„QR-Code“: Neue Dimension der Verbraucherinformation / Kunde erhält alle Produktinfos via Handy bereits im Geschäft

Zubehörspezialist G&BL bietet auf seinen Produktverpackungen Metadaten, die direkt über das Mobiltelefon zu ausführlichen Produktinformationen auf der mobilen G&BL-Webseite führen. Die Allgegenwärtigkeit der Smartphones in Kombination mit aktueller „QR-Code“-Technologie schafft eine neue Dimension der Marketing-Kommunikation in der Unterhaltungselektronik.

G&BL, der italienische Zubehörspezialist mit einer Vielzahl von Produkten unter anderem im Bereich Audio-Video-Kabel, Wandhalterungen und MP3-Player-Zubehör, führt verbraucherfreundliche „QR-Codes“ auf seinen Produktverpackungen ein, um dem Kunden direkt im Laden schnelle und umfassende Produktinformation zu bieten. Ein auf der Verpackung gedruckter zweidimensionaler „QR-Code“ kann mit der Kamera eines Internet-fähigen Smartphones (bspw. iPhone, Blackberry, Android, Nokia u.a.) ausgelesen werden. „QR-Code“ steht für Quick-Respone-Code (übersetzt „schneller Zugriff“) und hinterlegt eine Webadresse, die direkt zu den Informationen über das jeweilige Produkt führt. So erspart sich der Kunde mit einem Java-fähigen Handy das lästige eintippen einer URL und erhält in Sekunden alle Produktdetails. Dies ist ein Meilenstein in der Kommunikation mit dem Kunden. Für G&BL, die ein Portfolio von über 4500 Produkten anbieten, ist es wichtig, dass Kunden nun sehr schnell alle Informationen der technischen und erklärungsbedürftigen Produkte erhalten.

Ursprünglich wurde die Code-Technologie 1994 von der Toyota Tochterfirma „Denso Wave“ zur Vereinfachung der Logistik entwickelt. Nachdem bereits einige Zeitungen mit entsprechendem Code zu finden sind, erhält diese Technologie nun auch großen Zuspruch in der Industrie. Der Code besteht aus einer quadratischen Matrix aus (schwarzen und weißen) bausteinartigen Markierungen, die die codierten Daten binär darstellen. In drei der vier Ecken befinden sich Markierungen, die dem jeweiligen Lesegerät, also dem Handy, zur Orientierung dienen. Bewegt der Kunde, der im Laden steht, ein geeignetes Handy oder Smartphone über den Code auf der Produktverpackung, werden die Information über die Kamera des Handys ausgelesen. Über einen Hyperlink gelangt der Verbraucher direkt zu den Produktdetails auf der mobilen Internetseite von G&BL. „Dies bietet einen enormen Service nicht nur für den Endverbraucher. Der Code unterstützt auch den Handel bei der Präsentation unserer Produkte. Wir haben diese Technik nicht erfunden, aber wir können stolz vermerken, dass G&BL hier einen Meilenstein in der kundenorientierten Verbraucherinformation gesetzt hat und wir würden uns freuen, wenn diese Innovation bald von vielen anderen Firmen adaptiert wird“, sagt Vertriebsleiter Hannes Grah. „Ursprünglich wurde der Code zur Markierung von Komponenten für die Logistik in der Automobilproduktion eingesetzt und zunächst dachte niemand daran, dass dieses Hilfsmittel für den Verkauf von Nutzen sein könnte. G&BL bedruckt nun alle neuen Verpackungen mit einem „QR-Code“. Die neuen HDMI-Kabel und Wandhalterungen der OCEANS-Serie sowie unser MP3-Zubehör zählen zu den ersten 300 Produkten, die bereits eine QR-Codierung haben. 80% der Firmenprodukte werden den Verpackungscode bis Januar haben“, so Grah.

G&BL ist zuversichtlich, dass sich dieses praktische Tool durchsetzen wird und investiert in die neue Kommunikation mit dem Verbraucher. Die Informationen, die der QR-Code liefert, geben dem Konsumenten mehr Sicherheit bei der Auswahl des Produktes. Nach Erhalt der Daten auf der Webseite, kann er besser urteilen, weil ihm detaillierte Informationen zur Verfügung stehen, die er am Produkt selbst nicht bekommen kann. So wird er bei den Produkten von G&BL über zusätzliche Längen von Kabeln oder anderen Qualitätsstufen informiert, die sich vielleicht nicht in dem Markt befinden, den der Käufer gerade besucht.

Auch die Verkäufer in den Märkten haben über den „QR-Code“ die Möglichkeit, ihre Produktkenntnis zu verbessern und noch kompetenter zu beraten. Wer liest schon Kataloge und Bedienungsanleitungen in dieser multimedialen Zeit? Es lassen sich auch kurze Videos in die mobile Webseite integrieren, die beispielsweise zeigen, wie leicht sich die neuen Wandhalter von G&BL montieren lassen.

„Es ist sowohl für Käufer als auch Verkäufer ein enormer Zugewinn so einfach an Informationen zu gelangen. Grundvoraussetzung ist eine komplett mobile Version unserer G&BL-Website, die sehr schnelle Zugriffszeiten ermöglicht. Einfach die App auf dem Smartphone starten, Kamerafunktion aktivieren und schon erscheint auf dem Display der „QR-Code“. Nun erkennt das Programm automatisch den Code und wechselt sofort auf die hinterlegte Information auf der mobilen Webseite. Der ganze Vorgang dauert kaum mehr als 5 Sekunden. Und selbst wenn der Kunde kein Smartphone-Besitzer ist, kann diese Technik seinen Einkauf erleichtern. Denn gegebenenfalls hat der Verkäufer selbst ein entsprechendes Handy oder es könnte beispielsweise ein iPod Touch mit Kamera der neusten Generation,  und per W-LAN verbunden, vorführbereit im Geschäft zur Verfügung stehen. Die Vision, zukünftig etwa mit „QR-Code“-Terminals im Verkaufsraum zu arbeiten, wurde auf der IFA diskutiert und zeigt das enorme Interesse des Handels an dieser Form der intelligenten Verkaufsunterstützung“, berichtet Bernd Hesse, Marketingverantwortlicher bei G&BL.

Ohne es vielleicht zu wissen, besitzen viele Mobilfunknutzer ein „QR-Code“lesefähiges Smartphone. So haben viele Android-, Blackberry- und Nokia-Geräte eine entsprechende Software von Haus aus vorinstalliert. Für iPhone und Co finden sich im Internet beispielsweise unter Readerload.de einfach zu installierende Apps. So kann jedes Java-und Internet-fähige Handy mit Kamera mit einem „QR-Code“-Reader kostenlos ausgestattet werden. Die schnellere Datenübertragung von Smartphones und leistungsfähigere Kamera-Sensoren ermöglichen eine neue verbraucherorientierte Anwendung. Es ist einfacher und schneller ein Foto des „QR-Codes“ zu machen, als die Webadresse aufzuschreiben und das Produkt auf der Internetseite des Herstellers zu finden. So entsteht eine neue Kunden- und Händler-freundliche, direkte Bereichskommunikation – eine zeitnahe, drahtlose Datenübertragung zwischen bedruckbaren, lieferbaren Gegenständen und „Handlesern“, die sofort Informationen bieten. Und das selbst dann, wenn der Code nicht vollständig lesbar ist.

Die „QR-Codes“ tauchen bereits jetzt im Handel auf, um Sonderaktionen oder Produkte zu promoten. „Der „QR-Code“ ist ein hervorragendes Tool für die Verbraucherkommunikation,“ sagt Hannes Grah. Oder vielleicht, um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Gegebenenfalls ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis T-Shirts mit einem „QR-Code“ Aufdruck mit Link zu einer Facebook-Seite zu kaufen sind.

Enox „Black Forest Line“: Neuer 24-Zoll LED-TV mit 12 V Stromversorgung, Full HD, DVB-T und HDTV-Empfang / flaches Design, geringes Gewicht und niedriger Stromverbrauch

Mit dem 24-Zoll LED-Fernseher „BFL-0724LED-MP4“ von ENOX kommt ein neues Mitglied der „Black Forest“-Familie auf den Markt. Der Schwarzwälder verspricht viel Fernsehvergnügen auch auf kleinem Raum. Bei einer Bildschirmdiagonale von 60 Zentimetern, sorgen Full HD und die LED-Hintergrundbeleuchtung für leuchtende Farben und brillante Bilder. Darüber hinaus bietet der Fernseher neben einem analogen Tuner für Kabel, einen DVB-T- und DVB-C-Tuner inklusive H.264/MPEG4-Lösung für On-Air HDTV-Empfang, der in vielen europäischen Ländern angeboten wird1. Zum Aufzeichnen des TV-Programms ist ein Multimedia-USB-Port in das flache Gehäuse integriert. So kann der Anwender seine Lieblingssendung auf externe USB-Speichermedien aufzeichnen und dank Time-Shift bereits während der Aufnahme die Sendung von Beginn an gucken. Außergewöhnlich ist die zweifache Möglichkeit der Stromversorgung: So kann der sparsame 16:9 Fernseher beispielsweise auf einem Boot, im LKW oder Auto über einen 12 Volt Gleichstromanschluss, ein Car-Adapter liegt bei, oder wie üblich über eine 220 Volt Steckdose versorgt werden. Er verbraucht dabei im Normalbetrieb nur 35 Watt, im Standby-Betrieb hingegen weniger als 0,8 Watt und Spannungsschwankungen von bis zu 10 % nimmt der Neuling problemlos hin.

Der „Black Forest Liner“ bietet eine Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten, einen Helligkeitswert von 300 Candela pro Quadratmeter und ein Kontrastverhältnis von 10.000 zu eins. Die Reaktionszeit liegt bei 3 bis 5 Millisekunden. Der Betrachtungswinkel von 170 Grad (horizontal) beziehungsweise 160 Grad (vertikal) ermöglicht klare Einblicke von jedem Standpunkt aus.

Den LED-TV, mit einer Tiefe von nur 19/39 Millimetern (Rahmen/Gehäuse) und 5 Kilogramm Gewicht, umgibt ein glänzend schwarzer Rahmen mit eleganter goldfarbener Verzierung. Zwei Stereolautsprecher sind integriert. Außerdem bietet das Gerät neben dem HDMI-Eingang, einen Scartanschluss, einen Komponenten-Eingang (YpbPr), einen USB-Anschluss für PVR (Personal Video Recording), einen CI-Slot für verschlüsselte Programme, eine VGA-Schnittstelle, einen RF-Eingang, einen S-Video-Eingang, Audio-in, Audio-out (digital) sowie einen Kopfhöreranschluss (Miniklinke). Um eine einfache Handhabung und eine direkte Wandmontage zu ermöglich, sind alle Anschlüsse auf der Rückseite des Gerätes von unten und teilweise seitlich erreichbar. Abgerundet wird die Ausstattung des LED-TVs durch 200 voreingestellte Programme, Teletextfunktion mit 1.000 Seiten und Timer-Schlaffunktion für ruhige Nächte.

Der ENOX „BFL-0724LED-MP4“ ist ab sofort zum Preis von 499 EUR unter anderem bei Expert, Elektronik Partner und im Online-Shop unter www.enox24.de erhältlich.

1 HDTV-Empfang über DVB-T wird in mehreren süd- und osteuropäischen Ländern, sowie verstärkt im skandinavischen Bereich, angeboten. Die Empfangsmöglichkeit von HDTV via DVB-C besteht in den meisten europäischen Ländern, auch in Deutschland.

Dolby mit neuer Vision für mobiles Entertainment

„Dolby Media Generator“ bietet integrierte Lösung für hochwertige Video- und Audioinhalte auf mobilen Endgeräten


Dolby Laboratories Inc. stellt die neueste Version des „Dolby® Media Generator“ vor. Das Tool für die professionelle Vorbereitung und Codierung von Content bietet Gestaltern eine integrierte und einfache Lösung. Für die Video- und Mehrkanal-Audio-Codierung liefert der „Dolby Media Generator“ authentifizierte HiFi-Content direkt für die Mobiltelefone der Konsumenten.


Der „Dolby Media Generator“ entspricht der Strategie von Dolby, das mobile Unterhaltungserlebnis in jeder Phase zu verbessern. Das neue hocheffiziente Tool-Set sorgt dafür, dass Eigentümer, Aggregatoren und Distributoren von Inhalten den Konsumenten erstklassige Audio- und Videoinhalte für unterwegs bieten können. Es optimiert Video- und Audio-Content so, dass selbst auf mobilen Endgeräten mit geringer Bandbreite eine zuverlässige und effiziente Leistung gewährleistet wird, um den Konsumenten eine höhere Wiedergabequalität und ein intensiveres Hör- und Seherlebnis zu bieten.


„Der „Dolby Media Generator“ ist jetzt noch leistungsfähiger, da nun auch die H.264-Video-Codierung zu seinen hochentwickelten Audio-Codierungs- und Metadatenfunktionen hinzugefügt wurde. Insgesamt ergibt dies eine voll integrierte Lösung aus einer Hand“, erklärt Rolf Schmitz, Director, Mobile Marketing, Dolby Laboratories. „Er ermöglicht eine echte End-to-End-Lösung für den mobilen Content in der Supply-Chain, ist mit über 800 Mobiltelefonmodellen älterer Bauart kompatibel und ist zudem ideal für die nächste Generation von Mehrkanal-Entertainment-Geräten geeignet, die – etwa wie das neue Nokia N8 – mit Dolby Digital Plus ausgestattet sind.“


Der Dolby Media Generator ermöglicht zudem eine automatische Prüfung und Reparatur von Quellmedien für die optimierte Qualitätskontrolle und ergänzt diese darüber hinaus mit Metadaten für eine präzisere Nachverfolgung, Berichterstellung und Dateipräsentation. Hochentwickelte Komprimierungsalgorithmen garantieren gleichbleibende Produktionswerte und eine Integrität des Contents während der gesamten Produktions- und Distributionskette. Das ermöglicht Audio- und Video-Entertainment von unerreicht intensiver Qualität auf Mobiltelefonen.


„Mit dem „Dolby Media Generator“ bieten wir Eigentümern, Aggregatoren und Distributoren von Inhalten das ideale Werkzeug zum Schutz der Integrität des originalen Contents während des gesamten Kreativprozesses. Das Tool sorgt für mehr Kontrolle, um dem Konsumenten ein außergewöhnliches Unterhaltungserlebnis zu bieten“, so Rolf Schmitz.


Anbieter von digitalen Musikinhalten wie Omnifone und Rhapsody nutzen derzeit den „Dolby Media Generator“ zur Optimierung ihrer umfangreichen Musikbibliotheken, um diese online zu vertreiben. Außerdem hat der neue Online-Musikvideo-Dienst Audiotube die neueste Version des Vorverarbeitungs- und Codierungstools getestet und bereits implementiert, um seine Inhalte den Konsumenten in hoher Qualität anzubieten.


„Audiotube soll die einfachste Möglichkeit werden, im Internet unabhängige Musikvideos zu entdecken und auf diese zuzugreifen. Aber weil wir auch großen Wert auf die Qualität der Musik legen, möchten wir auch gewährleisten, dass die angebotenen Musikvideos von höchster Qualität sind“, erklärt Scott deMercado, Chief Executive Officer, Audiotube Limited. „Mit dem Dolby Media Generator haben wir eine Lösung gefunden, um hochwertige Video- und Audioinhalte bereitzustellen, die auch den Werten der innovativen Dienste entsprechen, die Audiotube in den kommenden Wochen auf den Markt bringen wird. Mit den Technikern von Dolby zusammenzuarbeiten, die ständig nach Perfektion streben, ist ein echtes Vergnügen. Gemeinsam möchten wir die Messlatte für die Online- und mobile Bereitstellung von Video-Content höher ansetzen.“

Auslieferung von HDTV-Geräten und Set-Top Boxen mit „Dolby Digital Plus“ erreicht Rekordwerte

Über zehn Millionen Produktlieferungen zwischen Juni 2009 und Juni 2010; wichtige Motoren sind internationale HDTV-Spezifikationen und neue Service-Angebote für Konsumenten


Dolby Laboratories Inc. (NYSE: DLB) hat den  aktuellen Produktlizenzierungsbericht für Juni 2009 bis May 2010 vorgelegt. Er zeigt, dass „Dolby® Digital Plus“, das Audioformat für TV-Übertragungen und Online-Entertainment, in mehr als acht Millionen HDTV-Geräte und zwei Millionen Set-Top-Boxen (STBs) im Berichtszeitraum integriert wurde. Im Vergleichszeitraum 2008/2009 wurden etwa 3,7 Millionen Produkte (HDTV-Geräte und STB zusammen) mit „Dolby Digital Plus“ ausgeliefert.

„Dolby Digital Plus“ ist ein erstklassiges Audioformat, das Sendeanstalten, Anbietern von Online-Content und anderen Entertainment-Anbietern die Effizienz und Flexibilität bietet, die sie für ihre zukunftsweisenden Services benötigen. Das Format wurde für zahlreiche europäische HDTV-Sendespezifikationen ausgewählt, darunter wichtige terrestrische Spezifikationen in Frankreich, Italien, Schweden, Polen und Großbritannien, aber auch Betreiber in aufstrebenden Märkten wie Indien, China und dem Nahen Osten. Die Technologie wird zudem mit TV-Geräten in die USA und in andere Märkte ausgeliefert. Es ermöglicht die Wiedergabe von Online-Filminhalten mit komplettem Digital-Surround-Sound.


„Wir freuen uns sehr, dass so viele namhafte Hersteller von TV-Geräten und Set-Top-Boxen in verschiedensten Regionen weltweit auf „Dolby Digital Plus“ setzen“, sagt Jason Power, Senior Director, Broadcast, Sales and Marketing, Dolby. „Ob zur Erfüllung der ständig wachsenden HDTV-Sendespezifikationen, für die diese Technologie erforderlich ist, oder zur Online-Wiedergabe: „Dolby Digital Plus“ bietet die Flexibilität und die Funktionen, die diese neue Generation von Geräten benötigt.“


Neben der effizienten Wiedergabe von Surround-Sound bietet „Dolby Digital Plus“ neue Funktionen wie etwa verbesserte Kommentarspuren für Sehbehinderte. Diese Funktion wird in einigen Regionen bereits für Sendungen vorgeschrieben.

„Need for Speed“ beteiligt sich am „Dolby Axon Network“

Dolby Laboratories Inc. stellt eine schlüsselfertige Lösung vor, mit der Spieleentwickler bei der Integration hochwertiger Sprachfunktionen in ihre Online-Spiele viel Zeit sparen können. Die Lösung namens Dolby® Axon Network gab ihr Debüt in „Need for Speed“™ World von Electronic Arts, dem äußerst populären Multiplayer-Online-Rennspiel.

„Spieleentwickler müssen ihre Produkte unter enormem Zeitdruck fertig stellen. Mit dem „Dolby Axon Network“ verhilft Dolby den Entwicklern dazu, ihre Ressourcen und Aufmerksamkeit zu bündeln, um das bestmögliche Gameplay bereitzustellen“, erklärt Matt Tullis, Marketing Director, Games, Dolby Laboratories. „Durch dieses neue Angebot ist es Dolby gelungen, die Zeit, die zur Implementierung von Sprach-Chat erforderlich ist, drastisch zu reduzieren.“

Im Rahmen des „Dolby Axon Network“ bietet Dolby Engineering-Support, flexible APIs, detaillierte Dokumentation und Mustercode – alles mit dem Ziel, die Implementierung zu vereinfachen. Durch die Lösung von Dolby entfallen die Kosten für Aufbau, Pflege und Überwachung von Servern. Sie beinhaltet einen ständigen Multilayer-Support mit garantierter Bereitschaftszeit.

Neben „Need for Speed“ World kommt die Dolby Axon-Technologie auch in mehreren anderen Online-Spielen zum Einsatz, darunter bei „Dragon Nest®“ (Nexon Corp.), „ZT Online“ (Giant Interactive), „Mission Against Terror“ (Kingsoft) und „Jumpgate Evolution®“ (NetDevil). Durch die Integration von Dolby Axon in Online-Spiele können Entwickler den Gamern mehr Benutzerfreundlichkeit sowie ein höheres Maß an Realitätsnähe bei Online-Spielen bieten, zum Beispiel:


  • Klare Sprachkommunikation durch verbesserte Audiokettenverarbeitung (Rauschunterdrückung, Echounterdrückung)
  • Sprach-Chat in Surround-Sound über Stereo-Headsets, Stereo-Lautsprecher und 5.1-Wiedergabesysteme sorgen für herausragende Spielkommunikation mit Teamkameraden
  • Kompatibilität mit beliebigen Stereo-Headsets, mit denen Spieler eine klare Sprachqualität ohne besondere technische Ausrüstung erleben können