Die 10 zentralen Omnichannel-Trends für 2026: Wie der Handel im kommenden Jahr weiter die Komplexität im Backend löst, um auf der stationären Fläche mehr Wirkung zu erzeugen

Nach Einschätzung von REMIRA, einem der größten deutschen Softwareanbieter für Supply Chain & Commerce, werden Omnichannel-Lösungen in 2026 neu definiert: Nicht die Anzahl der Kanäle entscheidet, sondern wie einfach, verlässlich und menschlich sich der Einkauf über alle Touchpoints hinweg anfühlt. Wer Komplexität beim Kunden ablädt, verliert. Wer sie hingegen bereits im Backend löst und auf der Einkaufsfläche Wirkung erzeugt, gewinnt.

 

Kundinnen und Kunden werden künftig selektiver und wertorientierter kaufen. Sie erwarten reibungslose Übergänge zwischen App, Webshop und stationärem Store – inklusive verlässlicher Verfügbarkeit und ehrlicher Beratung. „Cautious Consumption“ („bedachtes Kaufverhalten“) trifft auf hohe Convenience-Ansprüche. Retailer, die Silos abbauen und ihre Verkaufsflächen als wertschöpfende Knoten denken, sind vorne. „Das Motto lautet ‚Ein Stack. Ein Bestand. Eine Journey‘”, sagt Frank Noß, Vice President Sales Commerce, REMIRA. Er geht davon aus, „dass das Jahr 2026 den Wendepunkt für Omnichannel-Lösungen markiert“.

 

Diese 10 Trends prägen das kommende Jahr:

  1. Hyper-Personalisierung – menschenzentriert

Personalisierung endet nicht beim Banner, sondern beginnt im Gespräch: Verkäuferinnen und Verkäufer werden zu echten Beratenden, die Kundenhistorien, Größenpräferenzen oder Warenkörbe kennen und so die „Next Best Conversation“ starten. Die Antwort auf diesen Trend ist eine Clienteling- und Instore-App als Schaltzentrale für Beratung. „Mobile Point of Sale“ (mPOS) und Digital Receipt verwandeln den Bezahlmoment in einen Service-Touchpoint. „mPOS“ steht für und bezeichnet ein mobiles Kassensystem, das auf tragbaren Geräten wie Smartphones oder Tablets läuft. Über das Clienteling werden Kundendaten genutzt, um personalisierte Beziehungen und maßgeschneiderte Einkaufserlebnisse zu schaffen. Das steigert die Kundentreue und den Umsatz.

 

  1. Unified/Composable Commerce – modulare Realität

Datensilos und Monolithen bremsen das Tempo. 2026 zählen API-First-Architekturen, die Point of Sale (POS), Order Management System (OMS), Warenwirtschaftssystem (WWS), Loyalty-Programme, Payment und Signage und digitale Preisschilder zu einem reaktionsschnellen Ganzen verbinden. Der Handel wird dadurch anpassungsfähiger und unabhängiger von monolithischen Systemen. Die Lösung ist ein integriertes Retail-Stack mit offenen Schnittstellen – vom Piloten zum Roll-out. Ein „API-First-Stack“ ist ein Softwareentwicklungsansatz, bei dem die Anwendungs-Programmier-Schnittstellen (APIs) zuerst konzipiert und entwickelt, bevor das eigentliche Frontend (Benutzeroberfläche) oder andere Komponenten gebaut werden.

 

  1. Eine Bestandswahrheit – RFID & Prozessdisziplin

Eine exakte, kanalübergreifende Abbildung des Lagerbestands bleibt die Basis jedes Omnichannel-Modells. Die Omnichannel-Software muss daher eine Bestandsgenauigkeit von über 97 % liefern. RFID-Technologie und durchgängige, klare Prozesse machen die Lagerbestände echtzeitfähig und sorgen für Transparenz. Warenwirtschaftssystem und Order Management System sollten RFID-Ready sein sowie vom Regal- bis zur Web-Verfügbarkeit über regelbasierte Zuteilungen verfügen. „RFID-Ready“ bedeutet die Vorbereitung für die spätere Nutzung der Radiofrequenz-Identifikation-Technologie, um die Ware in Echtzeit zu identifizieren, ob im Lager oder in den Verkaufsräumen.

 

  1. Fulfillment als Profithebel

Omnichannel-Services wie „Click & Collect“ oder „Return In Store“ sind Standard und nur dann profitabel, wenn sie intelligent gesteuert werden. Smarte Routing-Logiken und Echtzeitdaten entscheiden über Geschwindigkeit und Gewinn. Das Profit-Routing im Order Management System schützt die Marge und verkürzt Lieferzeiten.

 

  1. Retail Media – auch auf der Fläche

Instore-Screens und ESLs (elektronische Preisschilder) werden zum Retail-Media-Inventar. Ein Beispiel: Digital-Signage-Lösungen optimieren mit Hilfe interaktiver Touchpoints die Kundenansprache auf der Verkaufsfläche. Dazu zeigen große Touchscreens digitale Botschaften zu Produkten an, die sich automatisch an verschiedene situative Parameter wie das Wetter sowie den aktuellen Warenbestand anpassen.

 

  1. Value-Orientierung & Transparenz

Verbraucher belohnen Marken, die Verlässlichkeit und klare Mehrwerte bieten. Dafür benötigt der Retailer saubere Daten, konsistente Preise und nachvollziehbare Verfügbarkeit.

 

  1. Checkout-Freiheit & Digital Receipt

Self-Checkout, Assisted Checkout und klassischer POS koexistieren. Auf ihrem Smartphone können Kunden die Self-Checkout-Apps bedienen. Dafür scannt der Kunde den Händlercode mit seiner Smartphone-Kamera. mPOS, Payment-Integrationen und digitaler Kassenbon arbeiten Hand in Hand.

 

  1. Sortiment neu kuratieren

Cross-Sells und Bundles machen aus „nur Mode“ Erlebnissortimente. Analysen aus der Warenwirtschaft, kombiniert mit POS-Bundles und Instore-Guides, pushen den Umsatz.

 

  1. Zero/First-Party-Data & Omni-Login

Ein Login über alle Kanäle, Opt-ins mit echtem Nutzen für die Kunden. Die erforderlichen Daten, die für eine personalisierte Beratung (Clienteling) im Einsatz sind, müssen vollständig im Einklang mit den Datenschutz- und Einwilligungsrichtlinien verarbeitet werden. Der Kunde muss aktiv zugestimmt haben, dass seine Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Marketing, Beratung, Profilbildung) verwendet werden. Dabei ist die Zustimmung rechtskonform, transparent und dokumentiert. Sie ist jederzeit widerrufbar. Es gibt keine „Grauzonen“ oder versteckte Opt-ins.

 

  1. KI pragmatisch – für Wirksamkeit auf der Fläche

KI stärkt den menschlichen Moment: Dabei unterstützen Absatzprognose, Bestandsmanagement und Sales-Assist. Die Prognose zukünftiger Nachfrage, Umsätze oder Bestände ist überlebenswichtig. Sie stellt sicher, dass genügend Produkte verfügbar sind – ohne Überbestände. Die digitale Unterstützung für Verkäufer im Store soll die Beratung und das Kundenerlebnisses verbessern. Tools zeigen auf Tablets oder Smartphones die Produktinformationen, Lagerbestände, Cross-Selling-Vorschläge und Kundendaten an. Das Ergebnis kann eine KI-gestützte Empfehlung für das „nächste beste Outfit“ für einen Kunden sein.

 

Zusammengefasst bedeutet Omnichannel 2026: Komplexität raus aus dem Kundenerlebnis, rein ins Backend. Händler, die auf ein integriertes Stack setzen, schaffen reibungslose Journeys und sichern Profitabilität.

 

 

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de

 

PR KONSTANT ist die PR-Agentur von REMIRA.

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Frank Noß, Vice President Sales Commerce, REMIRA I ©REMIRA

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