Coolblue CEO Pieter Zwart

Coolblue erzielt Rekordwerte bei Umsatz sowie Kundenzufriedenheit und plant weitere Stores in Deutschland

Zusammenfassung

Coolblue präsentiert seine Geschäftszahlen für 2023 und gibt Einsicht in die Expansionspläne: Der Online-Händler hat das vergangene Jahr mit einem Rekordumsatz von 2,41 Milliarden Euro abgeschlossen und den Betriebsgewinn (EBITDA) auf 88,3 Millionen Euro verdoppelt. Möglich war das unter anderem dank der weiteren Automatisierung des Zentrallagers und einer noch effizienteren sowie nachhaltigeren Gestaltung der Store- und Lieferprozesse. In Deutschland verbuchte das Unternehmen eine Umsatzsteigerung um 8,05 % auf 188 Millionen Euro und verzeichnete mit einem gemessenen NPS von 82 die höchste Kundenzufriedenheit der Firmengeschichte.

Für 2024 plant Coolblue gleich zwei neue Stores in Deutschland sowie die Verdopplung des Liefergebiets mit zwei neuen Depots außerhalb von NRW.

Ausweitung des Liefergebiets mit neuem Depot in Frankfurt

Morgen eröffnet Coolblue ein neues Depot in Kelsterbach, Hessen, und erschließt so den Großraum Frankfurt mit seinem eigenen Lieferservice für Haushaltsgroßgeräte: CoolblueLiefert. Damit erreicht der Online-Händler weitere 5 Millionen Kundinnen und Kunden mit der Lieferung von Weißer Ware sowie Fernsehern ab dem nächsten Werktag und das erstmals über NRW hinaus. Auch ist ein weiteres Depot mit anderem Einzugsgebiet in Planung.

2 neue Stores in Deutschland

Coolblue investiert weiter in den Ausbau seiner Infrastruktur und eröffnet in diesem Jahr insgesamt acht neue Stores in den Niederlanden, Belgien und Deutschland. Dazu wurde das Store-Konzept weiter optimiert, sodass alle neuen Stores mit deutlichen Verbesserungen rund um das Einkaufserlebnis aufwarten. Auch die deutsche Kundschaft kann sich über neue Standorte freuen. Denn neben dem neuen Depot bei Frankfurt ist in der Region auch ein stationärer Store geplant, sowie ein weiterer in NRW.

Ausblick

Pieter Zwart, CEO von Coolblue: „Wir sind 2023 in Deutschland enorm gewachsen. Ein Wachstum dank vieler wiederkehrender Kunden und einer sehr hohen Kundenzufriedenheit. Daher werden wir weiter investieren und verdoppeln unser Liefergebiet mit zwei neuen Depots, wovon das erste schon morgen bei Frankfurt eröffnet. Mit der Erschließung dieser Region erreichen wir fünf Millionen mehr Kundinnen und Kunden, die wir mit unserem eigenen Lieferservice für Haushaltsgroßgeräte glücklich machen können.

Zudem verdoppeln wir in diesem Jahr die Anzahl unserer Stores mit der Eröffnung von zwei neuen stationären Geschäften in Deutschland und werden weiterhin die besten Kundenerlebnisse schaffen, indem wir unsere Websites und unsere App deutlich verbessern.

Kurzum: 2023 war besser, aber 2024 wird das beste Coolblue-Jahr aller Zeiten. Dafür möchte ich mich bei unseren Kundinnen und Kunden und allen 6.000 Coolblue-Mitarbeitenden herzlich bedanken.“

 

Ergebnisse 2023

Umsatz gesamt: 2,41 Milliarden Euro (+2,5 %)

Umsatz Deutschland: 188 Millionen Euro (+8,05 %)

Betriebsgewinn (EBITDA) gesamt: 88,3 Millionen Euro (+103,46 %)

Kundenzufriedenheit (NPS) gesamt: 71 (+5)

Kundenzufriedenheit (NPS) Deutschland: 82 (+4)

 

Das Coolblue-Jahrbuch mit Facts und Insights steht unter folgendem Link zur Verfügung: https://aboutcoolblue.com/de/jahrbuecher/

 

 

Ansprechpartner für Journalisten: Nadine Konstanty • nadine(at)konstant.de

 

PR KONSTANT ist die PR-Agentur von Coolblue.

Folgende Pressebilder von Coolblue werden ausschließlich für eine nichtkommerzielle Nutzung im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Nur für diesen Zweck dürfen die Bilder ohne weitere Absprache Verwendung finden. Weitere Bilder stehen im Pressefach zur Verfügung.

Jackery Galaxy Solargenerator 1000 Plus

Mehr Nachhaltigkeit: Jackery zeigt neuen Galaxy Solargenerator aus recyceltem PCR-Kunststoff und bietet generalüberholte Powerstations und Solarpanels

Jackery, Pionier und führend im Bereich mobiler und umweltfreundlicher Stromlösungen, präsentiert die weltweit erste Powerstation aus recyceltem PCR-Kunststoff. Erstmalig auf der CES 2024 ausgestellt, überzeugt der neue Galaxy Solargenerator 1000 Plus mit der Verwendung von Post-Consumer-Plastik (PCR), für das keine fossilen Rohstoffe verwendet werden, da das Rohmaterial komplett aus Abfall hergestellt wird. Dieses umweltfreundliche Casing ist Jackerys nächster Schritt bei seinen Bemühungen, seinen CO2-Fußabdruck stetig zu reduzieren. So ist der Jackery Galaxy Solargenerator 1000 Plus mit langlebigem LiFePO4-Akku, 1264Wh Kapazität und 2000 Watt Dauerleistung sowie 100-W-Solarpanel eine nachhaltige Energielösung für unterwegs. Gleichzeitig leistet er einen positiven Beitrag durch die Reduzierung von Kunststoffabfällen.

„Derzeit verwenden wir bei der Herstellung von Jackery Solargeneratoren verschiedene Kunststoffe wie PC und ABS. Es ist uns sehr wichtig, nicht nur Lösungen für umweltfreundlichen mobilen Solarstrom anzubieten, sondern die Produkte auch möglichst nachhaltig zu designen und unsere eigene CO2-Bilanz stetig zu verbessern. Daher müssen umweltfreundliche Materialien, überall wo es möglich ist, traditionelle Kunststoffe ersetzen. Denn unsere Berechnungen zeigen, dass die Verwendung von PCR die CO2-Emissionen der Jackery-Produkte um 41 % pro Kilogramm reduzieren kann. Entsprechend möchten wir als gutes Beispiel für die Branche vorangehen und können sicher sagen, dass der Galaxy Solargenerator erst der Anfang auf diesem Weg ist“, sagt Ricky Ma, Head of EMEA Jackery.

Auszeichnungen wie der SEAL Sustainable Product Award, das Amazon Climate Pledge Friendly Label oder die Verifizierung der Reduktion von CO2 und Optimierung des ökologischen Fußabdrucks auf dem gesamten Lebens- und Produktionsweg vieler Jackery-Produkte durch den TÜV SÜD, bestätigen Jackerys Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit. Genau, wie auch die Verwendung von zu 100 % recycelbaren Verpackungen und der Einstieg in Refurbished-Programme.

Green Deals auf eBay mit generalüberholten Jackery Produkten

Nachdem Jackery derzeit auch ein eigenes Upgrade-Programm testet, bei dem alte oder defekte Powerstations gegen Gutscheine für neue Produkte dem bestmöglichen Recycling zugeführt werden, engagiert sich das Unternehmen auch aktiv an einer effizienten Recyclingwirtschaft. Um die Mission „bring green energy to all“ zu verwirklichen, setzt Jackery nicht nur auf eine vielfältige Multichannel-Strategie, sondern nimmt auch am offiziellen Refurbished-Programm von eBay teil. Über den Re-Store der Plattform für geprüfte Gebrauchtwaren ermöglicht der Online-Marktplatz Händlern, ihre Waren als neu, gebraucht oder refurbished zu verkaufen. Auch Jackery nutzt diese Möglichkeiten und bietet in seinem eBay-Shop exklusiv generalüberholte Powerstations, Solargeneratoren und -panels mit einem Jahr Garantie an. So ist zum Beispiel eine zertifizierte gebrauchte Powerstation Explorer 1000 in neuwertigem Zustand mit 40 % Rabatt für nur 449 Euro und kostenlosem Versand zu haben.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Nadine Konstanty • nadine(at)konstant.de

 

PR KONSTANT ist die PR-Agentur von Jackery.

Folgende Pressebilder von Jackery werden ausschließlich für eine nichtkommerzielle Nutzung im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Nur für diesen Zweck dürfen die Bilder ohne weitere Absprache Verwendung finden. Weitere Informationen finden sich im Jackery-Pressefach und unter de.jackery.com.

SAX Power launcht Heimspeicher mit größerem Speichervolumen

Weltneuheit aus Deutschland mit integrierter Wechselrichterfunktion mit erweiterbaren 7,7 kWh für einen günstigeren Preis pro Kilowattstunde

Das Solarspeichersystem aus Ulm mit integrierter Wechselrichterfunktion und einer Kapazität von 5,8 kWh ist erfolgreich in den Markt gestartet. Nun bringt SAX Power den Speicher mit 7,7 kWh auf den Markt, erweiterbar auf bis zu 23 kWh. Per Kabel, Powerline oder Funk kommuniziert die intelligente SAX-Batterie mit dem Stromzähler, wodurch nur die Strommenge, die der Haushalt auch verbraucht, abgegeben wird. Durch die Lithium-Eisenphosphat-Zellen der Batterie ist eine Brand- oder Explosionsgefahr ausgeschlossen. Im Vergleich zu herkömmlichen Systemen trifft hier maximale Sicherheit auf Kompaktheit, denn dieser Heimspeicher funktioniert ohne zusätzlichen Wechselrichter. Der Installateur spart dadurch sehr viel Zeit. Nicht zuletzt, weil der Speicher direkt in eine gesicherte Steckdose gesteckt werden kann. Praktisch ist zudem die Möglichkeit der modularen Erweiterung, wobei diese, anders als bei herkömmlichen Heimspeichern, auch Jahre später stattfinden kann.

SAX Power, ein innovatives Unternehmen mit Sitz in Erbach bei Ulm, stellt seinen neuen Batteriespeicher mit 7,7 kWh und wegweisendem Steuerungssystem vor, das den Wechselstrom direkt aus der Batterie liefert. Normalerweise muss ein Wechselrichter zwischen den Stromspeicher und das Stromnetz geschaltet werden, der den Gleichstrom in Wechselstrom umwandelt. Die Technologie von SAX Power macht Heimspeicher sicherer, effizienter und langlebiger, was zu einer erheblichen Verbesserung der Wirtschaftlichkeit führt und sie von anderen Marktanbietern abhebt. Auf diese Ergebnisse kamen die Baden-Württemberger bei einem über zwei Jahre langen Test mit rund 1.000 Batteriespeichern bei über 300 Installateuren.

Sehr hohe Effizienz und Kosteneinsparung

Traditionelle Speichersysteme weisen bereits im Ruhezustand einen Energieverlust auf, der unerwünschte Wärme erzeugt. Im Gegensatz dazu minimiert der SAX-Heimspeicher mit einem beeindruckenden Wirkungsgrad von 99 % für die Umrichtung diesen Verlust auf ein vernachlässigbar geringes Maß, wodurch die Wärmeentwicklung nahezu ausgeschlossen ist. Bezüglich der Kosten des Heimspeichers können Endkunden mehrere Ausgaben einsparen: Zum einen wird durch die unmittelbare Erzeugung von Wechselspannung ein Wechselrichter auf der Batterieseite überflüssig, wodurch ein wesentlicher Kostenfaktor wegfällt. Zum anderen wird bei einer Nachrüstung der vorhandenen PV-Anlage lediglich der SAX-Heimspeicher benötigt. Das System kann bei Bedarf problemlos auf bis zu drei Module erweitert werden, was beispielsweise für die Anwendung im Bereich der E-Mobilität vorteilhaft ist, um genügend Wattstunden vorzuhalten.

Langlebigkeit und Nachhaltigkeit für unsere Umwelt

Dank der SAX-Technologie wird die Performance der Batteriereihe nicht länger von der schwächsten Zelle der Reihe bestimmt, was zu einer signifikanten Steigerung der Batterielebensdauer um bis zu 50 % führt. Denn die Lebensdauer der Batterien wird verlängert, indem auf eine gänzlich neue Methode des Ausgleichs gesetzt wird – den rotierenden Ladungsausgleich. Dabei wird die Kapazität jeder Zelle durch individuelles Laden und Entladen optimal ausgenutzt, da somit geringfügige produktionsbedingte Differenzen zwischen den einzelnen Batteriezellen berücksichtigt werden. Auch im Hinblick auf die Materialien zeigt sich SAX Power vorbildlich, denn die Batteriezellen sind frei von dem problematischen Kobalt. Das stärkt nicht nur das Bewusstsein für die Umwelt, sondern bringt auch Vorteile für den Kunden, weil die Langlebigkeit und Sicherheit mit der Verwendung von LFP-Batterien maximiert wird. Damit auch während Wartungsarbeiten Risikofaktoren minimiert werden, befindet sich das komplette System nach dem Abschalten unterhalb der Sicherheitsspannung.

Einfache Installation und intuitive Überwachung

Die Installation des SAX-Heimspeichers gestaltet sich flexibel und benutzerfreundlich, da die Wahl zwischen der konventionellen Installation und Plug-In-Montage dem Kunden überlassen wird. Bei Letzterer ist keine zusätzliche Leitungsverlegung für den Speicher erforderlich, wodurch das Bohren in Wände umgangen werden kann. Um die Installation vorzunehmen, genügt es, die Haushaltssteckdose durch eine gesicherte Steckdose zu ersetzen, die entweder direkt bei SAX Power oder auch im Fachhandel erhältlich ist. Die Steuerung des Heimspeichers kann sowohl drahtlos über ein SAX-Smartmeter oder in der Smart Home Variante über eine externe Steuereinheit erfolgen. Grundsätzlich sollte die Installation durch einen zugelassenen Elektrofachbetrieb durchgeführt werden.

Mit der SAX-App wird obendrein eine bequeme und intuitive Kontrolle der Speicher ermöglicht, und zwar via Smartphone oder Tablet von überall aus. In Echtzeit können alle wichtigen Informationen sowie detaillierte Auswertungen der Stromerzeugung zu dem SAX-Heimspeicher über das Web-Interface von unterwegs oder zuhause abgerufen werden.

 

Der neue SAX Homespeicher mit 7,7 kWh ist ab Mai zum Preis von 5.900 Euro zzgl. MwSt. verfügbar.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de

 

PR KONSTANT ist die PR-Agentur von SAX Power.

Folgende Pressebilder von SAX Power werden ausschließlich für eine nichtkommerzielle Nutzung im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Nur für diesen Zweck dürfen die Bilder ohne weitere Absprache Verwendung finden. Weitere Informationen finden sich im SAX Power-Pressefach und unter https://sax-power.net/.

PR KONSTANT State of the Media Report 2023

Welchen Mehrwert können PR-Profis Journalistinnen und Journalisten bieten?

Medienschaffende stehen vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Deshalb ist es aktuell wichtiger als jemals zuvor, dass PR-Beraterinnen und -Berater ihnen die nötigen Informationen liefern, um ihre Arbeit zu erleichtern. Wie können aber nun Presseberater die Wünsche der Journalisten zureichend erfüllen? Die Antwort ist eindeutig: Pressemitteilungen, die inhaltlich und im Wording genutzt werden können als auch eine ausreichende Auswahl an Pressebildern. Diese Form der redaktionellen Vorarbeit bietet Redakteurinnen und Redakteuren in Zeiten der steigenden Arbeitslast hilfreiche und professionelle Unterstützung.

Pressemeldungen sind wichtig
Im Rahmen des aktuellen State of the Media Reports 2023 von Cision ging aus den Meinungen der Journalisten hervor, dass Daten- und Informationsquellen eine entscheidende Rolle spielen. In diesem Punkt vertrauen Journalisten insbesondere Nachrichtenagenturen und Branchenexperten. Pressemitteilungen erzielten den dritten Platz als vertrauensvollste Quelle, womit PR-Schaffenden wie der Düsseldorfer PR-Agentur PR KONSTANT eine saubere Leistung bescheinigt wird.

Auf Platz 1 der nützlichsten Quellen, um Inhalte oder Ideen zu generieren, stehen Pressemitteilungen. Allerdings müssen weitere Aspekte diesbezüglich beachtet werden, um eine hohe Relevanz für Journalistinnen und Journalisten zu erzielen und mehr Visibility zu erreichen. Der Schlüssel ist, eine klare Botschaft mit passenden Inhalten zu formulieren und die geeigneten Journalisten zu adressieren. Ein besonderes Augenmerk sollte darüber hinaus auf den Einsatz von Bildern und Multimediainhalten gelegt werden, denn 29,9 % der an der Umfrage teilgenommenen Journalisten setzen diese in ihren Artikeln ein.

Ohne Pressebilder geht es nicht
Schlussfolgernd kommt Bildern und Co. eine größere Bedeutung zu. Um eine positive Medienbeziehung zu fördern, punkten PR-Schaffende also, wenn sie ihre Themenvorschläge gleich mit passenden Elementen anreichern. Dabei sind besonders Relevanz und Genauigkeit wichtig, damit Journalisten die Themen auch in ihren Artikeln verwenden können. So zeigt die aktuelle Datenlage, dass Pressenachrichten, in denen multimediale Elemente enthalten sind, im Vergleich zu ausschließlich textbasierten Berichten bis zu sechsmal mehr Aufmerksamkeit zukommt. Genauso wie Infografiken und Videos können auf diese Weise Zusatzinformationen geboten werden, die gleichzeitig die leichtere Wahrnehmbarkeit begünstigen.

Bild- und Urheberrechte nicht vergessen
Sowohl bei der Wahl von multimedialen Elementen als auch bei der Zusendung von Themenvorschlägen gibt es aber einiges zu befolgen. Die Relevanz der bereitgestellten Themenschwerpunkte steht stets an oberster Stelle und nur qualifizierte Expertenquellen und hochwertige Bilder liefern einen echten Mehrwert. 68 % der Redakteure wünschen sich diesbezüglich Daten in Form von Originalrecherchen, Trends und Marktdaten. Wenn PR-Fachleute diese Punkte beachten, dürften ihre Unternehmen umso häufiger in den Medien vertreten sein, weil sie effektive Dienste bieten und sich dadurch als unverzichtbare und wichtige Partner der Journalisten positionieren.

Keine Werbesprache oder Marketingfloskeln
Zu vermeiden gilt es hingegen irrelevante Werbesprüche, Clickbait-Phrasen sowie Marketingjargon. Solche Inhalte seien der schnellste Weg blockiert zu werden. Stattdessen ist erwünscht, dass die Perspektive der Medienschaffenden vermehrt in Betracht gezogen wird.

Ein Punkt, dem ebenfalls vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte, sind möglichst präzise Überschriften und auch Betreffzeilen in E-Mails und Pressemitteilen. Nur so können Journalisten in den Unmengen von Themenvorschlägen die wichtigen herausfiltern. Dieser Punkt ist maßgeblich für PR-Schaffende, um im Postfach der Redakteure überhaupt wahrgenommen zu werden. Es geht hier nicht darum, besonders kurze Formulierungen zu erzielen, sondern vielmehr inhaltsstarke Überschriften zu verwenden, sodass die Journalistin oder der Journalist das Thema direkt greifen kann.

Aktuell erleben wir anspruchsvolle Zeiten, allerdings bietet sich somit auch eine Chance für Kommunikationsprofis, die Partnerschaften mit den Journalisten zu festigen und zu verbessern. Schließlich lässt sich die zukünftige Medienlandschaft schon heute gestalten, indem an gegenseitiger Inspiration und einer Vertrauensbildung gearbeitet wird.

Jackery Upgrade Programm

Alt gegen neu: Jackery startet Upgrade-Programm

Nicht nur für Early Adopter, die sich schon früh eine Powerstation zugelegt haben, testet Jackery derzeit ein Upgrade-Programm. Besitzerinnen und Besitzer von Jackery Powerstations haben ab sofort die Möglichkeit, für ihre gebrauchten Geräte einen Gutschein und so vergünstigt ein neues Produkt zu erhalten. Jackery stellt dabei sicher, dass für die alte Powerstation ein fairer Preis Anwendung findet. So können die älteren Modelle Explorer 240, 500 und 1000 beispielsweise gegen die aktuelle Pro-Serie mit wesentlich schnelleren Ladezeiten und mehr Anschlüssen oder gegen die Plus-Varianten mit LiFePO4-Akkus getauscht werden. Gleichzeitig sorgt Jackery für das richtige und bestmögliche Recycling der gebrauchten Powerstations, um nicht nur dem User, sondern auch dem Planeten etwas Gutes zu tun.

Einfache Inzahlungnahme, kostenloser Versand und bestmögliches Recycling
Jackery hat seine Powerstations, Solargeneratoren und mobilen Solarpanels stetig optimiert und bietet mit dem neuen Upgrade-Programm nun die Möglichkeit, günstig und ganz einfach in den Genuss der Vorteile der neuesten Serien zu kommen: Einfach auf der Jackery Homepage einen kurzen Fragebogen ausfüllen, den angezeigten Betrag akzeptieren, ein kostenloses Versandlabel erhalten und die alte Powerstation einschicken. Nach Prüfung des Gerätes wird der ausgegebene Betrag erneut bestätigt oder bei Abweichungen angepasst. Nach Rückbestätigung des Eigentümers erhält dieser umgehend einen Gutschein für den Jackery Onlineshop.
Jackery bietet bis zu 150 Euro für Altgeräte und nimmt auch defekte Jackery Powerstations in Zahlung, sodass diese kostenfrei dem Recycling zugeführt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Explorer 240, 500 oder 1000 bei Amazon, Jackery direkt oder einem Drittanbieter gekauft wurde. Die Testphase des Upgrade-Programms läuft bis einschließlich 21. Februar 2024. In dieser Zeit muss der Antrag für einen Gutschein eingereicht werden. Dieser ist dann für 3 Jahre gültig und kann für jedes Produkt im Jackery Onlineshop genutzt werden. Nach erfolgreicher Testphase plant Jackery das Upgrade-Programm fortzusetzen und auf weitere Produkte auszudehnen.

Gutscheine auch auf Rabattaktionen anwendbar
Selbstverständlich können die Gutscheine auch auf Zubehör sowie Rabattaktionen Anwendung finden. So empfiehlt sich beispielsweise aus der aktuellen Nachhaltigkeitsaktion bis zum 18. Februar die Jackery Powerstation Explorer 1500 Pro mit 1512 Wh Kapazität und 1800 Watt für nur 1.039 Euro mit einem Rabatt von satten 35 %. Mit 30 % Rabatt bietet derzeit der kraftvolle Explorer 2000 Pro für nur 1.599 Euro eine Kapazität von 2160 Wh bei einer Leistung von 2200 W.

Weitere Informationen unter https://support.jackery.com/jackery-upgrade-project.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Nadine Konstanty • nadine(at)konstant.de

 

PR KONSTANT ist die PR-Agentur von Jackery.

Folgende Pressebilder von Jackery werden ausschließlich für eine nichtkommerzielle Nutzung im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Nur für diesen Zweck dürfen die Bilder ohne weitere Absprache Verwendung finden. Weitere Informationen finden sich im Jackery-Pressefach und unter de.jackery.com.