EUG Tagung lockt rund 300 abas-Anwender nach Kassel, um sich über Neuheiten rund um abas ERP zu informieren und aktuelle Branchentrends zu diskutieren

Vom 16. bis zum 18. März begrüßte die ERP-User-Group (EUG) rund 300 abas-Anwender zur diesjährigen EUG Tagung in Kassel. Das Event der größten Interessenvereinigung deutschsprachiger Nutzer von abas ERP bot ein spannendes Programm rund um die Neuheiten aus der abas-Welt sowie Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit Unternehmensvertretern und anderen Anwendern. Im Fokus standen dabei die Highlights der aktuellen Softwareversion abas ERP 21, Entwicklungsschwerpunkte zukünftiger Releases sowie Best Practices aus dem Mittelstand. Praxisnahe Workshops, gemeinsame Arbeitsgruppen, die Vorstellung ergänzender Lösungen zu abas ERP sowie ein Roundtable mit der abas-Geschäftsführung rundeten die Veranstaltung im Kasseler H4-Hotel ab.

Ein neues Thema definierte die Vorstellung der abas Service-Leistungen, um die der ERP-Anbieter sein Angebot im zweiten Quartal dieses Jahres erweitert. Damit diversifiziert die abas Software GmbH ihr Portfolio, um in Zeiten des Fachkräftemangels schneller sowie agiler auf die Bedürfnisse ihrer Kunden reagieren und ihnen in allen Phasen des ERP-Lebenszyklus passgenauere Lösungen bieten zu können. So präsentierte Stephan Amling, neuer Head of Services bei abas, die verschiedenen Subscription Services, die die Anwender künftig von der Konzeption und Planung der ERP-Einführung über den Go-live bis in die Phase des laufenden Betriebs bei der Optimierung ihrer IT-Landschaft unterstützen.

Des Weiteren wurden in separaten Arbeitsgruppen Trends und Schwerpunkte der Bereiche Fertigung/Disposition, Programmierung, Einkauf/Verkauf/Service, Finanzbuchhaltung/Kostenrechnung/Rechnungswesen sowie relevante Themenfelder für CIOs diskutiert. Darunter auch die abas Cloud-Strategie sowie Neuheiten aus dem Security Portfolio.

Großen Anklang fand darüber hinaus der Fachvortrag des Low-Code Plattform-Betreibers engomo, mit dessen flexiblem App-Baukasten es abas-Usern ohne Programmieraufwand gelingt, maßgeschneiderte Lösungen zur optimalen Prozessabbildung umzusetzen. So erfuhren die Anwender, wie sie ihre abas ERP-Installation in Kombination mit Low-Code noch besser nutzen und so das optimale Ergebnis für ihr Unternehmen erzielen können. Jens Stier, CEO von engomo, zieht aus der Veranstaltung eine positive Bilanz: „Für uns ist der persönliche Austausch mit der abas-Community extrem wichtig, um das gegenseitige Verständnis zu vertiefen, aktuelle Anforderungen zu verstehen sowie neue Trends und Ansatzpunkte für gemeinsame Projekte zu diskutieren“, erklärt er. „Auf der Tagung hatten wir die Gelegenheit, zu lernen, wie die Anwender abas einsetzen, wo ihre Schwerpunkte und auch Herausforderungen liegen, um den Mehrwert unserer Low-Code-Apps als Ergänzung zu abas ERP weiter zu maximieren.“

Auch abas sieht einen großen Nutzen darin, die Wünsche ihrer Anwender im persönlichen Austausch noch besser kennenzulernen und wichtige Impulse für die Weiterentwicklung ihrer Software zu erhalten. „Für uns als Hersteller bietet die EUG Tagung eine wertvolle Chance. Es war toll, vor Ort zu sein und rund 300 Kunden persönlich zu treffen, ihnen zuzuhören und zu erfahren, welche Herausforderungen sie im Mittelstand – beispielsweise hinsichtlich des Fachkräftemangels – aktuell beschäftigen“, resümiert Marcus Pannier, Geschäftsführer der abas Software GmbH. „Das Feedback der Anwender hat uns bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unsere Zielrichtung mit ihren Bedürfnissen übereinstimmt. Dennoch nehmen wir hilfreichen Input aus der Veranstaltung mit, der in unsere Roadmap und Produktentwicklung einfließen wird.“

Sandra Webster, Vorstandsmitglied der ERP-User-Group, freut sich: „Die EUG lebt vom Networking der Mitglieder – umso schöner ist es, dass die Tagung nach der Corona-bedingten Zwangspause endlich wieder live in Kassel stattfinden konnte.“ Und ihr Vorstandskollege Rainer Groll ergänzt abschließend: „Es war eine rundum gelungene Veranstaltung mit vielen hochkarätigen Vorträgen und vor allem endlich wieder Raum für Face-to-Face-Gespräche. Gerade die Möglichkeit, sich außerhalb des Tagesgeschäfts mit den Entwicklungsteams, dem Produktmanagement und auch der Geschäftsführung von abas auszutauschen, wurde von allen Seiten sehr geschätzt.“

Über die ERP-User-Group (EUG)
Seit mehr als 25 Jahren ist die ERP-User-Group die Interessenvereinigung für abas ERP und vertritt dabei mehr als 300 Mitglieder und über 15.000 Lizenzen gegenüber der abas Software GmbH, dem Hersteller von abas ERP.
Die EUG-Mitglieder sind mittelständische Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen, angefangen bei Fertigungsunternehmen, Handelsunternehmen über Dienstleistungsunternehmen bis hin zu zahlreichen weiteren Branchen. Der Sitz der mittelständischen Unternehmen ist vor allem im deutschsprachigen Raum Deutschland – Österreich – Schweiz.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Kira Mittmann • kira(at)konstant.de

PR KONSTANT ist die Presseagentur von abas.

Folgende Pressebilder werden ausschließlich für eine nichtkommerzielle Nutzung im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Nur für diesen Zweck dürfen die Bilder ohne weitere Absprache Verwendung finden. Weitere Informationen finden sich im abas-Pressefach und unter https://abas-erp.com/de.

Klangvoll und bunt in den Frühling: JLabs True Wireless Kopfhörer Go Air Pop ab sofort auch in Pink verfügbar

Die Tage werden länger, die Bäume grüner und die ersten Blumen blühen – alles wird ein bisschen bunter. So auch das Sortiment des kalifornischen Tech-Herstellers JLab, der sein kleinstes Earbud-Modell passend zum Frühling jetzt auch in Pink auf den Markt bringt und damit die bunte Serie komplettiert. Im Hosentaschen-Format überzeugen die True Wireless Kopfhörer durch 32 Stunden Wiedergabezeit und Dual Connect.

Die kleinsten Earbuds von JLab sind rund 15 Prozent kleiner als andere Modelle und auch die Ladebox ist 40 Prozent leichter. So passen die Kopfhörer samt Case in jede Jacken- oder Hosentasche und sind auf jedem Frühlingsspaziergang, Picknick oder Ausflug dabei. JLab hat die Go Air Pop mit dynamischen, 6 mm großen Treibern ausgestattet. Sie bieten einen Frequenzbereich von 20 Hz bis 20 kHz und mehr als 8 Stunden Spielzeit pro Earbud. Mit weiteren 24 Stunden in der Ladehülle ergibt sich so eine Gesamtwiedergabezeit von über 32 Stunden. Für den Ladevorgang werden die Earbuds einfach zurück in die Hülle gelegt, die wiederum über ein integriertes USB-Kabel mit Energie versorgt wird. Sobald die User die Go Air Pop aus der Box nehmen, verbinden sie sich automatisch mit dem Wiedergabegerät – vorausgesetzt sie waren bereits einmal mit diesem gekoppelt. Dank Dual-Connect-Technologie lassen sie sich wahlweise einzeln oder zusammen verwenden. Für klare Anrufe hat JLab in jedem Earbud ein MEMS-Mikrofon verbaut. Weiterhin sind die Kopfhörer mit Touch-Sensoren ausgestattet, um die Musikwiedergabe und Anrufe zu steuern. Hier kann auch zwischen den verschiedenen Equalizer-Vorsteinstellungen „JLab Signature“, „Balanced“ oder „Bass Boost“ gewählt werden.

Die Go Air Pop sind in den Farben „Black“, „Lilac“, „Slate“, „Teal“ und neu in „Pink“ zu einer UVP von 29,99 Euro im Onlinehandel sowie bei MediaMarkt, Saturn, Expert und Amazon verfügbar.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Michelle Dahlen • michelle(at)konstant.de

 

PR KONSTANT ist die PR-Agentur von JLab.

Folgende Pressebilder von JLab werden ausschließlich für eine nichtkommerzielle Nutzung im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Nur für diesen Zweck dürfen die Bilder ohne weitere Absprache Verwendung finden.

Weitere Informationen finden sich im JLab-Pressefach und unter https://www.jlab.com/.

GreenAkku selfPV: Erstes Balkonkraftwerk mit Lithium-Speicher verfügbar

Keinen wertvollen Solarstrom mehr ohne Rückvergütung ins Netz einspeisen

Viele Besitzer von Balkonkraftwerken verschenken ihren Strom, weil sie insbesondere mittags ihren Solarertrag nicht verbrauchen und kostenlos ins öffentliche Stromnetz einspeisen müssen: Herkömmliche Lithium-Speicher-Systeme könnten das Problem lösen – waren aber bisher so teuer, dass sie sich für kleine Solaranlagen nicht gerechnet haben. Die beiden selfPV Balkonkraftwerke inklusive Speicher mit einem oder zwei Solarmodulen lösen nun das Problem.

Bisher gab es keine Speicherlösungen, die speziell auf Balkonkraftwerke ausgelegt sind. Die Folge: Der produzierte Solarstrom, der nicht direkt verbraucht wird, landet ohne Vergütung im öffentlichen Stromnetz. GreenAkku bietet nun mit seinen zwei neuen selfPV Komplettpaketen eine Lösung, die eine Zwischenspeicherung des Solarertrags ermöglicht. Mit den neuen selfPV Komplettpaketen lässt sich der tagsüber gewonnene Strom in einer sicheren Lithium-Eisenphosphat-Batterie speichern, um ihn dann später am Tag oder am nächsten Morgen zu verbrauchen. So wird die gewonnene Sonnenenergie besser genutzt und nicht an den Netzbetreiber verschenkt – der Eigenverbrauchsanteil wird dadurch deutlich erhöht.

Die selfPV Pakete werden in zwei verschiedenen Ausführungen angeboten: für jeweils ein oder zwei Solarmodule. Beide Bundles beinhalten eine 24 V 100 Ah Lithium-Batterie mit 2,56 kWh Speicherkapazität, einen Modulwechselrichter, Solarregler und weiteres Zubehör wie Kabel und Solarstecker. Darunter den intelligenten WiFi Switch, der unter anderem regelt, wann der in der Batterie gespeicherte Solarstrom ins Hausnetz eingespeist wird. Mögliche Einspeisezeiten für den zwischengespeicherten Strom könnten beispielsweise von 6 bis 8 Uhr morgens und von 16 bis 22 Uhr abends sein. Diese Zeiten sind für den Verbraucher jedoch frei wählbar und lassen sich einfach über eine App oder lokale API steuern. Es ist jedoch zu beachten, dass die Programmierung und der Stromverbrauch je nach Wetter und Jahreszeit angepasst werden sollten.

Das Komplettpaket mit Lithium-Batterie und einem 380 Wp Solarmodul kostet 2.057,98 Euro, der Preis für die Variante mit zwei Solarmodulen (760 Wp) liegt bei 2.434,45 Euro (inkl. 0 % MwSt. für Endkunden, die ihre Anlage bei sich installieren*, zzgl. Versandkosten). Beide Solaranlagen mit Lithium-Batterie richten sich an technisch versierte Personen und ambitionierte Bastlerinnen und Bastler, die bisher noch kein Balkonkraftwerk besitzen. Für diejenigen, die bereits ein steckerfertiges Solarkraftwerk zu Hause angebracht haben, gibt es vier Erweiterungspakete, die ebenfalls unter www.greenakku.de zu bestellen sind.

*für Händler, Shops und Distributoren liegt die MwSt. weiterhin bei 19 %

selfPV Komplettpaket 380 Wp – ein Modul

  • 1 x Boviet Solarmodul 380 Wp (Monokristallin 380 Wp mit 25 Jahren Leistungsgarantie und 12 Jahren Produktgarantie. Maße (H x B x T): 1.755 x 1.038 x 30 mm)
  • 1 x Mikrowechselrichter Bosswerk MI300 (Modulwechselrichter bis 400 Wp – mit vollen 12 Jahren Herstellergarantie inkl. Betteri-Kupplung und Endkappe)
  • 1 x LIONTRON LiFePO4 25,6 V 100 Ah LX Smart BMS mit Bluetooth
  • 1 x WiFi Switch
  • 1 x Victron SmartSolar Solarladeregler 75/15 12/24 V 15 A
  • 2 x Verbindungsset Solarraderegler zur Batterie 4 mm² (2 m)
  • 1 x Anschlusskabel für AC-Solarmodul 5 m mit Schukostecker
  • 1 x Solarkabelsatz 4 mm² rot/schwarz (8 m)
  • 2 x PV-Solar Stecker MC4 – Steckverbindung
  • 2 x PV-Solar Buchse MC4 – Steckverbindung

Weitere Infos unter:
https://greenakku.de/selfPV/Guerilla-ESS-DIY-Speicherpaket-selfPV-Komplettpaket-380Wp::4391.html

 

selfPV Komplettpaket 760 Wp – zwei Module

  • 2 x Boviet Solarmodul 380 Wp (Monokristallin 380 Wp mit 25 Jahren Leistungsgarantie und 12 Jahren Produktgarantie. Maße (H x B x T): 1.755 x 1.038 x 30 mm)
  • 1 x Mikrowechselrichter Bosswerk MI600 (Mit vollen 12 Jahren Herstellergarantie inkl. Betteri-Kupplung und Endkappe)
  • 1 x LIONTRON LiFePO4 25,6 V 100 Ah LX Smart BMS mit Bluetooth
  • 1 x WiFi Switch
  • 1 x Victron SmartSolar Solarladeregler 100/30 12/24 V 30 A
  • 3 x Verbindungsset Solarladeregler zur Batterie 4 mm² (2 m)
  • 1 x Anschlusskabel für AC-Solarmodul 5 m mit Schukostecker
  • 1 x Solarkabelsatz 4 mm² rot/schwarz (8 m)
  • 3 x PV-Solar Stecker MC4 – Steckverbindung
  • 3 x PV-Solar Buchse MC4 – Steckverbindung

Weitere Infos unter:
https://greenakku.de/selfPV/Guerilla-ESS-DIY-Speicherpaket-selfPV-Komplettpaket-760Wp::4463.html

 

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de

 

PR KONSTANT ist die PR-Agentur von GreenAkku.

Folgende Pressebilder von GreenAkku werden ausschließlich für eine nichtkommerzielle Nutzung im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Nur für diesen Zweck dürfen die Bilder ohne weitere Absprache Verwendung finden. Weitere Informationen finden sich im GreenAkku-Pressefach und unter https://greenakku.de/.

PR KONSTANT unterstützt seit Februar Jackery in der PR

Camping und Technik – da sind die Teammitglieder von PR KONSTANT als passionierte Camper und Techies gleich Feuer und Flamme. Die beste Voraussetzung zur Unterstützung des Neuzugangs Jackery, Pionier und Marktführer im Bereich tragbarer Stromversorgung, Powerstations und Solargeneratoren.

Als PR-Agentur unterstützt PR KONSTANT das amerikanische Unternehmen ab sofort in der Kommunikation mit faktenstarken Pressemeldungen und spannenden Stories rund um Powerstations, Solargeneratoren und tragbaren Solarpanels sowie deren Einsatzmöglichkeiten. So profitiert Jackery seit Kurzem vom weitreichenden Mediennetzwerk der Düsseldorfer PR-Expertinnen und PR-Experten.

Gemeinsam mit Jackery entwickelt die Agentur neue individuelle PR-Strategien, um die Visibility des Unternehmens weiter zu steigern sowie das Brand Image zu festigen. Dank ihrer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Pressearbeit, Blogger- und Influencer-Relations auf der einen, sowie den Segmenten Camping, Solar und Outdoor auf der anderen Seite bietet die PR-Agentur PR KONSTANT die optimalen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Vertretung von Jackery in der Öffentlichkeit.

Mit seinen tragbaren Solargeneratoren ist Jackery einer der weltweit führenden Anbieter in der Solarbranche. Seit mehr als 10 Jahren entwickelt und produziert das Unternehmen Powerstations sowie faltbare Solarpanels und schafft somit für Outdoor- und Campingfans die perfekte Grundlage für neue Abenteuer. Das Ziel von Jackery ist es, den Stromverbrauch unterwegs umweltfreundlich sowie effizient zu gestalten und die Nutzung von Solarenergie weiter voranzutreiben. Zusätzlich möchte Jackery einen aktiven Lebensstil im Freien fördern.
Diese Aspekte und das Konzept von Jackery verarbeitet die Düsseldorfer PR-Agentur mit viel Hintergrundwissen und Know-how in einem erfrischenden und kreativen Storytelling und bringt die Inhalte dank weitreichender, gefestigter Medienkontakte an die Journalistin und den Journalisten wie auch an Blogger, YouTuber und Co. Mit ihren weitläufigen Angeboten rund um die Öffentlichkeitsarbeit, Storytelling und Consulting stehen die PR-Profis dem bekannten Unternehmen von jetzt an zur Seite.

 

Weitere News von PR KONSTANT gibt es hier.

Kabellos aufgelegt: Neuer Blaupunkt Plattenspieler überträgt Musikstücke via Bluetooth

Blaupunkt legt eine neue Platte auf und streamt die Vinyl-Musik mit seinem neuen Plattenspieler per Bluetooth an Speaker und Kopfhörer. Der Blaupunkt TT 100 TX vereint das Beste aus der stimmungsvollen Welt der Schallplatten mit moderner Technologie: Während der hochwertige Aluminiumteller im präzisen Gleichlauf mit 33 oder 45 RPM rotiert und die solide Bauweise das hochwertige MM-System von Audio Technica abrundet, sorgt die kabellose Verbindung via Bluetooth dafür, dass sich der warme und detaillierte Klang einer LP flexibel entfalten kann. Gleichzeitig legt Blaupunkt bei seinem neuesten Plattenspieler großen Wert auf eine hochwertige und zugleich reduzierte Optik.

Moderne Technik gehört zum guten Ton
Mit dem Moving Magnet-System von Audio Technica setzt der Blaupunkt TT 100 TX auf ein sehr gutes Abtastverhalten und hochwertige Komponenten. Dank der integrierten Bluetooth-Schnittstelle, koppelt er sich auf Wunsch mit Kopfhörer, Lautsprecher und Co. und überträgt die Musik kabellos. Alternativ lässt sich der Plattenspieler kabelgebunden über einen abschaltbaren RIAA-Entzerr-Vorverstärker zum Beispiel mit der HiFi-Anlage verbinden. So ist der Vinyl-Spieler kompatibel zu allen marktüblichen Audioeingängen.

Durch die einstellbare Anti-Skating-Funktion des Plattenspielers werden Verzerrungen reduziert und einseitige Abnutzungen der Schallplatten verhindert. Zudem punktet der vielseitige Entertainer mit einer Abschaltautomatik, die dafür sorgt, dass der Plattenteller am Ende der Vorstellung automatisch stoppt.

Hörbar solide Bauweise
Die hochwertige Aluminium-Druckguss Konstruktion des Plattentellers und des Chassis verleiht dem TT 100 TX eine hohe Steifigkeit. Die vibrationsminimierenden Dämpfungsfüße, das gefederte Gehäuse und das gewünscht hohe Gewicht des Plattentellers schaffen eine angenehme Laufruhe. Die auf den Plattenteller aufgebrachte Gummimatte bietet eine zuverlässige Haftung der Schallplatte und trägt so zusätzlich zum klaren Klangbild bei. Die Gleichlaufschwankungen betragen lediglich ca. 0,1 %.

Die Maße des schwarzen Blaupunkt TT 100 TX liegen bei 432 x 363 x 124 mm (B x T x H). Er wird inklusive Abdeckung ausgeliefert. Ab sofort ist er für 199,95 Euro unter anderem im Blaupunkt Online Shop unter blaupunkt-audio.de erhältlich.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Nadine Konstanty • nadine(at)konstant.de

 

PR KONSTANT ist die PR-Agentur von Blaupunkt.

Folgende Pressebilder von Blaupunkt werden ausschließlich für eine nichtkommerzielle Nutzung im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Nur für diesen Zweck dürfen die Bilder ohne weitere Absprache Verwendung finden. Weitere Informationen finden sich im Blaupunkt-Pressefach und unter https://blaupunkt-audio.de/.