api ist neuer Distributionspartner von AVerMedia: Kooperation zum Ausbau der Präsenz im Handel und den Retail-Märkten / AVerMedia am api-Stand auf der IFA 2015

AVerMedia schließt ein Distributionsabkommen mit der api Computerhandels GmbH und wird auch auf der IFA 2015 am api-Stand in Halle 17, Nr. 110, ausstellen. Durch die Zusammenarbeit sollen vor allem neue Wachstumsmärkte erschlossen werden. Damit möchte AVerMedia die Präsenz im Handel wie auch im Retail-Segment weiter ausbauen. Entsprechend bietet der erfahrene IT-Distributor api ab sofort sowohl Produkte aus dem Gaming- und Audio/Video-Segment des Spezialisten für Capture-Karten an, als auch Business-Lösungen beispielsweise für Digital Signage Projekte.

Weiterhin haben die api Fachhändler nun Zugriff auf das gesamte Gaming-Portfolio von AVerMedia. Neben externen Capture-Boxen, wie der aktuellen „Live Gamer Extreme“, auch auf das neue Mikrofon „Aegis“ und das Lautsprecher-System „Ballista“. Speziell für Gamer entwickelt bietet diese Kombination immersiven Sound und störungsfreie Voicechats im Multiplayer-Mode ohne störendes Headset.

„Mit api haben wir einen starken Partner für unsere Produkte begeistern können. Dass wir die AVerMedia Gaming-, TV- und Business-Lösungen dort platzieren können, ist ein wichtiger Schritt für uns, um die Vermarktung in Deutschland, Österreich und in der Schweiz weiter zu verstärken und so letztlich noch mehr Endkunden zu erreichen. Dies ist auch unser Ziel für die diesjährige IFA, auf der wir unsere Produkte am api-Stand präsentieren werden“, sagt Fei-Fei Peng, Vice President AVerMedia Technologies Europe B.V.

Andreas Printz, Einkaufsleiter bei api, ergänzt: „Seit Jahren wächst der Gaming-Markt enorm, so dass wir mit dem Gaming-Portfolio von AVerMedia unser Angebot noch einmal deutlich attraktiver für unsere Kunden machen. Aber auch die TV- und Business-Lösungen sind für den Fachhandel sehr wichtige Produkte. Wir freuen uns daher sehr auf die enge Zusammenarbeit mit AVerMedia, in der wir großes Potenzial für die Zukunft sehen.“

 

Weitere Presseinformationen und Bilder zu „Aegis“ und „Ballista“ finden Sie unter https://www.konstant.de/pressefach/avermedia/ballista-aegis sowie zur „Live Gamer Extreme“ unter https://www.konstant.de/pressefach/avermedia/extreme-verfuegbar.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Nadine Heinen • nadine(at)konstant.de

 

 

IT & Business 2015: Die abas Software AG präsentiert in Stuttgart unter dem Namen „abas Scan“ neue mobile ERP-Anwendungen, um innerbetriebliche Produktions- und Logistikprozesse zu optimieren

Auf der diesjährigen IT & Business – der Fachmesse für digitale Prozesse und Lösungen – in Stuttgart, stellt die abas Software AG die beiden neuen innerbetrieblichen Anwendungen „Warehouse“ und „Shop Floor“ für mittelständische Unternehmen vor. Vom 29. September bis zum 1. Oktober 2015 präsentiert der Spezialist für ERP, auf seinem Stand 1/C21, neben den beiden neuen Anwendungen, die aktuelle Produktversion abas ERP 2015 mit der neuen Benutzeroberfläche.
Die mobile Applikation „Shop Floor“ dient der Personalzeit- und Betriebsdatenerfassung. Sie ist plattform- und betriebssystem-unabhängig. Mit ihr erhalten Entscheider Rückmeldungen aus der Fertigung in Echtzeit. Von deren Präzision und Aktualität hängt die Feinplanung ab, mit der unter Berücksichtigung von Personal- und Materialressourcen Fertigungsprozesse optimiert und die Auftragsabwicklung gesteuert wird.
„Warehouse“ ist eine brandneue Anwendung für das Lager. Mit ihr ist es ebenfalls in Echtzeit möglich Bestandsauskünfte, Wareneingänge, Um- oder Auslagerungen durchzuführen, um sofort ein aktuelles Abbild des Lagers zu erhalten. Die Anwendung „Warehouse“ ist für den Einsatz auf Handscannern mit integriertem Display gemacht. Dank seiner flexiblen Web-Oberfläche ist die Anwendung kompatibel zu allen Geräten mit integriertem Browser.
Der Softwarehersteller abas Software AG bietet mit abas ERP in 29 Ländern ein umfangreiches Produktpaket an, das von ERP-Anwendungen, über Business Intelligence und mobilen Apps bis zu branchentypischen Applikationen reicht und von über 3.300 mittelständischen Unternehmen genutzt wird.

Büro in der Hosentasche: TrekStor bringt MiniPC W1 im ultrakompakten Format mit Windows, Intel Inside® und passiver Kühlung

Mit dem neuen MiniPC W1 von TrekStor ist der Rechner ab sofort immer dabei. Die knapp 10 x 10 cm kleine Box ist nicht nur platz- und energiesparend, sondern macht aus jedem Bildschirm oder Fernseher mit HDMI-Anschluss einen leistungsfähigen Arbeitsplatz – egal, ob als Haupt-PC im Office, als Lösung für Studenten oder im Jugendzimmer. Dank Ethernet und WLAN kann der MiniPC W1 auch als Streamingbox am Beamer oder Internetzugang im Gästezimmer eingesetzt werden. Ausgestattet mit dem Betriebssystem Windows 8.1 ist der TrekStor MiniPC W1 selbstverständlich Windows 10 upgradefähig.

 

Im Inneren sorgt der leistungsfähige Tablet-based Quad-Core Intel® Atom™ Z3735F Prozessor mit bis zu 1,83 GHz, gepaart mit 2 GB Arbeitsspeicher, für Performance. Gleichzeitig ermöglicht die Bauform eine lüfterlose, passive Kühlung und wehrt das gängige Hitzeproblem ab, das PC-Sticks in der Regel mit sich bringen. So wird konstante Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig lautlosem Betrieb gewährleistet.

 

Anschluss findet das flexible Quadrat aber nicht nur über die HDMI- und Ethernet-Ports. Es stehen auch zwei USB-A-Anschlüsse für Maus, Tastatur, Drucker und Co, eine Micro-USB-Schnittstelle sowie ein Audioausgang zur Verfügung. Kabellose Übertragungswege werden via WLAN und Bluetooth® 4.0 geboten. Zur Dokumentenablage ist eine Erweiterung des integrierten 32 GB Flash-Speichers über den microSD/HC/XC-Kartenleser um bis zu 128 GB möglich.

 

Der MiniPC W1 zeigt sich im unaufdringlichen, schwarzen Design, misst bei nur 234 Gramm lediglich 97,5 mm x 22,5 mm x 97,5 mm und wird inklusive Netzteil geliefert. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 229 Euro ist der MiniPC W1 ab sofort erhältlich und als multioptionales Tool effektiv im Büro und als rasantes Herzstück der heimischen Entertainment-Anlage einsetzbar.

 

Datenblatt TrekStor MiniPC W1 [hier]

 

 

 

Ansprechpartner für Journalisten: Nadine Heinen • nadine(at)konstant.de

JackPOD: BOOMPODS erstmals auf der IFA in Berlin / Von wasserfesten Boxen bis zu kabellosen Sport-Kopfhörern mit LED-Licht

Die englische Marke BOOMPODS stellt ihr Repertoire an Lautsprechern, Kopfhörern sowie Accessoires und Power-Lösungen erstmals auf der Internationalen Funkausstellung aus. In Halle 13, Stand 116, ist unter anderem der „aquapod“ zu sehen. Ein portabler Lautsprecher der dank IPX7-Zertifizierung sogar Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen bietet und so auch am Pool, beim Duschen oder Bootfahren für Musik sorgt. Die kompakte Box ist mit Bluetooth 4.0 ausgestattet und bringt es auf 70 db Audio-Power. Das verbaute Mikrofon macht sie zudem zur Freisprecheinrichtung. Die UVP liegt bei 49,90 Euro.

 

 

Ebenfalls wasserresistent sind die kabellosen Sport-Kopfhörer „sportpods VISION“. Sie sorgen beim Joggen oder im Fitness-Studio für Sicherheit und Komfort. Der intelligente Ohrbügel bietet nicht nur Halt, er ist außerdem mit einer LED-Beleuchtung ausgestattet. Dieses Sicherheitsfeature stellt beispielsweise beim Joggen sicher, dass der Läufer auch bei Dämmerung oder Dunkelheit von seiner Umwelt wahrgenommen wird und Unfälle vermieden werden. Je nach Farbwahl des Kopfhörers leuchtet das Verbindungsstück zwischen rechtem und linkem Kopfhörer in Blau, Grün oder Rot. Die kabellose Datenübertragung erfolgt via Bluetooth 4.0. Dank IPX6-Zertifizierung sind Regen oder Schweiß kein Problem. Titel und Lautstärke können bequem am Ohrhörer reguliert werden. Ebenso ist ein Mikrofon zum Telefonieren verbaut. Die unverbindliche Preisempfehlung für die sportlichen Begleiter liegt bei 69,90 Euro.

 

 

Auch eine On-Ear Variante hat BOOMPODS im Repertoire. Die „wireless headpods” Kopfhörer verbinden sich ebenfalls über Bluetooth 4.0 mit der Musikquelle. Mit Bedienfeld am Ohrhörer und integriertem Mikrofon sorgen sie für komfortables Musikhören und Telefonieren. Dank praktischem Klapp-Mechanismus und der mitgelieferten Neopren-Tasche eignen sich die Headphones optimal zum Reisen. Sie sind in Schwarz und Weiß zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 64,90 Euro im Handel erhältlich.

 

 

Neben weiteren Kopfhörern, Lautsprechern und Power-Lösungen, zeigt BOOMPODS in Berlin auch die schlanken „Powercase“-Hüllen für iPhones, die über einen 2400 mAh, 3100 mAh bzw. 4000 mAh Zusatz-Akku verfügen und das Smartphone gleichzeitig vor Kratzern und Stößen schützen. Für große Ladekapazitäten von bis zu 12.000 mAh präsentiert BOOMPODS den „megapod“ mit integrierter Taschenlampe und grün leuchtendem Power-Button.

ERP für Automotive: Als Entscheidungshilfe für die Auswahl einer geeigneten Unternehmenssoftware bietet abas einen neuen Leitfaden für Automotive-Unternehmen zum kostenlosen Download

Ein gutes ERP-System, speziell auf die Zulieferer aus der Automobilbranche zugeschnitten, bietet mehr Sicherheit und Transparenz, zudem steigert es die Effizienz enorm. Deshalb reicht eine ERP-Lösung, die nur für das Produktionsumfeld entwickelt wurde und die besonderen Anforderungen einer Hochleistungslogistik nicht berücksichtigt, nicht aus. Sie muss die Normen und Geschäftsprozesse beherrschen, ob Electronic Data Interchange (EDI), Sonderprozesse wie das „Neue Logistik Konzept“ (NLK) von VW und Audi oder die „Perlenkette“* von Audi.

Die Automotive-Zulieferer sind heute ein essentielles Element der „verteilten Produktion“. Infolgedessen muss es eine ERP-Software ermöglichen, die Produktion in allen Werken zentral zu steuern und den reibungslosen Datenaustausch zwischen den Fertigungsorten sicherzustellen. Allerdings muss ein ERP-System mehr können als Prozesse umzusetzen und zu kontrollieren. Denn die Autozulieferer stehen unter einem permanenten Druck: Ob ständige Lieferbereitschaft, Preisreduzierungen oder neue Datenflusskontrollen – ein ERP-System für die Auto-Zulieferer muss sich schnell an Neuerungen anpassen lassen.

Preisanpassungen in der Branche werden von den Zulieferern über die Wertschöpfungskette kompensiert. Dies setzt ein hohes Maß an innerbetrieblicher Transparenz voraus. Unternehmenskennzahlen, die PPM-Werte, die eigene Lieferantenbewertung – ein für die Automotive-Branche geeignetes ERP-System informiert darüber. Eine ERP-Lösung für Auto-Zulieferer antwortet in Echtzeit auf Fragen zur Abrufsituation, der Abnahme von vereinbarten Mengen und zur Qualität der Abrufe. So kann beispielsweise der Entscheider schnell herausfinden, ob Lieferabrufe als Feinabrufe zweckentfremdet wurden.

Der neue Leitfaden „ERP-Auswahl für mittelständische Automotive-Unternehmen“ von abas bietet Hilfestellung bei der Suche nach dem geeigneten ERP-System und kann unter diesem Link kostenlos bezogen werden: Link

*Die „Perlenkette“ bezeichnet einen Logistikprozess, der im Gegensatz zur Just-in-Time-Produktion mehrere Tage im Voraus die Reihenfolge der Fahrzeugproduktion festlegt. Diese Vorgehensweise erlaubt dem Hersteller und den Lieferanten eine exaktere Planung und damit kleinere Lager.