Automotive Testing Expo Europe 2010: Huber Group präsentiert Ergebnisse im Bereich "Virtuelle Sensorik" / Nominierung für den Industriepreis 2010 / Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Entwicklungs-, Testing und Produktportfolio rund um emissionsreduzierende Komponenten und Systeme

Die Huber Group präsentiert sich mit der Huber Automotive AG, vom 22. bis zum 24. Juni 2010, auf der Automotive Testing Expo 2010, in Halle 1, Stand 1848, der Neuen Messe Stuttgart. In diesem Jahr stellt der TIER1-Systemlieferant und Entwicklungsdienstleister die Einsatzmöglichkeiten von neuronalen Netzen, vorwiegend im Rahmen der selektiven katalytischen Reduktion (SCR) vor. Unterschiedlichste Sensoren können durch ein neuronales Netz bzw. die Integration eines trainierten neuronalen Netzes in ein Steuergerät substituiert werden. Selbst die virtuelle Bestimmung von bislang nicht messbaren Rohemissionen wird nunmehr möglich. Mit ihrem Ansatz der „Virtuellen Sensorik“ ist die Huber Group für den Industriepreis 2010 nominiert, der am 19.04.2010 auf der Hannover Messe verliehen wird.

Der international agierende Systemlieferant für Automobil- und Motorenhersteller wird dem Fachpublikum vor Ort seine Forschungsergebnisse im Bereich der virtuellen Sensorik präsentieren. Bei der NOx-Sensor-Substitution zeigt der Vergleich von vorhandenen Messwerten des NOx-Massenstroms eines Fahrzeuges mit den errechneten Werten eines trainierten neuronalen Netzes eine hohe Korrelation. Je mehr signifikante Eingangsgrößen dem neuronalen Netz zur Verfügung gestellt werden, desto exakter kann das Emissionsverhalten bezüglich NOx erlernt werden. Das gleiche Prinzip ist grundsätzlich auf alle Emissionssensoren übertragbar. Diese Funktionalität eines „Virtuellen Raw Emission Sensors“ (VRES) ist in naher Zukunft als Software-Funktionsmodul geplant und kann als „Object-Code“ in bestehende Software-Architekturen implementiert werden.

Darüber hinaus wird dem interessierten Messebesucher ein intensiver Einblick in das breite Entwicklungs-, Testing und Produktportfolio der Huber Group rund um emissionsreduzierende Komponenten und Systeme für verbrennungsmotorische und alternative Antriebe geboten. Selbst entwickelte und produzierte Steuergeräte werden gleichermaßen am Stand der Huber Group gezeigt, wie luftführende bzw. abgasrelevante Bauteile, etwa Aktuatoren, Sensoren, Ansaugmodule und abgasrelevante Komponenten. Auch Diagnosetools, die das Komplettangebot abrunden, wie ODX-Diagnosetester, sind am Stand verfügbar.

Gerne steht Ihnen das Messeteam der Huber Automotive AG für Pressegespräche rund um das Thema „Virtuelle Sensorik“ sowie um das Entwicklungs-, Testing- und Produktangebot am Stand 1848, in Halle 1, zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihre Terminvereinbarung unter 02153-910850 oder nadine@konstant.de.

Dolby stellt offene 3D-Spezifikation auf der NAB 2010 zur Verfügung

3D-Innovationen Teil von zahlreichen bedeutenden Angeboten, darunter neuer professioneller Videoreferenzmonitor und Lösungen für Broadcast-Audio

Neben seinen aktuellen Innovationen im Bereich Broadcast-Audio stellt Dolby Laboratories, Inc. (NYSE: DLB), auf der diesjährigen NAB auch neueste Entwicklungen für Broadcast-3D und Bildschärfe vor.

Die heute bekannt gegebene offene Spezifikation von Dolby für 3D-Übertragungen zeigt, wie 3D-Bilder mit einer frame-kompatiblen Technik über eine herkömmliche 2D-Übertragungsinfrastruktur kodiert und übertragen werden können. Die Spezifikation ist mit Anreicherungsschichtmethoden uneingeschränkt kompatibel und gewährleistet daher die zukünftige Ausbaufähigkeit auf 3D in voller Auflösung.   

„Die Konsumenten werden schon bald 3D-Sendungen in voller Auflösung nachfragen“, erklärt Jason Power, Senior Director of Marketing, Broadcast, Dolby Laboratories. „Dank der offenen Spezifikation von Dolby kann die Branche heute 3D bereitstellen und sich bereits auf die höheren Anforderungen von morgen vorbereiten.“

Die offene Spezifikation von Dolby® erlaubt es professionellen Geräteherstellern, frame-kompatible 3D-Codierungstools mit einem offenen Komprimierungsformat zu erstellen. Die Codierungstechnik wurde entwickelt, um die Bildqualität zu erhalten und ein effizientes Upgrade der Auflösung zu ermöglichen. Dolby kooperiert bereits mit zahlreichen namhaften Geräteanbietern, um die Codierungslösungen mit diesem Format vorzustellen.

Die Spezifikation wird voraussichtlich ab Mai für Hersteller, Betreiber, Broadcaster und sonstige professionelle Anwender aus der Branche von Dolby kostenfrei zur Verfügung gestellt. Besucher der NAB erhalten am Dolby-Stand SU7917 (LVCC South Hall) weitere Infos.

Eine neue Vision von Bildschärfe

Dolby stellte zudem seinen unlängst angekündigten professionellen Referenzmonitor Dolby PRM-4200 erstmals der Öffentlichkeit vor. Der weltweit erste LCD-basierte Videoreferenzmonitor stellt echte und tiefschwarze Farbstufen mit höherem Kontrast über das gesamte Farbspektrum dar und bietet eine nie dagewesene Helligkeit.

Der 42-Zoll-Bildschirm, der im Laufe des Jahres erhältlich sein wird, wurde speziell für Profis entwickelt, die sich bei farbkritischen Anwendungen auf hochpräzise Messwerkzeuge verlassen wollen.  Er setzt auf eine Hintergrundbeleuchtung bestehend aus roten, grünen und blauen LEDs, die individuell auf Frame-Basis moduliert werden. Darüber hinaus wird der LCD-Bildschirm als Teil des dualen Modulierungsprozesses in Echtzeit moduliert.

Andere wichtige Merkmale des professionellen Referenzmonitors Dolby PRM-4200 sind:

  • Erweiterter Dynamikbereich – der erste Referenzbildschirm, der den kompletten Dynamikbereich anzeigen kann, den digitale Filmkameras erfassen können
  • DCI/P3 (Digital Cinema) Farbraum-Unterstützung – bietet die Möglichkeit, Kinofarbabstufungen ohne Einsatz eines Digitalprojektors durchzuführen
  • Farbgenauigkeit über alle Helligkeitsstufen
  • Vielseitigkeit – emuliert jedes andere Bildschirmgerät, damit jegliche Inhaltsaufbereitungen und Qualitätsbewertungen mit nur einem Monitor durchgeführt werden können
  • Größe und Seitenverhältnis – emuliert die Heimkinoumgebung, um sicherzustellen, dass Inhalte auch zu Hause korrekt wiedergegeben werden

Umfassende Qualitätskontrolle und Monitoring für Audioformate von Dolby

Der neue professionelle Referenzdecoder DP568 von Dolby, der ebenfalls auf der NAB ausgestellt wird, ist das jüngste Mitglied im Portfolio mit professionellen Broadcast-Produkten von Dolby. Er wurde für Broadcaster entwickelt, die den Zuhörern zu Hause Tonqualität in höchster Qualität ermöglichen möchten.

Dank integrierter Audio- und Videocodierung liefert der DP568 Referenz-Monitoring in Echtzeit für Dolby-Audioformate wie etwa Dolby Digital Plus und Dolby Pulse. Umfangreiche Eingangsfunktionen ermöglichen es Broadcastern, innerhalb ihrer Kopfstelle jederzeit Qualitätskontrollen durchzuführen.

Das Produkt enthält eine Emulation des Dolby Multistream Decoders, der in den TV-Geräten und Set-Top-Boxen der neuesten Generation zur Decodierung der verschiedenen Audioformate eingesetzt wird, die in den Bereichen Broadcast, Online und Bereitstellung über Sideloading Verwendung finden. Zudem erlaubt er das Mischen von Dolby Digital Plus-Streams zur Unterstützung von Diensten für Hörgeschädigte und andere Extras.

 „Nun verfügen Broadcaster über eine einfache und präzise Methode, ihre Sendeinhalte der nächsten Generation zu überwachen, und profitieren von den Extras, die diese Formate bieten“, sagt Power.

Der professionelle Referenzdecoder DP568 von Dolby wird ab August zu einem Preis von ca. 5.500 USD erhältlich sein.

Plextor präsentiert Consumer NAS-Laufwerk: "PX-NAS2" – das "PX-NAS2" NAS-Laufwerk lässt sich via Plug-and-Play anschließen und ermöglicht ein Back-Up oder eine Kopie mit nur einem Knopfdruck

Plextor (www.plextor.com), führend in der Entwicklung und Produktion leistungsfähiger digitaler Medialösungen, erweitert sein Produktangebot um das neue 2-Bay NAS-Laufwerk „PX-NAS2“. Es bietet große Speicherkapazitäten von bis zu 2 TerraByte, ermöglicht die gemeinsame Nutzung von Daten und den Anschluss vieler Mulitmediageräte, Spielekonsole und Laufwerke.

Der „PX-NAS2“ ist PC und MAC kompatibel und somit die perfekte Lösung für kleine Büros, Home-Offices oder Privatanwendungen, um Daten in einem Netzwerk zu speichern, zu streamen oder gemeinsam mit anderen Anwendern zu nutzen. Es schützt persönliche und vertrauliche Daten vor unbefugtem Zugriff, während andere Informationen für alle Mitglieder des Netzwerk zugänglich sind.

Das NAS-Laufwerk bietet auf der vorderen Bedienleiste einen USB-2.0-Port für den Anschluss externer Speichermedien. Auf der Rückseite befinden sich ein weiterer USB-Port, sowie eine RJ45 Ethernet Netzwerkverbindung. Er unterstützt SATA-Festplatten mit bis zu 2 TB.

„Plextor ist stolz, sein Angebot an Speicherlösungen erweitern und so den stetig wachsenden Bedarf, mit einer solchen Komplettlösung decken zu können,“ sagt Takashi Adachi, General Manager bei Plextor. „Der „PX-NAS2″ ist ein ausgereiftes und vielseitiges NAS-Laufwerk, das hohe Speicherkapazität, Sicherheit und den gemeinsamen Zugriff auf persönliche Daten in einem Heimnetzwerk vereint.“

Der „PX-NAS2“ wurde speziell für den Gebrauch in Heimnetzwerken entwickelt. Es wird mit dem „Plextor PX-NAS2 Utility Program“ ausgeliefert. Das Programm erkennt jeden „PX-NAS2“ in der Netzwerkumgebung und beginnt mit dem Download und Transfer der Dateien bei minimalem Konfigurationsaufwand. Der „PX-NAS2“ ermöglicht den Upload von Fotos und Videos auf beliebte Internetseiten, wie Flickr oder YouTube.

Ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist das leistungsstarke Software-Tool „Memeo“. Es ist die einzige Software, die Backup, Synchronisation und eine gemeinsame Nutzung von Content an verschiedenen Speicherplätzen ermöglicht und zugleich persönliche digitale Inhalte schützt. Zusätzlich verfügt das „PX-NAS2“ über das „One-Touch“ Back-Up-Feature. Dieses garantiert dem Anwender Inhalte von der Digitalkamera, dem USB-Stick oder anderen externen Geräten einfach durch das drücken der „Copy/Sync“ Taste, die sich auf der Vorderseite des Geräts befindet, zu sichern. Der PX-NAS2 ist zu DLNA (Digital Living Network Alliance) 1.5 kompatibel, was das Verbinden mit vielen digitalen Mediageräten wie einem Media-Player, der XBOX oder PS3 möglich macht.

Die „Auto-Resume“-Funktion stellt sicher, dass das System nach einem Stromausfall automatisch neu gestartet wird und die unterbrochenen Vorgänge fortgeführt werden. Nur autorisierte User können auf den „PX-NAS2“ zugreifen, was die Sicherheit im Bezug auf die gespeicherten Daten erhöht. Mit dem eingebauten Verschlüsselungs-Feature sind geheime und vertrauliche Daten gut geschützt – besonders wenn ein Transfer zwischen zwei Netzwerken stattfindet.

Der Plextor PX-NAS2 ist ab Mai 2010 in drei verschiedenen Version erhältlich:

  • PX-NAS2-BL1 2-bay NAS ohne Festplatte (MSRP €179,00)
  • PX-NAS2-1T1 2-bay NAS mit 2 x 500 GB (= 1 TB) Festplatte (MSRP €285,00)
  • PX-NAS2-2T1 2-bay NAS mit 2 x 1 TB (= 2 TB) Festplatten (MSRP €389,00)

In Europa greift für den PX-NAS2 der „Plextor Fast Warranty Service“ (2 Jahre Garantie in der EU, Norwegen und der Schweiz, (Abholung & Rücksendung); 1 Jahr in anderen Ländern).

Weitere Informationen unter www.plextor.com.

Spüre jedes Tor: die "Cinema Box VI" sorgt für Stadion-Feeling zur WM 2010 / Guter Ton zum scharfen Bild ohne Kabelsalat mit neunzehn integrierten Lautsprechern und zusätzlichem Subwoofer

Das zweiteilige Front-Surround-System „Cinema Box VI“ von ENOX ist die ideale Ergänzung zu einem Flachbildschirm und sorgt zur WM für Emotionen pur auch ohne Ticket. Das kompakte Sound-System gleicht nicht nur die Audio-Defizite der neuen, flachen Fernseher aus, sondern bietet mit seinen neunzehn Lautsprechern, der kabellos angesteuerten Bass-Reflex-Box und Dolby Digital- sowie DTS-Unterstützung, ein 5in1 Klangerlebnis mit dem der Zuschauer in der ersten Reihe sitzt.

Fühlen was die Augen sehen – ob Tore des Gegners oder Jubel der eigenen Elf – ist mit diesem Lautsprechersystem aus zwei, hochglanzschwarz lackierten Modulen, problemlos möglich. Das 108 Zentimeter breite Hauptmodul mit neunzehn Lautsprechern, einem SD-/MMC-Cardreader und einem USB-Anschluss wird entweder direkt unter dem Flat-TV platziert oder an der Wand befestigt. Das zweite Modul bildet der Subwoofer mit einer Endstufenleistung von 120 Watt, der drahtlos über eine 2,4-Gigahertz-Frequenz seine Signale erhält. Das integrierte „Sound Retrieval System“ (SRS) simuliert einen Raumklang, auch wenn die „Cinema Box VI“ nur aus zwei Modulen besteht. Beispielsweise Dialoge werden in der mittleren Lautsprecher-Gruppe verstärkt und die Bässe intensiviert, wenn SRS zugeschaltet ist. Die seitlichen Lautsprecher der Haupt-Box geben im Mehrkanalbetrieb ihre Töne zeitlich versetzt aus. Über eine Reflexion an den Wänden des Raumes gelangen die Töne zum Zuhörer. Über diesen Trick entsteht eine räumliche Wahrnehmung des Tons. Damit steht dem Anwender ein kompaktes, leistungsfähiges Surround-Sound-System zur Verfügung, ohne den sonst üblichen Kabelsalat im Wohnzimmer zu erleben. Das Front-Surround-System kostet dabei nur 399 Euro.

Insgesamt verfügt das 5.1 Surround-System über eine Sinusleistung von 220 Watt bei einer Verzerrung von 0,7 Prozent. Dafür sorgen die insgesamt neunzehn Chassis im Hauptmodul und der Subwoofer. Wie bei einem herkömmlichen Surround-System werden die Eingangssignale in Front-, Center- und Rear-Kanäle sowie Subwoofer geteilt. Die „Cinema Box VI“ bietet sechs einzelne Lautsprechergruppen: „Front Left“, „Front Right“, „Center“, „Rear Left“, „Rear Right“, und „Subwoofer“. Die Lautstärke dieser Gruppen kann separat eingestellt werden. Dabei haben die fünf Kanäle des Hauptmoduls jeweils eine Endstufenleistung von je 20 Watt. Mit den 120 Watt der Bassreflexbox bietet das System somit 220 Watt Leistung.

Unter den insgesamt neunzehn Lautsprechern im Hauptmodul sind zwei Tieftöner, drei Hochtöner (Kalotte) und der Rest Mitteltöner mit unterschiedlichem Querschnitt.

Benutzerfreundlich ist der Anschluss des flachen, aktiven Subwoofers, der lediglich an eine Steckdose anzuschließen ist, da er drahtlos seine Audio-Signale empfängt. Die Bassreflex-Box weist mit einer Endstufenleistung von 120 Watt einen Membrandurchmesser von 210 Millimetern auf, gleichzeitig aber eine geringe Tiefe von nur 14,3 Zentimetern und passt sich deshalb leicht jeder Wohnraum-Situation an. Auf der Rückseite befinden sich Regler für die Trennfrequenz und die Lautstärke. Eine stufenlose Regelung der Frequenzbereiche von 15 bis 150 Hertz wird geboten.

Zur Aufnahme des Audio-Signals stehen auf der Rückseite des Hauptmoduls ein analoger und vier digitale, aufgeteilt in zwei koaxiale und zwei optische, Audio-Eingänge zur Verfügung. Ein besonderer Clou: Die Anschluss-Leiste ist um 90º nach unten schwenkbar. Bei einer Wandmontage können also alle Kabel senkrecht in die Anschlüsse gesteckt werden. Dies bietet nicht nur optisch den Vorteil, dass sich das Hauptmodul nah an die Wand anfügt, sondern hilft vor allem Kabelbrüche zu verhindern, da keine Kabel abgeknickt werden. Alle Einstellungen, sowie ein „Lautsprechertest“, lassen sich über die Fernbedienung konfigurieren. Über einen Videoausgang (FBAS) können zudem die Inhalte eines USB-Sticks oder einer Speicherkarte, die sich an der Vorderseite anschließen lassen, auf dem TV-Gerät gezeigt werden.

So kann der Anwender nach dem Fußballfieber bequem Musik, Fotos und Videos auf seinem Fernseher abspielen. Dabei informiert ein kleines Display auf der Vorderseite des Hauptmoduls über den gewählten Eingangskanal, die Laufzeit der gespielten Dateien und den Wiedergabe-Modus.

Sollte – wie zur EM 2008 beim Spiel Deutschland-Türkei – das Bildsignal ausfallen, sorgt der integrierte FM-/AM-Tuner der „Cinema Box VI“ für die Live-Übertragung via Radio. Dazu erhält der ENOX-Kunde ein umfassendes Zubehör. Darunter: Eine Infrarot-Fernbedienung mit zwei Batterien, ein Koaxial-Kabel, ein Chinch-Kabel, ein optisches Kabel, ein Handbuch, eine FM-Wurfantenne, eine AM-Rahmenantenne, zwei stabile Wandhalter aus Metall mit Dübeln und Schrauben sowie zwei Bohrschablonen für die einfache Befestigung der beiden Module der „Cinema Box VI“ an der Wand. Die „Cinema Box VI“ wiegt 16,5 Kilogramm bei einer Breite von 108, einer Tiefe von 12 und einer Höhe von 21,5 Zentimetern. Der Subwoofer misst 49 (Breite) X 14,3 (Tiefe) X 34 (Höhe) Zentimeter und ist 7,5 Kilogramm schwer.

Die „Cinema Box VI“ von ENOX ist nicht nur für Fußballfans ab sofort im Fachhandel und im Online-Shop unter www.enox24.de zu haben.

Spezifikationen:

Stromversorgung: 230 V, 50 Hz

Stromverbrauch: Ca. 250 W

Eingänge: 2 Optische, 2 Koaxiale, 1 analog Stereo Chinch

Ausgänge: 1 Video Ausgang

Anzeige: LCD, Blau

digitale Verstärker

Leistung Front: 20W RMS x 2

Center: 20W RMS

Rear: 20W RMS x 2

Leistung Subwoofer: 120W RMS

Gesamt Ausgangsleistung: 220W RMS

Harmonische Verzerrung (THD): 0,7 %

Lautsprecherkomponenten: Gesamt 20

Eingangsempfindlichkeit: 350mV +/- 50mV

Rauschabstand: 85dB

Kanaltrennung: 55dB

Abmessungen Main Unit (L x B x H): 1080 x 120 x 215 mm

Sub Box (L x B x H): 490 x 143 x 340 mm

Gewicht Main Unit: 13,5 kg

Sub Box: 7,5 kg

Dolby zeigt seine neue Vision von Bildschärfe

Der Dolby Professional Reference Monitor PRM-4200 reproduziert exakt das aufgenommene Bild für Anforderungen in der Produktion und Postproduktion

Dolby Laboratories, Inc. gibt bekannt, dass der neue Dolby® Professional Reference Monitor PRM-4200 für Profis mit Bedarf für präzise Messwerkzeuge bei farbkritischen Anwendungen die Genauigkeit von bisherigen CRT-Monitoren (CRT: Kathodenstrahlröhren) erreicht und zudem die Vielseitigkeit von Flachbildschirmen bietet.

Dieser neue 42-Zoll-Bildschirm ist der weltweit erste LCD-basierte Videoreferenzmonitor, der echte und tiefschwarze Farbstufen mit höherem Kontrast über das gesamte Farbspektrum darstellt und eine nie dagewesene Helligkeit bietet. Er setzt auf eine Hintergrundbeleuchtung bestehend aus roten, grünen und blauen LEDs, die individuell auf Frame-Basis moduliert werden. Darüber hinaus wird der LCD-Bildschirm als Teil des dualen Modulierungsprozesses in Echtzeit moduliert.

„Dolbys Erfahrung mit Klangausstrahlung im digitalen Kino bedeutet, dass Dolby die kritischen Punkte in der Unterhaltungskette kennt, die zu einem nachhaltig beeindruckenden, fesselnden Erlebnis für das Publikum beitragen“, sagt Jason Power, Senior Director of Marketing, Broadcast, Dolby Laboratories. „Bei der Entwicklung unseres neuen professionellen Referenzmonitors haben wir uns die Videoseite bei der Inhaltserstellung angesehen und unsere Erfahrung bei der Bildgebung und Produktion genutzt, um einen Referenzbildschirm zu erstellen, der wirklich eine neue Generation erschließt.“

Andere wichtige Merkmale des Dolby Professional Reference Monitor PRM-4200 sind:

  • Erweiterter Dynamikbereich – der erste Referenzbildschirm, der den kompletten Dynamikbereich anzeigen kann, den digitale Filmkameras erfassen können
  • DCI/P3 (Digital Cinema) Farbraum-Unterstützung – bietet die Möglichkeit, Kinofarbabstufungen ohne Einsatz eines Digitalprojektors durchzuführen
  • Farbgenauigkeit über alle Helligkeitsstufen
  • Vielseitigkeit – emuliert jedes andere Bildschirmgerät, damit jegliche Inhaltsaufbereitungen und Qualitätsbewertungen mit nur einem Monitor durchgeführt werden können
  • Größe und Seitenverhältnis – emuliert die Heimkinoumgebung, um sicherzustellen, dass Inhalte auch zu Hause korrekt wiedergegeben werden

Der neue Dolby Professional Reference Monitor wird noch in diesem Jahr verfügbar sein.

Dolbys Erfahrung in der Bildgebung

Die momentanen Aktivitäten von Dolby im Bereich der Bildgebung umfassen digitale Kino-Mastering-Dienstleistungen, JPEG200 Bildkodierungs- und Dekodierungshilfsmittel sowie 3D Präsentation. Dolby besitzt Schlüsseltechnologien und Know-how in den Bereichen der LED-Hintergrundbeleuchtung, H.264-Bildkompression und Layered-Image-Kodierung.

Seit dem Einkauf der branchenführenden Videokodierungserfahrung von DemoGraFX 2003 erweitert Dolby sein Imaging-Technologieentwicklungsteam mit einem laufenden Programm für Forschung und Entwicklung, das in fünf zentralen Stellen auf der ganzen Welt tätig ist.