Neue ARCHOS-MiniPCs für jede Zielgruppe

ARCHOS präsentiert eine Serie neuer, portabler MiniPCs und wird damit den Anforderungen des modernen Verbrauchers gerecht

Als erster französischer Hersteller in diesem Marktsegment hat ARCHOS mit dem kleinen, leichten und portablen MiniPC „ARCHOS 10“ sehr gute Erfolge erzielt. Nun wird ARCHOS eine komplette Serie neuer Modelle auf den Markt bringen, die sich an die verschiedensten Anwendergruppen richtet – von Kindern bis hin zu Erwachsenen – vom Einsteiger bis zum Profi.

Der Focus liegt auf Mobilität, Konnektivität und Entertainment. Somit sind die neuen ARCHOS-MiniPCs die richtige Wahl für alle, die auch unterwegs jederzeit über den Computer kommunizieren und arbeiten möchten, dabei aber auf Unterhaltung nicht verzichten wollen.

Das „ARCHOS 9“ PC-Tablet mit Touchscreen

Mit der Einführung des „ARCHOS 9“ PC-Tablet ist ARCHOS Innovationsführer im MiniPC-Markt. Das neue PC-Tablet kombiniert die Leistungsstärke eines Desktop-PCs mit ansprechendem, ergonomischen Design und dem bewährten ARCHOS-Touchscreen. Mit klaren Linien, nur 1,6 cm flach, weniger als 630 g leicht und in einem eleganten Schwarz gehalten, überzeugt der „ARCHOS 9“ auch durch sein Aussehen.

Mit dem berührungsempfindlichen 9-Zoll-Display wird der Nutzer komfortabel durch die verschiedenen Anwendungen geleitet. Das robuste Display erlaubt das Erstellen und  Bearbeiten von Dokumenten oder E-Mails über eine virtuelle Tastatur. Der innovative optische Trackball mit zwei Buttons ermöglicht eine einfache Navigation auf dem Bildschirm.

Der „ARCHOS 9“ ist mit dem neuen Z515-Intel®-Prozessor, dem Betriebssystem Microsoft Windows 7, einer bis zu 120 GB großen Festplatte, WiFi 802.11b/g, Bluetooth 2.1 und zwei Antennen mit einem dualen Tuner zum Empfang und zur Aufnahme von DVB-T-Fernsehen in High-Quality ausgestattet.

Das „ARCHOS 9“ PC-Tablet wird mit einer Tasche sowie einer Tastatur ausgeliefert und ist ab Herbst 2009 erhältlich. Eine 12-Zoll-Version wird Anfang 2010 folgen.

Der „ARCHOS 10s“ – der kleinste MiniPC auf dem Markt

Wenn es um die Größe geht, sticht der „ARCHOS 10s“ aus der Masse hervor. Mit einer Bauhöhe von nur 2,18 cm gehört er zu den flachsten MiniPCs auf dem Markt. Er wiegt gerade einmal 1 kg und passt so perfekt in jeden Aktenkoffer und jede Handtasche.

Der „ARCHOS 10s“ ist die perfekte Kombination aus Design und Funktion. Das weiß-graue Gehäuse besteht aus Aluminium und Magnesium. Diese edlen Materialien sind das Geheimnis des geringen Gewichts. Der „ARCHOS 10s“ kombiniert eine Vielzahl moderner Technologien, die jedem Anwender das Optimum an Leistung bietet.

Der „ARCHOS 10s“ bietet ein 10,2-Zoll großes Display, einen Intel® ATOM 1,6 GHz Prozessor, 1 GB RAM und 80-GB-Festplattenspeicher. Er wird mit Microsoft® XP Home/Family Edition, dem beliebtesten Betriebssystem ausgeliefert. Der „ARCHOS 10s“ bietet alle Features, die der Nutzer für die tägliche Computeranwendung benötigt.

Zum Lieferumfang des „ARCHOS 10s“ zählt das ARCHOS „Ready to Go Pack“, das verschiedene Softwarepakete enthält: Microsoft® Internet Explorer®, Windows Live™ Messenger, Microsoft® Office 2007 (12 Monate kostenlos), Parental Filter (6 Monate kostenlos), BitDefender Antivirus 2009 (6 Monate kostenlos), Skype, XnView zur Bildbearbeitung und vTuner für Web-TV und Web-Radio.

ARCHOS bietet außerdem einen 100-Euro-Gutschein, um Filme aus dem „ARCHOS MEDIA CLUB“ herunterzuladen und diese immer und überall anzusehen. Der „ARCHOS 10s“ wird ab Ende Juli 2009 mit einem 3-Zellen- oder 6-Zellen-Akku erhältlich sein.

Der „ARCHOS Classmate“ – der MiniPC für Kinder und Schule

ARCHOS wird auch einen MiniPC für Kinder auf den Markt bringen, den „ARCHOS Classmate“ – den idealen Klassenkameraden. Der „Classmate“ war ursprünglich Teil einer Initiative der französischen Regierung für Grundschulkinder und steht nun dem Massenmarkt zur Verfügung.

Der ergonomische „Classmate“ wurde speziell für Kinder entwickelt. Er ist dank des integrierten Tragegriffs einfach zu transportieren. Die Durabilität ist ein weiteres Merkmal des „Classmate“ mit stoßfestem Gehäuse und einer ergonomisch gestalteten, spritzwassergeschützten Tastatur – speziell für Kinderhände. Der „ARCHOS Classmate“ ist das ideale Gerät, um Kindern spielend den Umgang mit dem Computer zu vermitteln.

Für die Geräte auf dem französischen Markt wird es eine einjährige Mitgliedschaft bei Maxicours, der Nummer Eins im Bereich Online-Lernhilfe in Frankreich, geben. Unter www.maxicours.com können sich Schüler registrieren und haben Zugriff auf über 91.000 interaktive Übungsaufgaben, 17.500 Kurse, 500 Video- und 800 Animationsmodule sowie ein mehrsprachiges Wörterbuch.

Die französische Lern-Software ermöglicht es den Schülern, ihr Wissen in den Bereichen Mathematik, Geschichte, Geografie und Sprachen zu erweitern – und das auf einem Weg, der effektiv ist und gleichzeitig Spaß macht. Für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist ein vergleichbares Projekt geplant.

Der Kinder-MiniPC „Classmate“ von ARCHOS macht bei der Performance keine Kompromisse. Er bietet ein 9-Zoll-Display, einen Intel® Atom™ 1,6 GHz Prozessor, 1 GB RAM-Speicher, eine Web-Cam, WiFi 802.11 b/g und eine Ethernet-Verbindung sowie das Betriebssystem Microsoft® Windows XP Family Edition. 

Der „ARCHOS 13“, der ultra mobile PC mit einer besonders langen Akkulaufzeit

Der „ARCHOS 13“ ist die perfekte Kombination aus Leistung, Mobilität und Unabhängigkeit. Er ist mit einem Intel® Celeron™-ULV-Prozessor (Ultra Low Voltage) ausgestattet und verfügt neben einer SATA-160-GB-Festplatte auch über einen 13,3-Zoll großen hintergrundbeleuchteten LED-Bildschirm (1280 x 800 Pixel). Außerdem bietet er eine WiFi-802.11n-Verbindung und einen HDMI-Port.  Wie ein normaler Desktop-Computer beherrscht der „ARCHOS 13“ neben allen Standard-Programmen auch moderne Multimedia-Anwendungen und besticht dabei durch seine Portabilität. Der „ARCHOS 13“ verfügt über ein 10-Zellen-Akku, wiegt gerade einmal 1,6 kg und ist nur 2,74 cm flach. Dies ergibt eine ausgewogene Kombination aus hoher Performance, langer Akkulaufzeit und einem unschlagbaren Preis, die den ARCHOS 13 zum idealen mobilen Begleiter macht, ob bei der Arbeit oder in der Freizeit – ob daheim oder unterwegs.

Der „ARCHOS 13“ ist dem ARCHOS „Ready to Go Pack“ ausgestattet. Damit profitiert der Anwender von der mitgelieferten Softwarevielfalt und den Multimedia-Inhalten.

Ready to connect, ready to work and ready to play.

Der „ARCHOS 13“ wird im Spätsommer 2009 erhältlich sein.

This post is also available in: Englisch