AVIA eröffnet ihre erste Stromtankstelle in Deutschland in Borken / Intelligente Infrastruktur zur Versorgung von Elektroautos in ländlichen Regionen

Einweihung gemeinsam mit Gesellschafter Klöcker, Partner RWE und N24-Moderator Mola Adebisi


München – 23. Februar 2011

In Borken stellt die Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH  am 24. Februar 2011 ihre erste Stromladesäule in Deutschland vor. Unterstützt von ihrem Gesellschafter Klöcker GmbH & Co. KG, Borken, der rund 40 AVIA-Tankstellen im Münsterland, Ruhrgebiet und am Niederrhein betreibt, und der RWE Effizienz GmbH, Dortmund, kann ab sofort jeder in Borken bei AVIA sein Elektrofahrzeug mit zertifiziertem Ökostrom betanken. Bereits im September 2010 hatten die Deutsche AVIA Mineralöl-AG und die RWE Effizienz GmbH eine Kooperation zum Aufbau einer intelligenten Ladeinfrastruktur geschlossen. Die Stromladesäule in der Ahauser Straße in Borken ist die erste gemeinsame Stromladestelle dieser Zusammenarbeit, die einen Aufbau von zunächst 40 Ladepunkten an 20 Tankstellen im Bundesgebiet vorsieht.


Die AVIA betreibt in Europa 3000 Tankstellen und möchte sich von Anfang an auf das Versorgen von Elektroautos einstellen. Im Fokus liegen dabei nicht nur Metropolen, sondern vor allem auch ländliche Gebiete. So plant AVIA die nächsten Lademöglichkeiten von Elektroautos beispielsweise im Umland von Gütersloh, Nürnberg und Ulm. Neben der Installation von Ladesäulen ist auch die Umsetzung von Abrechnungssystemen wichtig. So sind Techniken wie die Identifizierung des Fahrzeugs beim Ladevorgang oder über eine „App“ bereits umgesetzt. Auch die Zahlung und Abrechnung von Autostrom über das AVIA-Tankkartensystem ist zukünftig denkbar.


Neben der Abrechnung des Stromverbrauchs ist die Ladezeit an den Stromladesäulen von herausragender Bedeutung. Die Ladezeit wird in erster Linie durch das Leistungsvermögen der Batterie und Ladeelektronik im Fahrzeug bestimmt. Grundsätzlich bietet die AVIA-Ladestation, die von RWE entwickelt wurde, eine schnellere Ladung als an der hausüblichen Steckdose. Die Ladesäule ermöglicht das Laden mit 400 Volt Drehstrom mit bis zu 32 Ampère. Das sind aktuell bis zu 22 Kilowatt pro Stunde im Gegensatz zu maximal 3,7 Kilowatt Wechselstrom an der in Haushalten üblichen Steckdose. Damit ist eine Volladung der Fahrzeugbatterie innerhalb einer Stunde möglich. Sobald die On-Board-Charger der Elektroautos es zu lassen, ist eine Ladeleistung von 44 Kilowatt pro Stunde geplant, dann wäre die Aufladung bereits nach 30 Minuten abgeschlossen.



Borken unter Strom

Die Einweihung AVIAs erster Stromladesäule findet am Donnerstag, 24. Februar 2011, von 12 bis 14 Uhr, als Presseveranstaltung auf der Borkener AVIA Servicestation in der Ahauser Straße 21, statt. Gemeinsam mit Gesellschafter Klöcker, dem Partner RWE und dem N24-Moderator Mola Adebisi wird das Thema Elektromobilität näher beleuchtet. Journalisten haben die Möglichkeit Elektromobilität mit einem „Tesla“ Sportroadster, Mitsubishi „i-Miev“ oder „Karabag E 500“ zu erfahren.


Dazu stehen Interviewpartner zu den Themen Betanken, Versorgung ländlicher Gebiete mit Autostrom, Entwicklung von Abrechnungssystemen und Sicherheit zur Verfügung.


Interviewpartner:

Josef Grünberger

Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH, Leiter Marketing, Kommunikation


Christian Ernst

Heinrich Klöcker GmbH & Co. KG, Geschäftsführer


Julian Kellermann

RWE Effizienz GmbH, Senior Manager B2B Development


Dipl.-Ing. Bernd Oberschachtsiek

Zentrum für Brennstoffzellentechnik, Duisburg, Abteilungsleiter Wasserstoff und Batterien


Thomas Aurich

Delphi Deutschland GmbH, Leiter Unternehmenskommunikation


Sascha Tädcke

Karabag GmbH, Support eMobility


44 % Wachstum in 2010 / Anstieg der Erlöse im IV. Quartal: 120% / Wachstum in fünf aufeinanderfolgenden Quartalen

  • 44 % Wachstum in 2010
  • Anstieg der Erlöse im IV. Quartal: 120%
  • Wachstum in fünf aufeinanderfolgenden Quartalen

ARCHOS hat 2010 einen Jahresumsatz in Höhe von 83,3 Millionen Euro erzielt, 2009 betrug der Jahresumsatz 57,9 Millionen Euro. Im vierten Quartal 2010 erreichten die Umsätze 35,6 Millionen Euro, während im vierten Quartal 2009 die Umsätze 16,1 Millionen Euro betrugen. Fünf Quartale in Folge sorgen für ein Wachstum der Erlöse um 120 %.


M€ untestiert Q4 2010 Q4 2009 Var° M€ Var°  %
EUROPA 24,6 11,4 13,2 116,2%
ASIEN 2,2 0,6 1,5 235,8%
USA 8,8 4,1 4,7 113,6%
GESAMT ERLÖSE 35,6 16,1 19,4 120,3%


Im vierten Quartal 2010 hat ARCHOS seine Fähigkeit bewiesen, in schnell expandierenden Märkten zu wachsen – dank eines breit aufgestellten Produktportfolios, das technische Performance mit wettbewerbsfähigen Preisen kombiniert.


Das im vierten Quartal erreichte Wachstum wurde insbesondere durch die europäische Markteinführung der „Generation 8 Internet Tablets“ (ARCHOS 28, ARCHOS 32, ARCHOS 70 und ARCHOS 101) generiert. Obwohl die Produkte erst im Oktober 2010 ausgeliefert wurden, konnten sie trotzdem zum vorbezeichneten Wachstum beitragen. Das zeugt für die breite Akzeptanz dieser neuen Produktrange.


Weiterhin unterstützten die „Home Tablet“ Verkäufe in den USA das signifikante Wachstum. Zudem stieg das Jahresendgeschäft 2010 bei den MP3/MP4-Playern in Europa und in den USA. Ebenfalls begann die positive Entwicklung des Asia-Pacific-Marktes Früchte zu tragen.


Der Gründer und CEO von ARCHOS, Henri Crohas: „Zum Jahresende hat der Erfolg der „Generation 8“, insbesondere der „ARCHOS 70“ und „ARCHOS 101“ Tablets, all unsere Erwartungen übertroffen. Die hohe Nachfrage führte zu Engpässen in den Geschäften. Im laufenden Quartal ist die Nachfrage weiterhin auf sehr hohem Niveau. Dies spricht für das starke Potential des Tablet-Marktes und gibt unserer bereits vor 2 Jahren entwickelten Strategie Recht.“


Eine effiziente Strategie der Zurückeroberung: Wachstum für 2010

Bei Abschluß des Fiskaljahres 2010 erreichte ARCHOS ein Umsatzwachstum von 44 % und schaffte damit den Turnaround, was die Wirksamkeit der Strategie der ARCHOS Gruppe unterstreicht.

M€ untestiert FY 2010 FY 2009 Var° M€ Var°  %
EUROPA 60,7 43,5 17,2 39,5%
ASIEN 4,4 2,7 1,8 66,3%
USA 18,2 11,7 6,4 54,9%
GESAMT ERLÖSE 83,3 57,9 25,4 43,9%


Dank der Erweiterung seiner Produktrange, mit einem Portfolio von über 50 Referenzprodukten, hat ARCHOS einen signifikanten Marktanteil in Europa zurückgewonnen.


Gemäß einer Marktstudie der GFK, ist ARCHOS im Segment der MP3/MP4-Player unter 7 Zoll in Frankreich zweitplatziert, angestiegen von 5,8 % in 2009 auf einen Marktanteil von 7,8 % in 2010. In Deutschland verbesserte sich die Gruppe von Platz 11 auf Platz 7, in UK von Platz 7 auf Platz 41.


Durch die signifikante Marktentwicklung bei großformatigen „Internet Tablets“ (7 Zoll und größer), stellen die innovativen ARCHOS-Geräte einzigartige Entwicklungsmöglichkeiten für das Unternehmen dar. In diesem Produkt-Segment bietet ARCHOS – allen Mitbewerbern voran – hochqualitative Produkte zu äußerst attraktiven Preisen, so dass die Marke ARCHOS im vierten Quartal in Frankreich Marktführer im Segment bis zu 400 Euro war und in diesem Bereich einen Marktanteil von 22 % hält.


Die Wachstumsprognosen für 2011 für den Tablet-Markt sind mit weltweit über 50 Millionen verkaufter Tablets vielversprechend, gemäß dieser Prognosen wird sich der Markt im Jahr 2011 verdreifachen. ARCHOS geht davon aus, eine wichtige Position in diesem Markt einzunehmen.


Finanzkalender

ARCHOS wird seine Finanzergebnisse für das Fiskaljahr 2010 am 18. März 2011 bekannt geben, Pre-market.

Notiz an den Leser : Diese lokalisierte Version in deutscher Sprache ist eine freie Übersetzung der originalen Pressemitteilung, welche in Französisch verfasst wurde und auf der Webseite des Unternehmens nachzulesen ist. (archos.com). Für den Fall von Inkonsistenzen zwischen der originalen Pressemitteilung in französischer Sprache und dieser deutschen Übersetzung, hat die französische Version Priorität.


1 Quelle: GfK Panel Januar bis August 2010 über Marktanteile in Frankreich, Deutschland und UK

2 Quelle : GfK Februar 2011 für November und Dezember 2010

3 Quelle: Nomura, IDC, Morgan Stanley

devolo verbindet erstmals USB-Drucker und USB-Festplatten über das Stromnetz

Der Aachener Powerline-Spezialist devolo stellt mit dem dLAN 200 AV USB extender eine Weltneuheit für Heimnetzwerke über die Stromleitung vor. Der neue Adapter ermöglicht es USB-Drucker und USB-Festplatten mit allen Computern im Haushalt zu verbinden. So werden herkömmliche USB-Geräte um eine Netzwerkfunktion ergänzt und können von mehreren Usern gemeinsam genutzt werden, ohne lokal angeschlossen zu sein. Dies  ermöglicht auch eine flexible Positionierung von Geräten im ganzen Haus. Wie sämtliche devolo-Produkte lässt sich auch der devolo dLAN® 200 AV USB extender kinderleicht installieren, die angeschlossenen Geräte sind sofort einsatzbereit.

devolo präsentiert mit dem dLAN® 200 AV USB extender die ideale Lösung für Haushalte mit mehreren Computern, die gemeinsam auf USB-Drucker und USB-Festplatten zugreifen wollen. Der Powerline-Spezialist unterstreicht damit erneut seine Innovator-Stellung im Powerlinemarkt und ergänzt sein Produkt-Portfolio mit einer Eigenentwicklung basierend auf dem Kundenwunsch, Geräte und Dateien im Heimnetzwerk zu teilen.

Mit dem dLAN® 200 AV USB extender wird jede Steckdose zum USB-Port, sodass alle USB-Geräte im Haus endlich ihren festen Platz haben. USB-Drucker und –Festplatten werden direkt an den dLAN® 200 AV USB extender angeschlossen und erlauben sämtlichen Benutzern im Netzwerk den direkten Zugriff. Die Stromleitung dient dabei als extralanges USB-Kabel (bis zu 300 Meter Leitungslänge) – jeder herkömmliche Drucker mit USB-Schnittstelle kann fortan dort stehen wo er stehen soll, und nicht mehr dort wo das USB-Kabel endet. Auch der Einsatz von USB-Festplatten gewinnt an Flexibilität und Komfort: Das Gerät wird einfach an den dLAN® 200 AV USB extender angeschlossen und sämtliche Nutzer im Netzwerk können auf die Daten zugreifen. Wichtige Dokumente, Musik, Fotos oder Videos sind überall im Haus abrufbar und werden zentral gespeichert – auch ein Backup aller Computer im Haushalt wird so zum Kinderspiel!

devolo-typisch ist die Installation des Adapter im Handumdrehen erledigt und der dLAN® 200 AV USB extender lässt sich problemlos in ein bestehendes dLAN®-200-AV-Heimnetzwerk einbinden. Auch bei der USB-Anbindung im dLAN wird Sicherheit groß geschrieben: Auf Knopfdruck werden die Signale verschlüsselt, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten. Die bewährte devolo Software dLAN® Cockpit für PC und Mac erlaubt die einfache und komfortable Konfiguration des Adapters im dLAN-AV-Heimnetzwerk.
„Als Powerline-Spezialist sind wir ständig bestrebt unser Portfolio mit innovativen Lösungen zu erweitern und Powerline-Lösungen zu konstruieren, die im Netzwerk-Alltag einen wertvollen Nutzen bringen.“ so Heiko Harbers, Vorstandsvorsitzender der devolo AG. „Der dLAN® 200 AV USB extender macht herkömmliche USB-Drucker und USB-Festplatten netzwerkfähig und ermöglicht die flexible Platzierung von entsprechenden Geräten im ganzen Haus.“

Der dLAN® 200 AV USB extender ist ab sofort für 89,90 € als einzelnes Produkt und für 129,90 Euro als Starter Kit zusammen mit einem dLAN 200 AV mini Euro im Handel erhältlich. devolo gewährt 3 Jahre Garantie.

PR KONSTANT ist die PR-Agentur von devolo.

Mobile World Congress: Mobilgerätemarkt setzt auf HD-Erlebnis von Dolby

Vorstellung neuer Telefone und Tablets mit Technologien von Dolby

Dolby Laboratories, Inc. (NYSE: DLB) zeigt auf dem GSMA Mobile World Congress 2011 (MWC) vom 14. bis 17. Februar im spanischen Barcelona, wie mit Weltklasse-Technologien erstklassiges Entertainment auf mobilen Geräten möglich wird.

An Stand 1C43 in Halle 1.0 der Fira de Barcelona wird Dolby einige der neuesten Geräte mit Dolby® Technologien vorstellen und die weite Verbreitung seiner Technologien auf diesem Gebiet herausstellen. Zu den gezeigten Geräten zählen unter anderem das Nokia E7 mit Dolby Digital Plus 5.1-Audioausgabe über separate Kanäle sowie das neue Smartphone Optimus Black von LG mit Dolby Mobile, Telefone von HTC, Acer und Fujitsu und das ZTE Light Tab, das erste Tablet mit Dolby Mobile.

„Mittlerweile werden in über 80 Modellen auf der ganzen Welt Dolby Technologien eingesetzt, um auch auf Mobilgeräten ein erstklassiges Unterhaltungserlebnis zu ermöglichen“, erklärt Andreas Spechtler, Vice President für die Region EMEA bei Dolby Laboratories. „Und wir arbeiten mit führenden Herstellern von Mobilgeräten zusammen – so z. B. mit Acer, Fujitsu, HTC, Lenovo, LG, NEC Casio, Nokia, Pantech und ZTE.“

„Wir freuen uns, dass die Branche die Möglichkeit, auf Mobilgeräten eine erstklassige HD-Erfahrung anzubieten, so gut annimmt“, so Spechtler weiter. „Wir haben in unserer Zusammenarbeit mit Herstellern und Netzbetreibern bereits viel erreicht und dazu beigetragen, ein neues Denken in Sachen Unterhaltung für unterwegs durchzusetzen, da der Verbraucher auch hier ein hochwertiges Audioerlebnis in HD-Qualität ohne Abstriche verlangt.“

Dolby wird zudem zeigen, wie es der Mobilfunkbranche durch Zusammenarbeit mit Content-Aggregatoren und -Anbietern bei der Bereitstellung ihrer Technologien hilft. Die aktuelle Version des Dolby Media Generators erleichtert Unternehmen die Vorbereitung und Bereitstellung hochwertiger Musik- und Videoinhalte zur Wiedergabe auf mobilen Geräten und PCs. Sie wird bereits in verschiedenen führenden Content-Services von Anbietern wie Audiotube, PacketVideo, Deezer, Omnifone, Faith Wonderworks und Rhapsody eingesetzt. Erst kürzlich erweiterte auch Saffron Digital seinen marktführenden Cluster-Encoder für Mehrkanalton um den Dolby Media Generator. Am Dolby Stand auf dem MWC wird vom Cloud-Aggregator Nativ Limited vorgeführt, wie sich der Dolby Media Generator in die Mio-Medienplattform von Nativ Limited integrieren lässt, um eine skalierbare und sichere Cloud-Lösung für die Verarbeitung von mit Dolby Digital Plus und Dolby Pulse kodierten Medieninhalten zu erstellen.

Die Angebotspalette der auf dem Mobile World Congress gezeigten Audiotechnologien wird schließlich von Dolby Voice abgerundet – einer Technologie, die für klare und gleichmäßige Kommunikation über Bluetooth-Headsets sorgt.

Dolby Technologies auf dem MWC
Auf dem MWC 2011 zeigt Dolby, wie seine Technologien dem mobilen Unterhaltungserlebnis im HD-Format eine völlig neue Dimension verleihen:

  • Dolby Digital Plus ermöglicht HD-Sound auf Mobilgeräten. Mit Dolby Digital Plus lässt sich aus einem normalen Mobilgerät ein leistungsstarkes mobiles Unterhaltungsgerät in HD-Qualität machen. Für den Verbraucher bedeutet dies Inhalte in HD-Qualität und erstklassige Tonausgabe über Kopfhörer – und voller 5.1-Kanal-Surround-Sound beim Anschluss des Mobilgeräts über HDMI™ an eine Heimkinoanlage.
  • Dolby Pulse vereint die Effizienz von High Efficiency Advanced Audio Coding (HE AAC) mit der gewohnten Qualität und Erfahrung in der Audio-Wiedergabetechnik von Dolby und sorgt somit für die optimale Mischung aus Qualität, Effizienz und Integrität der Inhalte. Dolby Pulse ermöglicht Stereo-Sound bei Bitraten von 48 kbit/s und weniger. Damit eignet es sich perfekt für Anwendungen mit eingeschränkten Bandbreiten, wie dies z. B. auf mobilen Geräten der Fall ist.
  • Dolby Mobile sorgt für ein völlig neues persönliches Unterhaltungserlebnis auf mobilen Geräten. Dolby Mobile bietet ein intensives, eindrucksvolles Klangerlebnis bei Video- und Musikinhalten jeder Art. Zudem sorgt Dolby Mobile für ein virtuelles Surround-Sound-Erlebnis bei Videoinhalten und optimiert die Wiedergabe von Musik über Kopfhörer.
  • Mit dem Dolby Media Generator können Content-Anbieter und Netzbetreiber erstklassige Inhalte besonders effizient und in besserer Qualität auf mobilen Geräten wie Handys, Laptops oder Tablets bereitstellen. Mithilfe von Funktionen wie Qualitätskontrolle, Metadaten-Erstellung und Algorithmen für eine bandbreiteneffiziente und hochwertige Vorbereitung und Verpackung von Video- und Audioinhalten optimiert der Dolby Media Generator Inhalte, damit sie sich in den branchenüblichen Formaten schneller bereitstellen und in besserer Qualität wiedergeben lassen. Damit lassen sich mobile Unterhaltungsangebote in erstklassiger Dolby Tonqualität auf verschiedensten Endgeräten bereitstellen.
  • Dolby Voice ist eine Suite an Sprachtechnologien für klare und gleichmäßig hochwertige Kommunikation ohne Beeinträchtigung durch Hintergrundgeräusche.

PR KONSTANT ist die PR-Agentur von Dolby.

api wird offizieller Distributor von Plextor Produkten in Deutschland

Plextor und api geben ihre Zusammenarbeit bekannt: Ab sofort werden die hochwertigen optischen Laufwerke der Marke Plextor in Deutschland über die api Computerhandels GmbH vertrieben. Später werden auch die brandneuen SSDs bei api erhältlich sein.


Im Produktsortiment des erfahrenen IT-Distributors finden sich nun u.a. die neuen Blu-Ray-Produkte aus dem Hause Plextor, darunter der externe 12fach Blu-Ray-Brenner „PX-LB950UE“, der den extrem schnellen USB 3.0 Anschluss sowie eine eSATA-Connection bietet und den Kunden damit auf den neuesten Stand der Technik bringt. Auch das externe BD-Laufwerk mit USB-Stromversorgung, „PX-B120U“, fügt sich neben vielen weiteren Blu-Ray- und DVD-Lösungen in das api-Portfolio ein.


Der Vertrieb der bald erscheinenden „Solid State Drive“-Serie M2S wird ebenfalls von api unterstützt. Die SSDs bieten das neue SATA 6 Gb/s Interface und werden in den Speichergrößen 64 GB, 128 GB and 256 GB erhältlich sein.


„Wir freuen uns, die Produkte von Plextor in unser Angebot aufnehmen zu können. Plextor steht für Qualität und Zuverlässigkeit. Es ist ein echter Mehrwert, unseren Kunden diese hochwertigen und innovativen Lösungen anzubieten. Wir sind davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit für beide Seiten erfolgreich sein wird“, so der Produktmanager von api, Kiriakos Kiutsukis.


„Mit api haben wir einen starken Partner für unsere Produkte begeistern können. Dass wir die Plextor-Lösungen dort platzieren können, ist ein wichtiger Schritt für uns. Wir bieten viele interessante Produkte und sind uns sicher, dass wir mit api den richtigen Distributor gefunden haben, um sie in Deutschland erfolgreich zu vermarkten“, erklärt Ben Usadel, Vertriebsleiter für Deutschland, Österreich und die Schweiz.


PR KONSTANT ist die PR-Agentur von Plextor.