abas Software AG stellt ihre neue ERP-Version 2018 vor

„Besser entscheiden – mobil arbeiten“ lautet das Motto des neuen Releases / Zahlreiche Neuerungen vereinfachen Fertigungs- und Serviceprozesse und unterstützen mittelständische Betriebe mit einer effizienten Planung sowie transparenten Entscheidungshilfen / Mit neuer Weboberfläche wird mobiles Arbeiten im Mittelstand praxisnahe Realität

Die neue abas ERP Version 2018 bietet starke Neuerungen in den Bereichen Behältermanagement, Lieferantenauswahl, Fertigung, Finanzbuchhaltung, Service und BI. Der neue abas Web Client ebnet mittelständischen Unternehmen den Einstieg in mobile Arbeitsformen, denn abas ERP-Anwender können nun ortsunabhängig und komfortabel über einen Webbrowser auf abas ERP zugreifen.

Ein Highlight des neuen Releases 2018 ist der weitere Ausbau des für Automotive wichtigen Behältermanagements: Es wurde um die warenwirtschaftsseitige Verwaltung von Beständen in Transport- und Lagerbehältnissen erweitert. Indem Lagerbestände auf Behälterebene mit allen Informationen abgebildet werden, reduzieren sich nicht nur Kommissionierzeit sowie -fehler, sondern auch die Nachverfolgbarkeit von Behältern und deren Bewegungen ist gewährleistet.

In der Serviceabwicklung – bei Inbetriebnahmen von Maschinen und Anlagen, Wartungen und Vor-Ort-Reparaturen – liegen für den Mittelstand große Zeit- und Kosteneinsparpotenziale. Dabei gestaltet sich die Einsatzplanung von Servicetechnikern vor Ort vielfältig. Die neue Version bietet hohe Flexibilität bei der Wahl des geeigneten Einsatztyps und sorgt insbesondere bei der automatischen Einplanung mehrtägiger Technikereinsätze für eine erhebliche Zeitersparnis. So kann zwischen Einzelterminen und Mehrtagesterminen gewählt und die An- und Abreise optional terminiert werden. Bei Terminanpassungen wird dann die komplette Terminstruktur in der Einsatzplanung einfach per Drag & Drop verschoben.

Geld sparen können Einkäufer mit dem neuen Infosystem „Lieferantenkonditionen“, das alle Lieferanten mit relevanten Kriterien wie Lieferzeit, Mengenrabatten oder Zahlungsbedingungen vergleichend gegenüberstellt. Gleichzeitig wird der Einkäufer automatisiert auf potenzielle Preisoptimierungen hingewiesen. So kann eine Erhöhung der Bestellmenge in einstellbarer Bandbreite zu insgesamt günstigeren Einkaufskonditionen führen.

Um große Datenmengen schnell zu analysieren und allen Entscheidern im Unternehmen Self-Service-Business-Intelligence zu bieten, stellt abas BI sogenannte OLAP-Cubes bereit, auf deren Basis Daten fachbereichsbezogen gebündelt und aufbereitet werden. Für das Release 2018 wurde der Finance Cube von abas BI weiter ausgebaut. Er bezieht alle für eine finanzseitige Betrachtung relevanten Daten aus abas ERP und weiteren Datenquellen mit ein und bietet Unternehmensleitung, Controllern und Forderungsmanagern einen schnellen Überblick zu Gewinn- und Verlustrechnung (GUV), Zahlungsmoral, Kostenstellenrechnung und vielem mehr.

Ziel des neuen abas Web Client ist es, mittelständische Fertigungsunternehmen für den rasanten Wandel in der Arbeitswelt optimal aufzustellen. Anstelle dauerhaft am festen betrieblichen Arbeitsplatz präsent zu sein, nutzen Anwender die neue moderne Weboberfläche von abas ERP, um ortsunabhängig zu arbeiten – auf Geschäftsreisen, zu Hause, im Straßencafé. Über ihr persönliches Dashboard greifen sie direkt auf die Anwendungen zu, die sie für ihre tägliche Arbeit am häufigsten benötigen. Dank intuitiver Navigation, Vorschlags- und Volltextsuche sowie der Möglichkeit, während der Bearbeitung nahtlos zwischen verschiedenen Endgeräten zu wechseln, ist ein hohes Nutzererlebnis gewährleistet. Und auch systemseitig kommt die Flexibilität nicht zu kurz: Unternehmen können zwischen dem hybriden oder Full-Cloud-Ansatz wählen.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de

TREKSTOR expandiert in die USA: Erste Primebooks ab sofort in den amerikanischen Microsoft-Stores erhältlich

Unterhaltungselektronik-Anbieter TREKSTOR treibt seine Internationalisierung weiter voran. Das Unternehmen möchte seine Produkte weltweit in die Regale bringen. Erster Schritt dieser Strategie ist die Verfügbarkeit der Primebooks in den amerikanischen Microsoft-Stores.

 

Bisher lag der Fokus bei TREKSTOR hauptsächlich auf dem deutschen Handel – auch zukünftig wird der Heimatmarkt der wichtigste Absatzort bleiben. Trotzdem trauen sich die Bensheimer mit der aktuellen Produktrange zu, es mit dem internationalen Wettbewerb aufzunehmen. „Sicherlich eine Herausforderung, aber mit unserem in Deutschland entwickelten Produktportfolio fühlen wir uns für diese Aufgabe gerüstet. Mit Microsoft haben wir in den USA zudem einen starken Partner“, erklärt Shimon Szmigiel, CEO der TREKSTOR GmbH. Der Schritt über den großen Teich ist jedoch nur ein Teilziel der langfristigen strategischen Ausrichtung. „Wir bemühen uns, mehr und mehr Geräte auch für internationale Märkte attraktiv zu machen und eine globale Verfügbarkeit stetig weiter auszubauen“, ergänzt Szmigiel.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Corinna Ingenhaag • corinna(at)konstant.de

 

ARCHOS Citee verfügbar: Neuer E-Scooter saust in den Handel

Düsseldorf, 8. Mai 2018, ARCHOS Citee, der flotte E-Flitzer des französischen Herstellers, rollt ab sofort für 299 EUR in den Handel. Der wendige Scooter sorgt mit Elektropower für Fahrspaß. Über eine Strecke von bis zu 12 Kilometern kann sich der Fahrer dabei mit Motorunterstützung die Frühlingsluft um die Nase wehen lassen – danach lässt sich die Tour klassisch ohne Elektroantrieb fortsetzen. Wer den Gashebel am Griff des ARCHOS Citee beim Cruisen bis zum Limit betätigt, kann den Roller auf bis zu 25 km/h beschleunigen. Der elektrobetriebene Sausewind verfügt über 8 Zoll Reifen sowie ein duales Bremssystem, das per Hinterrad- und Motorbremse eine sichere und präzise Reaktion ermöglicht. Am Heck ist ein roter Reflektor angebracht, seitlich neben dem Hinterrad reflektieren grüne Flächen. Ein LED-Display am Lenker zeigt die jeweils eingestellte Geschwindigkeitsstufe, den Ladestatus, die gefahrene Strecke und die aktuelle Geschwindigkeit.

Nähert sich ein frühlingshafter Regenschauer, ist der Elektroroller in Sekundenschnelle zusammengefaltet und bereit für die Mitfahrt in Bus oder Bahn. Der bruchsichere 2-Wege-Klappmechanismus und das Gewicht von leichten 11,5 kg (inkl. Akku) sorgen für ein unkompliziertes Handling. Alternativ wartet der ARCHOS Citee dank des ausklappbaren Ständers vor dem Café. Den Rahmen des matt-schwarzen E-Rollers hat ARCHOS aus einer hochwertigen Aluminium-Legierung konstruiert.

Der, in der Lenkstange integrierte, Li-Ion-Akku speist den 250-W-Motor des Citee mit 5,2 Ah bzw. 36 V. Ein mitgeliefertes 42-Volt-Netzeil lädt den Cruiser innerhalb von 4 bis 5 Stunden einmal komplett auf. Zusammengeklappt misst der E-Scooter kompakte 1070 x 170 x 310 mm, voll entfaltet kommt er auf betriebsbereite 1040 x 420 x 1070 mm. Die maximale Traglast liegt bei 100 kg.

Ab sofort ist der ARCHOS Citee zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 299 EUR im Handel erhältlich.

Technische Spezifikationen

Hardware
Motor 250 W
Geschwindigkeit max. 22 – 25 km/h, 3 Geschwindigkeitsstufen
Steigungswinkel bis 15°
Reifen 8 Zoll, Solid
Ständer seitlich integriert
Rahmen Aluminium-Legierung
Schutzklasse IP20
Abmessungen 1040 x 420 x 1070 mm (ausgeklappt)

1070 x 170 x 310 mm (zusammengeklappt)

Gewicht 11,5 kg
Max. Traglast 100 kg
Altersbeschränkung ab 14 J.
Display  
LCD schwarz/weiß Darstellung
Angezeigte Infos Ladestatus, Geschwindigkeit, Gänge, zurückgelegte Strecke
Akku
Laufzeit 10 – 12 km pro Akkuladung
Typ Li-Ion
Entnehmbar nein
Kapazität 5,2 Ah; 36 V
Anzahl Zellen 20
Ladespannung 90 – 240 V 50 – 60 Hz
Netzteil 42 V/1,5 A
Ladedauer 4 – 5 h
Lieferumfang
ARCHOS Citee
  Netzteil/Ladeadapter
  Dokumentation
 
Akkulaufzeit und Ladezyklen variieren mit Nutzungsdauer und Einstellungen.

Alle Marken und Produktbezeichnungen sind registrierte Handelsmarken und Eigentum der jeweiligen Inhaber. Irrtümer, Auslassungen und Änderungen vorbehalten. Spezifikationen und Fotos unverbindlich. Haftung ausgeschlossen. ARCHOS 2018.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Corinna Ingenhaag • corinna(at)konstant.de

And…CUT! „movavi Video Suite – Drone Edition“ von bhv setzt Drohnen- und Action-Cam-Aufnahmen perfekt in Szene

Mit den warmen Temperaturen kommen endlich auch wieder Outdoor-Fans ganz auf ihre Kosten. Passend dazu liefert die bhv Publishing GmbH mit der neuen „movavi Video Suite – Drone Edition“ eine Software für diejenigen, die ihre Mountainbike-Tour oder den Bungee Jump mit einem kreativen Clip festhalten wollen. Das Programm ist speziell auf die Bearbeitung von Aufnahmen von Drohnen oder Action-Cams ausgelegt und bietet eine Vielzahl an Werkzeugen. Dank rund 80 Übergangseffekten sowie zahlreicher Filter, können die Clips mühelos visuell aufgepeppt, mit Musik hinterlegt oder durch Textelemente ergänzt werden. Auch das Aufteilen und Konvertieren sowie die Zusammenstellung mehrerer Videos oder Fotos zu einer beeindruckenden Diashow gelingt mit der Software mit wenigen Klicks – optimal um auch die Daheimgebliebenen auf einen Flug über die tolle Aussicht nach der Kletterpartie oder eine rasante Kanutour durch die Wellen mitzunehmen.

 

Zusätzlich hält die „movavi Video Suite – Drone Edition“ weitere Features bereit: Der User hat unter anderem die Möglichkeit Screen-Videos aufzuzeichnen oder VHS-Aufnahmen sowie Aufnahmen über den TV-Tuner im Handumdrehen zu digitalisieren. Dank Voice-Over-Funktion lassen sich die Clips auch um selbst aufgezeichnete Tonaufnahmen ergänzen und das zu sehende Videomaterial so direkt kommentieren. Im Anschluss an die Videobearbeitung können die Werke umgehend online freigegeben und die abenteuerlichen Vlogs vom letzten Action-Trip mit der Online-Community geteilt werden.

 

Die neue „movavi Video Suite – Drone Edition“ der bhv Publishing GmbH ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 29,99 Euro im Handel erhältlich.

 

 

Ansprechpartner für Journalisten: Nadine Heinen • nadine(at)konstant.de

Innovatives Tierfutter aus den Niederlanden: Yarrah bietet biologisches Futter für Hunde und Katzen mit höchsten Ansprüchen / Neue Verpackung schenkt Lächeln und liefert übersichtliche Infos

Seit über 25 Jahren entwickelt das niederländische Unternehmen Yarrah Nahrung für Hunde und Katzen. Neben Nass- und Trockenfutter umfasst das Sortiment auch Snacks und Leckerlies – alles biologisch, rein und unverfälscht. Yarrah wurde mit dem Ziel gegründet, den Markt für Tiernahrung um Produkte zu erweitern, die einen besonderen Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeit legen. „Bio war für uns noch nie ein Hype, sondern immer eine bewusste Entscheidung, den Weg für eine positive Veränderung zu ebnen“, sagt Bas van Tongeren, Geschäftsführer von Yarrah. Diesen Grundsätzen bleibt Yarrah stets treu: Seit 1992 verarbeitet der Produzent keine Masthühner oder Fleisch aus großen Mastbetrieben. Weiterhin sind die Produkte frei von chemischen Antioxidantien, künstlichen Duft-, Farb- und Geschmacksstoffen, raffiniertem Zucker und genetisch veränderten Inhaltsstoffen. Auch die Ernährung der verarbeiteten Hühner, Rinder und Puten spielt für den Hersteller dabei eine Rolle.

 

Die Zutaten für seine Produkte bezieht der Tiernahrungsproduzent mit Sitz in der Nähe von Apeldoorn, von Bauern und Viehhaltern, die in puncto Nachhaltigkeit und Tierschutz die gleichen Werte teilen wie Yarrah selbst. Ein Qualitätsmanager kontrolliert dazu alle Lieferanten persönlich. Diese Überprüfung geht über die Standards der niederländischen Ökolandbau-Organisation „Skal“ hinaus. Selbstverständlich verzichtet Yarrah auf Tierversuche und verlässt sich nach Forschung und Entwicklung vor allem auf die Meinung der Kunden und ihrer Vierbeiner. So trägt Yarrah verschiedene biologische Zertifikate sowie Gütesiegel für Tierschutz. Zusätzlich führt der Futterexperte mit seiner „Vega“-Serie vegane/vegetarische Hundenahrung und ist dafür von der „Vegetarian Society“ und der „Vegan Society & EVU“ zertifiziert.

 

Verbesserte Rezeptur – Fisch aus offenen Gewässern

Um die Qualität der Tiernahrung dauerhaft auf einem hohen Level zu halten, werden die Yarrah-Produkte ständig analysiert und verbessert. Als Resultat dessen, wird den meisten Trockenfuttersorten für Hunde MSC-Fisch (Marine Stewardship Council, Siegel für zertifizierte nachhaltige Fischerei) zugesetzt. Dieser stammt, im Gegensatz zu Bio-Fisch, aus offenen Gewässern und liefert so natürliche ungesättigte Omega 3- und Omega 6-Fettsäuren höchster Güte.

 

Sein Welpenfutter reichert Yarrah, aufgrund des hohen Eiweißgehaltes, mit biologisch angebauten Erbsen an – so erhalten junge Hunde die ausgewogene Ernährung, die sie für ein gesundes Wachstum benötigen. Darüber hinaus wurden alle Futtersorten auf die optimale Eiweiß-Fett-Balance für jede Lebensphase des Hundes untersucht und die Rezepturen entsprechend abgestimmt. Hierdurch kann der Hund ohne Probleme den Übergang von einer zur anderen Lebensphase meistern.

 

Neue Verpackung – weniger Kunststoff, mehr Inhalt

Um nicht nur dem Futter selbst in Bezug auf Nachhaltigkeit Rechnung zu tragen, hat Yarrah nun auch seine Verpackung optimiert. Neue Möglichkeiten in der Produktion nutzt Yarrah ab sofort, um die Trockenfutterbeutel mit durchschnittlich 20 % weniger Kunststoff herzustellen. Auch die Füllmenge wurde im Hinblick auf eine Kunststoffreduktion angepasst. Die Kommunikation auf den neuen Verpackungen wurde ebenfalls optimiert und gibt dem Käufer jetzt noch übersichtlicher alle wichtigen Infos, um das richtige Futter für die individuellen Ansprüche seines Tieres auszuwählen. Das gefällt nicht nur den Haltern, sondern natürlich auch den Tieren. Nur ein Grund, warum die Hunde und Katzen auf den neuen Verpackungsdesigns von Yarrah lächeln.

 

Gern lassen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich ein Presse-Testpaket des hochwertigen Futters von Yarrah für den Hund oder die Katze zukommen. Dazu freuen wir uns über eine kurze Rückmeldung an yarrah@konstant.de.

 

 

Ansprechpartner für Journalisten: Corinna Ingenhaag • corinna(at)konstant.de