Dolby treibt die Entwicklung von HD 7.1 Entertainment Experience voran

Dolby Digital Plus ist Bestandteil in weltweit mehr als 200 Millionen Produkten und wird für Audiogeräte der nächsten Generation zügig übernommen.

 

Dolby Laboratories, Inc. (NYSE: DLB) bietet eine hocheffiziente End-to-End-Audiolösung, die kinoähnliche Full-HD-Unterhaltung mit Surround Sound über 7.1 Kanäle auf Fernsehgeräten, für Streaming-Medien und auf tragbaren Geräten ermöglicht. Dolby arbeitet eng mit Programmgestaltern zusammen, um zur bestmöglichen Audioleistung auf allen fünf Bildschirmen – Kino, Fernsehen, PC, Tablet und auf mobilen Geräten – beizutragen. In einer Zeit, in der Kunden eine zeit- und ortsunabhängige Unterhaltung vorziehen, ist das besonders wichtig. Dolby zeigt seine Technologie auf der NAB 2011 am Stand SU3117.

 

„Die Art des Unterhaltungserlebnisses hat sich vom Kino über Fernsehen bis zu Streaming-Medien weiterentwickelt. Es gibt inzwischen mehr Optionen als früher. Heute müssen Kunden nicht auf erstklassige Qualität und HiFi-Sound verzichten, nur weil der Bildschirm klein ist oder die Inhalte auf neue Weise bereitgestellt werden“, erklärt Ramzi Haidamus, Executive Vice President, Sales and Marketing, Dolby Laboratories. „Dolby setzt seine Innovationen auf dem Gebiet der Unterhaltung fort, um den Ansprüchen zukünftiger Inhalte durch bedeutende, medienunabhängige Verbesserungen gerecht zu werden. Dolby setzt sich dafür ein, dass Unterhaltung höchsten Qualitätsstandards entspricht und originalgetreu nach den Vorstellungen des Programmgestalters auf allen Geräten und Plattformen wiedergegeben werden kann.
Mit hervorragenden Audioleistungen auf allen fünf Bildschirmen ohne Einbußen bei der Qualität bildet die Dolby®-Technologie das Herzstück der Unterhaltungslandschaft. Dolby Digital Plus, eine flexible Technologie für die digitale Audio-Codierung mit Surround Sound über 7.1 Kanäle bei verschiedensten Bitraten, ist der Schlüssel einer außergewöhnlichen Unterhaltung im heimischen Wohnzimmer. Die Technologie bietet die für die verfügbare Bandbreite optimale Klangqualität und Effizienz. Mit Dolby Digital Plus lässt sich kinoähnliche Audiounterhaltung nahezu an jedem Ort genießen.

 

7.1 im Kino
Dolby Digital Plus bringt das aus dem Kino bekannte realitätsnahe und packende HD-Erlebnis zu den Verbrauchern nach Hause. In den letzten 10 Monaten haben große Studios wie 20th Century Fox, DreamWorks Animation, Paramount Pictures, Pixar Animation Studios und Walt Disney Studios Motion Pictures 18 Spielfilme in der 7.1-Surround-Sound-Technologie von Dolby gemischt. Mit Dolby Digital Plus haben Verbraucher ein 7.1-Surround-Sound-Erlebnis über Fernseher, Online-Streaming oder tragbare Geräte – ganz wie im Kino.

 

HD-Surround-Sound für den Fernseher
Dolby arbeitet eng mit Inhaltsanbietern, Programmierern, Sendern, Betreibern, Plattformanbietern und Herstellern von Abspielgeräten zusammen, um das Unterhaltungserlebnis am Fernsehgerät zu verbessern. Dolby Digital Plus:

  • wird von den Top Ten der Fernsehgerätehersteller eingesetzt
  • ist Bestandteil der Set-Top-Boxen führender Hersteller wie Cisco Systems, EchoStar Technologies, Humax, Motorola, Pace, Panasonic und Samsung
  • ist für europäische terrestrische Programme standardisiert und wird mit US IPTV ausgestrahlt
  • ist von den wichtigsten Betreibern auf den dynamischen neuen HDTV-Märkten wie China und Indien angenommen
  • ist eine Standardfunktion von DVB-T2-Receivern, die gerade nach Großbritannien ausgeliefert werden – die erste Einführung von T2 weltweit
  • ist Wegbereiter des HD-Surround-Sounds für eine überdurchschnittliche Bereitstellung

Dolby Digital Plus wird von Inhaltsanbietern erstklassiger Online-Audio-Angebote eingesetzt Dolby Digital Plus ist hocheffizient und ermöglicht ein packendes Mehrkanal-Audioerlebnis, bei dem die Bandbreitenanforderungen nicht der Bereitstellung von Videos in HD-Qualität weichen müssen. Auf diese Weise ist Dolby Digital Plus die optimale Wahl für eine verbesserte Unterhaltung über Streaming-Medien auf den Geräten der nächsten Generation.
Dolby Digital Plus ermöglicht erstklassige Audioqualität auf den allerneuesten Unterhaltungsmedien, insbesondere:

  • Netflix zum Streamen von Inhalten auf die Sony® PlayStation® 3, zukünftig mit mehr Gerätesupport
  • Vudu zum Streamen von Inhalten und zur Integration in Geräte von LG, Mitsubishi, Samsung, Sharp, Sony, Toshiba und Vizio
  • die Unterhaltungsplattform RoxioNow von Rovi, die eine Reihe digitaler Verkaufsplattformen in einem breit angelegten System von elektronischen Verbrauchergeräten betreibt.

 

Kinoähnliche Unterhaltung auf tragbaren Geräten
Dolby Digital Plus unterstützt Hersteller und Betreiber dabei, den Wunsch der Kunden nach erstklassiger Unterhaltung in HD auf tragbaren Geräten zu erfüllen. Dolby Digital Plus ist in Mobiltelefone, Laptops und andere vernetzte Unterhaltungselektronik integriert. Mit Dolby Digital Plus können Hersteller mobiler Geräte den Anschluss von Telefonen an Fernsehgeräte ermöglichen, um HD-Videos in überragender HD-Qualität und kinoähnlicher Audioqualität zu streamen.
Dolby Digital Plus wird unterstützt in:

  • Mobiltelefonen wie Nokia N8 und Nokia E7, die bei Anschluss über HDMI™ an eine Heimkinoanlage beide satten Surround-Sound bieten.
  • Betriebssystem Windows® 7, in Laptops integriert

Holger Franz ist neuer Sales Director bei MediaCom

Holger Franz (41) hat die Funktion als Sales Director bei der MediaCom IT-Distribution GmbH, Karlsruhe, übernommen. Zuvor war er über 12 Jahre bei der Maxdata AG in Marl beschäftigt, davon 8 Jahre als Vertriebsleiter Fachhandel. Von 2006 bis 2010 kehrte Holger Franz der Branche den Rücken, nun ist er wieder in der IT-Distribution tätig.

Holger Franz über seine Rückkehr in die IT-Branche und seine neue Aufgabe als Sales Director bei MediaCom: „Ich freue mich nach vier Jahren Abstinenz jetzt wieder in der IT-Distribution tätig zu sein und bin mir sicher, dass ich durch meine lange Berufs- und Führungserfahrung dazu beitragen werde, den Vertrieb bei MediaCom – und der damit verbundenen Wachstumsstrategie – erfolgreich auf die unterschiedlichen Absatzkanäle auszurichten.“

Bernd Prütting, Geschäftsführer MediaCom IT-Distribution GmbH, über seinen neuen Sales Director: „Mit Holger Franz haben wir eine Persönlichkeit aus der IT-Distribution für unser Unternehmen gewonnen, die über eine lange Berufs- und Managementerfahrung verfügt. Seine Kundenkontakte und seine Führungserfahrung werden zum weiteren Ausbau unserer Marktposition beitragen.“

PR KONSTANT ist die PR Agentur von MediaCom IT-Distribution

So geht mobiles Lernen Heute – Führerscheintraining auf Android-Tablets von ARCHOS

Die Zeiten, in denen für die Führerscheintheorie mit Stift und Fragebogen gelernt wurde, sind vorbei. Seit Einführung der Prüfung am PC hat sich das Lernumfeld für Fahrschüler grundlegend geändert. Der Verlag Heinrich Vogel bietet mit dem Lernprogramm „Fahren Lernen Max“ Fahrschülern nicht nur die Möglichkeit online zu lernen, sondern auch mobil für die Theorieprüfung zu büffeln.

Seit der Markteinführung der „Fahren Lernen Max“-Tablets im September 2010 sind bereits über 5.000 Geräte bei den Fahrschulen im Einsatz. „Unsere Kunden sind begeistert – die Android Tablets von ARCHOS sind ein Imagegewinn für die Fahrschule und dank „geführtem Lernweg“ kommen die Schüler schnell und sicher zur Prüfungsreife. Zudem lernen die Fahrschüler auf dem Tablet viel effizienter als früher mit den Papierbögen, weil sie ihre individuellen Schwächen besonders intensiv trainieren und das bereits Verstandene nicht unnötig oft wiederholen müssen. Das bringt schnelle Erfolgserlebnisse. „Verstehen statt Auswendiglernen“ war ein Motto bei der Entwicklung und so stehen zusätzlich zum Fragentraining intelligente Lernhilfen zur Verfügung. Besonders von den Lernvideos und den Praxismodulen sind die Fahrschüler begeistert. Damit werden nicht nur komplexe Verkehrssituationen verstanden und die praktische Ausbildung unterstützt, sondern das Lernen macht dabei auch noch Spaß.“, sagt Josua Stiegler, verantwortlich für die Unterrichts- und Lernmedien beim Verlag Heinrich Vogel.

Hardware-Partner für das mobile Lernen ist ARCHOS. „Die Tablets von ARCHOS waren für uns die erste Wahl“, so Stiegler. Für das Training werden die Internet Tablets „ARCHOS 70“ und „ARCHOS 43“ eingesetzt. Beide Tablets bieten einen Touchscreen, so kann der Fahrschüler seine Ergebnisse schnell und komfortabel eingeben und sehen, ob er die Aufgabe richtig gelöst hat. Ein weiterer großer Vorteil ist die Mobilität. Der Schüler kann seinen Fahrschultrainer immer mit nehmen und unterwegs Übungen durchführen. Bei längeren Wartezeiten, in der Bahn oder im Bus, ist das ARCHOS Tablet sofort einsatzfähig. „Wir freuen uns besonders, dass unsere Produkte, die sich durch vielfältige Einsatzmöglichkeiten auszeichnen, hier derart sinnvoll genutzt werden. Das Lernprogramm „Fahren Lernen Max“ ist eine weitere Bestätigung für die hohe Nachfrage nach ARCHOS Tablets für Projekte. Wir verzeichnen insbesondere in den Bereichen Energie, Education und Medical bei Projektgeschäften starke Zuwächse. Dank des Android-Betriebssystems sind wir sehr flexibel und konnten die Tablets zum Fahrschultrainer umfunktionieren. Mit dem Verlag Heinrich Vogel haben wir einen Partner, der mit uns auf diese zukunftsweisende Technologie setzt,“ so Murat Uenol, Managing Director Central Europe bei ARCHOS.

 

PR KONSTANT ist die PR -Agentur von ARCHOS.

devolo mit neuer Powerline-Rekordmarke: über 10 Millionen dLAN-Adapter ausgeliefert

Die Aachener devolo AG belegt ihre Vorreiterrolle im Powerline-Netzwerk-Segment mit einem eindrucksvollen Meilenstein: Über 10 Millionen Powerline-Adapter hat das Unternehmen seit der Markteinführung von dLAN im Jahr 2003 an europäische Händler und OEM-Partner ausgeliefert. Diese Ergebnisse bestätigen devolo erneut als Powerline-Weltmarktführer – kein anderes Unternehmen hat mehr Powerline-Produkte ausgeliefert. Als Motor des ‚Stromnetzwerks’ sieht devolo die stetig steigende Nachfrage nach einer schnellen, sicheren und zuverlässigen Inhouse-Verbindungstechnik. Von Multiroom-Entertainment und klassischen Netzwerk-Anwendungen über Haus-Automation bis hin zu Smart Metering – dLAN liefert die zuverlässige Basis für hochperformante Netzwerke mit bis zu 500 Mbit/s.

Aachen, 30. März 2011 – Mit über 10 Millionen ausgelieferten Powerline-Adaptern wurde die devolo AG erneut als Powerline-Weltmarktführer bestätigt. Seit 2003 haben sich über 4 Millionen europäische Haushalte für ein Netzwerk über die hausinterne Stromleitung „Engineered In Germany“ entschieden. Während das Unternehmen 2,5 Millionen Geräte an OEM-Partner auslieferte, konnten über 7,5 Millionen dLAN-Produkte an den europäischen Handel geliefert werden.

devolo kann vom anhaltenden Heimnetzwerk-Trend eindrucksvoll profitieren. Das Aachener Unternehmen sieht sich zudem in seinem Anspruch als Technologie-Innovator bestätigt: „Powerline verbindet die Vorzüge eines kabellosen WLANs mit den Vorteilen eines schnellen, stabilen Kabelnetzwerks“, kommentiert Heiko Harbers, Vorstand der devolo AG. „dLAN bietet zudem exklusiv weitere Vorzüge wie eine besonders hohe Reichweite und somit zuverlässige Verfügbarkeit im ganzen Haus sowie die patentierte Stromspar-Technologie, die im Standby-Betrieb mit 0,3 Watt besonders energieeffizient arbeitet und bereits heute der EuP-Norm 2013 entspricht.“

Von Multiroom-Entertainment bis Smart Metering
Moderne Unterhaltungs-Angebote wie Apple TV oder T-Home Entertain stellen höchste Ansprüche an die Netzwerkqualität. Triple-Play-Anwendungen wie HD-Videos, IPTV oder Voice over IP (VoIP) benötigen hohe Netzwerkgeschwindigkeiten mit Quality of Service (QoS) – Voraussetzungen, die von dLAN kompromisslos erfüllt werden. Das Powerline-Netzwerk von devolo ist einfach zu installieren und bietet mit der AESpro-Verschlüsselung höchste Sicherheit bei Geschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s. Neue dLAN-Produkte wie der dLAN 200 AV USB extender, der die komfortable und standortunabhängige Einbindung von USB-Druckern und –Festplatten ins Netzwerk ermöglicht, unterstreichen devolos Rolle als Powerline-Innovator. Während sich dLAN stetig wachsender Beliebtheit als Multiroom-Entertainment-Netzwerk erfreut, zielt devolo mit seinen Powerline-Produkten auch auf Zukunftsmärkte wie Haus-Automation und Smart Metering.

„Die Rekordmarke von 10 Millionen Adaptern erfüllt uns mit Stolz und ist gleichsam unser Antrieb, weiter an innovativen Powerline-Produkten und Lösungen zu arbeiten“, kommentiert Heiko Harbers, Vorstandsvorsitzender der devolo AG. „Wir werden in Zukunft weiter für hochperformantes wie zuverlässiges, vernetztes Home-Entertainment via dLAN sorgen, aber gleichzeitig auch die Themen Haus-Automation und Smart Metering weiter fokussieren.“

Neuer Alles-Spieler von TrekStor: der Multimedia-Player „TrekStor i.Beat veo“ spielt alle gängigen Audio-, Video- und Bildformate, bietet einen TV-Ausgang und ein 3-Zoll-Display

Mit dem neuen „i.Beat veo“ beweist TrekStor Gespür für Design und Features. Der schicke Multimedia-Player punktet mit seinem Äußeren und technischen Besonderheiten. Darunter ein TV-Ausgang (Composite), mit dem sich Video-Content direkt auf dem Fernseher wiedergeben lässt. Dabei ist der Player mit allen gängigen Musik-, Video-, und Fotoformaten kompatibel und spielt sogar HD-Videos bis 720p ab. Die Speicherkapazität beträgt wahlweise 4 oder 8 GB.

Der „i.Beat veo“ bietet ein helles, mattes TFT-Display mit einer Bildschirmdiagonalen von 7,6 cm sowie einer Auflösung von 400 x 240 Pixeln. Für eine besonders schnelle und einfache Navigation, sorgt die Ordner-Funktion mit Filter. Damit verliert der Anwender in seiner Medienbibliothek nie den Überblick. Das Löschen einer Datei kann direkt auf dem Player erfolgen, ohne dass der Player mit dem PC verbunden werden muss.

Der Multimedia-Spieler bietet einen microSD-Kartenslot, der eine Speichererweiterung von bis zu 32 GB erlaubt. Ebenfalls vorhanden sind ein Diktiergerät und ein integriertes Stereo-FM-Radio mit automatischem Suchlauf und der Möglichkeit, bis zu 20 Lieblingssender zu speichern. Für beste Klangqualität sorgen 7 verschiedene Equalizer. Auch Shuffle-, Resume- und Repeat-Funktionen sind vorhanden.

Fotos im JPEG, BMP-, GIF- oder PNG-Format können mit der Diashow-Funktion betrachtet werden. Der Player unterstützt die Videoformate MPEG-2 MP@HL, MPEG-4.2 SP/ASP, MPEG-4.10 AVC, WMV/VC-1 und die Video-Containerformate RMVB, MKV, WMV, MOV, MP4, DAT, MPEG, MPG, MPE, VOB, FLV, ASF, TS, TP, 3GP und TRP. Musik der Dateitypen MP3, WMA, WAV, OGG, FLAC, APE, DTS oder AC3 spielt der TrekStor-Player ebenfalls ab.

Der Li-Polymer-Akku wird über den USB-Anschluss geladen und sorgt für eine Laufzeit von bis zu 8 Stunden. Mit einem Gewicht von leichten 51 Gramm (inkl. Akku) und den Maßen 91 x 50 x 11 mm findet der Player in jeder Tasche Platz.

Im Lieferumfang sind ein Videokabel, Stereo-Kopfhörer, ein USB 2.0-Kabel (USB-A auf Mini-USB) und eine Kurzanleitung enthalten.

Der „TrekStor i.Beat veo“ ist ab dem 30.03.2011 mit 4 GB zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 69,99 Euro im Handel erhältlich. Die 8-GB-Version kostet 89,99 Euro.

 

PR KONSTANT ist die PR Agentur von TrekStor.