Wie Sven Herzog mit GERMAN TELEVISION die Technikberichterstattung bei YouTube revolutioniert

Die Stimme aus dem Off — Sven Herzog erreicht mit seinem YouTube-Kanal GERMAN TELEVISION monatlich über 11 Millionen Camping-Freunde, Mobilisten und E-Bike-Enthusiasten / Ab sofort stellt er auch Tiny Houses und Yachten vor

Katzenvideos, selbst aufgenommene Tanz-Clips, vermeintlich lustige Szenen und digitalisierte VHS-Videos waren die holperigen und wenig ansehnlichen Anfänge von YouTube als Videoplattform. Längst ist das Angebot aber erwachsen geworden und hat sich professionalisiert. Einer, der diese Entwicklung seit 2016 wesentlich mitbestimmt hat, ist Sven Herzog. Dabei ist Herzog alles andere als ein „klassischer YouTuber“. Statt mit Games, Popkultur oder Beautytipps beschäftigt er sich auf seinem YouTube-Kanal GERMAN TELEVISION (https://www.youtube.com/c/GERMANTELEVISION) mit handfesten Technikthemen – und hat dabei ein feines Gespür für die Interessen des Publikums.

GERMAN TELEVISION ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen YouTube-Kanäle. Seit Sommer 2016 berichtet der erfahrene Journalist Sven Herzog darauf mit stets wachsendem Publikum und Abonnentenzahlen über Wohnmobile, E-Bikes, Fahrräder und Automobile. Die Fokussierung auf Reisemobile, Caravaning und E-Bikes sorgte 2020 und 2021 für eine rasante Zunahme der YouTube-Impressionen – von 88,6 Millionen auf 1,6 Milliarden pro Jahr. Das hohe Niveau bestätigte Herzog 2022: Im dritten Quartal 2022 verzeichnete GERMAN TELEVISION rund 32 Millionen Netto-Aufrufe sowie über 322 Millionen Thumbnail-Einblendungen. Die durchschnittliche Sehdauer von fast fünf Minuten bestätigt, dass die Inhalte den Nerv der Zuschauer treffen.

Sachlichkeit statt Selbstinszenierung
GERMAN TELEVISION liegt inzwischen auch unabhängigen Auswertungen zufolge längst deutlich vor den YouTube-Angeboten lange etablierter Medien mit ähnlichen Themen. Socialblade etwa bescheinigt dem Kanal in den vergangenen 30 Tagen 11,7 Millionen Views (Stand 26.12.2022). Damit erreicht Herzog mit seinem Angebot ein Vielfaches der Nutzer, auf die auto motor und sport (3,1 Mio.) oder AUTO BILD (1,8 Mio.) kommen.

Bei GERMAN TELEVISION stehen die Inhalte im Vordergrund. Daher verbraucht sich das Format auch nicht und kann seine Fans immer wieder neu begeistern. Im Zuge der Pandemie und den Rekordzulassungen von jeweils über 100.000 Reisemobilen und Caravans in den Jahren 2020 und 2021 stieg auch das Interesse an fundierten Informationen zu dem Thema stark an. Das bediente GERMAN TELEVISION mit seinem professionellen Storytelling-Format perfekt. Es ist heute somit der wichtigste YouTube-Kanal für Campingfahrzeuge.

Die Zuschauer sind vornehmlich im reiferen Alter (45 bis 64 Jahre) und zu drei Vierteln männlich. Die Erwartungen dieser einkommensstarken, aber auch anspruchsvollen Community erfüllt GERMAN TELEVISION mit professionell gedrehten, ungeschnittenen Onetakern. Mit seiner Stimme im Off begibt sich Sven Herzog in die Rolle seiner Zuschauer und geht für sie auf Entdeckungsreise. Das Spektrum bei den beliebtesten Videos reicht von der Vorstellung des günstigsten Wohnmobils Europas über besonders kompakte, luxuriöse oder für Extremsituationen ausgelegte Modelle bis hin zu einer Serie über die größten Wohnmobile der Welt und Filmbeiträgen zu spannenden Innovationen im Caravaning.

Themenbereich Tiny Houses erfolgreich integriert
Das erfolgreiche Konzept hat Herzog unter dem Motto „Nie wieder Miete“ jetzt auch auf die Berichterstattung über Tiny Houses ausgeweitet. Die Erweiterung lag nah: „Für unsere Videos habe ich im vergangenen Jahr immer wieder mit Menschen gesprochen, die sich bewusst für das Leben im Wohnmobil entschieden haben. So ein Schritt will wohlüberlegt sein – und nicht jeder kann sich damit anfreunden oder ihn sich leisten. Aber angesichts einer eigenen Neupositionierung vieler Menschen, die sich von Ideen des Minimalismus, dem Wunsch zu mehr Nachhaltigkeit und einem sparsameren Umgang mit Ressourcen oder einfach dem Bedürfnis nach mehr Nähe zur Natur inspirieren lassen, sind Tiny Houses eine logische Weiterentwicklung“, sagt Herzog.

Die ersten YouTube-Videos von GERMAN TELEVISION zu Tiny Houses erreichten innerhalb weniger Wochen ein Millionenpublikum. Sie zeigen nicht nur unterschiedliche Modelle, sondern greifen auch Fragen wie die nach der erforderlichen Baugenehmigung auf. Wie der Aufbau konkret läuft, erfahren die Zuschauer ebenfalls in gewohnter Qualität von den Interviewten, entweder authentischen Experten oder Besitzerinnen und Besitzern, die durch die zielgerichteten Fragen aus dem Off anschaulich ihre Erfahrungen schildern.

Erweiterung um Boote und Yachten
„Derselbe Wunsch nach Unabhängigkeit, Freiheit und Nähe zur Natur, der Menschen von einem Wohnmobil oder einem Tiny House träumen lässt, macht auch ein eigenes Boot attraktiv – oder lässt von einer Yacht träumen“, sagt Herzog. Deshalb weitet er die Berichterstattung jetzt auf Boote und Yachten aus. „Spätestens seit wir Huckleberry Finn gelesen oder im Film gesehen haben, träumen wir doch alle vom Leben auf einem Hausboot“, sagt Herzog. „Allerdings sind seit den fiktiven Abenteuern über 170 Jahre vergangen. So einfach wie sich das im Roman darstellt, ist es damals wahrscheinlich schon nicht gewesen und ist es heute definitiv nicht mehr.“ Seine Aufgabe sieht er jetzt darin, zu zeigen, was bei Booten heute Stand der Technik und möglich ist und wie sie sich als Wohlfühlorte einrichten lassen – sei es für Urlaub und Freizeit oder als dauerhafter Wohnsitz.

 

 

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de

 

PR KONSTANT ist die PR-Agentur von GERMAN TELEVISION.

Folgende Pressebilder von GERMAN TELEVISION werden ausschließlich für eine nichtkommerzielle Nutzung im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Nur für diesen Zweck dürfen die Bilder ohne weitere Absprache Verwendung finden.

This post is also available in: German


Downloads