digitest: Full-Service Garantie- und Reparaturabwicklung / Externes Know-how rettet mittelständische IT- und UE-Firmen / Besonderer Nutzen für Großhändler und Distributoren, die in Deutschland asiatische Marken vertreten

Der Full-Service-Anbieter „digitest elektronik Service GmbH“ verfügt über 20 Jahre Know-how im After-Service-Markt und hat schon zahlreichen Unternehmen eine Menge Geld und böse Überraschungen erspart. digitest bietet neben einer europäischen Garantie- und Reparaturabwicklung, auch die Abwicklung des gesamten Retourenmanagement bis hin zur Rückabwicklung mit der Fabrik oder dem Lieferanten an. Darüber hinaus werden Produktionsüberwachung und Qualitätskontrollen mit eigenen Mitarbeitern in China angeboten. Hierbei liegt das Augenmerk insbesondere auf einem ausgeklügelten Ersatzteilmanagement. Dabei wird berücksichtigt, dass Marktrückläufer nach größeren Verkaufsaktionen schnell wieder in einen verkaufsfähigen Zustand gebracht werden können und dem Unternehmen somit unliebsame Überraschungen und hohe Verluste erspart bleiben.

Intern gelöste Serviceabwicklungen gestalten sich für kleine oder mittelständische Unternehmen häufig als sehr aufwändig und kaum umsetzbar. Die Krise hat gezeigt, dass sich ein fehlerhafter After-Sales-Service als Bumerang erweisen kann, der einen negativen Geschäftsverlauf oder gar eine Insolvenz zur Folge hat, selbst wenn das Geschäft anfänglich erfolgreich startete.

Mit der ausgelagerten Bearbeitung von Garantie- und Reparaturfällen kann ein hoher Zeit- und Kostenaufwand vermieden werden. Durch die Synergieeffekte, die sich durch die Betreuung verschiedener Firmen für digitest ergeben, ist der umfangreiche Kundenservice von digitest mittelfristig günstiger. Insbesondere, wenn der Aufwand einberechnet wird. Zudem steigert eine externe Servicestelle die Zufriedenheit von Flächenmärkten, Händlern und Endkunden. Auch Serviceverträge mit großen Retailern, die eine Garantie von 2 Jahren voraussetzen, sind so ohne großen Aufwand zu realisieren. Diese sind oft für junge Unternehmen ein unkalkulierbares Risiko, an dem in der Krise viele mittelständische Firmen gescheitert sind.

Das 1991 gegründete Unternehmen verfügt über ein hohes Fachwissen und langjährige Erfahrung im Reparaturwesen. digitest beschäftigt derzeit rund 90 Mitarbeiter und wickelt pro Jahr mehr als 100.000 Servicefälle ab. Auf einer Gesamtfläche von 5500 qm befinden sich verschiedene Reparaturcenter und Lagerflächen. Die entstehenden Synergien sowie kurze Reparaturzeiten ermöglichen es digitest, Leistungen zu einem günstigen Preis anzubieten. Nutzt der Hersteller oder der Distributor den vollen Serviceumfang, ist eine Steigerung der Kundenzufriedenheit vorprogrammiert.

digitest betreibt zudem ein eigenes mehrsprachiges Callcenter. Gibt es ein Problem mit einem Produkt kann der End- oder Firmenkunde die digitest-Hotline anrufen. Dort stehen fachlich versierte und speziell geschulte Mitarbeiter zur Verfügung. Sollte das Problem telefonisch nicht behoben werden können, schickt der Kunde sein Gerät ein oder das Produkt wird durch digitest abgeholt. Auch Logistik und Transport werden von digitest übernommen. Das Unternehmen verfügt über ein Logistik-Center mit direkter Online-Anbindung an einen der größten Paket-Dienstleister der Welt. digitest bietet zudem seinen Service für ganz Europa an. Oft scheitert eine Expansion ins Ausland am Aufbau einer Garantie-Abteilung, eines Services und einer Hotline.

Ein weiterer Vorteil der Zusammenarbeit mit einem Reparatur-Dienstleister wie digitest ist die lückenlose Qualitätskontrolle nach ISO 9001:2000. digitest arbeitet in Asien über Niederlassungen mit den Produktentwicklern der Auftraggeber zusammen, so können Fehler in der Produktion oder Software umgehend gemeldet und ohne Umwege behoben werden.

Ein solch umfangreicher Produkt-, Reparatur- und Garantie-Service lohnt sich insbesondere für hochwertige, anwendungsreiche Produkte. So hat sich digitest auf Navigationsgeräte, Monitore, Fernseher, Multimedia-Geräte, Car Entertainment, Scansysteme, Staubsauger, Kaffeemaschinen, Barcode-Lesesysteme und Kassenbon-Drucker spezialisiert.

Reparatur und Abwicklung von Garantiefällen, Wiederaufarbeitung von Geräten, Assemblierung oder Re-Works von kleineren Los-Größen, Logistik, Transport, Lagermanagement sowie die Verwaltung von Komplettgeräten und Ersatzteilen komplettieren das Angebot. digitest bietet einen kostengünstigen und unkomplizierten Weg zur Kundenzufriedenheit.

This post is also available in: Englisch