ENOX – die junge Elektronikmarke für Tierfreunde / pro verkauftem LED-TV gehen 2 Euro an Animal Rescue in Südafrika

Hinter ENOX verbirgt sich die junge, deutsche Marke der „ENOX WORLD Prime Consumer Electronics Supply GmbH“ mit Sitz in Hamburg. Maßgeblich hat die 40jährige Erfahrung im IT-und UE-Business des Gründers und CEO Ole Anton Bieltvedt ENOX geprägt. Er startete die neue Marke im Jahr 2005 mit dem Ziel gute Qualität zu einem konkurrenzfähigen Preis anbieten zu können. Dabei setzt der Eigentümer zum einen auf neue, konkurrenzlose Produkte, wie den BridgeMan – eine neue Geräteklasse, die Fotos, Videos und Musik vom Handy via Bluetooth auf den TV-Bildschirm bringt. Zum anderen auf Nischen-Produkte wie LED-TVs in den Größen 19 bis 32 Zoll, die als typisches Zweitgerät im Schlafzimmer oder Home-Office eingesetzt oder in Wohnmobilen und Yachten eingebaut werden.

Das Motto „Enjoy Life“ dient ENOX als Wegweiser bei der Entwicklung neuer Lösungen, dabei ist sich ENOX seiner Verantwortung stets bewusst. Zu den Werten, die ENOX vertritt, zählen insbesondere der Umwelt-, Gesundheits- und Tierschutz. So sollen verbaute Materialien keine Schadstoffe enthalten und wenig Strom verbrauchen, wie die ENOX-TV-Geräte, die mit nur 12-Volt und weniger als 25 Watt auskommen.

Vor allem der Tierschutz liegen dem Tierliebhaber Ole Anton Bieltvedt und seinem Team am Herzen. Dank regelmäßiger Aktionen hat der Kunde die Möglichkeit schon durch den Kauf von ENOX-Produkten zu helfen. Aktuell geht ein Teil der Einnahmen durch den Verkauf der LED-TVs an die „Animal Rescue Organisation“ (ARO) in Kapstadt, Südafrika.

ARO sorgt für die medizinische Versorgung von Tieren mittelloser Menschen. So besteht neben der Tierklinik ein mobiler Veterinärdienst, der Tiere in den Townships versorgt und sie vor allem von Ungeziefer und Infektionen befreit, die auch für den Menschen schädlich sein können. Gerade im Umfeld von Kleinkindern birgt die Infektionsgefahr durch kranke Tiere ein großes Risiko. Als neuestes Projekt wurde der ARO Kids Club gegründet, der Kindern nicht nur die Möglichkeit gibt mit Tieren zu spielen und sie so von der Straße holt, sondern ihnen vor allem den richtigen Umgang mit Tieren beibringen soll.

Mit dem 1. Mai 2010 fiel der Startschuss für diese Aktion, die jeder Tierfreund durch den Kauf eines ENOX-LED-TVs bis zum 31. Juli 2010 unterstützen kann. Doch auch danach sind weitere Spenden-Kampagnen geplant.

Es ist keineswegs gewünscht eine weitere Marke mit Kopien von A-Brands wie LG, Philipps und Samsung am Markt zu sein. Eine solche Strategie ist dem ENOX-Team zu kurz gedacht. Es geht nicht um den schnellen Aufbau eines Brands mit billigen Massenprodukten und ohne Alleinstellungsmerkmal sowie geringen Margen für den Handel. „Mir geht es um ein gesundes, kontinuierliches Wachstum der Marke ENOX. Ich habe eine Vision einer neuen deutschen Marke, die für Qualität, Preis/Leistung, Nutzen und Umweltbewusstsein steht. Strategisch setzen wir neben Qualität auf ein eigenes Design, das sich deutlich von den übrigen Marken abgrenzt. So haben wir uns beispielsweise im Bereich der LED-TVs für eine Optik, entschieden, die vor allem die Generation 40+ ansprechen soll,“ führt Ole Anton Bieltvedt, CEO der ENOX WORLD Prime Consumer Electronics Supply GmbH, aus. Studien die während der Designentwicklung durchgeführt wurden belegen, dass die ENOX-Optik mit der für sie typischen Goldleiste an den LED-TVs seine Zielgruppe und insbesondere Frauen dieser Altersgruppe positiv anspricht.

This post is also available in: Englisch