Dolby versorgt Online-Konsolenspiele mit Sprach-Chat in Surround Sound

Die Sprachkommunikationstechnologie Dolby Axon mit Surround Sound ist nun für PlayStation 3, Xbox-360-Konsolen und Mac-Computer verfügbar.

Auf der diesjährigen Game Developers Conference® (Stand BS506, Moscone South) kündigt Dolby Laboratories, Inc. (NYSE:DLB) neue Tools an, mit denen es Gamern schon bald möglich sein wird, sich an Surround-Sound-Sprachchats mit Dolby® Axon auf weiteren ihrer Lieblingsspieleplattformen zu erfreuen.

Dolby stellte neue Anschlüsse für das Software Developer Kit (SDK) vor, mit denen Spieleentwickler die Surround-Sound-Sprachtechnologie Dolby Axon in Xbox® 360, PlayStation® 3 und Mac® OS X-Versionen von Online-Spielen für mehrere Spieler integrieren können. Die allgemeine Verfügbarkeit dieser Anschlüsse ist für April 2010 vorgesehen.

„Die Community von Spieleentwicklern reagierte mit großer Begeisterung auf Dolby Axon, weil die Technologie ihnen hilft, die Sprach-Chat-Funktion als fesselndes und dynamisches Element in ihre Spiele zu integrieren“, sagte Matt Tullis, Marketing Director, Games, Dolby Laboratories. „Außerdem sind Gamer dank der Möglichkeit, bei Sprache und Kommunikation Surround Sound einzusetzen, anderen einen Schritt voraus.“

Dolby Axon SDK wurde bereits bei verschiedenen Online-Spielen eingeführt, so auch bei den kürzlich vorgestellten Spielen Dragon Nest® von Nexon Corp. und ZT Online (Giant Interactive), Mission Against Terror (Kingsoft) und Jumpgate Evolution® (NetDevil), und bietet Spieleentwicklern die Möglichkeit, durch eine Reihe innovativer Funktionen das Erlebnis bei Online-Spielen auf ein höheres Niveau zu heben:

  • Realistische Sprachkommunikation mit Surround-Sound-Umgebung und Entfernungsdämpfung
  • Verbesserte Okklusionsengine, die Stimmen der Spielumgebung zuordnet
  • Sprachfonts für mehr Spaß und besseres Rollenspiel 
  • Eigene Audiotechnologien, die für ein klares Klangerlebnis sorgen 
  • Flexible API für eine kreative Integration und zahlreiche Spieloptionen.

Durch Integration von Dolby Axon in Online-Spiele können Spieleentwickler Online-Spiele auf einem neuen Niveau anbieten:

  • Klare Sprachkommunikation durch verbesserte Audiokettenverarbeitung (Geräuschunterdrückung, Echounterdrückung)
  • Sprach-Chat in Surround Sound über Stereo-Headsets, Stereo-Lautsprecher und 5.1-Wiedergabesysteme sorgen für eine realistische und aufregende Spielkommunikation mit Teamkameraden. 
  • Kompatibilität mit beliebigen Stereo-Headsets, mit denen Spieler eine klare Sprachqualität ohne besondere technische Ausrüstung erleben können

Für Spieleverleger

Die moderne Serververteilungs- und Netzwerktechnologie von Dolby Axon im Zusammenspiel mit einem eigenen Dolby-Codec eröffnen Spieleverlegern die Möglichkeit, Tausende von Benutzern pro Server zu unterstützen und nahtlos zwischen den Servern zu skalieren, um äußerst große virtuelle Welten zu unterstützen. Darüber hinaus erreicht Dolby Axon diese Ergebnisse bei sehr geringen Bandbreiten, etwa bei nur 16 kbps pro Spieler für komplexe Surround-Umgebungen.

Dolby Axon bietet zudem Tools für Spielebetreiber zur Überwachung von Servern und Missbrauch, um den Betrieb von Sprachservern zu erleichtern. Dank den flexiblen Hostingoptionen können Betreiber die für ihre Anforderungen beste Einstellung frei wählen. Fragen zu Dolby Axon SDK richten Sie bitte an games@dolby.com.

Zukunftsbezogene Aussagen

Einige Aussagen dieser Presseinformation, darunter Aussagen über die Vorteile, Leistung, Merkmale und Funktionalität von Dolby Axon und Dolby Axon SDK; die erwarteten oder möglichen Vorteile, die Spieleverleger, Spieleentwickler und Gamer von Dolby Axon und Dolby Axon SDK haben; die Zeitplanung und Verfügbarkeit der Dolby Axon SDK und von Spielen mit Dolby Axon; und die erwartete Marktakzeptanz von und Nachfrage nach Dolby Axon durch Spieleverleger, Spieleentwickler und Gamer sind zukunftsbezogene Aussagen, die gewissen Risiken und Ungewissheiten unterliegen. Diese zukunftsbezogenen Aussagen beruhen auf den aktuellen Erwartungen der Unternehmensleitung. Unter anderem können die folgenden wichtigen Faktoren dazu führen, dass sich die tatsächlichen Resultate wesentlich von jenen in den zukunftsbezogenen Aussagen unterscheiden: das Risiko, dass Dolby Axon und Dolby Axon SDK nicht die erwarteten Ergebnisse bringen, Risiken bezüglich der Entwicklung der Marktakzeptanz für Audiotechnologien in Spielen im Allgemeinen und von Dolby Axon im Besonderen, der Wettbewerb auf dem Markt für Audiotechnologien in Spielen, rasante Änderungen der technischen Anforderungen an Audiotechnologien in Spielen sowie andere Risiken, die in Dolbys Dokumenten und Berichten an die Securities and Exchange Commission im Detail aufgeführt sind, einschließlich der Risiken, die im Abschnitt „Risk Factors“ (Risikofaktoren) im jüngsten Quartalsbericht auf dem Formblatt 10-Q oder 10-K genannt werden. Dolby lehnt jede Verpflichtung ab, Informationen, die in diesen zukunftsbezogenen Aussagen enthalten sind, aufgrund neuer Sachverhalte, künftiger Entwicklungen oder anderer Aspekte zu aktualisieren.

This post is also available in: Englisch