"SimuFuel" – die Gas/Diesel-Lösung für Vielfahrer

Die Huber Group, TIER1-Systemlieferant aus Mühlhausen bei Stuttgart, hat auf der diesjährigen Internationalen Automobil Ausstellung (IAA), erstmalig „SimuFuel“ vorgestellt. Abgeleitet von „simultaneous fueling“ steht „SimuFuel“ für die gleichzeitige Verbrennung von „Liquefied Petroleum Gas“ (LPG) und Diesel-Kraftstoff. Der Gasanteil variiert je nach Betriebszustand und kann bis zu 40% betragen. Durch modernste Abgasnachbehandlungsmethoden wird auch zukünftigen Emissionsvorschriften Rechnung getragen. Derzeit arbeitet man an Lösungen für Euro 6.

Die Diesel/Gas-Kombination war bis dato ausschließlich bei Großmotoren bekannt und konnte in der Regel keine „guten“ Emissionswerte ausweisen. Die Huber Group hingegen fokussiert den Bereich leichte Nutzfahrzeuge sowie SUVs und kann Emissionswerte darstellen, die ggf. die aktuellen Zulassungshürden für eine duale Kraftstoffverwendung im Bereich LPG/Diesel überwinden  könnten.

Ausschlaggebend für die niedrigen Emissionen ist bei „SimuFuel“ die Kombination CDPF und einer selektiven katalytischen Reduktion (SCR) mit einer intelligenten Gaszumischung. Auf der einen Seite können die problematischen Stickoxide durch das SCR-System, mittels Harnstoff-Eindüsung, in einem katalytischen Prozess zu harmlosem Stickstoff (N2) reduziert werden. Auf der anderen Seite werden die Partikel durch den Dieselpartikelfilter (DPF) reduziert, welcher mittels zusätzlicher Gaseindosierung im Abgastrakt regeneriert wird. Damit kann die problematische Nacheinspritzung von Dieselkraftstoff vermieden werden. Zudem wird die Arbeitstemperatur des SCR-Systems durch den Gasbrenner wesentlich schneller erreicht.

Der SUV-Demonstrator, der aktuell auf der IAA am Stand der Huber Group, in Halle 8.0, F03, gezeigt wird, fährt mit einem variablen Gasanteil von bis zu 40 %, was eine Betriebskostenersparnis von 10-15 % bedeutet.

Die Huber Group richtet sich mit „SimuFuel“ vor allem an OEMs. Doch auch bezüglich einer Partnerschaft im Nachrüstgeschäft ist man im Gespräch. Hierbei steht vor allem die Betriebskostenoptimierung im Vordergrund.

„SimuFuel ist die Lösung für Vielfahrer, etwa im Bereich Logistik, um einerseits ein Einsparungspotenzial zu erzeugen und sich auf der anderen Seite umweltpolitisch korrekt zu verhalten. Unsere Lösung zeigt, dass saubere LPG/Diesel-Konzepte nicht nur theoretisch möglich, sondern auch praktisch umsetzbar sind. Das Interesse an SimuFuel zeigt uns, dass durchaus eine Nachfrage nach solch alternativen Lösungen gegeben ist. Diese Situation stimmt uns optimistisch, dass auch die Entscheider der EU sich zu einem Regelwerk für die duale Kraftstoffverwendung im Bereich LPG/Diesel durchringen können“, Johannes Kuntz, Projektleiter für „SimuFuel“-Anwendungen bei der Huber Group.

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