LogiMAT 2022: e.bootis zeigt, wie eine ERP-Lösung die Überwindung von Lieferengpässen und Logistikproblemen unterstützt

e.bootis, deutscher ERP-Hersteller für den Mittelstand, nimmt in diesem Jahr erstmalig an der LogiMAT in Stuttgart teil. Vom 31. Mai bis zum 2. Juni zeigt der Softwarespezialist in Halle 8, Stand F41, wie Unternehmen in Zeiten unvorhergesehener Lieferengpässe sowie steigender Logistikansprüche von einem modernen ERP-System wie e.bootis-ERPII profitieren. So erhalten die Messebesucher einen Einblick, welche Lösungsbausteine die Software-Suite bereithält, um den Digitalisierungsgrad der Intralogistik zu erhöhen und damit die Handlungsfähigkeit auch in Krisensituationen zu bewahren.

Im Fokus steht dabei die Schaffung einer maximalen Echtzeit-Transparenz im Unternehmen. Denn nur, wenn alle Abteilungen dieselbe und sekundengenaue Datenbasis nutzen, lassen sich Entscheidungen zur Bestandsoptimierung vorausschauend treffen, sodass weder das Risiko für Lieferausfälle steigt noch zu viel Kapital im Lager gebunden ist. Die e.bootis-Software schafft diese Transparenz im Sinne eines Single-Point-of-Truth, indem sie Informationen über sämtliche Warenströme vereint. Dadurch werden nicht nur Medienbrüche und damit einhergehende Übertragungsfehler vermieden, sondern den Unternehmen bieten sich umfangreiche Analysemöglichkeiten, die weit über die Auswertung reiner Lagerdaten hinausgehen. Das erweist sich gerade mit Blick auf die vorherrschenden Krisen als Mehrwert: Denn es lässt sich beispielsweise ermitteln, an welchen Stellen ein Sicherheitsbestand sinnvoll ist, um etwaige Engpässe zu überbrücken und so die Lieferfähigkeit aufrechtzuerhalten. Zudem verfügt e.bootis-ERPII zur verbrauchsgesteuerten Bedarfsermittlung über Vorhersagemodelle, die pro Standort bis zu zehn stochastische Prognoseszenarien abbilden. Kommt es dabei zu Änderungen im Marktumfeld, wechselt die Software automatisch in das passendste Prognosemodell.

Neben den Funktionen zur Optimierung der Beschaffungslogistik verfügt e.bootis-ERPII über weitere umfangreiche Intralogistik-Anwendungen. Darunter beispielsweise die mehrstufige Lagerverwaltung: So können Unternehmen ihre Lagerstrukturen mit der e.bootis-ERPII Suite in uneingeschränkter Ebenentiefe darstellen und haben die Positionen aller eingelagerten Artikel stets im Blick. Aktuelle Waren- und Materialbestände stehen dabei genau wie die Ansteuerung von Fördersystemen in Echtzeit zur Verfügung, sodass zu jeder Zeit eine genaue Bestandskontrolle möglich ist. Dabei lassen sich problemlos sowohl kunden- als auch lieferantenseitig verschiedene Lagertypen, wie Konsignationslager, Beistelllager oder Sperrlager steuern, während die Option der Chargen- und Seriennummernverwaltung eine eindeutige Identifizierung sowie lückenlose Nachverfolgung der Artikel sicherstellt. Darüber hinaus trägt die Software zur Wegeoptimierung der Kommissionierung bei und ermöglicht eine einfache wie auch übersichtliche Verwaltung von Transportmitteln, wie Paletten oder Containern. Auch die Bestückung sowie Nachverfolgung der Container lässt sich über die e.bootis-ERPII Suite abwickeln.

Voll automatisiert erfolgt auch die Versandabwicklung dank der Integration von gängigen Paketdienstleistern (KEP) wie DHL, DPD, UPS und Hermes sowie Speditionen. Zudem verfügt das ERP-System über eine integrierte Lösung zur mobilen Datenerfassung, die sämtliche Logistikprozesse vom Wareneingang bis hin zur Inventur automatisiert und zur Fehlerminimierung beiträgt. Nicht zuletzt ist die Anbindung von Drittprodukten gegeben, beispielsweise von bereits vorhandenen Lagerverwaltungssystemen oder sonstigen Logistiklösungen.

Somit sind Anwender der e.bootis-ERPII Lösung bestens gerüstet, um den steigenden Intralogistik-Anforderungen – von der Beschaffungs- über die Produktions- und Distributions- bis hin zur Entsorgungslogistik – flexibel zu begegnen.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Kira Mittmann • kira(at)konstant.de

 

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Entertainment für die Fahrt und auf dem Stellplatz: Neue Blaupunkt All-in Multimedia-Lösung „Camper 700 DAB“ mit Wohnmobil-Navigation und Audio-Übertragung auf externe Lautsprecher

Mit dem neuen Car-Multimediacenter von Blaupunkt kommen abenteuerlustige Camper stets gut unterhalten ans Ziel. Das Camper-Modell der 700 DAB-Serie überzeugt durch eine optimale Wohnmobil-Navigation sowie Multimedia-Vielfalt inklusive Audio-Transmitter-Funktion, die das Programm via Bluetooth direkt auf einen weiteren, externen Lautsprecher überträgt. So kann der Fahrer sowohl während der Reise als auch der Pause auf der Raststätte oder Erholungsmomenten auf dem Campingplatz vom Radioprogramm, der Lieblings-CD oder Streaming-Playlist profitieren. Ausgestattet mit dem CODEM Tuner, Blaupunkts eigens entwickeltem High-End-Empfangskonzept, können auf Wunsch die Radio-Stationen die Auswahl der Hits übernehmen. Via DAB+ ist selbstverständlich auch der Empfang digitaler Radio-Sender möglich. Für die Wiedergabe von Audio- und Video-Dateien ist der Blaupunkt-Allrounder zudem mit zwei USB-Slots, einem CD/DVD-Einschub sowie SDHC-Cardreader und Bluetooth ausgestattet. Der 10-Band-Equalizer, verschiedene Sound-Presets, 4 x 45 Watt Ausgangsleistung sowie ein 4-Kanal Vorverstärker mit Sub-Out sorgen für guten Sound in jeder Situation.

Das „Blaupunkt Camper 700 DAB“ mit Fernbedienung bietet eine Wohnmobil-Navigation mit Europakarte und 24-monatigem Kartenupdate. Dabei berücksichtigt die Navigationssoftware die Maße des Fahrzeuges. Mithilfe des angebundenen Stellplatz-Radars werden verfügbare Camping- und Stellplätze zudem ohne großen Aufwand gefunden. Hat der abenteuerlustige Camper Interesse an spontanen Abstechern oder keine direkte Zieladresse vor Augen, dann kann er auf die Eingabe von Koordinaten oder Geotags aus Fotos zurückgreifen. Währenddessen liefert das Car-Multimedia-Paket Ansagen über die komplette Route, Straßennamen oder Infos zu Verkehrsstörungen. Denn, ist das System mit einem Hotspot bspw. des Smartphones verbunden, werden in Echtzeit Daten für die Route und Umgebung inklusive Staus und Störungen abgerufen.

Der unterhaltsame Wegweiser bietet auch beim Parken Unterstützung, denn das Car-Mediacenter verfügt über einen Kameraeingang, sodass der Fahrer auch bei einer großen Karosserie immer den Überblick behält. Die Vorbereitungen für einen problemlosen Anschluss der Rückfahrkamera und der Lenkradfernbedienung hat Blaupunkt bei Auslieferung bereits getroffen.

Dank der Unterstützung von Apple CarPlay und Android Auto ermöglicht das Blaupunkt-Entertainment-Radio zudem die Nutzung vieler Smartphone-Anwendungen direkt auf dem 6,75 Zoll großen Multitouch-Display. Google Maps, Messenger-Dienste, Sprachassistenten oder die Telefon-Funktion können komfortabel und vor allem auch während der Fahrt sicher verwendet werden.

Das neue „Blaupunkt Camper 700 DAB“ ist ab sofort im Fachhandel oder im Onlineshop unter bpautomotive.de für 1.099 EUR zu haben. Im Lieferumfang sind spezielle Einbausätze für den Fiat Ducato 7 oder 8 enthalten.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Nadine Konstanty • nadine(at)konstant.de

 

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Es rappelt in der Kiste – und auch davor: Neues Blaupunkt Car-Mediacenter überträgt das Programm auch auf externe Bluetooth-Speaker

Mit der neuen Modell-Serie 700 DAB präsentiert der Car-Entertainment-Experte Blaupunkt 2-DIN- Mediacenter, die mit Multimedia-Vielfalt, Navigation und echtem Freiheitsgefühl punkten. Die Besonderheit der Entertainment-Einheiten ist die Audio-Transmitter-Funktion via Bluetooth. Diese erlaubt die direkte Übertragung eines Audio-Signals vom Autoradio zu einem Bluetooth-Empfänger, beispielsweise einer externen Lautsprecherbox. So ist es möglich, das Radioprogramm oder die CD auch außerhalb des Fahrzeugs zu genießen. Beim Sonnenbad, Picknick oder Dinner im Freien liefern die Modelle der neuen „Blaupunkt Series 700 DAB“ so die perfekte musikalische Untermalung.

Dank der Unterstützung von Apple CarPlay und Android Auto machen die Blaupunkt-Radios eine Vielzahl von Smartphone-Anwendungen direkt auf dem 6,75 Zoll großen Multitouch-Display nutzbar. Google Maps, Messenger-Dienste, Sprachassistenten oder die Telefon-Funktion können komfortabel und vor allem sicher genutzt werden.

Wer sich einfach einmal überraschen lassen möchte, überlässt den Radio-Stationen die Auswahl der Hits. Dazu sind die Modelle der „Series 700 DAB“ mit Blaupunkts eigens entwickeltem High-End-Empfangskonzept ausgestattet, dem CODEM Tuner. Neben dem analogen Empfang holen die Blaupunkt-Allrounder via DAB+ auch digitales Radio ins Cockpit. Zudem stehen beim All-in-One-Gerät zwei USB-Slots, ein CD/DVD-Einschub sowie SDHC-Cardreader und natürlich Bluetooth zur Verfügung. Für guten Sound sorgen der 10-Band-Equalizer, verschiedene Sound-Presets, 4 x 45 Watt Ausgangsleistung sowie ein 4-Kanal Vorverstärker mit Sub-Out. Die Vorbereitungen für einen problemlosen Anschluss der Rückfahrkamera und der Lenkradfernbedienung hat Blaupunkt bei Auslieferung bereits getroffen.

Ab Mai 2022 ist die neue Serie mit verschiedenen Modellen ab 649 EUR erhältlich. So kommt das „Copenhagen 700 DAB NAV CAR“ mit Europakarte für die KFZ-Navigation zur UVP von 799 EUR auf den Markt. Die Version mit Navigationskarten für Trucks und Camper (Copenhagen 700 DAB NAV TRUCK/CAMPER) liegt bei 899 EUR. Auf ein 12-monatiges Kartenupdate und aktuelle Stau-Infos via TMC ist dabei stets Verlass. Auch eine Nav-ready Variante (Copenhagen DAB 700) für 649 EUR steht zur Verfügung. Als Sonderlösung kommt das Modell „Camper 700 DAB“ für 1.099 EUR daher, dessen Lieferumfang eine Wohnmobil-Navigation mit 24-monatigem Kartenupdate, spezielle Einbausätze für Fiat Ducato 7 oder 8 sowie eine Fernbedienung enthält.

 

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Vom Click bis zum Collect auf der EuroCIS 2022: Mitarbeiter und Kunden profitieren von einer besseren Beratung dank Omnichannel-Services

Auf einem riesigen Display eines übergroßen Smartphones erhalten Messebesucher auf der EuroCIS 2022, vom 31. Mai bis zum 2. Juni, Einblicke in die Funktionsvielfalt der Instore App von Roqqio – der Commerce Solutions Sparte von Remira. Der Softwarespezialist demonstriert in Halle 9, Stand E21, wie Mitarbeiter in der Filiale bestmöglich in Omnichannel-Prozesse eingebunden werden. So können sie beispielsweise über die App nachvollziehen, wenn ein Kunde per Click & Collect- oder Click & Reserve-Service im Webshop sein Wunschprodukt ausgewählt, reserviert und es gegebenenfalls direkt online bezahlt hat. Die Hintergrundprozesse in den IT-Systemen kommen automatisiert ins Rollen, der Filialmitarbeiter muss das Produkt für den Kunden nur bereitgelegen. Der Mitarbeiter auf der Fläche kann mithilfe der Instore App, die auf seinem Tablet oder Smartphone installiert ist, sehen, ob ein Kunde über einen abholbereiten Artikel benachrichtigt werden möchte, oder diese Information dort eintragen. Nach Eintreffen des Produktes erhält der Kunde eine E-Mail. Erscheint der Kunde in der Filiale, kann auch dessen Identifikation über die App erfolgen.

Ist der Kunde erstmal vor Ort, stehen dem Mitarbeiter auf der Fläche vielfältige Möglichkeiten zum Ankurbeln des Verkaufs offen: Durch die Verknüpfung mit dem CRM erhält er alle gewünschten Kundeninformationen. So kann der Filialmitarbeiter basierend auf dem bisherigen Kaufverhalten des Interessenten auf seine Präferenzen schließen und ihn entsprechend individuell beraten. Zudem hat der Mitarbeiter Zugriff auf umfangreiche Produktinformationen sowie stets aktuelle Lager- und Filialbestände. Ist ein weiteres Produkt gewünscht, dieses im Geschäft jedoch nicht verfügbar, kann er mit wenigen Klicks über die App direkt eine Lieferung aus einem anderen Lager oder einer weiteren Filiale in die Wege leiten. Mit der Interaktion der unterschiedlichen IT-Systeme, vom Auftragsmanagement über die Warenwirtschaft bis hin zum Payment Service Provider, brauchen sich weder Mitarbeiter noch Kunden zu beschäftigen.

Im realen Szenario können Messebesucher diese und weitere Features der Instore App, wie den digitalen Warenkorb, die Belegvorerfassung für die mobile Kasse oder Ship-from-Store, selbst testen.

Auf dem Stand von Remira steht ein Team von Roqqio, der Commerce Solutions Sparte, für Gespräche auf der Fachmesse für Innovationen und Lösungen rund um den Smart Store und Smart Retail gerne zur Verfügung. Terminwünsche werden per Mail an till@konstant.de oder telefonisch unter 0211/73063360 entgegengenommen.

 

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JAGGAER vereinfacht Beschaffung biologischer Reagenzien: CiteAb-Suchmaschine für biowissenschaftliche Daten wird Teil von JAGGAER’s „Research Material Management“

Beschaffungsexperte JAGGAER ergänzt den Funktionsumfang seines „Research Material Management (RMM)“-Moduls – der führenden Lösung für die Beschaffung und Verwaltung kommerzieller Reagenzien sowie Labormaterialien für die Forschung – um die speziell auf biowissenschaftliche Daten zugeschnittene Suchmaschine von CiteAb. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Forschern die Identifizierung, Auswahl und Beschaffung der richtigen biologischen Reagenzien zu erleichtern und dadurch nicht nur Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen zu erzielen, sondern auch zu einer besseren Einhaltung relevanter Vorschriften beizutragen.

Eine explorative Suche nach Antikörpern resultiert häufig in mehr als 1.000 Ergebnissen, die sich im Vergleich zu reinen Präparaten in wesentlichen Punkten, wie Klonalität, Reaktivität, Verwendungszweck und Wirtsspezies, unterscheiden. Fällt die Wahl dabei auf das falsche Reagenz wird es nicht nur teuer, sondern das Forschungsprojekt kann erheblich ins Stocken geraten. Um dem entgegenzuwirken und die Auswahl der Produkte zu verbessern, bietet „JAGGAER RMM“ für Chemiker bereits eine passende Lösung, die es ihnen ermöglicht, nach chemischen Strukturen zu suchen, die Ergebnisse mit vorhandenen Beständen und Katalogartikeln abzugleichen sowie aktuelle Vertragspreise und Verfügbarkeiten einzusehen. Dieser Prozess und damit die Auswahl der zu beschaffenden Produkte wird durch die Integration von CiteAb fortan auch für biologische Reagenzien optimiert, indem die Lösung fortschrittliches Text-Mining, die Klassifizierung publizierter Forschungsliteratur, Inhalte aus Lieferantenkatalogen, veröffentlichte Bilder sowie umfassendes Expertenwissen bei der Bearbeitung der Suchanfragen kombiniert. Im Ergebnis spiegelt sich das in einer deutlich höheren Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Daten wider.

„Die Partnerschaft mit CiteAb ist ein gutes Beispiel dafür, dass wir unser Lösungsangebot stetig erweitern, um auch die spezifischen Anforderungen vertikaler Sektoren zuverlässig erfüllen zu können“, erklärt Jim Bureau, CEO von JAGGAER.

„‚JAGGAER RMM‘ ist seit langem die Lösung der Wahl für Laborforscher, wenn es um die Beschaffung von chemischen Reagenzien geht. Wir freuen uns, dass sie durch die Expertise von CiteAb nun auch Unterstützung bei der Identifizierung und Auswahl geeigneter biologischer Stoffe erhalten“, sagt Dr. Andrew Chalmers, CEO von CiteAb, und fügt hinzu: „So können Einrichtungen der Biowissenschaften und höheren Bildung das Risiko, falsche Reagenzien zu kaufen, wesentlich verringern. Zudem lassen sich, neben den Einsparungen, die dank ‚JAGGAER RMM‘ bereits bei chemischen Substanzen und Labormaterialien möglich sind, ebenfalls die Ausgaben für biologische Reagenzien sukzessive reduzieren.“

Der Zugriff auf die Daten von CiteAb steht für neue und bestehende Kunden der „Research Material Management“-Lösung von JAGGAER ab Juni 2022 zur Verfügung.

 

Über CiteAb
CiteAb ist ein in Großbritannien ansässiger Anbieter hochwertiger biowissenschaftlicher Daten. Die branchenführende Datenerfassungstechnologie kombiniert maschinelles Lernen mit menschlichem Know-how, um die Verwendung von Reagenzien aus wissenschaftlichen Publikationen zu identifizieren und zu verstehen. Diese hochpräzisen Daten bilden die Grundlage für die CiteAb-Produkte, die einerseits Forscher dabei unterstützen, die richtigen Reagenzien zu finden und andererseits Lieferanten dabei helfen, diese zu verkaufen. CiteAb‘s Suchmaschine listet Produkte nach Erwähnungen auf und verändert damit die Art und Weise, wie Forscher die besten Produkte für ihre Experimente finden, grundlegend. Über 4 Millionen Seiten mit Informationen wurden den CiteAb-Nutzern im letzten Jahr aus der Suche nach über 6,8 Millionen Reagenzien zur Verfügung gestellt. CiteAb ist eine engagierte Gruppe von Biologen und Informatikern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Wissenschaftler und Lieferanten weltweit bei der Lösung von Problemen in der biowissenschaftlichen Forschung zu unterstützen. Weitere Informationen unter www.citeab.com

 

Ansprechpartner für Journalisten: Kira Mittmann • kira(at)konstant.de

 

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