PR KONSTANT räumt auf / Mythos 2: Auch schlechte PR ist gute PR

Egal was, egal wie – Hauptsache Presse. Dieser Mythos mag auf Stars und Sternchen zutreffen, wenn Publicity das oberste Bestreben darstellt. Wer aber glaubt, dass schlechte PR besser für ein Unternehmen sei als gar keine, der irrt sich und reduziert den Sinn und Zweck der Public Relations auf die Gewinnung von Aufmerksamkeit.

Das Ziel von Pressearbeit ist es aber insbesondere, Vertrauen in der Öffentlichkeit zu schaffen. Wie der Begriff „Public Relations“ schon vermuten lässt, geht es um langfristige Beziehungen, die PR-Experten zwischen dem Unternehmen und der Öffentlichkeit aufbauen. Eine weitere wesentliche Teilkomponente ist die Glaubwürdigkeit. Dazu bedarf es professioneller, kontinuierlicher Kommunikation mit den Zielgruppen sowie Journalistinnen und Journalisten. PR-Agenturen werden gezielt dafür eingesetzt, die Visibility eines Unternehmens durch individuellen Content zu erhöhen, es in relevanten, unabhängigen Medien im redaktionellen Teil zu platzieren und gleichzeitig ein positives Unternehmensbild in der Gesellschaft zu verankern. Dabei steht die Qualität der Beiträge eindeutig über der Quantität.

Negative Berichterstattung, die im schlimmsten Fall in einem Shitstorm endet, kann das aufgebaute Vertrauen ankratzen und den Ruf des Unternehmens beschädigen. Der Verlust des guten Ansehens und ein Schaden der Reputation durch ungelenkte Kommunikation können rückwirkend langfristige Folgen auf den Unternehmenswert haben. Kontinuierliche Pressearbeit und die damit einhergehenden guten Kontakte zu Journalistinnen und Journalisten helfen nicht nur dabei die Berichterstattung positiv zu lenken, sondern auch im Krisenfall Schaden abzumildern und eine negative Berichterstattung auf ein Minimum zu reduzieren. Doch auch wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, lohnt es sich mit guter PR zu beginnen und bei beschädigtem Image die Hilfe einer professionellen sowie erfahrenen PR-Agentur in Anspruch zu nehmen, um mit den richtigen kommunikativen Gegenmaßnahmen Schäden zu begrenzen und das Vertrauen in der Öffentlichkeit wieder aufbauen.

 

Der erste Beitrag unser Blog-Serie, in der wir mit so manchem Mythos über Public Relations aufräumen, findet sich hier.

 

CMT 2023: Blaupunkt mit neuen Car-Multimedia-Produkten für Camper und E-Faltbike-Portfolio auf der Urlaubsmesse in Stuttgart

Das Blaupunkt Competence Center Car Multimedia & Foldable E-Bike präsentiert seine Neuheiten auf der CMT in Stuttgart. Vom 14. bis 22. Januar 2023 stellt Blaupunkt seine Produkte in Halle 5, Stand Nr. 5A02, dem reisebegeisterten Publikum vor.

Auf der Urlaubsmesse ist Camping ein großes Thema – genau wie im Hause Blaupunkt. So werden gleich zwei Camper-Modelle auf dem Messestand präsentiert. Das Blaupunkt Camper 700 DAB überzeugt als Multimediacenter für das Wohnmobil mit einem großzügigen 6,75 Zoll Multitouch-Display, einer optimalen Navigation für Camper und hat auch echte Multimedia-Vielfalt an Bord. Ein Highlight des Produktkonzepts ist die Audio-Transmitter-Funktion, die Sounds via Bluetooth direkt auf einen externen Lautsprecher, beispielsweise vor dem Fahrzeug, überträgt. So ist für musikalische Untermalung beim Grillen auf dem Campingplatz oder die Radio-News im Vorzelt gesorgt. Dazu gehen die Lieblingsmusik von der CD oder Streaming-Plattform und glasklares Radioprogramm mit auf Tour. Ausgestattet ist das Gerät mit Blaupunkts eigens entwickeltem High End CODEM Tuner und DAB+ für einen digitalen Radio-Empfang. An zwei USB-Slots, einen CD/DVD-Einschub sowie einen SDHC-Cardreader und die Bluetooth-Schnittstelle hat Blaupunkt ebenfalls gedacht. Zur UVP von 1.099 Euro sorgt die All-In-Multimedia-Lösung für Entertainment während der Fahrt und auf dem Stellplatz.

Zudem zeigt Blaupunkt mit dem Wohnwagenmodul BPA 3022 M seine Audio-Zentrale für den Camping-Bereich. Über den cleveren Verteiler lassen sich Inhalte von verschiedenen Quellen steuern und abspielen. Er sorgt dafür, dass auf Reisen alle Signale vom Tablet, Laptop, Smartphone, MP3-Player, USB-Stick oder sogar DVD-Player an das passende Ausgabe-Gerät weitergegeben werden. So gelangen sie auf Wunsch zum Fernseher, Kopfhörer oder Lautsprecher. Zusätzlich steht eine Bluetooth-Verbindung zur Verfügung, die das Signal nicht nur einfängt, sondern auch weitergibt. Entsprechend lassen sich Audio-Inhalte dank der praktischen Transmitter-Funktion auch über externe Bluetooth-Speaker außerhalb des Wohnmobils streamen. Nicht zuletzt empfängt der Blaupunkt BPA 3022 M klassisches UKW- sowie digitales Radio via DAB+. Als weitere Schnittstellen stehen sowohl zwei Aux-In, ein Kopfhöreranschluss und HDMI zur Verfügung, als auch ein Subwooferausgang bzw. zwei Vorverstärkerausgänge, die dank Multizone-Funktion in zwei verschiedene Zonen unterteilen. So können Lautsprecher separat mit getrennter Wiedergabelautstärkeregelung der gleichen Audioquelle angesprochen werden. Die maximale Ausgangsleistung liegt dann bei 4 x 40 Watt. Zur UVP von 199 Euro sorgt die Audio-Zentrale von Blaupunkt für gute Connections im Wohnwagen.

Selbstverständlich radeln auch die Faltbikes von Blaupunkt auf den CMT-Stand. Warum auch nicht, lassen sich die E-Faltbikes doch schließlich wunderbar zusammenfalten und sind ganz handlich überall mit von der Partie. In verschiedensten Größen, Formen und Farben präsentiert Blaupunkt sein Portfolio auf der Messe. So reist beispielsweise das Blaupunkt Enno mit nach Stuttgart. Es fährt wie auf Wolken und bringt extra dicke Fat-Bike-Reifen, zwei Gepäckträger und einen optimierten Heckmotor mit. Auch das faltbare E-Lastenrad Blaupunkt Minna präsentiert sich nicht nur im Urlaub als echte Auto-Alternative dem Publikum der CMT. Während das Blaupunkt Henri als Hingucker cooles Design, Funktionalität und hochwertige Komponenten vereint. Das Motto des umfangreichen E-Faltbike-Sortiments ist dabei auch schon klar: Bei Blaupunkt klappt alles.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Nadine Konstanty • nadine(at)konstant.de

 

PR KONSTANT ist die PR-Agentur von Blaupunkt.

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Mehrwertsteuerbefreiung ab 1.1.2023 für Solarprodukte jetzt schon nutzen und zusätzlich Jahresendrabatte von bis zu 20 % mitnehmen

Wer noch in 2022 bei GreenAkku eine Solaranlage zum Aktionspreis bestellt, bekommt die Mehrwertsteuer in 2023 zurück

Ab 2023 soll die Umsatzsteuer für private Solaranlagen unter 30 kWp entfallen, wenn diese in Wohnungsnähe errichtet werden. Allerdings erstattet der Onlineshop GreenAkku auch den Kunden die Mehrwertsteuer, die noch dieses Jahr Solarprodukte bestellen. Dies ist steuerrechtlich möglich, wenn der Kunde die Auslieferung erst im Januar 2023 wählt. Damit kostet beispielsweise das aktuell von 498 Euro auf 399 Euro reduzierte kleinste selfPV Balkonkraftwerk mit einem Solarmodul von über 370 Wp inklusive Modulwechselrichter nur noch 323,19 Euro.

Im Sommer und Herbst 2022 waren die Solarprodukte wegen der hohen Nachfrage und Lieferengpässe im Preis sehr gestiegen. GreenAkku-Kunden können jetzt aber doppelt sparen: So werden derzeit hohe Jahresendrabatte von bis zu 20 % geboten und zusätzlich erhalten sie die Mehrwertsteuer zurück, da ab dem 1.1.2023 die geplante Mehrwertsteuerbefreiung auf Produkte für privat genutzte Solaranlagen bis 30 kWp startet. Befreit sind alle wesentlichen Komponenten zur Erzeugung sowie Speicherung von Sonnenstrom. Dazu müssen die Käufer bei der Bestellabwicklung lediglich die Option „Vorbestellung für 2023“ auswählen und in einem Formular bestätigen, dass sie folgende Bedingungen erfüllen: Die Anlage hat weniger als 30 kW Peak, wird wohnungsnah errichtet, privat oder öffentlich genutzt. Dazu darf der Kunde die gekaufte Ware nicht gewerblich weiterverkaufen. GreenAkku liefert nicht nur kleine Balkonanlagen, sondern auch alle Komponenten wie Solarmodule, Speicher und Wechselrichter für Solaranlagen aller Größen. Falls die Mehrwertsteuerbefreiung nicht vom Gesetzgeber umgesetzt wird, können die GreenAkku-Kunden stornieren.

So bietet GreenAkku die kleinste Anlage, die im Jahr rund 400 kWh Solarstrom erzeugt, bereits für 323,19 Euro an, wenn der Kunde die oben genannten Kriterien erfüllt. Für vergleichbare Balkonkraftwerke lagen die Marktpreise im Sommer teilweise bei über 700 Euro. Im laufenden Kalenderjahr 2022 hat GreenAkku bereits über 100.000 Mini-PV-Anlagen ausgeliefert. In den 9 Jahren zuvor waren es rund 220.000 Anlagen, die bei GreenAkku gekauft und von den Kunden installiert wurden. Insgesamt liefern die 320.000 Solaranlagen jedes Jahr mindestens 128 Millionen kWh dezentralen Sonnenstrom, geht man von einem durchschnittlichen Jahresertrag von 400 kWh aus, den bereits ein kleines Balkonkraftwerk im Durchschnitt im Jahr produziert. Die Haushalte, die eine Mini-PV-Anlage betreiben, tragen so mit steigender Tendenz zur Energiewende bei.

Wichtige Informationen zur Aktion unter den folgenden Links:
https://greenakku.de/
https://greenakku.de/Besteuerung-von-Solaranlagen:_:27.html
https://greenakku.de/download/formulare/22-12-08_Befreiung_Mehrwertsteuer_2023_nach_JStG_2022_fuer_PV.pdf

GreenAkku gewährt 12 Jahre Garantie auf die Solarmodule und eine lineare Leistungsgarantie über 25 Jahre auf 85 % der Nennmodulleistung. greenakku.de bietet darüber hinaus ein breites Portfolio an passendem Zubehör, zudem hat Europas führender Shop für Bürgersolaranlagen alternative Solarkraftwerke in unterschiedlichsten Leistungsstufen im Programm.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de

 

PR KONSTANT ist die PR-Agentur von GreenAkku.

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LIONTRON® mit nachhaltigen Lithium-Batterien auf der CMT 23

Auf der Reise- und Caravanmesse CMT in Stuttgart wird LIONTRON vom 14. bis 22. Januar 2023 in Halle 7, Stand F42, seine neuen LiFePO4-Batterien mit Kapazitäten von 10,5 bis 300 Amperestunden in unterschiedlichen Bauformen vorstellen. Darunter auch die ARCTIC-Modelle, die bis -30 Grad Celsius geladen werden können. Die Lithium-Batterien von LIONTRON punkten durch ein wartungsfreundliches Design. Alle Bauteile, wie die Zellen, das elektronische Batterie-Management-System und das Bluetooth-Modul, können ohne Spezialwerkzeug getauscht werden.

Neue Untersitzbatterie mit 300 Amperestunden
LIONTRON reist unter anderem mit einer neuen Version der Untersitzbatterie mit 300 Amperestunden zur weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit nach Stuttgart. Die Batteriekapazität kann mit einer zweiten, dritten oder vierten LIONTRON in Parallelschaltung verdoppelt, verdreifacht oder vervierfacht werden. Die passende LIONTRON Multi App stellt automatisch die verschiedenen Parameter der zuvor ausgewählten bis zu vier LiFePO4-Batterien dar: darunter den Ladezustand, die aktuelle Kapazität, Stromstärke und Spannung von den parallel geschalteten Batterien.

Durch die geringen Maße der speziell abgestimmten Untersitzbatterie mit 300 Ah eignet sich diese nicht nur für den Einsatz in Reisemobilen zur Montage in der Fahrer- und/oder Beifahrerkonsole. Die Pole sind so angeordnet, dass sich die Batterie in den Sitzsockeln einbauen lässt und die darüberliegenden Drehsitze nicht stört. Auf diese Weise kann unter einem Sitz eine Batteriekapazität von bis zu 300 Ah – mit einer zweiten LIONTRON unter dem jeweils anderen Sitz bis zu 600 Ah in Parallelschaltung – erzeugt werden.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de

 

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GreenAkku und Bosswerk reisen mit Solarlösungen und Powerstations zur CMT 23

GreenAkku und Bosswerk stellen gemeinsam vom 14. bis zum 22. Januar 2023 auf der CMT in Halle 7, Stand 7E43, aus. GreenAkku zeigt in Stuttgart seine neuen Solarmodule und Solartaschen inklusive unterschiedlicher Montage-Produkte, Wechselrichter und Ladegeräte. Bosswerk präsentiert seine Powerstations mit 500, 1000 oder 2000 Watt für die mobile Stromversorgung von 230-Volt- sowie 12-Volt-Verbrauchern und USB-Endgeräten. Dabei kommt die deutlich sicherere Lithium-Eisenphosphat-Technologie zum Einsatz, die zudem nachhaltiger und servicefreundlicher ist als die Li-NMC- oder Li-NCA-Akkus, die bei vielen Produkten der Mitanbieter zum Einsatz kommen.

Vielseitige Einsatzbereiche der 3 Bosswerk Solargeneratoren
Die Anwendungsbeispiele der Bosswerk Powerstations sind vielseitig. Ob unterwegs auf Reisen im Auto, bei Urlauben mit Dachzelten oder im Campingfahrzeug, das über keinen aufwendigen elektrischen Umbau mit hochwertiger Ladeinfrastruktur verfügt: Die Powerstations liefern Energie, wo und wann immer sie gebraucht wird. Für den Betrieb elektrischer Geräte bietet Bosswerk drei verschiedene Modelle mit einer Dauerleistung von 500, 1000 oder 2000 Watt bei 230 Volt an. Neben einer Vielzahl an Anschlüssen verfügen alle Modelle über einen integrierten LiFePO4-Akku, einen MPPT-Solarregler, einen Wechselrichter für 230 Volt Wechselstrom und ein Display, das wichtige Lade- und Entladeparameter anzeigt. Dazu stellen die neuen Solargeneratoren, je nach Leistungsklasse, diverse Stecker für Schuko, USB, USB-C, Anderson oder 12-Volt-Kabel zur Verfügung. So können Nutzer beispielsweise bis zu vier USB-Mobilgeräte gleichzeitig aufladen: mit Power Delivery mit bis zu 60 Watt und Quick Charge 3.0 sogar bis zu 4-mal schneller als mit einem herkömmlichen Ladegerät.

Nachhaltige Technologie für zuverlässige Höchstleistung
In allen drei mobilen Kraftwerken von Bosswerk sind Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LiFePO4) verbaut. Diese haben insbesondere in Bezug auf die Sicherheit einen großen Vorteil: kein Gasen, keine Explosions- oder Brandgefahr. Zudem sind die Akkus absolut wartungsfrei. Sie sind einerseits sicherer als die oftmals verwendeten Li-NMC- oder Li-NCA-Akkus, andererseits enthalten sie keine Schwermetalle, die die Umwelt belasten. Darüber hinaus bieten die verbauten LiFePO4-Akkus mehr Ladezyklen – selbst, wenn die Batterien immer zu 100 Prozent geladen werden. Andere Akku-Technologien verlieren in diesem Fall an Leistung. Zudem lassen sich bei Bedarf alle elektronischen Baugruppen in wenigen Minuten tauschen. Dadurch kann Bosswerk 5 Jahre Herstellergarantie geben. Nach Ablauf der Garantiezeit bietet Bosswerk dem Kunden 10 Jahre einen Nachkauf der Baugruppen an. Damit wandern defekte Aggregate nicht auf den Elektronikschrott, sondern können mindestens 15 Jahre genutzt werden.

Mobile Solaranlagen und Komponenten von GreenAkku zum Anfassen
Die Produkte von GreenAkku, Europas führendem Onlineshop für mobile Solaranlagen und Komponenten, stehen für Autarkie, Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit. Das Unternehmen vom Niederrhein zeigt unter anderem eine Vielzahl innovativer Solarmodule inklusive unterschiedlicher Montage-Produkte, Wechselrichter, Batterien und Ladegeräte für Reisemobile, Campingbusse und Wohnwagen. Darunter extrem flexible Solarpanels, die sich um bis zu 50 Grad biegen lassen, nur 2 Millimeter dünn und extrem leicht sind. So passen sie sich auch an die veränderte Formgebung im Fahrzeug- und Bootsbau an, die über die Zeit zunehmend runder und gewölbter geworden ist. Neben leichten, flexiblen und hocheffizienten Solarmodulen in den unterschiedlichsten Leistungsklassen und Abmessungen können Messebesucher eine breite Range an Solartaschen ausprobieren.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de

 

PR KONSTANT ist die PR-Agentur von GreenAkku.

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