Swimmo schlägt hohe Wellen: Die Smartwatch für Schwimmer erreicht Ziele auf Kickstarter / 100.000 Dollar Marke geknackt: Ersten drei Stretch-Goals freigeschaltet

Auf Kickstarter.com kann das Start-Up-Projekt Swimmo seit dem 15. April 2015 unterstützt werden. Die Smartwatch ist für den Gebrauch Unterwasser konzipiert und verbindet die effiziente Planung des Schwimmtrainings mit dem Monitoring des tatsächlichen Fortschrittes im Wasser. Mehr als das Doppelte des veranschlagten Budgets hat die smarte Uhr bereits erreicht. Am 20. Mai endet die Swimmo-Kampagne auf Kickstarter, bis dahin haben Backer die Möglichkeit, die Idee mitzufinanzieren und die beiden letzten Stretch-Goals freizuschalten.

39.000 US-Dollar haben sich die Entwickler zur Realisierung von Swimmo als Ziel gesetzt, der Kampagnen-Zeitraum umfasst 30 Tage. Nach nunmehr zwei Wochen hat das Kickstarter-Projekt bereits die 100.000 Dollar-Marke erreicht. Somit steht fest: Swimmo kommt!

Mit der 60.000 Dollar-Marke wurde das erste Stretch-Goal freigeschaltet. So wird es Swimmo, zusätzlich zum klassischen Design, auch im komplett schwarzen sowie weißen Look geben. Ebenso die Hürde für die Integration der Fitness-Plattformen Endomondo, MyMapFitness und Swim.com hat Swimmo mit 75.000 Dollar bereits genommen. Bei 100.000 Dollar schalteten sich besondere Profi-Features, wie die Überwachung von Anzahl oder Rate der Schwimmzüge, SWOLF-Werte oder Statistiken zum Schwimmstil, frei. Aktuell steht das Projekt bei rund 102.000 Dollar. Wird Swimmo weiterhin begeistert unterstützt, legen die Entwickler bei 150.000 Dollar noch die Unterstützung für das Schwimmen in offenen Gewässern nach. Für einen besonders effizienten und professionellen Intervalltrainingsplan haben die Swimmo-Macher 250.000 Dollar veranschlagt.

Von Haus aus ist Swimmo bereits mit einem innovativen Sensor, der den Herzschlag direkt am Handgelenk des Schwimmers misst, ausgestattet. Auf Basis der Leistung und Messwerte übermittelt Swimmo Nachrichten, wie „Tempo verringern“, „Tempo halten“ oder „Tempo erhöhen“ (IntensityCoach™ und PaceKeeper™ Technologien). Während des Trainings kommuniziert die Uhr mit dem Nutzer über Vibrationen unterschiedlicher Frequenzen.

Neben dem Herzschlag des Schwimmers, misst Swimmo auch die Distanz, die Geschwindigkeit, den Kalorienverbrauch und die Zeit, die der Schwimmer im Wasser verbringt. Die Werte werden in einer App synchronisiert, so können sie später verglichen und verbessert werden. Die Smartwatch ermöglicht es außerdem, seine Erfolge online zu teilen. Außerhalb des Pools dient sie zudem als Uhr.

Swimmo bietet eine intuitive Bedienung. Alle Features werden dank der Rotate&Tap™ Technologie mit zwei simplen Gesten gesteuert: durch Drehen des Handgelenks werden Menü-Optionen bedient und mit einem Antippen bestätigt. Die Uhr ist mit einem energiesparenden Bluetooth 4.0 Modul ausgestattet. So kommuniziert sie über eine App für Android und iOS mit Smartphones und Tablets. Das Interface der Smartwatch wird auf einem farbigen OLED-Touchscreen, der für den Gebrauch Unterwasser angepasst wurde, dargestellt. Swimmo ist aus hochwertigen Materialen gefertigt. Das Armband der Uhr besteht aus modernem Polymer-Material, das eine gute Haptik bietet, antiallergen ist und die Haut nicht reizt. Das Design der Einfassung beugt Kratzern vor. Swimmo wird mit einer Ladestation verfügbar sein. Die Ladedauer beträgt nicht länger als drei Stunden.

„Es gibt viele Apps und Geräte, die Sportler beim Training unterstützen, wenn es um Laufen oder Fahrradfahren geht. Für Schwimmer ist das nicht der Fall. Dem Markt fehlt eine Lösung, mit der sich die Leistung im Schwimmbad überprüfen und das Erreichen von Zielen realisieren lassen. Deshalb haben wir Swimmo entwickelt, eine Smartwatch, die sich den technischen Herausforderungen Unterwasser stellt. Diese Uhr hilft effektiv beim Training und unterstützt den Aufbau von Kondition und Muskeln. Wir haben sie mit einigen proprietären Technologien wie der Rotate&Tap Gestensteuerung, einem wasserfesten Puls-Sensor sowie IntensityCoach und PaceKeeper ausgestattet. Diese helfen dabei, die Schwimmgeschwindigkeit zu ermitteln und den aktuellen Trainingsplan zu kontrollieren“, sagt Mateusz Heleniak, CEO von Swimmo Inc.

Link zur Kickstarter Kampagne Swimmo

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de

TrekStor mit neuem Business-Gadget: DataStation picco SSD 3.0, externer Speicher in elegantem Etui

Die erste SSD aus dem Hause TrekStor vereint Funktionalität und Eleganz. Geschützt in einem schicken Brieftaschen-Etui aus schwarzem Kunstleder bietet die DataStation picco SSD 3.0 wahlweise 128 GB, 256 GB oder 512 GB Speicherkapazität. Verbunden via USB 3.0 ermöglicht sie einen schnellen Datentransfer von bis zu 280 MB/s beim Einlesen sowie max. 430 MB/s beim Schreiben. Selbstverständlich ist der mobile Datenspeicher auch abwärtskompatibel zu USB 2.0 oder USB 1.1. Mit Maßen von nur 50 x 10 x 84 mm ist die externe SSD äußerst kompakt und bringt gerade einmal 36 Gramm auf die Waage. So schmiegt sich die DataStation bestens in das schwarze Etui, das zudem eine Halterung für das mitgelieferte USB 3.0 Kabel und darüber hinaus Platz für Geldscheine und Kreditkarten aufweist.

Die geräuschlos arbeitende DataStation picco SSD 3.0 aus dem Hause TrekStor ist das praktische Business-Gadget (nicht nur) für die Hemdtasche und ist ab sofort inklusive Etui zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 89 Euro für 128 GB, 149 Euro für 256 GB sowie 269 Euro für 512 GB zu haben.

 

Datenblatt TrekStor DataStation picco SSD 3.0

 

Ansprechpartner für Journalisten: Nadine Heinen • nadine(at)konstant.de

 

 

abas setzt auf Wachstum: Der Karlsruher Hersteller von ERP-Software verpflichtet Topmanager Markus Klahn für seinen Direktvertrieb in Deutschland und wird die freiwerdenden Ressourcen im Management für den Ausbau der Internationalisierung nutzen.

Markus Klahn (47) wechselt zum 1. Mai 2015 als Geschäftsführer zur neu verschmolzenen abas GmbH & Co. KG, einer hundertprozentigen Tochter der abas Software AG, die mit ihren rund 170 Mitarbeitern mehr als 600 abas ERP Anwenderunternehmen in Deutschland betreut. Markus Klahn war seit 1998 Mitglied in der Geschäftsführung der proALPHA Gruppe mit dem Schwerpunkt Vertrieb und hat maßgeblich zur Entwicklung und Erfolgsgeschichte des Unternehmens beigetragen. In seiner neuen Position zeichnet er verantwortlich für den deutschlandweiten Vertrieb der abas GmbH & Co. KG.

Mario Raatz, Vorstand Vertrieb, abas Software AG: „Wir freuen uns, dass wir Markus Klahn mit unserer Unternehmensphilosophie und unseren Visionen zur Zukunft von abas motivieren konnten, den spannenden Weg mit uns gemeinsam zu gehen. Seine Verpflichtung ist Teil unseres weltweiten Wachstumskurses. Indem wir unsere Direktvertriebsaktivitäten in Deutschland konsolidieren und in erfahrene Hände geben, gewinnen wir im Management der abas Software AG zusätzliche Freiräume, um unser Auslandsgeschäft weiter voranzutreiben. In Übersee – und da insbesondere in den Vereinigten Staaten – wachsen wir am stärksten. Wir sind schon heute in 29 Ländern aktiv. Die Erlöse, die wir im lukrativen Auslandsgeschäft generieren, erlauben es uns, auch in Zukunft größere Entwicklungsvorhaben aus eigener Kraft zu finanzieren. Dazu zählen beispielsweise weitere Lösungen für mobile Teams, Industrie 4.0 oder neue Branchen.“

Nach seinem Studium der Physik in Münster und Karlsruhe war Markus Klahn selbstständiger Unternehmer in den Bereichen CAD und PLM. 1998 verkaufte er sein Unternehmen an die proALPHA Gruppe und wechselte in den Vorstand der proALPHA Consulting AG. Dort war er für den Vertrieb verantwortlich. In den 16 Jahren seiner Tätigkeit für proALPHA wuchs das Unternehmen von 100 auf 550 Mitarbeiter.

„abas war immer ein ernstzunehmender, sportlicher Wettbewerber. Beim Angebot, für die abas Gruppe zu arbeiten, habe ich nicht lange gezögert – Produkt und Team haben eine tolle Perspektive“, erklärt der passionierte Segler. „Die Aufbruchsstimmung und der Ehrgeiz bei abas sind groß. Die Marke abas hat ihre Hausaufgaben gemacht und abas ERP innovativ zu einem absoluten „state-of-the-art“-Produkt entwickelt. Die gute Stimmung konnte ich bereits bei einem Besuch auf der CeBIT am abas Stand spüren“, so Markus Klahn.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de

 

Kommunikation Unterhaltungselektronik Public Relation IT PR-Agentur für Software

Swimmo: Die Smartwatch für Schwimmer / Effektives und umfassendes Monitoring für eine optimale Trainingsunterstützung

Swimmo Firma entwickelt High-Tech-Smartwatch, die Schwimmern dabei hilft fit zu bleiben.

Auf Kickstarter.com geht mit Swimmo eine Smartwatch speziell für Schwimmer an den Start. Sie ist für den Gebrauch Unterwasser konzipiert und bildet somit die Brücke zwischen einer effizienten Planung des Schwimm-Trainings und dem tatsächlichen Fortschritt im Wasser. Die Uhr eignet sich optimal, um sich fit zu halten oder auf ein bestimmtes Ziel hinzuarbeiten und dabei auf seine Gesundheit zu achten. Die Entwickler von Swimmo haben 39.000 US-Dollar für das Projekt veranschlagt. Innerhalb der nächsten 30 Tage kann die Kampagne auf der offiziellen Projekt-Seite auf Kickstarter.com verfolgt und unterstützt werden.

Swimmo verfügt über einen innovativen Sensor, der den Herzschlag direkt am Handgelenk des Schwimmers misst. Auf Basis der Leistung und Messwerte übermittelt Swimmo Nachrichten, wie „Tempo verringern“, „Tempo halten“ oder „Tempo erhöhen“ (IntensityCoach™ und PaceKeeper™ Technologien). Während des Trainings kommuniziert die Uhr mit dem Nutzer über Vibrationen unterschiedlicher Frequenzen.

Neben dem Herzschlag des Schwimmers, misst Swimmo auch die Distanz, die Geschwindigkeit, den Kalorienverbrauch und die Zeit, die der Schwimmer im Wasser verbringt. Die Werte werden in einer ausgearbeiteten Mobile-App synchronisiert, so können sie später verglichen und verbessert werden. Die Smartwatch ermöglicht es außerdem, seine Erfolge auf Social Media Plattformen oder bekannten Sport-Websites, wie RunKeeper.com zu teilen. Außerhalb des Pools dient die Uhr zudem als Designer Sportwatch.

Swimmo bietet eine intuitive Bedienung. Alle Features werden dank der Rotate&Tap™ Technologie mit zwei simplen Gesten gesteuert: durch Drehen des Handgelenks werden Menü-Optionen gesteuert und mit einem Antippen bestätigt. Die Uhr ist mit einem energiesparenden Bluetooth 4.0 Modul ausgestattet. So kommuniziert sie über eine App für Android und iOS mit Smartphones und Tablets. Das Interface der Smartwatch wird auf einem farbigen OLED Touchscreen, der für den Gebrauch Unterwasser angepasst wurde, dargestellt. Swimmo ist aus hochwertigen Materialen gefertigt. Das Armband der Uhr besteht aus modernem Polymer-Material, das eine gute Haptik bietet, antiallergen ist und die Haut nicht reizt. Das Design der Einfassung beugt Kratzern vor.

„Es gibt viele Apps und Geräte, die Sportler beim Training unterstützen, wenn es um Laufen oder Fahrradfahren geht. Für Schwimmer ist das nicht der Fall. Dem Markt fehlt eine Lösung, mit der sich die Leistung im Schwimmbad überprüfen und das Erreichen von Zielen realisieren lassen. Deshalb haben wir Swimmo entwickelt, eine Smartwatch, die sich den technischen Herausforderungen Unterwasser stellt. Diese Uhr hilft effektiv beim Training und unterstützt den Aufbau von Kondition und Muskeln. Wir haben sie mit einigen proprietären Technologien wie der Rotate&Tap Gestensteuerung, einem wasserfesten Puls-Sensor sowie IntensityCoach und PaceKeeper ausgestattet. Diese helfen dabei, die Schwimm-Geschwindigkeit zu ermitteln und den aktuellen Trainingsplan zu kontrollieren“, sagt Mateusz Heleniak, CEO von Swimmo Inc.

Swimmo soll bereits im Oktober 2015 an seine Unterstützer ausgeliefert werden. Das Gerät wird mit einer Ladestation verfügbar sein. Die Ladedauer beträgt nicht länger als drei Stunden. Wenn die Kampagne ihr Ziel erreicht, können außerdem verschiedene Stretch-Goals freigeschaltet werden. Diese sind beispielsweise zwei weitere Farben, die Unterstützung für das Schwimmen in offenen Gewässern, besondere Profi-Features (Pro Stats) und professionelle Trainingspläne (Pro Training Plans).

 

Laut eines Berichtes von Raconteur, wird der Wearables-Markt, in dem sich auch Swimmo positioniert, bis 2019 einen Wert von 50 Milliarden Dollar erreichen und hätte damit eine 5-mal schnellere Wachstumsrate als der Mobilfunk-Markt .

 

[Link] zur Kickstarter Kampagne Swimmo

 

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de

 

Kommunikation PR-Agentur für Unterhaltungselektronik Public Relation IT

 

 

 

 

 

ARCHOS 52 Platinum mit scharfem 5,25 Zoll HD-Display verfügbar

Ab sofort ist das ARCHOS 52 Platinum im Handel erhältlich. Das Phablet bietet ein scharfes HD-Display mit 1280 x 720 Pixeln und IPS-Technologie. Mit seinem großzügig bemessenen 5,25 Zoll Display eignet sich der schicke Franzose perfekt für mobile Anwendungen. Leistung liefert ein schneller Quad-Core-Prozessor von MediaTek mit 1,3 GHz Taktung, in Kombination mit 1 GB Arbeitsspeicher. Die 8 Megapixel Kamera ist mit LED-Blitz und Autofokus ausgestattet, auf der Frontseite löst eine 2 Megapixel Kamera aus. Wie alle ARCHOS Phablets, ermöglicht das ARCHOS 52 Platinum durch Dual-SIM Unterstützung Flexibilität bei der Wahl des Netzbetreibers – ideal z.B. für Auslandsaufenthalte oder die Nutzung von Job- und Privatnummer in einem Gerät. Per WiFi und 3G surft das ARCHOS 52 Platinum im Web, mit Bluetooth 4.0 lässt es sich unter anderem mit der Freisprechanlage im Auto verbinden. Der 8 GB große, interne Speicher kann mit microSD-Karten um bis zu 32 GB erweitert werden. Darüber hinaus bekommt das ARCHOS 52 Platinum im Mai dieses Jahres ein automatisches Update mit „ARCHOS Fusion Storage“, einer Software die der Speicheroptimierung dient und den internen Speicher mit der Speicherkapazität der genutzten SD-Karte zu einer Einheit zusammenführt. Auf diese Weise entsteht noch mehr Speicherplatz für Apps, Games oder Multimedia-Content.

 

Das ARCHOS 52 Platinum liegt, trotz des großen Displays, gut in der Hand und wiegt mit seinen Maßen von 150 x 76 x 8,8 mm leichte 161 Gramm. Für ausgesprochen angenehme Haptik und edlen Look sorgt das Design des Phablets mit einer Displayeinfassung aus hochglänzendem Metall und einer mattschwarzen Gehäuseschale, die im unteren Bereich hinter einer formschönen Perforierung den Lautsprecher beherbergt. Das ARCHOS 52 Platinum basiert auf dem Betriebssystem Android 4.4 KitKat.
Das neue ARCHOS 52 Platinum Phablet ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 159,99 Euro im Handel erhältlich.

 

Technische Details

  ARCHOS 52 Platinum
Betriebssystem Android 4.4.2 KitKat
Prozessor MediaTek MT6582 / 1,3 GHz Quad-Core Cortex A7
Grafikprozessor Dual Core Mali 400 MP2
Display 5,25 Zoll (13,35 cm)1280 x 720 Pixel (HD)IPS Technologie
RAM 1 GB
Interner Speicher 8 GB
Speichererweiterung microSD-Karten bis 32 GB
Front-Kamera 2 MP
Rück-Kamera 8 MP AF mit LED-Blitz
Dual-SIM ja
Akku 1750 mAh
Abmessungen Gewicht 150 x 76 x 8,8 mm161 g
UVP 159,99 €
 

 

Ansprechpartner für Journalisten: Corinna Ingenhaag • corinna(at)konstant.de