Respone-Code (übersetzt „schneller Zugriff”) und hinterlegt eine Webadresse, die direkt zu den Informationen über das jeweilige Produkt führt. So erspart sich der Kunde mit einem Java-fähigen Handy das lästige eintippen einer URL und erhält in Sekunden alle Produktdetails. Dies ist ein Meilenstein in der Kommunikation mit dem Kunden. Für G&BL, die ein Portfolio von über 4500 Produkten anbieten, ist es wichtig, dass Kunden nun sehr schnell alle Informationen der technischen und erklärungsbedürftigen Produkte erhalten.

Ursprünglich wurde die Code-Technologie 1994 von der Toyota Tochterfirma „Denso Wave“ zur Vereinfachung der Logistik entwickelt. Nachdem bereits einige Zeitungen mit entsprechendem Code zu finden sind, erhält diese Technologie nun auch großen Zuspruch in der Industrie. Der Code besteht aus einer quadratischen Matrix aus (schwarzen und weißen) bausteinartigen Markierungen, die die codierten Daten binär darstellen. In drei der vier Ecken befinden sich Markierungen, die dem jeweiligen Lesegerät, also dem Handy, zur Orientierung dienen. Bewegt der Kunde, der im Laden steht, ein geeignetes Handy oder Smartphone über den Code auf der Produktverpackung, werden die Information über die Kamera des Handys ausgelesen. Über einen Hyperlink gelangt der Verbraucher direkt zu den Produktdetails auf der mobilen Internetseite von G&BL. „Dies bietet einen enormen Service nicht nur für den Endverbraucher. Der Code unterstützt auch den Handel bei der Präsentation unserer Produkte. Wir haben diese Technik nicht erfunden, aber wir können stolz vermerken, dass G&BL hier einen Meilenstein in der kundenorientierten Verbraucherinformation gesetzt hat und wir würden uns freuen, wenn diese Innovation bald von vielen anderen Firmen adaptiert wird”, sagt Vertriebsleiter Hannes Grah. „Ursprünglich wurde der Code zur Markierung von Komponenten für die Logistik in der Automobilproduktion eingesetzt und zunächst dachte niemand daran, dass dieses Hilfsmittel für den Verkauf von Nutzen sein könnte. G&BL bedruckt nun alle neuen Verpackungen mit einem „QR-Code“. Die neuen HDMI-Kabel und Wandhalterungen der OCEANS-Serie sowie unser MP3-Zubehör zählen zu den ersten 300 Produkten, die bereits eine QR-Codierung haben. 80% der Firmenprodukte werden den Verpackungscode bis Januar haben“, so Grah.

G&BL ist zuversichtlich, dass sich dieses praktische Tool durchsetzen wird und investiert in die neue Kommunikation mit dem Verbraucher. Die Informationen, die der QR-Code liefert, geben dem Konsumenten mehr Sicherheit bei der Auswahl des Produktes. Nach Erhalt der Daten auf der Webseite, kann er besser urteilen, weil ihm detaillierte Informationen zur Verfügung stehen, die er am Produkt selbst nicht bekommen kann. So wird er bei den Produkten von G&BL über zusätzliche Längen von Kabeln oder anderen Qualitätsstufen informiert, die sich vielleicht nicht in dem Markt befinden, den der Käufer gerade besucht.

Auch die Verkäufer in den Märkten haben über den „QR-Code“ die Möglichkeit, ihre Produktkenntnis zu verbessern und noch kompetenter zu beraten. Wer liest schon Kataloge und Bedienungsanleitungen in dieser multimedialen Zeit? Es lassen sich auch kurze Videos in die mobile Webseite integrieren, die beispielsweise zeigen, wie leicht sich die neuen Wandhalter von G&BL montieren lassen.

“Es ist sowohl für Käufer als auch Verkäufer ein enormer Zugewinn so einfach an Informationen zu gelangen. Grundvoraussetzung ist eine komplett mobile Version unserer G&BL-Website, die sehr schnelle Zugriffszeiten ermöglicht. Einfach die App auf dem Smartphone starten, Kamerafunktion aktivieren und schon erscheint auf dem Display der „QR-Code“. Nun erkennt das Programm automatisch den Code und wechselt sofort auf die hinterlegte Information auf der mobilen Webseite. Der ganze Vorgang dauert kaum mehr als 5 Sekunden. Und selbst wenn der Kunde kein Smartphone-Besitzer ist, kann diese Technik seinen Einkauf erleichtern. Denn gegebenenfalls hat der Verkäufer selbst ein entsprechendes Handy oder es könnte beispielsweise ein iPod Touch mit Kamera der neusten Generation,  und per W-LAN verbunden, vorführbereit im Geschäft zur Verfügung stehen. Die Vision, zukünftig etwa mit „QR-Code“-Terminals im Verkaufsraum zu arbeiten, wurde auf der IFA diskutiert und zeigt das enorme Interesse des Handels an dieser Form der intelligenten Verkaufsunterstützung”, berichtet Bernd Hesse, Marketingverantwortlicher bei G&BL.

Ohne es vielleicht zu wissen, besitzen viele Mobilfunknutzer ein „QR-Code“lesefähiges Smartphone. So haben viele Android-, Blackberry- und Nokia-Geräte eine entsprechende Software von Haus aus vorinstalliert. Für iPhone und Co finden sich im Internet beispielsweise unter Readerload.de einfach zu installierende Apps. So kann jedes Java-und Internet-fähige Handy mit Kamera mit einem „QR-Code“-Reader kostenlos ausgestattet werden. Die schnellere Datenübertragung von Smartphones und leistungsfähigere Kamera-Sensoren ermöglichen eine neue verbraucherorientierte Anwendung. Es ist einfacher und schneller ein Foto des „QR-Codes“ zu machen, als die Webadresse aufzuschreiben und das Produkt auf der Internetseite des Herstellers zu finden. So entsteht eine neue Kunden- und Händler-freundliche, direkte Bereichskommunikation – eine zeitnahe, drahtlose Datenübertragung zwischen bedruckbaren, lieferbaren Gegenständen und „Handlesern“, die sofort Informationen bieten. Und das selbst dann, wenn der Code nicht vollständig lesbar ist.

Die „QR-Codes“ tauchen bereits jetzt im Handel auf, um Sonderaktionen oder Produkte zu promoten. „Der „QR-Code“ ist ein hervorragendes Tool für die Verbraucherkommunikation,“ sagt Hannes Grah. Oder vielleicht, um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Gegebenenfalls ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis T-Shirts mit einem „QR-Code“ Aufdruck mit Link zu einer Facebook-Seite zu kaufen sind.

Enox „Black Forest Line“: Neuer 24-Zoll LED-TV mit 12 V Stromversorgung, Full HD, DVB-T und HDTV-Empfang / flaches Design, geringes Gewicht und niedriger Stromverbrauch

Mit dem 24-Zoll LED-Fernseher „BFL-0724LED-MP4“ von ENOX kommt ein neues Mitglied der „Black Forest“-Familie auf den Markt. Der Schwarzwälder verspricht viel Fernsehvergnügen auch auf kleinem Raum. Bei einer Bildschirmdiagonale von 60 Zentimetern, sorgen Full HD und die LED-Hintergrundbeleuchtung für leuchtende Farben und brillante Bilder. Darüber hinaus bietet der Fernseher neben einem analogen Tuner für Kabel, einen DVB-T- und DVB-C-Tuner inklusive H.264/MPEG4-Lösung für On-Air HDTV-Empfang, der in vielen europäischen Ländern angeboten wird1. Zum Aufzeichnen des TV-Programms ist ein Multimedia-USB-Port in das flache Gehäuse integriert. So kann der Anwender seine Lieblingssendung auf externe USB-Speichermedien aufzeichnen und dank Time-Shift bereits während der Aufnahme die Sendung von Beginn an gucken. Außergewöhnlich ist die zweifache Möglichkeit der Stromversorgung: So kann der sparsame 16:9 Fernseher beispielsweise auf einem Boot, im LKW oder Auto über einen 12 Volt Gleichstromanschluss, ein Car-Adapter liegt bei, oder wie üblich über eine 220 Volt Steckdose versorgt werden. Er verbraucht dabei im Normalbetrieb nur 35 Watt, im Standby-Betrieb hingegen weniger als 0,8 Watt und Spannungsschwankungen von bis zu 10 % nimmt der Neuling problemlos hin.

Der „Black Forest Liner“ bietet eine Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten, einen Helligkeitswert von 300 Candela pro Quadratmeter und ein Kontrastverhältnis von 10.000 zu eins. Die Reaktionszeit liegt bei 3 bis 5 Millisekunden. Der Betrachtungswinkel von 170 Grad (horizontal) beziehungsweise 160 Grad (vertikal) ermöglicht klare Einblicke von jedem Standpunkt aus.

Den LED-TV, mit einer Tiefe von nur 19/39 Millimetern (Rahmen/Gehäuse) und 5 Kilogramm Gewicht, umgibt ein glänzend schwarzer Rahmen mit eleganter goldfarbener Verzierung. Zwei Stereolautsprecher sind integriert. Außerdem bietet das Gerät neben dem HDMI-Eingang, einen Scartanschluss, einen Komponenten-Eingang (YpbPr), einen USB-Anschluss für PVR (Personal Video Recording), einen CI-Slot für verschlüsselte Programme, eine VGA-Schnittstelle, einen RF-Eingang, einen S-Video-Eingang, Audio-in, Audio-out (digital) sowie einen Kopfhöreranschluss (Miniklinke). Um eine einfache Handhabung und eine direkte Wandmontage zu ermöglich, sind alle Anschlüsse auf der Rückseite des Gerätes von unten und teilweise seitlich erreichbar. Abgerundet wird die Ausstattung des LED-TVs durch 200 voreingestellte Programme, Teletextfunktion mit 1.000 Seiten und Timer-Schlaffunktion für ruhige Nächte.

Der ENOX „BFL-0724LED-MP4“ ist ab sofort zum Preis von 499 EUR unter anderem bei Expert, Elektronik Partner und im Online-Shop unter www.enox24.de erhältlich.

1 HDTV-Empfang über DVB-T wird in mehreren süd- und osteuropäischen Ländern, sowie verstärkt im skandinavischen Bereich, angeboten. Die Empfangsmöglichkeit von HDTV via DVB-C besteht in den meisten europäischen Ländern, auch in Deutschland.

Dolby mit neuer Vision für mobiles Entertainment

„Dolby Media Generator“ bietet integrierte Lösung für hochwertige Video- und Audioinhalte auf mobilen Endgeräten


Dolby Laboratories Inc. stellt die neueste Version des „Dolby® Media Generator“ vor. Das Tool für die professionelle Vorbereitung und Codierung von Content bietet Gestaltern eine integrierte und einfache Lösung. Für die Video- und Mehrkanal-Audio-Codierung liefert der „Dolby Media Generator“ authentifizierte HiFi-Content direkt für die Mobiltelefone der Konsumenten.


Der „Dolby Media Generator“ entspricht der Strategie von Dolby, das mobile Unterhaltungserlebnis in jeder Phase zu verbessern. Das neue hocheffiziente Tool-Set sorgt dafür, dass Eigentümer, Aggregatoren und Distributoren von Inhalten den Konsumenten erstklassige Audio- und Videoinhalte für unterwegs bieten können. Es optimiert Video- und Audio-Content so, dass selbst auf mobilen Endgeräten mit geringer Bandbreite eine zuverlässige und effiziente Leistung gewährleistet wird, um den Konsumenten eine höhere Wiedergabequalität und ein intensiveres Hör- und Seherlebnis zu bieten.


„Der „Dolby Media Generator“ ist jetzt noch leistungsfähiger, da nun auch die H.264-Video-Codierung zu seinen hochentwickelten Audio-Codierungs- und Metadatenfunktionen hinzugefügt wurde. Insgesamt ergibt dies eine voll integrierte Lösung aus einer Hand“, erklärt Rolf Schmitz, Director, Mobile Marketing, Dolby Laboratories. „Er ermöglicht eine echte End-to-End-Lösung für den mobilen Content in der Supply-Chain, ist mit über 800 Mobiltelefonmodellen älterer Bauart kompatibel und ist zudem ideal für die nächste Generation von Mehrkanal-Entertainment-Geräten geeignet, die – etwa wie das neue Nokia N8 – mit Dolby Digital Plus ausgestattet sind.“


Der Dolby Media Generator ermöglicht zudem eine automatische Prüfung und Reparatur von Quellmedien für die optimierte Qualitätskontrolle und ergänzt diese darüber hinaus mit Metadaten für eine präzisere Nachverfolgung, Berichterstellung und Dateipräsentation. Hochentwickelte Komprimierungsalgorithmen garantieren gleichbleibende Produktionswerte und eine Integrität des Contents während der gesamten Produktions- und Distributionskette. Das ermöglicht Audio- und Video-Entertainment von unerreicht intensiver Qualität auf Mobiltelefonen.


„Mit dem „Dolby Media Generator“ bieten wir Eigentümern, Aggregatoren und Distributoren von Inhalten das ideale Werkzeug zum Schutz der Integrität des originalen Contents während des gesamten Kreativprozesses. Das Tool sorgt für mehr Kontrolle, um dem Konsumenten ein außergewöhnliches Unterhaltungserlebnis zu bieten“, so Rolf Schmitz.


Anbieter von digitalen Musikinhalten wie Omnifone und Rhapsody nutzen derzeit den „Dolby Media Generator“ zur Optimierung ihrer umfangreichen Musikbibliotheken, um diese online zu vertreiben. Außerdem hat der neue Online-Musikvideo-Dienst Audiotube die neueste Version des Vorverarbeitungs- und Codierungstools getestet und bereits implementiert, um seine Inhalte den Konsumenten in hoher Qualität anzubieten.


„Audiotube soll die einfachste Möglichkeit werden, im Internet unabhängige Musikvideos zu entdecken und auf diese zuzugreifen. Aber weil wir auch großen Wert auf die Qualität der Musik legen, möchten wir auch gewährleisten, dass die angebotenen Musikvideos von höchster Qualität sind“, erklärt Scott deMercado, Chief Executive Officer, Audiotube Limited. „Mit dem Dolby Media Generator haben wir eine Lösung gefunden, um hochwertige Video- und Audioinhalte bereitzustellen, die auch den Werten der innovativen Dienste entsprechen, die Audiotube in den kommenden Wochen auf den Markt bringen wird. Mit den Technikern von Dolby zusammenzuarbeiten, die ständig nach Perfektion streben, ist ein echtes Vergnügen. Gemeinsam möchten wir die Messlatte für die Online- und mobile Bereitstellung von Video-Content höher ansetzen.“