Blaupunkt präsentiert Saug- und Wischroboter mit Steuerung per App, Fernbedienung oder Sprache via Amazon Alexa oder Google Assistant

Blaupunkt steigt gleich mit zwei smarten Haushaltshelfern in den Markt der Saugroboter ein. Ab sofort unterstützt die BLUEBOT-Serie seine User bei der Bodenpflege und beseitigt nach Zeitplan oder per manueller Steuerung Staub, Pollen, Tierhaare und Co. Der Saugroboter BLUEBOT XEASY ROBOTIC und der Saugroboter BLUEBOT XSMART ROBOTIC mit Feuchtwischfunktion, lassen sich bequem via Fernsteuerung, per Sprachbefehl über die Smart-Home-Assistenten Amazon Alexa und Google Assistant oder unterwegs via BLUEBOT-App bedienen. Steht der Nutzer beispielsweise im Stau und es kündigt sich spontan Besuch an, kann er den cleveren Roboter von unterwegs starten und kommt entspannt in ein frisch gesaugtes Heim.

 

Der BLUEBOT XEASY ROBOTIC mit bis zu 30 Watt Leistung, eignet sich dank des flachen Designs mit einer Höhe von nur 7,8 cm auch für die Reinigung unter Möbeln und Betten. Lästiges Bücken oder häufiges Verrücken des Mobiliars gehören nun der Vergangenheit an. Der BLUEBOT XSMART ROBOTIC beseitigt Staub und Schmutz mit einer Leistung von bis zu 35 Watt. Beide verfügen über eine Kombi-Bürste – optimal für die Reinigung von Hart- und Teppichböden, Fliesen sowie für die Entfernung von Tierhaaren. Auch Staubmäuse in Ecken verschwinden dank der rotierenden Seitenbürsten der smarten Helfer. Die Feuchtreinigungsfunktion der XSMART-Version bietet zudem verschiedene Reinigungsmodi. Beide Geräte sind mit einem HEPA-Anti-Allergie-Filter ausgestattet, der verhindert, dass aufgesaugter Feinstaub oder andere Allergene zurück in den Raum gelangen.

 

Gibt es Bereiche im Raum, die der Roboter – beispielsweise aufgrund von Kabeln auf dem Boden – umfahren soll, lassen sich diese ganz einfach mit Hilfe der im Lieferumfang enthaltenen Magnetstreifen abgrenzen. Türschwellen überwinden der BLUEBOT XSMART ROBOTIC und der BLUEBOT XEASY ROBOTIC bis zu einer Höhe von 2 cm bzw. 1,5 cm ohne Schwierigkeiten. Treppenstufen oder Hindernisse werden dank entsprechender Sensoren erkannt und sind somit kein Grund zur Sorge. Sollte es dennoch einmal zu einer Berührung kommen, schützt eine Gummileiste vor Schäden.

 

Alternativ zur individuellen Inbetriebnahme, lässt sich bequem ein Zeitplan erstellen, nach dem die Haushaltsroboter die Wohnung automatisch reinigen. Der BLUEBOT XSMART ROBOTIC ermöglicht es dem Nutzer per Kartenmethode via Gyrosensor und Kreiselnavigation genau nachzuvollziehen, welche Bereiche bereits gereinigt wurden. Nach getaner Arbeit oder wenn die Akku-Power nachlässt, fahren die Saugroboter automatisch zurück in die Ladestation. Der BLUEBOT XSMART ROBOTIC setzt den Reinigungsvorgang anschließend dort fort, wo er unterbrochen wurde, sobald er wieder geladen ist. Der BLUEBOT XEASY ROBOTIC hält sich an den vorgegebenen Zeitplan.

 

Der Blaupunkt Staubsauger BLUEBOT XEASY ROBOTIC ist ab sofort für 279 EUR und der Saugroboter BLUEBOT XSMART ROBOTIC mit Feuchtwischfunktion für 449 EUR im Handel und unter shop.blaupunktrobotics.eu erhältlich.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Kira Mittmann • kira(at)konstant.de

 

PR KONSTANT wird ROQQER / Düsseldorfer Agentur setzt PR-Strategie für ROQQIO Commerce Solutions um

Omnichannel-Software-Anbieter ROQQIO nimmt ab Juli 2019 die Düsseldorfer Kommunikationsagentur PR KONSTANT mit ins Boot, um gemeinsam die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu ROQQEN. Hinter der ROQQIO Commerce Solutions GmbH verbirgt sich ein Zusammenschluss der eFulfilment Transaction Services GmbH, Futura Retail Solutions GmbH sowie höltl Retail Solutions GmbH. Die großen Drei im Bereich der Handelssoftware Omnichannel-Lösungen – die alle Grenzen zwischen stationärem Handel und E-Commerce aufheben – profitieren vom breit aufgestellten Leistungsportfolio der Agentur für Public Relations und der individuell für sie entwickelten PR-Strategie.

 

Von der klassischen Medienarbeit – inklusive der Erstellung von Pressemitteilungen, Recherche umfangreicher Presseverteiler, kontinuierlicher Kontaktpflege sowie Medienbeobachtung – über Kampagnenplanung und -umsetzung bis hin zu Blogger Relations – PR KONSTANT hat das Ziel, ROQQIOs Coverage zu steigern und die Kommunikation sowie die Beziehungen mit den Journalisten zu pflegen. Das nimmt die Düsseldorfer Agentur gern in die Hand: Ihre jahrelange Erfahrung und breite Kontaktbasis erfüllen die Vorstellungen der ROQQIO-Gruppe und bieten viel Potenzial, ROQQIOs Bekanntheitsgrad zu steigern, die Visibility zu forcieren sowie den Markenaufbau voranzutreiben.

 

Zahlreiche Einzelhändler vertrauen bereits auf die Lösungen von ROQQIO: 50.000 Point of Sales nutzen die Handelssoftware, 1,6 Milliarden Euro wickelt der Handel jährlich über die Plattform ab. Till Konstanty, seit 21 Jahren PR-Berater und Gründer von PR KONSTANT, zeigt sich sichtlich beeindruckt: „Wir freuen uns sehr darauf, ein innovatives Unternehmen wie ROQQIO der Presse vorzustellen. Die Lösungen der Gruppe bieten viele Vorteile für den Einzelhandel und digitale Konzepte, die die Filialen aufwerten.“

 

 

ComputerKomplett richtet für den Mittelstand drei neue bundesweit agierende Competence Center für Security, Server/Storage und Hybrid Cloud ein und stellt das bisherige 30-köpfige CK.HybrIT-Team neu auf

Im Zeitalter der Digitalisierung entstehen täglich neue Geschäftsideen, dahingegen werden traditionelle Geschäftsmodelle zunehmend von disruptiven Prozessen infrage gestellt. ComputerKomplett (CK) unterstützt bereits über 2600 mittelständische Unternehmen in Deutschland beim digitalen Wandel. Grund genug, um an den vorhandenen Service-Stützpunkten, drei neue Competence Center für die Bereiche Security, Server/Storage und Hybrid Cloud – die bundesweit agieren – einzurichten.

 

„Der Trend zur digitalen Vernetzung ist insbesondere bei Fertigungs- und Handelsunternehmen ungebrochen. Unsere Kompetenz ist es, diese Möglichkeiten entstehen zu lassen und gemeinsam mit unseren Kunden an der Entwicklung ihrer digitalen Transformation Hand in Hand zu arbeiten. Moderne IT-Systeme erfordern eine sichere und flexible Basis, um mit den wachsenden Anforderungen in der Informationsbereitstellung und -verarbeitung Schritt halten zu können. Durch unsere hybriden Infrastruktur-Lösungen können unsere Kunden komplexe Strukturen vereinfachen, die IT-Herausforderungen meistern und so zuverlässig Prozesse beschleunigen“, sagt Mark Lechelt, der bei CK den Bereich CK.HybrIT leitet.

 

Um Unternehmen bei der Digitalisierung, Mobilität, Sicherheit, Produktivität und Vernetzung zu unterstützen, hat der IT-Spezialist CK verstärkt in den Unternehmensbereich HybrIT investiert. Das 30-köpfige Team unterstützt die drei neuen Competence Center Security, Server/Storage, Hybrid Cloud deutschlandweit. Sie sollen, neben den bewährten IT-Dienstleistungen, den Kunden eine zukunftsorientierte ganzheitliche Infrastruktur unter Betrachtung der notwendigen Rahmenparameter zur Verfügung stellen.

 

Competence Center Security

CK übernimmt bei seinen mittelständischen Kunden alle Aufgaben, die notwendig für eine zukunftsfähige IT-Sicherheit sind. Die Vorteile sind ein ganzheitlicher Ansatz, weg von der Vielzahl getrennter Insellösungen und ein geringer administrativer Aufwand für das Unternehmen; Stichworte sind Threat Hunting, Endpoint Detection and Response (EDR) und Cloud-basierter Managed Service. Insbesondere für kleine und mittlere Betriebe aus der Fertigung, die zunehmend vernetzt arbeiten, ist die Umsetzung neuester Trends und Methoden der Gefahrenabwehr intern kaum zu leisten. Nichtsdestotrotz hat der Kunde die Möglichkeit mit einem Self Check Tool seine IT-Security jederzeit zu überprüfen.

 

Competence Center Server/Storage

Das CK „Rundum-Sorglos-Paket“ schafft Unternehmen Freiräume, um sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Hier stehen Spezialisten in den Bereichen Presales, IT Service und Operation bereit. Der Administrationsaufwand für den Kunden wird gesenkt und interne Ressourcen werden entlastet. Das Competence Center bietet Komplettlösungen nach Best Practice inklusive abgestimmtem Schutzkonzept für die Sicherheit der jeweiligen Netzwerkstruktur.

 

Competence Center Hybrid Cloud

Hier setzen die CK-Experten im Rahmen einer Cloud Migration nicht nur Anforderungen wie geringere Ausfallzeiten, höhere Sicherheit und eine bessere Ressourcenverteilung um, sondern übernehmen ganze Bereiche des Kunden. Das hilft bei der Optimierung von Geschäftsprozessen. Positive Effekte sind dann unter anderem Zeiteinsparung und Prozessbeschleunigung. Ob Daten im CK-Rechenzentrum in Pforzheim, in einer öffentlichen Cloud oder am Standort des Kunden am besten aufgehoben sind, entscheidet CK gemeinsam mit dem Kunden in einem Workshop.

 

Höhere Geschwindigkeit durch weniger Komplexität

Durch die Kombination des CK-Rechenzentrums in Deutschland und lokaler IT beim Kunden vor Ort, profitieren diese von einer hohen Flexibilität und Skalierbarkeit. Mit softwaregestützter Automatisierung und vereinfachten Hybrid-Cloud-Lösungen zur Optimierung und Beschleunigung von Prozessen, können sich die mittelständischen Unternehmen auf neue Projekte konzentrieren, die ihnen Wettbewerbsvorteile verschaffen.
„Als Value Added Reseller mit starkem IT-Anteil bieten wir schlanke Organisationsstrukturen, transparente Leistungserbringung und Kostencontrolling. Integrierte Netz- und Systemmanagementlösungen ermöglichen eine zentralisierte, automatisierte und proaktive Überwachung der IT-Infrastruktur. Die Entlastung des IT-Personals im täglichen Arbeitsprozess ermöglicht eine insgesamt höhere Verfügbarkeit. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz stehen bei uns an erster Stelle“, so Mark Lechelt. „Die Vernetzung aller Unternehmensinformationen sowie der Mitarbeiter aus den verschiedenen Geschäftsbereichen verschafft den Kunden die notwendige Flexibilität sowie Innovationsfähigkeit und somit den entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen sind damit oft überfordert.“

 

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de

 

Digitale Vernetzung rettet den stationären Einzelhandel: ROQQIO veröffentlicht Whitepaper mit Checkliste für erfolgreichen Omnichannel-Handel

Um Kunden den bestmöglichen Service zu bieten, werden analoge und digitale Verkaufskanäle miteinander verbunden – es entsteht ein nahtloses Einkaufserlebnis. Die Lösung ist „Omnichannel“: Probeliegen in der Filiale, die Matratze online bestellen und zwischen Abholung vor Ort oder Direktzustellung wählen. Online Kleidungsstücke reservieren, im Laden anprobieren und ausgewählte Artikel per App bezahlen. Online auf „echte Berater“ treffen, die unmittelbar auf Wünsche und Anfragen reagieren. Während einer Reise ein Kleidungsstück in Düsseldorf kaufen und sich aufgrund der Kundenhistorie in Frankfurt zu einem ergänzenden Accessoire beraten lassen.

 

Den stationären Handel durch neue, digitale Konzepte retten: Das ist das Ziel, das die ROQQIO Commerce Solutions GmbH – ein Zusammenschluss der eFulfilment Transaction Services GmbH, Futura Retail Solutions GmbH sowie höltl Retail Solutions GmbH – verfolgt. Gemeinsam entwickeln die großen Drei im Bereich der Handelssoftware Omnichannel-Lösungen, die alle Grenzen zwischen stationärem Handel und E-Commerce aufheben.

 

„Der Schlüssel zu einer grenzenlosen Customer Journey ist eine integrierte Omnichannel-Software, entwickelt von ROQQIO, die vom Order-Management über die Logistik bis hin zum Versand alle Prozesse der Handelskette abdeckt. Dafür setzen sich die insgesamt 230 Mitarbeiter der ROQQIO-Gruppe tagtäglich ein“, sagt Vanjo Wandscher, CEO von ROQQIO. Das junge Unternehmen weist nicht nur auf das Potenzial von erfolgreichem Omnichannel-Handel hin, sondern bietet mit einem neuen Whitepaper, inklusive Checkliste, einen kompakten Fahrplan, wie Händler oder Marken die Transformation erfolgreich umsetzen. Das Whitepaper steht kostenlos unter folgendem Link zum Download zur Verfügung: https://www.roqqio.com/omnichannel-strategie.

 

Alarmierende Zahlen einer Studie von Roland Berger (Die Omnichannel-Lüge, München 2018) bestätigen die Notwendigkeit, den Einzelhandel verstärkt auf die Möglichkeiten der Digitalisierung aufmerksam zu machen. Denn nur 20 % der 100 befragten Entscheidungsträger aus dem Handel in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben „eine klar definierte Omnichannel-Strategie und bieten eine nahtlose Customer Journey an“. Dabei ist die Auseinandersetzung mit dem Thema mit anschließender Umsetzung in der Regel lohnenswert: mehr Profit durch Omni-Shopper, höhere Absatzzahlen, stärkere Kundenbindung, höhere Weiterempfehlungsquote sowie Reduzierung der Kundenbetreuungskosten.

 

Eine beachtliche Zahl von Händlern hat sich bereits fit gemacht für die Digitalisierung und setzt dabei auf Software-Lösungen der ROQQIO-Gruppe. Darunter das Modeunternehmen „mister*lady“, das auf die zukunftsweisende Kombination aus stationärer und Online-Technologie ihrer Kassensysteme vertraut. So wird ein grundlegender Omnichannel-Prozess durchgeführt: Click-&-Collect- sowie Click-&-Reserve-Aufträge werden überprüft und an die Kassen übergeben. Bei „Matratzen Concord“ landen auch ohne, dass Kunden im Geschäft sind, Bestellungen in der Kasse. Dafür sorgt ein Algorithmus, der die richtige Filiale aufgrund der Lage auswählt. Durch den Einsatz von ROQQIO können sich Kunden online von „echten Mitarbeitern“ beraten lassen, die Matratzen in der Filiale Probeliegen und anschließend online zwischen Abholung vor Ort oder Direktzustellung wählen. Auch „Jeans Fritz“ hat das Offline- und Online-Geschäft intelligent miteinander verknüpft: Kunden bestellen im Webshop und holen das Produkt in der Filiale ab – Retouren werden entweder mit der Post verschickt oder im Geschäft abgegeben. Mit der Promotion-Engine lassen sich außerdem Aktionen sowie Promotions flexibel und individuell auf Basis von Warenkörben anlegen, wie beispielsweise Mengenrabatte. Das Ergebnis ist die Aufwertung der Verkaufsfilialen sowie eine bessere Harmonie zwischen der Customer und Retailer Journey.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de

 

Ohrensause: Blaupunkt bringt On-Ear-Kopfhörer „HPB 20“ mit Bluetooth und NFC, wahlweise in Roségold, Silber oder Schwarz

Blaupunkt erlangte Bekanntheit durch das interne Prüfsiegel für Kopfhörer – den blauen Punkt. Das Qualitätsmerkmal wurde zum Markenzeichen und ziert dezent auch das jüngste Modell des Audiospezialisten. Der Bluetooth-Kopfhörer „Blaupunkt HPB 20“ ist nicht nur optisch ein Hingucker, sondern gibt auch ordentlich Sound auf die Ohren. Präziser Klang, cooles Design – wahlweise in angesagtem Roségold, Silber oder Schwarz – und eine einfache Bedienung machen ihn zum perfekten Begleiter unterwegs oder in den eigenen vier Wänden.


Der On-Ear-Kopfhörer verbindet sich kabellos per Bluetooth 4.2 und NFC besonders leicht mit Smartphone und Co. und bietet dabei eine Reichweite von bis zu 10 Metern. Für kabelgebundene Audioquellen steht zudem ein Line In-Anschluss zur Verfügung, für den ein passendes 3,5 mm Klinken-Kabel gleich mitgeliefert wird. Um das Gehör nicht versehentlich durch zu laute Dauerbeschallung zu belasten, erklingt ab 85 dB ein akustischer Hinweiston.


Dank integriertem Mikrofon fungiert der „Blaupunkt HPB 20“ auch als Headset. So lassen sich über die seitlich angebrachten Soft-Touch-Tasten die Wiedergabe und Anruffunktionen intuitiv steuern. Power hat der Kopfhörer mit 850 mAh Li-Ionen-Akku dabei für bis zu 16 Stunden.


Einen angenehmen Tragekomfort bietet das geringe Gewicht von 220 Gramm in Kombination mit weichen, hautfreundlichen Polstern auf den Ohrmuscheln. Letztere lassen sich einklappen, um den Kopfhörer platzsparend in der mitgelieferten Aufbewahrungstasche zu verstauen.


Der neue Bluetooth-Kopfhörer „Blaupunkt HPB 20“ ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 59,99 Euro zu haben. Zum Lieferumfang gehören neben dem Blaupunkt HPB 20 auch ein USB- (Typ A auf Micro-USB) sowie 3,5 mm Klinken-Kabel und eine Aufbewahrungstasche.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Nadine Konstanty • nadine(at)konstant.de