Dolby stellt Lösungen für Digitalkino auf der ShoWest 2010 vor

Dolby erreicht 1.390 Lieferungen des CP750 und gibt die Verfügbarkeit des DSS200-3 und der Dolby System 4.2 Software bekannt

Dolby Laboratories, Inc. (NYSE: DLB) präsentiert auf der ShoWest 2010 am Stand 1605 im Bally’s Hotel seine umfassende Auswahl an Lösungen für Digitalkino. Zu besichtigen sind der Dolby® CP750, der Dolby Screen Server (DSS200), das Dolby Theatre Management System (TMS) mit der neuesten Softwareversion 4.2 und die Dolby 3D Digital Cinema-Lösungen.

Dolby CP750

In weniger als einem Jahr wurden 1.390 Dolby CP750 Einheiten verkauft. Der CP750 unterstreicht Dolbys Verpflichtung, die Audioverarbeitung für Digitalkino zu vereinfachen, und ist für den Einsatz in neuesten digitalen Kinoinstallationen entwickelt. Der CP750 zeichnet sich durch Folgendes aus:

  • Nahtlose Integration mit Servern für das Vorprogramm, alternativen Inhalten und Digital Cinema-Servern 
  • Benutzerfreundliche Oberfläche und leistungsstarke Setup/Remote-Software sowie Wiedergabe der digitalen Audioformate PCM, Dolby Digital, Dolby Pro Logic®, Dolby Pro Logic II und Dolby Digital Surround EX™-Streams sowie von analogen Audioformaten 
  • Lässt sich von einem einzigen Standort aus über das Internet durch die Netzwerkzentrale des Kinos überwachen, steuern und aufrüsten
  • Verarbeitung von Inhalten für Gehör- und Sehgeschädigte

Dolby Screen Server DSS200 und DSS200-3:

Der DSS200 ist eine komplette Plattform zum Speichern, Dekodieren und Vorführen brillanter digitaler Filme mit einem digitalen Kinoprojektor.

Zusätzlich dazu führt Dolby den neuen DSS200-3 mit höherer Speicherkapazität ein.

Zu den Funktionen der DSS200 Serie zählen:

  • Speicherkapazität: Der neue DSS200-3 kann bis zu 20 Filme in voller Spielfilmlänge mit einem lokalen Speicher von 3 TB speichern – mehr als jeder andere auf dem Markt erhältliche Screen Server. Das Standardmodell DSS200 kann bis zu 10 Filme in voller Spielfilmlänge mit einem lokalen Speicher von 1,5 TB speichern.
  • Vereinfachtes Design: Das Gerät lässt sich auf Schienen herausfahren, und der Zugriff auf die Hardware im Inneren erfolgt einfach über die hochklappbare Oberseite. 
  • Wechsellaufwerk:  Für  alle branchenüblichen Festplatten geeignet 
  • AV-Ausgänge: Verbindet online-verschlüsselte Bilddaten mit dem digitalen Filmprojektor bzw. Audiodaten mit dem Filmtonprozessor im Kino, z. B. Dolby CP750 bzw. CP650 oder Dolby DMA8Plus Digital Media Adapter in Kombination mit einem anderen Tonprozessor von Dolby.
  • Dolby TMS-Software: Komplette, einfach zu bedienende Oberfläche zum Erstellen, Programmieren und Überwachen von Vorführungen – und zwar direkt vor Ort oder von einem entfernten Standpunkt aus.

Die Dolby Digital Cinema Systemsoftware Version 4.2 wird voraussichtlich im zweiten Quartal diesen Jahres erhältlich sein. Zu den neuen Funktionen zählen:

  • Fortschrittliche Ein-/Ausgabe-Universalrelais für die kostengünstige Automatisierung von Kinoanlagen wie Beleuchtung, Vorhängen und Systemen für das Vorprogramm.
  • Automatischer RAID-Umbau für den DSS200, der automatisch die Speicherredundanz nach Austausch eines Laufwerks, sogar während der Wiedergabe, wiederherstellt. 
  • Verbesserte Benutzeroberfläche und Systemalarme für eine einfachere Bedienung, damit häufige Vorgänge, wie das Löschen alter Inhalte und die Überwachung der RAID-Umbauten, vereinfacht werden.

Dolby 3D Digital Cinema

Um seine Verpflichtung zur Interoperabilität im Bereich digitales Kino zu unterstreichen, hat Dolby seine 3D-Farbkorrektur-Lizenzgebühren gestrichen. Dolby 3D Digital Cinema ist mit führenden Digital Cinema-Servern, unter anderem von Doremi, Qube™ und XDC, kompatibel. Dolby 3D bietet:

  • Eine flexible, erstklassige 3D-Lösung, mit der sowohl 2D- als auch 3D-Inhalte vorgeführt werden können, ohne dass dazu ein besonders ausgestatteter 3D-Saal oder eine spezielle Silberleinwand erforderlich sind.
  • Eine gleichmäßige Lichtverteilung ermöglicht ein herausragendes Seherlebnis sowohl bei 2D- als auch 3D-Inhalten.
  • Einmalige Farbfiltertechnologie für eine realistische Farbreproduktion und extrem scharfe Bilder
  • Die 3D-Brillen von Dolby können mehrmals verwendet werden und sind somit nicht nur ein überzeugendes Finanzmodell, sondern auch eine umweltfreundliche 3D-Lösung. 
  • Zusätzlich dazu ist die Dolby 3D-Großleinwandlösung nun über alle großen Projektorhersteller, einschließlich Barco, Christie, Cinemeccanica, Kinoton® und NEC®, erhältlich.

Dolby reduziert Preis für 3D-Brillen auf der ShoWest 2010

Leistungsstarke, wieder verwendbare Dolby 3D-Brillen bieten Kinobetreibern Kosteneinsparungen und Umweltvorteile

Dolby Laboratories, Inc. (NYSE: DLB) gibt auf der ShoWest 2010 die Reduzierung des Preises für seine wieder verwendbaren 3D-Brillen bekannt. Nun können Dolby Kinobetreiber neue 3D-Brillen zu einem Listenpreis von 17,00 US-Dollar erwerben, der vor der Reduzierung bei 27,50 US-Dollar lag. Somit sind die Brillen nun noch erschwinglicher und kostengünstiger. 

Darüber hinaus bietet Dolby zusätzliche Kosteneinsparungen durch neue Paketpreise für ein Dolby® Standard-3D-Einzelprojektorkit mit bis zu 500 Brillen und ein Dolby 3D-Paket für sein 3D-Großleinwandlösungs-Kit mit bis zu 1.000 Brillen.

„Seit unserem Markteintritt vor rund zwei Jahren hat Dolby mehr als 3.200 3D-Systeme an über 400 Kinobetreiber in 67 Ländern verkauft. Diese Steigerung der weltweiten Anzahl an digitalen Kinos mit Dolby 3D-Ausrüstung erlaubt es uns, den Preis unserer Brillen weiter zu reduzieren“, so John Carey, Vice President, Worldwide Sales, Products and Services, Dolby Laboratories. „Unsere umweltfreundlichen Brillen sind so konzipiert, dass sie mehrmals verwendet werden können, woduch die zusätzlichen Eintrittskosten deutlich unter 3D-Einwegbrillen fallen.“

Die leistungsstarken und umweltfreundlichen passiven 3D-Brillen von Dolby benötigen keine Batterien und müssen nicht aufgeladen werden. Die moderne Farbfilterbeschichtungstechnologie in den Dolby 3D-Brillen sorgt dafür, dass Licht bestimmter Wellenlängen auf jedes Auge trifft. Zuschauern werden leuchtende Farben, überragende Tiefe und beeindruckende Klarheit geboten, die 3D-Filme mit Leben erfüllen.

Zudem müssen Kinobetreiber nicht permanent 3D-Einwegbrillen bestellen, damit sie immer genug Brillen vorrätig haben.

Kinobetreiber, die gerne mehr über Dolby 3D erfahren möchten, wenden sich bitte an einen Dolby Wiederverkäufer oder eine Dolby Niederlassung in ihrer Nähe.

Auf der ShoWest 2010 stellt Dolby das neue Dolby Surround 7.1 vor

Dolby entwickelt zusammen mit Disney und Pixar ein neues Audio-Erlebnis für Besucher und Betreiber digitaler Kinos.

Auf der ShoWest 2010 gibt Dolby Laboratories, Inc. (NYSE:DLB) seine Kooperation mit Walt Disney Pictures® und Pixar® Animation Studios zur Entwicklung des neuen Audio-Formats Dolby® Surround 7.1 bekannt. Disney® und Pixar teilten mit, dass Dolby Surround 7.1 im Juni mit Toy Story® 3 in 3D in ausgewählten Kinos eingeführt wird.

„Seit 40 Jahren stellt Dolby nicht nur Content-Gestaltern die Tools zur Erzeugung eines realistischeren Audio-Erlebnisses zur Verfügung, sondern gibt den Kinobetreibern zudem die Möglichkeit, ihrem Publikum exakt das Erlebnis zu bieten, das der Content-Gestalter beabsichtigte“, erklärt Page Haun, Senior Director, Marketing, Cinema Market Segment von Dolby Laboratories. „Mit Toy Story 3 in einem diskreten 7.1-Mix wird die Latte für Kinobetreiber und ihre Kunden höher gelegt.“

Dolby Surround 7.1 bringt den Kinobesuchern bei 2D-Filmen eine gesteigerte Sinneserfahrung und bietet Content-Gestaltern Kontrolle über die Audio-Platzierungen im Kino, wenn ein 3D-Film gemischt werden soll. Da nun Audio-Elemente mit visuellen 3D-Elementen erstellt werden können, haben Content-Gestalter die Möglichkeit, das Publikum noch intensiver in das dramatische Geschehen hineinzuversetzen.

Mit Dolby Surround 7.1 stehen Content-Gestaltern vier Surround-Zonen zur Verfügung, um die Audiokanäle in einer Kinoumgebung besser orchestrieren zu können. Die vier Surround-Zonen umfassen die gewohnten Zonen Surround links und Surround rechts sowie die neuen Zonen Back Surround links und Back Surround rechts. Dank der beiden neuen Back Surround-Zonen erhöht sich die Richtwirkung in der 360-Grad-Surround-Umgebung im Kino.

Das Format Dolby Surround 7.1 umfasst 8 Audiokanäle in folgender Anordnung: links, Mitte, rechts, Tiefton (LFE, Low-Frequency Effects), links Surround, rechts Surround, Back Surround links (neu) und Back Surround rechts (neu). Damit Kinobetreiber das neue Format anwenden können, stellt Dolby mit den Dolby Audioprozessorlinien für Digitalkino CP650 und Dolby CP750 Wiedergabemöglichkeiten zur Verfügung.

Auf der ShoWest zeigt Dolby Kinobetreibern ein Demo mit bekannten Pixar-Filmen im diskreten 7.1-Mix, um die weiterentwickelte Audiolösung vorzuführen. Nach der Messe können Kinobetreiber den Content in ihren Kinos testen und vorführen.

Kinobetreiber, die mehr über Dolby Surround 7.1 erfahren möchten, wenden sich bitte an den Dolby-Händler oder die Dolby-Verkaufsstelle in ihrer Nähe.

Rudas Studios goes "B2": Kick-Off Event mit Moderator Patrice und Schauspielerin Mariella Ahrens, DJ Chrissi D! und weiteren bekannten Gesichtern / Fashion Show von Scherer & Gonzales

Am Donnerstag, den 18. März 2010, findet in den Düsseldorfer Rudas Studios das „B2“ Kick-Off Event mit Fashion Show und prominenten Gesichtern statt. Ein großer, deutscher Getränkehersteller feiert die Markteinführung des neuen alkoholischen Szenegetränks „B2“ im angesagten Düsseldorfer Club zu Musik von Chrissi D!, dem Gewinner des MTV Battle of the DJ.

Die Veranstaltung beginnt für geladene Gäste und Pressevertreter um 20 Uhr. Für optische Highlights sorgt die Fashion Show von „Scherer & Gonzales“ um 21 Uhr. Moderiert wird der Abend von Patrice (MTV) und Mariella Ahrens.

Ab 22 Uhr öffnen sich die Türen für das Düsseldorfer Partyvolk nach Akkreditierung unter www.rudasstudios.de oder per E-Mail mit dem Betreff „B2-PARTY“ rudasstudios@rheingastronomie.de. Der Eintritt und der Verzehr von „B2“ ist kostenlos.

Agenda:

20 Uhr

Einlass Pressevertreter & geladene Gäste

Kick-Off „B2“ & Catering

Moderation Patrice & Mariella Ahrens

21 Uhr

Fashion Show von „Scherer & Gonzales“

22 Uhr 

Party

Bitte akkreditieren Sie sich als Pressevertreter/Fotograf unter nadine@konstant.de.

Dolby versorgt Online-Konsolenspiele mit Sprach-Chat in Surround Sound

Die Sprachkommunikationstechnologie Dolby Axon mit Surround Sound ist nun für PlayStation 3, Xbox-360-Konsolen und Mac-Computer verfügbar.

Auf der diesjährigen Game Developers Conference® (Stand BS506, Moscone South) kündigt Dolby Laboratories, Inc. (NYSE:DLB) neue Tools an, mit denen es Gamern schon bald möglich sein wird, sich an Surround-Sound-Sprachchats mit Dolby® Axon auf weiteren ihrer Lieblingsspieleplattformen zu erfreuen.

Dolby stellte neue Anschlüsse für das Software Developer Kit (SDK) vor, mit denen Spieleentwickler die Surround-Sound-Sprachtechnologie Dolby Axon in Xbox® 360, PlayStation® 3 und Mac® OS X-Versionen von Online-Spielen für mehrere Spieler integrieren können. Die allgemeine Verfügbarkeit dieser Anschlüsse ist für April 2010 vorgesehen.

„Die Community von Spieleentwicklern reagierte mit großer Begeisterung auf Dolby Axon, weil die Technologie ihnen hilft, die Sprach-Chat-Funktion als fesselndes und dynamisches Element in ihre Spiele zu integrieren“, sagte Matt Tullis, Marketing Director, Games, Dolby Laboratories. „Außerdem sind Gamer dank der Möglichkeit, bei Sprache und Kommunikation Surround Sound einzusetzen, anderen einen Schritt voraus.“

Dolby Axon SDK wurde bereits bei verschiedenen Online-Spielen eingeführt, so auch bei den kürzlich vorgestellten Spielen Dragon Nest® von Nexon Corp. und ZT Online (Giant Interactive), Mission Against Terror (Kingsoft) und Jumpgate Evolution® (NetDevil), und bietet Spieleentwicklern die Möglichkeit, durch eine Reihe innovativer Funktionen das Erlebnis bei Online-Spielen auf ein höheres Niveau zu heben:

  • Realistische Sprachkommunikation mit Surround-Sound-Umgebung und Entfernungsdämpfung
  • Verbesserte Okklusionsengine, die Stimmen der Spielumgebung zuordnet
  • Sprachfonts für mehr Spaß und besseres Rollenspiel 
  • Eigene Audiotechnologien, die für ein klares Klangerlebnis sorgen 
  • Flexible API für eine kreative Integration und zahlreiche Spieloptionen.

Durch Integration von Dolby Axon in Online-Spiele können Spieleentwickler Online-Spiele auf einem neuen Niveau anbieten:

  • Klare Sprachkommunikation durch verbesserte Audiokettenverarbeitung (Geräuschunterdrückung, Echounterdrückung)
  • Sprach-Chat in Surround Sound über Stereo-Headsets, Stereo-Lautsprecher und 5.1-Wiedergabesysteme sorgen für eine realistische und aufregende Spielkommunikation mit Teamkameraden. 
  • Kompatibilität mit beliebigen Stereo-Headsets, mit denen Spieler eine klare Sprachqualität ohne besondere technische Ausrüstung erleben können

Für Spieleverleger

Die moderne Serververteilungs- und Netzwerktechnologie von Dolby Axon im Zusammenspiel mit einem eigenen Dolby-Codec eröffnen Spieleverlegern die Möglichkeit, Tausende von Benutzern pro Server zu unterstützen und nahtlos zwischen den Servern zu skalieren, um äußerst große virtuelle Welten zu unterstützen. Darüber hinaus erreicht Dolby Axon diese Ergebnisse bei sehr geringen Bandbreiten, etwa bei nur 16 kbps pro Spieler für komplexe Surround-Umgebungen.

Dolby Axon bietet zudem Tools für Spielebetreiber zur Überwachung von Servern und Missbrauch, um den Betrieb von Sprachservern zu erleichtern. Dank den flexiblen Hostingoptionen können Betreiber die für ihre Anforderungen beste Einstellung frei wählen. Fragen zu Dolby Axon SDK richten Sie bitte an games@dolby.com.

Zukunftsbezogene Aussagen

Einige Aussagen dieser Presseinformation, darunter Aussagen über die Vorteile, Leistung, Merkmale und Funktionalität von Dolby Axon und Dolby Axon SDK; die erwarteten oder möglichen Vorteile, die Spieleverleger, Spieleentwickler und Gamer von Dolby Axon und Dolby Axon SDK haben; die Zeitplanung und Verfügbarkeit der Dolby Axon SDK und von Spielen mit Dolby Axon; und die erwartete Marktakzeptanz von und Nachfrage nach Dolby Axon durch Spieleverleger, Spieleentwickler und Gamer sind zukunftsbezogene Aussagen, die gewissen Risiken und Ungewissheiten unterliegen. Diese zukunftsbezogenen Aussagen beruhen auf den aktuellen Erwartungen der Unternehmensleitung. Unter anderem können die folgenden wichtigen Faktoren dazu führen, dass sich die tatsächlichen Resultate wesentlich von jenen in den zukunftsbezogenen Aussagen unterscheiden: das Risiko, dass Dolby Axon und Dolby Axon SDK nicht die erwarteten Ergebnisse bringen, Risiken bezüglich der Entwicklung der Marktakzeptanz für Audiotechnologien in Spielen im Allgemeinen und von Dolby Axon im Besonderen, der Wettbewerb auf dem Markt für Audiotechnologien in Spielen, rasante Änderungen der technischen Anforderungen an Audiotechnologien in Spielen sowie andere Risiken, die in Dolbys Dokumenten und Berichten an die Securities and Exchange Commission im Detail aufgeführt sind, einschließlich der Risiken, die im Abschnitt „Risk Factors“ (Risikofaktoren) im jüngsten Quartalsbericht auf dem Formblatt 10-Q oder 10-K genannt werden. Dolby lehnt jede Verpflichtung ab, Informationen, die in diesen zukunftsbezogenen Aussagen enthalten sind, aufgrund neuer Sachverhalte, künftiger Entwicklungen oder anderer Aspekte zu aktualisieren.