„StreamPort“ von Bayan Audio – das Erweiterungsmodul für kabellosen Musikgenuss in CD-Qualität / Ausgereifte Bluetooth 4.0 Technik mit apt-X Codex / Einfaches Streaming von Apple-Produkten und anderen Smartphones

Der englische Unterhaltungselektronik-Spezialist Bayan Audio präsentiert mit dem „StreamPort“ ein Erweiterungsmodul für alle Bayan Lautsprecher-Docks, das Musikstreaming in hoher Audioqualität ermöglicht. Auf den USB-Port und die Audio-Buchse aufgesteckt, bietet der „StreamPort“ via Bluetooth 4.0 mit A2DP und apt-X Erweiterung kabellosen Musikgenuss in CD-Qualität. So können die aktuellen Bayan Audio Docks auch problemlos mit Musik vom iPhone 5 oder anderen Bluetooth-fähigen Smartphones und Tablets beliefert werden.

 

Das Abspielen hochaufgelöster Musik wird durch die stabile Datenübertragung von Bluetooth 4.0 in Kombination mit der apt-X Erweiterung gewährleistet. Apt-X basiert auf dem gleichnamigen Audiokompressions-Algorithmus und verzichtet auf umständliches ver- und entpacken von Datenpaketen. Anstatt MP3 oder AAC erst zu dekodieren und anschließend wieder zu kodieren, verpackt es alle Signale in einen Container, der auf ADPCM (Adaptive Differenzieller Pulse Code Modulation) basiert. So lassen sich mit diesem Verfahren über den Bluetooth-Funk mehr Daten übertragen als bisher. Höhere Datenraten übertragen mehr Musikinformationen, was zu einer detailgetreuen Musikwiedergabe führt.

 

Der „StreamPort“ lässt sich spielend leicht über den rückseitigen Tablet Anschluss (USB/3,5mm Klinke) an die Bayan-Produkte anschließen. Per Knopfdruck synchronisiert sich der Port schon nach wenigen Sekunden mit allen Bluetooth fähigen Geräten. Dabei kommt der „StreamPort“ vollkommen ohne Kabel oder Akku aus, denn er wird über den USB-Anschluss mit Strom versorgt. So entsteht voller Musikgenuss bei einer Reichweite von bis zu 15 Metern Entfernung zum Bayan Soundsystem.

 

Der „StreamPort“ ist in den Farben schwarz und weiß erhältlich und kommt ab November 2012 über den TAD-Audiovertrieb zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 39,99 Euro in den deutschen Handel. Er ist zu allen Bayan Audio Geräten kompatibel, angefangen bei den platzsparenden Soundsystemen „Bayan 1“ und „Bayan 3“ bis hin zu den großen Geräten mit frontseitiger Doppeldock „Bayan 5“ und „Bayan 7“.

„Bayan 1“ – ein Dock-System mit ausgewogenem Klang für kleine Räume / Anschlussmöglichkeiten für Apple-Produkte, Smartphones, Tablets und Musik-Player mit optionalem „StreamPort“

Die „Bayan 1“ garantiert viel Musikgenuss. Sie ist die kleinste aller Docking-Lautsprecher des englischen Audio-Spezialisten Bayan Audio, muss sich hinter ihren großen Geschwistern aber nicht verstecken, denn sie hat zwei Digitalverstärker: einen mit 15 Watt für den Basstreiber und einen mit 10 Watt für den Mittelhochtöner. Beide Lautsprecher der „Bayan 1“ erzeugen einen raumfüllenden Klang im Frequenzbereich von 40Hz bis 18kHz. Die von Apple lizensierte Lautsprecher-Dock ist in mattschwarz oder mattweiß lieferbar.

 

Bayan Audio hat in den letzten beiden Jahren für Aufsehen im Königreich gesorgt und eine außergewöhnliche Serie von iPod-/iPhone-Docks erfolgreich in Großbritannien vermarktet. Die in England entwickelten, und Asien produzierten, Audio-Produkte überzeugen nicht nur durch guten Klang und großformatige Bassreflex-Lautsprecher, die einen eindrucksvollen Tiefton erzeugen, sondern auch durch hochwertige Materialien und eine ausgereifte Technik. So werden beispielsweise nur umweltschonende Lacke und bleifreie Komponenten verarbeitet. Bayan Audio verwendet so wenig Plastik wie möglich. Das resonanzarme MDF verleiht den Lautsprecher-Systemen einen natürlichen Sound, der nicht durch unangenehme Geräusche gestört wird.

 

An ihrer Front bietet die „Bayan 1“ eine Dock für iPhone oder iPod. Aber auch für andere Audioquellen findet sich ein Platz am kleinen Soundsystem. An der Geräterückseite der „Bayan 1“ können Smartphones, Laptops, Tablets und Musik-Player an einen „Media Port“ angeschlossen werden. Dieser hat neben Audio-In auch eine USB-Schnittstelle, über die angeschlossene Geräte geladen werden. Über den „MediaPort“ verbindet der optionale „StreamPort“ die „Bayan 1“ mit allen Bluetooth fähigen Musikspielern und sorgt für eine hohe Übertragungsqualität, ob mit dem iPhone 5 oder einem Android-Tablet. Dabei sorgt die ausgereifte Bluetooth 4.0 Technik mit apt-X Codex für hochwertigen Klang. Der „StreamPort“ kostet 39,99 Euro. Neben dem „Media Port“ steht auf der Rückseite zusätzlich eine AUX-In Buchse zur Verfügung. Somit können drei Musikquellen gleichzeitig angeschlossen werden.

 

Gesteuert wird die „Bayan 1“ komfortabel über die mitgelieferte Fernbedienung, mit der sämtliche Funktionen des Soundsystems aufgerufen und verändert werden können. Es stehen ein Musik- und ein Voice-Modus zur Verfügung. Letzterer wird für Hörspiele, Podcasts oder Radio genutzt, um Stimmen klarer und deutlicher darzustellen. Bayan Audio setzt bei der Herstellung seiner Produkte auf hochwertige Materialen. Das Lautsprecher-System sorgt für tollen Sound und lädt während der Musik-Session das angeschlossene Apple-Medium, Smartphone oder Tablet auf.

 

Die „Bayan 1“ wird in Deutschland über TAD-Audiovertrieb vertrieben. Das bayerische Unternehmen ist exklusiver Partner des englischen Unterhaltungselektronik-Spezialisten. TAD bringt den kleinen Docking-Lautsprecher, der 27 Zentimeter breit und 15 Zentimeter hoch ist, ab sofort für 179 Euro in den deutschen Handel.

Geliefert wird die „Bayan 1“ zusammen mit der Fernbedienung, einem 3,5 mm Klinken-Kabel, einem externen Steckernetzteil und deutscher Gebrauchsanweisung.

Auf dem Silbertablett: cmx bringt sein neues 8-Zoll Tablet auf den Markt

cmx besiegelt seinen Einstieg in den Tablet-Markt mit der Einführung des 8-Zöllers „cmx MID Aquila 080-1008“. Das Gerät punktet mit hochwertigem Aluminium-Gehäuse, 1,5 GHz Dualcore-Prozessor, 10fach Multitouch IPS-Display und zwei Kameras. Ab sofort ist der cmx-Androide für 189,90 Euro im Handel.

 

Mit dem 8-Zoll-Tablet der Aquila-Serie verdeutlicht cmx, dass der Unterhaltungselektronik-Anbieter Wert auf hochwertige Komponenten und solide Verarbeitung zum guten Preis-Leistungsverhältnis legt. Das 10fach IPS-Display wird von einer kratzfesten Glasschicht geschützt und bietet eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln. Der 1 GB große Arbeitsspeicher und der schnelle 1,5 GHz Cortex A9 Dualcore-Prozessor, sorgen für flüssiges Arbeiten und ruckelfreien Video- und Spiele-Spaß. Als Betriebssystem läuft Android 4.0 Ice Cream Sandwich. Das cmx-Tablet verschafft sich sowohl über WiFi als auch optional über einen 3G-Dongle Zugang zum Internet. Der integrierte, 8 GB große Flash-Speicher lässt sich dank Micro-SDHC-Kartenslot um bis zu 32 GB erweitern. Für Video-Chats oder Schnappschüsse, stellt cmx gleich zwei Kameras bereit. Die Front-Cam verfügt dabei über 0,3 Megapixel, während die rückwärtige Kamera mit 2,0 Megapixel auslöst. Des Weiteren ist der 8-Zöller mit einem Lage-Sensor, einem Mikrofon-Anschluss sowie Mini-HDMI-Ausgang, einer 3,5 mm Klinke und einem USB-2.0-Port ausgestattet. Die Maße betragen 156 mm x 214 mm x 9 mm bei einem Gewicht von lediglich 420 Gramm.

 

Das „cmx MID Aquila 080-1008“ ist zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 189,90 Euro im Handel erhältlich.

„Navi BLAUPUNKT“ Update mit neuem, verbessertem Kartenmaterial: Version 1.1 der App für iPhone & iPad mit grünen Routen, Fahrspurassistent und Tempowarner ab sofort verfügbar / 30 Tage kostenlose Testphase

Blaupunkt bringt ein Update für die Universal-App „Navi BLAUPUNKT“ für iPhone und iPad. Die Version 1.1 der Navigations-Applikation bietet komplett neues und aktuelles Kartenmaterial, das auch im Blaupunkt Multimedia-Radio New York Anwendung findet. Sie wurde mit Unterstützung von Verbrauchervorschlägen optimiert, für die es eigens eine Support-Adresse gibt. Die neue Variante ist ab sofort verfügbar. Ist Navi BLAUPUNKT 1.0 bereits installiert, wird das mögliche Update angezeigt und kann kostenlos durchgeführt werden.

„Navi BLAUPUNKT“ kommt mit weitreichenden Optionen für Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer. Sie kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden können. Anschließend bleibt die Grundfunktion der Routenplanung bestehen und einzelne Features können nach dem Baukastenprinzip per In-App-Kauf dauerhaft freigeschaltet werden. Mit „Navi BLAUPUNKT“ ist es ein Leichtes, sich zu einem angegebenen Ziel führen zu lassen. Eine Adresse kann direkt über das Smart Keyboard eingegeben, aus den Kontakten entnommen oder im Web recherchiert werden. Zudem ist es möglich, die App mit geografischen Koordinaten zu füttern, ein Bild als Ziel zu verwenden oder es aus einer umfangreichen POI-Liste zu wählen. „Navi BLAUPUNKT“ ist dazu in der Lage, Routen mit mehreren Zwischenzielen zu generieren.

Zur Optimierung der Applikation stellt Blaupunkt einen Support bereit. Unter der E-Mail-Adresse NaviApp@Blaupunkt.com haben User die Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge anzubringen, die dann auch zukünftig in neue Versionen und Updates einfließen können. Diese E-Mail dient ausschließlich Kundenvorschlägen und ist keine Support-Hotline, entsprechend werden keine Fragen beantwortet.

„Navi BLAUPUNKT“ berechnet auf Wunsch grüne Routen durch die Natur
Eine neue Route kann mit den Einstellungsoptionen „PKW“, „Fußgänger“, „Fahrrad“ oder „Standard-LKW“ sowie nach den Kriterien „schnell“, „kurz“, „leicht“ oder „grün“ berechnet werden. Auf dem Bildschirm zeigt die Karte jederzeit den Weg. Zudem visualisiert eine Balkengrafik den Fortschritt der Fahrt. Eine automatische Neuberechnung der Route bei Abweichungen ist genau so gegeben, wie die Möglichkeit bei Bedarf gezielt einen bestimmten Abschnitt der berechneten Wegstrecke zu umgehen. Dabei unterstützt eine glasklare Stimmausgabe den Fahrer, an der richtigen Kreuzung abzubiegen. Sechs Stimmen gibt es allein für die deutschsprachige Version der App: Rejine, Sophie oder Katrin setzen Frauenstimmen um, während Klaus, Otto oder Stefan für männliche Stimmen stehen.

Außerdem bietet die App „Navi BLAUPUNKT“ einen Fahrspurassistenten, eine Historie der zuletzt durchgeführten Aktionen und ein digitales 3D-Geländemodell der Umgebung. Wer möchte, kann seine Route sogar auf Facebook posten.

„Navi BLAUPUNKT“ Version 1.1 ist ab sofort kostenfrei im iTunes App Store verfügbar / Version 1.0 wird kostenlos upgedatet
„Navi BLAUPUNKT“ 1.1 liegt als Universal-App für das iPhone und das iPad im iTunes App Store, in der Kategorie „Reisen“, vor. Die App wird verschenkt und lässt sich 30 Tage lang ausgiebig testen. Auch anschließend kann die Navigations-App dauerhaft kostenfrei genutzt werden. So können die Anwender etwa nach Adressen suchen, eine Route berechnen und sie sich zeigen lassen, nur die aktive Routenführung muss einmalig per In-App-Kauf freigeschaltet werden.

Zu den In-App-Angeboten gehören:
– Navigation für Deutschland: 9,99 Euro
– Weitere Länder: ab 6,99 Euro
– 3D-Landmarks für Deutschland: 2,99 Euro
– 3D-Landmarks für andere Länder: ab 2,99 Euro
– Fahrzeugmodelle: 2,99 Euro

Ist bereits die Version 1.0 installiert, wird das verfügbare Update angezeigt und kann kostenlos durchgeführt werden.

Die App „Navi BLAUPUNKT“ ist unter folgendem Direktlink zu finden: https://itunes.apple.com/de/app/navi-blaupunkt/id551029604?mt=8.

ShakeMe Mola, Adebisi mit kostenlosen und nützlichen Apps für den Alltag: Die App2Media AG, Spezialist für mobile Applikationen, präsentiert neue, innovative Apps

Die App2Media AG ist auf die Entwicklung, Vermarktung und Realisierung mobiler Apps für iPhone und iPad spezialisiert. Dabei setzt das kreative Team nicht nur die Ideen der Kunden um, sondern auch eigene. So wird das Portfolio der 2010 gegründeten Marke ständig erweitert.

TV Moderator Mola Adebisi ist Ceative Director bei App2Meida. „Es gibt für alles eine App“ ist eine Aussage, die Adebisi nicht unterschreibt. „Die Möglichkeiten für mobile Anwendungen sind so vielfältig, dass es bei Entwicklung und Design der Apps kaum Grenzen gibt. Mit einer guten Idee und einem praktischen Anwendungsfeld kann eine App die Nutzung mobiler Endgeräte revolutionieren,“ so Adebisi.

App2Media kreiert für jede Anforderung die richtige Applikation. So befindet sich beispielsweise die praktische Kleiderschrank-App „MyWardrobe“ im Repertoire des Unternehmens. Diese Applikation unterstützt den User dabei, den Überblick in seinem Kleiderschrank zu behalten. Indem der Anwender Bilder von seinen Klamotten macht, kann er sie mit der praktischen App verwalten und sehen, welche unliebsamen Kleidungsstücke besser zum Online-Verkauf wandern.

Für Besonders eilige Tipper hat App2Media eine T9-App für das iPhone entwickelt. Wer die Tastenfolge des Handys noch verinnerlicht hat, kann mit der eingeblendeten T9-Tastatur schnell und intuitiv SMS und E-Mails verfassen.

Wem die richten Worte hingegen noch fehlen, der kann sich der „ShakeMe“-App bedienen. Wird der niedliche Teddy der Applikation geschüttelt, erhält der Nutzer einen von 200 „Hab dich lieb“-Sprüchen, die dann an den oder die Auserwählte gesendet werden können.

Die vier neuen Applikationen sind ab sofort kostenfrei erhältlich.