Automobilzulieferer Huber Group hebt vorzeitig Kurzarbeit auf / Präventivmaßnahmen und Innovationskraft sind zum Frühlingsanfang von Erfolg gekrönt

Während die Automobilindustrie im Allgemeinen noch immer von den Auswirkungen der Wirtschaftskrise betroffen ist, verkündet die Huber Group, ein international agierender Systemlieferant für Automobil- und Motorenhersteller mit Hauptsitz in Mühlhausen i.T. (Baden Württemberg), die vorzeitige Aufhebung der Kurzarbeit, zum 1. April 2010, für alle Unternehmensbereiche. Frühzeitige Umstrukturierungsmaßnahmen zur Umstellung auf neue Produkte und Märkte zur Akquirierung von Neugeschäft, sowie innovative Projekte, vor allem im Bereich der Sensorik, bringen den erwünschten Erfolg.

Neben der allgemeinen Absatzflaute sorgte insbesondere der Insolvenzantrag des langjährigen Kunden SsangYong im vergangenen Jahr, sowie die Zahlungsunfähigkeit eines weiteren asiatischen Kunden, für Produktions- und Forderungsausfall bei der Huber Group. Dank des unermüdlichen Einsatzes der Mitarbeiter und des Entgegenkommens der Lieferanten, sowie der strategischen Neuausrichtung und innovativer Projekte, ist nicht nur das Ziel der Unternehmensfortführung für die gesamte Unternehmensgruppe gesichert worden. Es konnten – neben Folgeaufträgen langjähriger chinesischer Bestandskunden – renommierte europäische Automobilhersteller und -zulieferer aus Frankreich und Deutschland als Neukunden gewonnen werden. Speziell im Heimatmarkt Deutschland steigt zudem die Nachfrage im Bereich der virtuellen Sensorik, die den Automobilherstellern eine Kostenoptimierung durch Sensorsubstitution via Neuronaler Netze bietet. Besonders stolz ist man darauf, fast alle Mitarbeiter seit Beginn der Krise noch an Bord zu haben, um diesen neuen Herausforderungen gemeinsam zu begegnen. Nachdem bereits Anfang des Jahres die Abteilungen Entwicklung und Produktion wieder vollbeschäftigt werden konnten, ist die Geschäftsleitung erleichtert, infolge der verbesserten Auftragslage, zum 1. April 2010, auch die Kurzarbeit für die übrigen Abteilungen vorzeitig aufheben zu können.

“Die derzeitige Lage der Automobilbranche ist trotz positiver Signale einiger Märkte noch immer schwierig. Umso positiver sehen wir die aktuelle Entwicklung innerhalb unserer Unternehmensgruppe. Dank neuer Entwicklungsprojekte und Produktionsaufträge gehört die für alle Seiten unbefriedigende Situation der Kurzarbeit ab kommenden Monat der Vergangenheit an. Wir sind gut ausgerichtet und können auf ein ausgezeichnetes Team an Mitarbeitern zurückgreifen, deren außerordentlicher Einsatz in großem Maße zur Handlungsfähigkeit der Huber Group beigetragen hat,” sagt Martin Huber, Gründer und Geschäftsführer der Unternehmensgruppe.

Pressekontakt:

PR KONSTANT

Nadine Heinen

Peter-Berten-Straße 37

41334 Nettetal

Tel.: +49 (0) 21 53 – 91 08 50

Fax: +49 (0) 21 53 – 95 28 75

nadine@konstant.de

Dolby Axon auf dem 18. "GSH-LAN-Event" mit 500 internationalen Spielern in Hannover / Spieler können sich kostenlos bei Dolby akkreditieren und den "Dolby Axon Desktop Client" downloaden

Von Freitag, 26. März 2010 bis Sonntag, 28. März 2010, findet in Garbsen bei Hannover die 18. “GSH Gamer Session Hannover” statt. Dolby stellt dort den Spielern den “Dolby Axon Desktop Client” vor. 500 internationale Spieler nehmen an der LAN-Party teil. Am 26. und 27. März können sich die Gamer vor Ort von Dolby Axon überzeugen. Die von Dolby entwickelte Axon-Technologie wird eingesetzt, um sich beim Spielen von Multiplayer-Online-Games im Chat besser verständigen zu können. An vier Rechnern wird die Technologie demonstriert. Stefan "dArk" Lehmann, professioneller Warcraft 3 Spieler vom Team Alternate, steht dort für Showmatches oder auch Einführungen in das Spiel und den Client bereit. Des weiteren beinhaltet die Dolby-Aktion eine Präsentation des Clients auf der Bühne. Alle Teilnehmer können sich kostenlos für den “Dolby Axon Desktop Client” akkreditieren, um zukünftig auf ihren Rechnern eine neue Dimension des Spielens zu erleben.

Die “Dolby Axon Desktop Client” Software bietet:

  • Hochwertigen Klang — wichtige Dolby-Audiotechnologien, darunter Rauschunterdrückung, automatischer Dialogausgleich, Echo-Unterdrückung und Clipping-Erkennung werden nach der Installation des Clients unterstützt
  • Einfache Benutzeroberfläche — der Client bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, basierend auf Freundeslisten 
  • Komplette Zugangskontrolle — Zugang zu Chatrooms nur auf Einladung
  • Clan-Organisation — Freundlisten und Gruppen ermöglichen es Benutzern, den Überblick zu behalten 
  • Dateneffizienz — kristallklare Klangqualität mit sehr geringer Bandbreitenanforderung

Es werden beim LAN-Event Turniere der Spiele Counterstrike 1.6, Counterstrike Source, Warcraft 3, Need For Speed, Command & Conquer 3, Call of Duty 4, UT, Blobby Volley, Fifa und andere ausgetragen.

http://www.axon.dolby.com

Veranstaltungsort:

Rudolf-Harbig-Halle

Ludwigstraße 5

30827 Garbsen

Dolby stellt Lösungen für Digitalkino auf der ShoWest 2010 vor

Dolby erreicht 1.390 Lieferungen des CP750 und gibt die Verfügbarkeit des DSS200-3 und der Dolby System 4.2 Software bekannt

Dolby Laboratories, Inc. (NYSE: DLB) präsentiert auf der ShoWest 2010 am Stand 1605 im Bally’s Hotel seine umfassende Auswahl an Lösungen für Digitalkino. Zu besichtigen sind der Dolby® CP750, der Dolby Screen Server (DSS200), das Dolby Theatre Management System (TMS) mit der neuesten Softwareversion 4.2 und die Dolby 3D Digital Cinema-Lösungen.

Dolby CP750

In weniger als einem Jahr wurden 1.390 Dolby CP750 Einheiten verkauft. Der CP750 unterstreicht Dolbys Verpflichtung, die Audioverarbeitung für Digitalkino zu vereinfachen, und ist für den Einsatz in neuesten digitalen Kinoinstallationen entwickelt. Der CP750 zeichnet sich durch Folgendes aus:

  • Nahtlose Integration mit Servern für das Vorprogramm, alternativen Inhalten und Digital Cinema-Servern 
  • Benutzerfreundliche Oberfläche und leistungsstarke Setup/Remote-Software sowie Wiedergabe der digitalen Audioformate PCM, Dolby Digital, Dolby Pro Logic®, Dolby Pro Logic II und Dolby Digital Surround EX™-Streams sowie von analogen Audioformaten 
  • Lässt sich von einem einzigen Standort aus über das Internet durch die Netzwerkzentrale des Kinos überwachen, steuern und aufrüsten
  • Verarbeitung von Inhalten für Gehör- und Sehgeschädigte

Dolby Screen Server DSS200 und DSS200-3:

Der DSS200 ist eine komplette Plattform zum Speichern, Dekodieren und Vorführen brillanter digitaler Filme mit einem digitalen Kinoprojektor.

Zusätzlich dazu führt Dolby den neuen DSS200-3 mit höherer Speicherkapazität ein.

Zu den Funktionen der DSS200 Serie zählen:

  • Speicherkapazität: Der neue DSS200-3 kann bis zu 20 Filme in voller Spielfilmlänge mit einem lokalen Speicher von 3 TB speichern – mehr als jeder andere auf dem Markt erhältliche Screen Server. Das Standardmodell DSS200 kann bis zu 10 Filme in voller Spielfilmlänge mit einem lokalen Speicher von 1,5 TB speichern.
  • Vereinfachtes Design: Das Gerät lässt sich auf Schienen herausfahren, und der Zugriff auf die Hardware im Inneren erfolgt einfach über die hochklappbare Oberseite. 
  • Wechsellaufwerk:  Für  alle branchenüblichen Festplatten geeignet 
  • AV-Ausgänge: Verbindet online-verschlüsselte Bilddaten mit dem digitalen Filmprojektor bzw. Audiodaten mit dem Filmtonprozessor im Kino, z. B. Dolby CP750 bzw. CP650 oder Dolby DMA8Plus Digital Media Adapter in Kombination mit einem anderen Tonprozessor von Dolby.
  • Dolby TMS-Software: Komplette, einfach zu bedienende Oberfläche zum Erstellen, Programmieren und Überwachen von Vorführungen – und zwar direkt vor Ort oder von einem entfernten Standpunkt aus.

Die Dolby Digital Cinema Systemsoftware Version 4.2 wird voraussichtlich im zweiten Quartal diesen Jahres erhältlich sein. Zu den neuen Funktionen zählen:

  • Fortschrittliche Ein-/Ausgabe-Universalrelais für die kostengünstige Automatisierung von Kinoanlagen wie Beleuchtung, Vorhängen und Systemen für das Vorprogramm.
  • Automatischer RAID-Umbau für den DSS200, der automatisch die Speicherredundanz nach Austausch eines Laufwerks, sogar während der Wiedergabe, wiederherstellt. 
  • Verbesserte Benutzeroberfläche und Systemalarme für eine einfachere Bedienung, damit häufige Vorgänge, wie das Löschen alter Inhalte und die Überwachung der RAID-Umbauten, vereinfacht werden.

Dolby 3D Digital Cinema

Um seine Verpflichtung zur Interoperabilität im Bereich digitales Kino zu unterstreichen, hat Dolby seine 3D-Farbkorrektur-Lizenzgebühren gestrichen. Dolby 3D Digital Cinema ist mit führenden Digital Cinema-Servern, unter anderem von Doremi, Qube™ und XDC, kompatibel. Dolby 3D bietet:

  • Eine flexible, erstklassige 3D-Lösung, mit der sowohl 2D- als auch 3D-Inhalte vorgeführt werden können, ohne dass dazu ein besonders ausgestatteter 3D-Saal oder eine spezielle Silberleinwand erforderlich sind.
  • Eine gleichmäßige Lichtverteilung ermöglicht ein herausragendes Seherlebnis sowohl bei 2D- als auch 3D-Inhalten.
  • Einmalige Farbfiltertechnologie für eine realistische Farbreproduktion und extrem scharfe Bilder
  • Die 3D-Brillen von Dolby können mehrmals verwendet werden und sind somit nicht nur ein überzeugendes Finanzmodell, sondern auch eine umweltfreundliche 3D-Lösung. 
  • Zusätzlich dazu ist die Dolby 3D-Großleinwandlösung nun über alle großen Projektorhersteller, einschließlich Barco, Christie, Cinemeccanica, Kinoton® und NEC®, erhältlich.

Dolby reduziert Preis für 3D-Brillen auf der ShoWest 2010

Leistungsstarke, wieder verwendbare Dolby 3D-Brillen bieten Kinobetreibern Kosteneinsparungen und Umweltvorteile

Dolby Laboratories, Inc. (NYSE: DLB) gibt auf der ShoWest 2010 die Reduzierung des Preises für seine wieder verwendbaren 3D-Brillen bekannt. Nun können Dolby Kinobetreiber neue 3D-Brillen zu einem Listenpreis von 17,00 US-Dollar erwerben, der vor der Reduzierung bei 27,50 US-Dollar lag. Somit sind die Brillen nun noch erschwinglicher und kostengünstiger. 

Darüber hinaus bietet Dolby zusätzliche Kosteneinsparungen durch neue Paketpreise für ein Dolby® Standard-3D-Einzelprojektorkit mit bis zu 500 Brillen und ein Dolby 3D-Paket für sein 3D-Großleinwandlösungs-Kit mit bis zu 1.000 Brillen.

“Seit unserem Markteintritt vor rund zwei Jahren hat Dolby mehr als 3.200 3D-Systeme an über 400 Kinobetreiber in 67 Ländern verkauft. Diese Steigerung der weltweiten Anzahl an digitalen Kinos mit Dolby 3D-Ausrüstung erlaubt es uns, den Preis unserer Brillen weiter zu reduzieren”, so John Carey, Vice President, Worldwide Sales, Products and Services, Dolby Laboratories. “Unsere umweltfreundlichen Brillen sind so konzipiert, dass sie mehrmals verwendet werden können, woduch die zusätzlichen Eintrittskosten deutlich unter 3D-Einwegbrillen fallen.”

Die leistungsstarken und umweltfreundlichen passiven 3D-Brillen von Dolby benötigen keine Batterien und müssen nicht aufgeladen werden. Die moderne Farbfilterbeschichtungstechnologie in den Dolby 3D-Brillen sorgt dafür, dass Licht bestimmter Wellenlängen auf jedes Auge trifft. Zuschauern werden leuchtende Farben, überragende Tiefe und beeindruckende Klarheit geboten, die 3D-Filme mit Leben erfüllen.

Zudem müssen Kinobetreiber nicht permanent 3D-Einwegbrillen bestellen, damit sie immer genug Brillen vorrätig haben.

Kinobetreiber, die gerne mehr über Dolby 3D erfahren möchten, wenden sich bitte an einen Dolby Wiederverkäufer oder eine Dolby Niederlassung in ihrer Nähe.

Auf der ShoWest 2010 stellt Dolby das neue Dolby Surround 7.1 vor

Dolby entwickelt zusammen mit Disney und Pixar ein neues Audio-Erlebnis für Besucher und Betreiber digitaler Kinos.

Auf der ShoWest 2010 gibt Dolby Laboratories, Inc. (NYSE:DLB) seine Kooperation mit Walt Disney Pictures® und Pixar® Animation Studios zur Entwicklung des neuen Audio-Formats Dolby® Surround 7.1 bekannt. Disney® und Pixar teilten mit, dass Dolby Surround 7.1 im Juni mit Toy Story® 3 in 3D in ausgewählten Kinos eingeführt wird.

“Seit 40 Jahren stellt Dolby nicht nur Content-Gestaltern die Tools zur Erzeugung eines realistischeren Audio-Erlebnisses zur Verfügung, sondern gibt den Kinobetreibern zudem die Möglichkeit, ihrem Publikum exakt das Erlebnis zu bieten, das der Content-Gestalter beabsichtigte”, erklärt Page Haun, Senior Director, Marketing, Cinema Market Segment von Dolby Laboratories. “Mit Toy Story 3 in einem diskreten 7.1-Mix wird die Latte für Kinobetreiber und ihre Kunden höher gelegt.”

Dolby Surround 7.1 bringt den Kinobesuchern bei 2D-Filmen eine gesteigerte Sinneserfahrung und bietet Content-Gestaltern Kontrolle über die Audio-Platzierungen im Kino, wenn ein 3D-Film gemischt werden soll. Da nun Audio-Elemente mit visuellen 3D-Elementen erstellt werden können, haben Content-Gestalter die Möglichkeit, das Publikum noch intensiver in das dramatische Geschehen hineinzuversetzen.

Mit Dolby Surround 7.1 stehen Content-Gestaltern vier Surround-Zonen zur Verfügung, um die Audiokanäle in einer Kinoumgebung besser orchestrieren zu können. Die vier Surround-Zonen umfassen die gewohnten Zonen Surround links und Surround rechts sowie die neuen Zonen Back Surround links und Back Surround rechts. Dank der beiden neuen Back Surround-Zonen erhöht sich die Richtwirkung in der 360-Grad-Surround-Umgebung im Kino.

Das Format Dolby Surround 7.1 umfasst 8 Audiokanäle in folgender Anordnung: links, Mitte, rechts, Tiefton (LFE, Low-Frequency Effects), links Surround, rechts Surround, Back Surround links (neu) und Back Surround rechts (neu). Damit Kinobetreiber das neue Format anwenden können, stellt Dolby mit den Dolby Audioprozessorlinien für Digitalkino CP650 und Dolby CP750 Wiedergabemöglichkeiten zur Verfügung.

Auf der ShoWest zeigt Dolby Kinobetreibern ein Demo mit bekannten Pixar-Filmen im diskreten 7.1-Mix, um die weiterentwickelte Audiolösung vorzuführen. Nach der Messe können Kinobetreiber den Content in ihren Kinos testen und vorführen.

Kinobetreiber, die mehr über Dolby Surround 7.1 erfahren möchten, wenden sich bitte an den Dolby-Händler oder die Dolby-Verkaufsstelle in ihrer Nähe.