Was es bedeutet, wenn in der PR von B2B oder B2C gesprochen wird

Wenn man sich mit der Arbeit rund um PR beschäftigt, fallen oft die zwei Begriffe „B2B“ und „B2C“. Aber was genau steckt eigentlich hinter diesen Bezeichnungen? Die Kurzfassung der Erklärung wäre hier: B2B und B2C sind englische Abkürzungen für „Business to Business“ und „Business to Consumer“. Das heißt also, bei B2B geht es um die Beziehung zwischen Unternehmen und bei B2C geht es um die Beziehung direkt zu den Endkunden.

Aber worin liegen jetzt genau die Unterschiede? Sowohl B2B-Unternehmen als auch B2C-Unternehmen verfolgen letztendlich das gleiche Ziel ohne großen Unterschied: Produkte und Dienstleistungen vermarkten. Die Strategien der beiden Konzepte unterscheiden sich allerdings grundlegend – sei es in Bezug auf die Zielgruppe, das Marketing oder die Kundenbeziehungen.

Die Tätigkeiten eines B2B-Unternehmens fokussieren sich überwiegend auf Geschäfte mit Firmenkunden. Das heißt also, die Kampagnen richten sich an Entscheidungsträger von Unternehmen und an die Fachpresse. Das Ziel von B2B Strategien ist es dabei, Vertrauen aufzubauen, das Image des Unternehmens zu stärken und dadurch langfristige Unternehmenspartnerschaften zu knüpfen. Ein weiterer Unterschied liegt in der Produktkomplexität. Texte in B2B-Kampagnen haben deutlich technischere Inhalte und sind häufig für Laien schwer zu verstehen. Denn die Kampagnen sind darauf ausgelegt die Produkte oder Dienstleistungen, die die Geschäftseffizienz steigern können, zu erklären und somit zu vermarkten.

B2C begegnet einem im Alltag sehr häufig, denn jedes Geschäft, das seine Angebote direkt an die Konsumenten verkauft sind B2C-Unternehmen. Also zählt sowohl das eigene Fitnessstudio als auch das Café um die Ecke dazu. Damit ist die Zielgruppe anders als bei den B2B-Unternehmen der/die Konsument:In an sich. Aus diesem Grund muss die PR-Strategie an die oft impulsiveren und emotionaleren Käufe angepasst werden. Die Kund:Innen lassen sich hier eher von Angeboten, Trends und persönlichen Empfehlungen beeinflussen. B2C-Strategien sind also breiter aufgestellt und sollen mehr Menschen erreichen. Der Verkauf geht hier auch deutlich schneller, denn ob eine Person eine Taschenlampe für 20 Euro kauft oder nicht dauert im Normalfall keine Wochen.

Auch wenn B2B- und B2C-PR mit unterschiedlichen Ansätzen arbeiten, bleibt das Ziel trotzdem immer das Gleiche: den Ruf einer Marke durch die Kontaktaufnahme mit Menschen aufzubauen – nur eben durch alternative Methoden, die auf ihre einzigartigen Zielgruppen zugeschnitten sind.

 

Weitere Blogbeiträge findest du hier: https://www.konstant.de/de/pr-konstant-news/

Kompakt, kraftvoll, konsequent weiterentwickelt: Blaupunkt bringt neue Falt-E-Bikes FRIDA und FRIDEL Modell 2025 mit 500 Euro Sommerrabatt

Affiliate-Programm mit 10 % Provision für Publisher

Optimierte Bremsen, effizienteres Batteriemanagement und praktisches Zubehör inklusive: Mit den neuen Versionen Frida 2025 und Fridel 2025 führt Blaupunkt seine erfolgreichen Falt-E-Bike-Modelle mit vielen Optimierungen weiter. Die elektrischen Klappräder mit komfortabler 24-Zoll-Bereifung richten sich an urbane Pendlerinnen und Pendler, Campingfreunde und all jene, die Wert auf flexible, kompakte Mobilität legen – ob im Alltag oder auf Reisen.

Zwei Modelle, ein Versprechen: Sichere Mobilität ohne Kompromisse
Die beiden Falträder überzeugen bei gleicher, bewährter Ausstattung mit technischen Verbesserungen in zwei Farben. Dabei glänzt Frida in Cremeweiß, während Fridel in mattem Grau für Aufsehen sorgt. Beide verfügen über einen entnehmbaren und abschließbaren In-Tube-Akku mit 600 Wh, der in Kombination mit dem intelligenten Batteriemanagement für eine Reichweite von bis zu 110 km sorgt. Eine komfortable Fahrt ist dank leistungsstarkem 36-V-Motor mit bis zu 50 Nm Drehmoment, der 8-Gang-Schaltung von Shimano, einer gefederten Sattelstütze mit Gel-Sattel sowie pannensicheren Reifen garantiert.
Während die neue Steuerungseinheit in der Modellgeneration 2025 zu einer höheren Effizienz und gesteigerten Leistungsfähigkeit des Antriebs führt, sorgen die verbesserten hydraulischen Scheibenbremsen HD-E500 der Marke Tektro für eine erhöhte Fahrsicherheit durch noch konstantere Bremsleistung auch bei Nässe oder wechselnden Untergründen.

Praktisches Handling und Zubehör inklusive
Unterwegs informiert der Fahrradcomputer per LCD-Farbdisplay über den Akkustand, die Geschwindigkeit sowie die zurückgelegte Strecke und fungiert als Steuerungseinheit für die fünf Motorstufen und das Licht. Auch weist er eine Verbindung zur inkludierten Universal-Smartphonehalterung am Lenker auf. Hierüber ist das mobile Gerät nicht nur bestens platziert, sondern wird auf Wunsch auch geladen.
Nach einer Tour lassen sich die E-Bikes mit speziellem Schnell-Faltmechanismus ganz einfach auf die Hälfte der Größe (88 × 39 × 110 cm) zusammenklappen. Eine praktische Magnethalterung fixiert dabei das Vorder- und Hinterteil und erleichtert so das Verstauen im Camper oder Auto sowie die Mitnahme in der Bahn.

Blaupunkt Sommeraktion 2025: 500 € sparen bis 31. August
Zum Verkaufsstart bietet Blaupunkt die Modelle Frida und Fridel 2025 im Rahmen einer befristeten Sommeraktion im Onlineshop unter dotblue-ebike.de zum Vorteilspreis von 1.999 € statt 2.499 € (UVP) an. Die Aktion läuft bis zum 31. August 2025. Dabei sind beide Modelle serienmäßig straßentauglich mit Licht, Schutzblechen sowie einem Gepäckträger ausgestattet und weisen ein Gewicht von 24 kg auf. Zudem werden 5 Jahre Garantie auf Rahmen und Klappmechanismus, 2 Jahre auf Anbauteile und 12 Monate auf den Akku gewährt.

„Designed in Germany – assembled in EU“ setzt Blaupunkt ab sofort auch auf neue Verpackungslösungen und kürzere Transportwege, um den CO₂-Fußabdruck der Produkte deutlich zu reduzieren.

 

Hinweis für Publisher:
Publisher haben ab sofort die Möglichkeit, über Awin am Affiliate-Programm für die Blaupunkt E-Bikes (DOTBLUE eBIKE DE) mit 10 % Provision pro Sale zu partizipieren.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Nadine Konstanty • nadine(at)konstant.de

 

PR KONSTANT ist die PR-Agentur von Blaupunkt.

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Aktuelle Entwicklungen im Schweizer Detailhandel

Totgesagte leben länger: Stationäre Verkaufsstellen nehmen wieder zu und sind mit der richtigen digitalen Strategie wettbewerbsfähig

Die aktuelle Schweizer Studie der Marktforschungsunternehmen NIQ und GFK vom 24. Juni 2025 zeigt, dass der stationäre Handel wieder an Bedeutung gewinnt. Dabei formulieren die Marktforscher zwei zentrale Erkenntnisse: Zum einen ist die Zahl der Verkaufsstellen – insbesondere durch die Expansion von Discountern und Grossverteilern – in den letzten Jahren wieder gestiegen. Zum anderen gewinnen digitale Tools und neue Marktentwicklungen zunehmend an Bedeutung, um Trends frühzeitig zu erkennen und gezielt für sich zu nutzen.

Möglichkeiten der Omnichannel-Vernetzung und ihre Vorteile
Die Ergebnisse zeigen deutlich: Investitionen in digitale Technologien zur Optimierung der Ladengeschäfte zahlen sich aus. Die REMIRA Schweiz AG mit Sitz in Horgen unterstützt den Detail- und Onlinehandel dabei, die Prozess- und Systemlandschaft im Omnichannel-Commerce ganzheitlich zu optimieren. Denn wer die im E-Commerce bestehenden Vorteile mit dem Kauferlebnis in stationären Stores vernetzt, steigert nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern erzielt auch positive Effekte in puncto Umsatz und Gewinn. Schliesslich verändern sich die Kundenerwartungen rasant – und mit ihnen wächst der Wunsch nach personalisierten Services und Angeboten, die genau auf frühere Käufe und individuelle Bedürfnisse zugeschnitten sind. So punkten insbesondere Händler, die aus dem kanalübergreifenden Kaufverhalten ihrer Kunden klare Präferenzen ableiten – und die Beratung sowie Produktempfehlungen gezielt darauf abstimmen.

Hilfreiche Tools auf der Verkaufsfläche
Damit dies in der Praxis gelingt, bietet REMIRA eine Reihe digitaler Tools, die das Kundenerlebnis deutlich optimieren, Filialprozesse spürbar beschleunigen und die Mitarbeitenden auf den Verkaufsflächen effektiv unterstützen. Dazu zählen beispielsweise:

Interaktive Info-Touchpoints in der Filiale
Digital-Signage-Displays, die über Call-to-Action-Elemente auf dem Touchscreen zur Interaktion einladen, steigern nicht nur den Erlebniswert für die Kunden, sondern eröffnen dem Retailer auch die Option, erweiterte Services anzubieten. So können Kunden auf Wunsch weiterführende Informationen zu den auf dem Screen gezeigten Produkten abrufen. Zudem haben sie die Möglichkeit, per Klick eine Beratung durch einen Mitarbeitenden anzufordern oder die Artikel direkt zu kaufen. Darüber hinaus sind die Display-Ständer mit Sensoren ausgestattet, die die RFID-Tags der Filialartikel erkennen. Dadurch können die Kunden gewünschte Artikel scannen – schon erscheinen die entsprechenden Daten und Bilder automatisch auf dem Bildschirm. Anschliessend haben sie ebenfalls die Wahl, ob sie die persönliche Beratung oder die direkte Kaufoption in Anspruch nehmen möchten.

Individuelle Ansprache und Beratung
Im Wettbewerb um das Einkaufserlebnis liegt der Schlüssel in der konsequenten Ausrichtung auf die individuellen Wünsche der Kunden. Um diese Personalisierung im Store zu ermöglichen, unterstützen Instore-Apps die Mitarbeitenden direkt auf der Verkaufsfläche und optimieren die Kundenansprache sowie Beratung. Dazu stellen sie sämtliche Kundendaten und Informationen zu den bisherigen Käufen bereit, sodass die Berater bestens informiert sind, wenn sie auf den Kunden zugehen. So können sie gezielt Empfehlungen aussprechen, die zu bereits gekauften Artikeln passen. Des Weiteren bietet ein derartiges Mobile Store Management weitere Funktionen, wie Endless Aisle, um dem Kunden auch Produkte, die nicht vor Ort vorrätig sind, am Tablet zu zeigen und ihm die Möglichkeit zu bieten, diese dennoch zu kaufen – wahlweise mit direkter Lieferung nach Hause oder zur Abholung im Store.

Eine weitere nützliche Funktion ist der mobile Checkout auf der Fläche: Direkt nach der Beratung kann der Kunde die Ware beim Mitarbeitenden bezahlen, ohne an der stationären Kasse anstehen zu müssen. Darüber hinaus ermöglichen Instore-Apps die Umsetzung von Omnichannel-Prozessen wie Click & Collect oder Click & Reserve, was das Filialerlebnis zusätzlich optimiert.

Digitaler Kassenbon
Weiteres Potenzial zur Optimierung der Omnichannel-Experience bietet der Checkout. Ein erfolgreicher Baustein ist der digitale Kassenbon, der sich dank eines effizienten POS-Systems einfach in den Prozess integrieren lässt: Er beschleunigt nicht nur den Kassiervorgang und hilft, lästige Papierberge im Portemonnaie zu vermeiden, sondern birgt auch grosses Potenzial, um aus anonymen Laufkunden bekannte, wiederansprechbare Leads zu machen. Dazu wird auf einem kleinen Display an der Kasse ein QR-Code angezeigt, den der Kunde bequem mit seinem Smartphone scannen kann. Anschliessend kann er den Beleg im Browser einsehen und frei wählen, ob er ihn als PDF speichern oder über einen anderen vordefinierten Kanal – etwa per E-Mail, WhatsApp oder Händler-App – erhalten möchte. Für den Händler ergibt sich daraus zum einen die Möglichkeit, den Kunden aus der Filiale in diverse digitale Marketingkanäle zu lenken und so das Retargeting zu fördern. Zum anderen können neben den Belegdaten auch weiterführende Inhalte – z. B. aktuelle Sonderangebote im Onlineshop – in den Kassenbon integriert werden, um die Conversion zum E-Commerce zu steigern.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de

 

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Die Urlaubsüberwachungskamera zum Mitnehmen: Pet Cam Free’n 360 sichert autark mit Akku und LTE Wohnmobil, Hotelzimmer oder Ferienhaus

Ob abgelegenes Ferienhaus, Campingplatz mit schwachem WLAN oder Hotel mit unsicherem Netz: Mit der mobilen Pet Cam Free’n 360 LTE/4G bleiben Wertsachen und Umgebung auch im Urlaubsdomizil stets im Blick. Die flexible Überwachungskamera von PetTec funktioniert autark dank LTE und Akku unabhängig von WLAN und Stromnetz – und ist damit die perfekte Urlaubscam für sorgenfreies Reisen.

Smarte Features für ein sicheres Gefühl im Urlaub
Die Pet Cam Free’n 360 empfiehlt sich auch dort, wo klassische Kameras versagen, denn per LTE-Verbindung bleibt sie immer online. Dabei haben Nutzerinnen und Nutzer die Wahl, eine eigene SIM-Karte mit ausreichend Datenvolumen einzusetzen oder den LTE-Rundumservice von PetTec mit eSIM und unbegrenztem Datenvolumen inklusive EU-Roaming zu nutzen. So bleibt das Hotelzimmer auch vom Strand aus oder das Wohnmobil auf dem sardischen Campingplatz während eines Ausflugs über die kostenlose Snoop Cube App von PetTec stets im Blick. Ausgestattet mit einer 3-Megapixel-Linse, einem 120°-Weitwinkel, einem Schwenkbereich von 355° und 135° Neigung, erfasst die Sicherheitskamera ihre Umgebung lückenlos. Eine Ultravision Motion Detection erkennt dabei Bewegungen bis zu 30 Meter Entfernung und folgt den Objekten KI-gestützt bei Tag und Nacht – und das bei Bedarf sogar mit Farb-Nachtsicht.

Bei erkannten Bewegungen erhalten Nutzende Push-Benachrichtigungen in Echtzeit auf ihr Smartphone, können das Geschehen live verfolgen sowie per digitalem Zoom näher heranholen. Gibt das Bildmaterial Anlass zum Handeln, ermöglicht die App das Einschalten eines Flutlichts an der Kamera, das Auslösen einer Sirene oder die direkte Ansprache per Zwei-Wege-Kommunikation. Das ist auch praktisch, wenn ein Familienmitglied im Zimmer ist und ein anderes vom Pool aus darum bitten möchte, die Sonnencreme mitzubringen. Denn es haben bis zu fünf berechtigte Personen Zugriff über die App.

Flexibel, robust und ausdauernd
Mit einem Gewicht von nur 637 g und kompakten Maßen (134 x 124 x 128 mm) lässt sich die schwenkbare Kamera problemlos mitnehmen und einfach aufstellen. Und zwar genau dort, wo sie gebraucht wird, denn auch eine Steckdose ist nicht erforderlich. Dank integriertem 10.400-mAh-Akku arbeitet die Kamera je nach Nutzung wochen- bis monatelang ohne externe Stromquelle. Für noch mehr Unabhängigkeit lässt sie sich mit einem optional erhältlichen Solarpanel betreiben – ideal für alle, die auch beim Campen oder im eigenen Ferienhaus auf smarte Sicherheit setzen möchten. Hier lässt sie sich ganz einfach per mitgeliefertem Material an der Decke oder Wand sowie auch als Outdoorkamera befestigen und trotzt dabei wetterfest und mit IP65 Zertifizierung Temperaturen zwischen -20° und +50° Celsius. Für den Einsatz unter guten WLAN-Bedingungen steht das Modell auch in einer WiFi-Variante zur Verfügung, die in Optik und Ausstattung der Pet Cam Free’n 360 LTE entspricht. Für beide gilt: Videomaterial wird standardmäßig lokal auf einer Micro-SD-Karte oder optional DSGVO-konform in der Cloud gespeichert.

Verfügbarkeit, Preise & Varianten
Die Pet Cam Free’n 360 LTE/4G ist über den PetTec-Onlineshop und bei Amazon wahlweise in Schwarz oder Weiß zur UVP von 99,95 € erhältlich. Der LTE-eSIM-Service mit unbegrenztem Datenvolumen und EU-Roaming ist flexibel buchbar:
14,99 Euro monatlich, Einmalzahlung von 39,99 € für 3 Monate (13,33 € / Monat) oder 149,99 € für 1 Jahr (12,50 € / Monat)

Die WLAN-Variante PetTec Cam Free’n 360 Wifi ist in Weiß zum Preis von 119,95 € verfügbar.
Das passende Solarpanel mit 4,4 Watt gibt es in Schwarz oder Weiß für 19,95 €.

 

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Energiegeladene Urlaubsgadgets: Effizientes Mini-Solarpanel, designstarke Powerbank zum kabellosen Laden sowie Koffer mit Ladeslots und Getränkehalter

Ob Citytrip, Festival-Wochenende oder Roadtrip im Camper – mit leerem Akku macht keiner gern Urlaub. RealPower liefert die passenden Lösungen, damit Smartphone, Laptop & Co. unterwegs immer mit Energie versorgt sind: ein Reisekoffer mit integrierter Ladefunktion, ein faltbares Solarpanel für nachhaltigen Strom unterwegs und eine stylishe Powerbank für den schnellen Energieschub zwischendurch. Damit bleibt die mobile Technik auch fernab der Steckdose jederzeit einsatzbereit.

RealPower HGP-1: Der Koffer, der mehr kann
Der RealPower HGP-1 kombiniert durchdachtes Design mit praktischer Technik: In einem separaten, ausklappbaren Fach bietet der schwarze Hartschalenkoffer ausreichend Platz, um Tablet und Laptop bis 22 Zoll sicher zu verstauen und sie gleichzeitig über eine optionale Powerbank mit Energie zu versorgen. Zusätzlich ermöglichen externe USB-Ports an der Außenseite auch das Laden von mobilen Geräten – ganz ohne den Koffer zu öffnen. Für extra Komfort verfügt der HGP-1 über einen Getränkehalter am Gehäuse sowie eine ausklappbare Smartphone-Halterung am Teleskop-Griff. So lässt sich das mobile Gerät ideal positionieren, um die Wartezeit bequem mit einem Film zu überbrücken. Dank der vier leichtgängigen Rollen lässt sich der Koffer mit den Maßen 385 x 595 x 245 mm (B x H x T) mühelos auf unterschiedlichstem Terrain bewegen – ob Flughafen, Bahnsteig oder Campingplatz. Den Koffer gibt es zu einer UVP von 149,95 Euro.

RealPower PB-5000 MAG Watch: Energie in der Jackentasche
Passend zum Koffer, aber auch ideal für die Hand- oder Jackentasche: Die RealPower PB-5000 MAG Watch ist eine kompakte Powerbank im schicken Industriedesign mit 5000 mAh Kapazität, die Smartphones und Smartwatches wahlweise kabellos lädt. Das transparente Gehäuse mit integrierter Standfunktion macht die Powerbank nicht nur zum praktischen Begleiter, sondern auch zur cleveren Stütze für unterwegs: So wird das Ansehen von Videos oder Serien im Zug oder Flugzeug ganz einfach – und der Akku hält dabei zuverlässig durch. Die RealPower PB-5000 MAG Watch ist zu einem Preis von 39,99 Euro im Handel sowie online beispielsweise bei MediaMarkt erhältlich.

RealPower SP-30 E Universal: Sonnenenergie beim Wandern, Zelten und Co.
Am Strand, auf dem Berg oder während eines Festivals sind Steckdosen häufig Mangelware. Damit Powerbank, Smartphone, Tablet und Co. trotzdem nie der Strom ausgeht, darf das faltbare Solarpanel SP-30 E Universal von RealPower für grüne Energie im Urlaub nicht fehlen. Über zwei USB-A-Slots sowie einen USB-C-Port lassen sich bis zu drei Geräte gleichzeitig direkt über das 30-Watt-Panel laden. Dabei ist der Ladeprozess dank Power Delivery und QuickCharge-Technologie effizient und schnell, während ein Überlastungs- und Überladungsschutz für Sicherheit sorgt. Die integrierten Ösen und mitgelieferten Karabinerhaken machen die Befestigung am Wanderrucksack oder Zeltdach besonders einfach. Staub- und spritzwassergeschützt trotzt das Solarpanel auch wechselnden Wetterbedingungen. So bleibt unterwegs immer genug Energie – ganz ohne Steckdose. Das auf DIN-A4-Größe faltbare Solarpanel RealPower SP-30 E Universal ist aktuell bei Amazon für nur 61,67 Euro – statt 89,99 Euro UVP – zu haben.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de

 

PR KONSTANT ist die PR-Agentur von ultron / RealPower.

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