Back to Blue: Blaupunkt steigt in den Markt für Bootszubehör ein und präsentiert „Hot Spot for Sound“ unter neuem Brand “Blaupunkt Marine” / Kooperation mit Gallinea, Italien

Blaupunkt ist ab sofort wieder auf hoher See zu finden und kehrt in den Markt für Bootsausrüstung zurück. Unter dem Brand „Blaupunkt Marine“ bietet das Hildesheimer Unternehmen ab Februar 2013 Produkte aus dem Bereich der Bootsausrüstung an. Dabei stehen Innovationen im Multimedia- und Audio-Segment im Vordergrund. Das Hauptaugenmerk liegt bei der Entwicklung auf hochwertigen und gleichzeitig robusten Lösungen, die aber auch in Sachen Design keine Wünsche offen lassen.  So präsentiert „Blaupunkt Marine“ mit „Hot Spot for Sound“ ein neues Konzept speziell für audiophile Bootbesitzer. Auf einfachste Weise kann mit diesem System Musik von einem portablen Gerät an verschiedenen Orten im Bootes abgespielt werden. Herzstück ist das Bedienelement „Capri 220“, das unter seiner wasserdichten Oberfläche, neben einem Radioempfänger, auch einen MP3-Player, eine USB- sowie zwei AUX-Eingänge verbirgt. Ist ein MP3-Player oder ein Smartphone angeschlossen, kann die Musik an weitere „Spots“ auf dem Boot verteilt und dort über das kleine Panel „Elba 120“ geregelt werden. Für besten Musikgenuss sorgt dabei zusätzlich die Kombination von Blaupunkt Subwoofern und Lautsprechern, die auch in wasserdichter Version zur Verfügung stehen. Für Apple-Liebhaber lässt sich das System mit „iBoat“-Docking-Stations verbinden und so via iPhone oder iPod steuern.

Gestärkt wird das neue Brand durch eine Kooperation mit dem italienischen Unternehmen Gallinea, das nicht nur den Vertrieb von „Blaupunkt Marine“, sondern auch die Entwicklung, gerade im Hinblick auf Design, unterstützen wird.

„Wir freuen uns mit „Blaupunkt Marine“ in den Nautik-Bereich zurück zu kehren und ab sofort auch auf hoher See wieder etwas für erstklassiges Audio-Vergnügen tun zu können. Wir haben mit Gallinea einen hervorragenden Partner gefunden, der mit seinem Know-how eine Bereicherung darstellt,“ so Bernd Knerr, Direktor Produktmanagement und Marketing von Blaupunkt Europe GmbH.

Schrilles Design dank zahlreicher Motive: Muse bringt extravagantes Radio „M-60“ und passenden Radiowecker „M-165“ auf den Markt

Der Elektronik-Hersteller Muse lässt seine neuen Audio-Produkte optisch aus der Reihe tanzen: Kuhflecken, Zebralook, Leopardenfell, New Yorker Taxen, die englische Flagge oder Discolicht seien nur als einige Motive genannt, die das neue portable Radio „M-60“ und den Radiowecker „M-165“ von Muse zieren.

Das tragbare Radio „M-60“ verfügt neben Kopfhörer- und Stromanschluss über einen AUX-Eingang, um es bei angeschlossenem MP3-Player als Box nutzen zu können. Die Teleskopantenne empfängt die Bandbreiten MW und UKW. Wer auch unterwegs mit einem der 12 schrillen Designs auffallen möchte, kann das Muse Radio an einem Griff tragen und über vier Batterien des Typs C14R mit Strom versorgen. Das „M-60“ bietet mit 130 mm (H) x 80 mm (W) x 180 mm (L) kompakte Maße, bei 570 Gramm Gewicht, und ist ab sofort in verschiedenen Styles zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 29,95 EUR zu haben.

Nicht weniger individuell gibt sich der „M-165“ Radiowecker von Muse, der ebenfalls in fünf bunten oder schwarz/weißen Motiven zu haben ist. Auch er empfängt die Frequenzbereiche MW und UKW, für die bis zu 20 Speicherplätze zur Verfügung stehen. Auf dem 0,9 Zoll großen, abdimmbaren LED-Display wird die Uhrzeit im 24 h-Format angezeigt. Der zweifach Alarm ermöglicht die Eingabe zweier unterschiedlicher Zeiten und weckt optional mit Radiotönen oder klassischem Alarm-Signal. Wer sich morgens gern noch einmal umdreht, verschläft dank „Snooze“-Taste, die den Wecker fünf Minuten nach Weckzeit erneut klingeln lässt, nicht. Die „Nap“-Funktion eignet sich als Kurzzeitwecker bestens für Entspannungsphasen zwischendurch und lässt den „M-165“ mit nur einem Knopfdruck nach einer zuvor festgelegten Zeitspanne klingeln. Außerdem verfügt der 105 mm (H) x 37 mm (W) x 130 mm (L) große Radiowecker über eine Schlummer-Taste. Der Muse „M-165“ wird via Stromkabel oder alternativ mit Batterie (2 x AAA) betrieben und ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von nur 24,95 Euro auf dem Markt.

Luis De Gouveia ist neuer Produkt und Marketing Manager bei Coby Electronics

Coby holt sich weitere fachkundige Unterstützung ins Boot. Ab sofort ist Luis De Gouveia Produkt und Marketing Manager beim Consumer Electronic Spezialisten aus Eschborn.

In der Vergangenheit konnte er unter anderem in seiner 14-jährigen Tätigkeit als Assistant Sales Manager bei TEAC Erfahrungen im Multimedia-Bereich sammeln. Das kommt nun dem Ausbau der Coby Produktpalette zugute. „Mein Ziel ist es, unser Angebot kontinuierlich auszubauen und neue Technologien einzubringen, das können beispielsweise Streaming-Geräte oder eigene Coby-Apps sein. Auch in Kooperationen mit Mediendiensten und Content-Providern sehe ich gute Möglichkeiten,“ erklärt Luis De Gouveia.

Zudem verfügt De Gouveia über langjährige Erfahrungen im Speditions- und Logistik-Bereich. So will der 39-Jährige auch die europaweite Entwicklung und den Export-Vertrieb der Coby-Produkte in Angriff nehmen.

 

ARCHOS Tablets aus der Gen10 XS-Serie bekommen Update auf Android 4.1

Ab sofort steht für alle Tablets der Gen10 XS-Serie von ARCHOS ein kostenloses „Over-the-Air“-Update auf die neue Android-Version 4.1 „Jelly Bean“ zur Verfügung.

In der unteren rechten Ecke des Tablet-Displays macht sich die Verfügbarkeit des Updates mit einem „A“ bemerkbar, durch Anklicken aktiviert der Nutzer den Download.

Nach erfolgreicher Installation hat der User des ARCHOS-Tablets Zugriff auf eine Vielzahl neuer Funktionen. Es werden nun beispielsweise noch mehr Sprachen unterstützt. Auch die Anzeige der Benachrichtigungen wurde optimiert und der Nutzer kann aus verschiedenen vorgefertigten Ansichten wählen. Mit nur einem Fingerzeig erhält der Nutzer seine Übersicht über Termine, E-Mails und vieles mehr. Widgets passen ihre Größe auf dem Homescreen automatisch an, je nachdem wo der Nutzer sie ablegt, welche Größe er wählt und dem zur Verfügung stehenden Platz auf dem Homescreen. Außerdem sorgt das neue Android-Betriebssystem für flüssige und ruckelfreie Arbeitsvorgänge und bietet viele weitere Neuerungen.

Dank vollständiger Google-Zertifizierung profitiert die ARCHOS Gen10xs-Serie weiterhin von allen Google™ Apps (Googlemail™, Google Maps™, Google Talk™, etc.) und dem Zugriff auf Goolge Play™.

 

Draw Tomorrow – Digital Art Contest

Die Aiptek International GmbH und der Verlag newart medien & design veranstalten digitalen Malwettbewerb und verlosen tolle Preise.

 

Verrückte und phantastische Visionen über zukünftige Technologien sind das Thema des Contests. Bewertet werden einfallsreiche Gemälde von futuristischen Szenen aus der Welt von morgen. Der Gewinner kann sich auf ein „Aiptek Media Tablet Ultimate II“ freuen. In der nächsten Ausgabe des „Digital Paintbooks“ aus dem Verlag newart medien & design wird der Gewinner zudem vorgestellt. Außerdem wird das Siegerwerk demnächst als Aiptek Verpackungsdesign verwendet. Weitere Preise sind ein „Aiptek MyNote Pen“, eine „Aiptek VoiceCam“ und ein „Digital Paintbook“ aus dem Verlag newart medien & design plus digitale Armbanduhr von Aiptek.

 

Die Jury setzt sich zusammen aus Vertretern von Aiptek, Roger Hassler (Chefredakteur bei newart medien & design) und Oliver Wetter (Digital Artist und Illustrator). Besondere Kreativität, Aufwand und Technik werden von der Jury belohnt und ausgezeichnet. Die Jury entscheidet nach eigenen ästhetischen Gesichtspunkten.

 

Teilnahmebedingungen und weitere Infos finden Sie unter http://www.digital-paintbook.de/contest.php.