„Dune HD GmbH“ schließt erstes Geschäftsjahr mit hohem Absatzplus ab / Die neue Europa-Niederlassung vervielfacht Umsatz und Gewinn / Über 150 000 Mediaplayer und HD-Zuspieler in Europa abgesetzt / Sascha Arndt sehr zufrieden mit Geschäftsverlauf

Duisburg – Die in 2010 neu gegründete „Dune HD GmbH“ ist mit dem Verlauf ihres Geschäftsjahres 2011 hoch zufrieden. Der Hersteller von hochwertigen Mediaplayern hatte vor einem Jahr seine europäische Hauptniederlassung in Duisburg eröffnet. Europa-Chef und Prokurist Sascha Arndt (34) konnte den Umsatz und Gewinn in Europa vervielfachen. „Dune HD“ setzte in den letzten 12 Monaten in Europa über 120 000 Geräteeinheiten ab und damit über 20 Millionen Euro um. Weltweit konnte „Dune HD“ einen Umsatz von 30 Millionen Euro erzielen. In Deutschland steigerte Sascha Arndt den Umsatz von jährlich 60 000 Euro auf 6 Millionen Euro. Umsatz und Gewinn stiegen um ein Vielfaches. In 2012 hat sich die „Dune HD GmbH“ ein Umsatzziel von 15 Millionen Euro gesetzt.

Mit seinem neuen Vertriebsteam setzte Sascha Arndt allein in Deutschland 3 000 Geräte pro Monat ab. Dazu kamen monatlich allein 10 000 Geräte, die an europäische IPTV-Anbieter gingen. In den letzten 12 Monaten wurden über die Duisburger Europa-Zentrale zudem Vertriebskanäle in ganz Europa aufgebaut. „In diesen Ländern stieg der Absatz der Geräte deutlich an“, sagt Sascha Arndt. „In Ländern wie Spanien, Portugal und Österreich sind wir noch offen für Distributionsgespräche, in allen anderen Ländern sind wir mittlerweile bestens aufgestellt“, fügt er hinzu.

Der neue Standort in Duisburg ist mit allen notwendigen Kapazitäten ausgestattet. Dazu zählen Logistik, Marketing, Vertrieb und Service. „Von Duisburg aus lassen sich so gut wie alle europäischen Länder innerhalb von 48 Stunden beliefern“, erklärt Sascha Arndt. Vor zwei Monaten musste die Niederlassung in Duisburg bereits in das größere Nachbargebäude umziehen. Der Platz reichte nicht mehr aus.

Mit Spannung erwartet das Verkaufsteam um Sascha Arndt die neuen Geräte mit dem Sigma 8910n Chipsatz, die im zweiten Quartal 2012 gelaunchet werden.

Zuletzt brachte „Dune HD“ den ultrakleinen Player „Dune HD TV-101“ auf den Markt. Die kleine Box, die sich auch für IPTV-Lösungen eignet, bringt Musik-, Foto- und Video-Inhalte auf den heimischen Fernseher. Dabei unterstützt er HD-Content und eine Vielzahl an Video- und Audio-Formaten. Außerdem bietet er Zugriff auf das Internet und Widgets, einen internen Speicher sowie viele Anschlüsse und Slots. Außergewöhnlich sind auch die Abmessungen der kleinen Set-Top-Box (STB), die nur 11 breit, 7 cm tief und 3 cm hoch ist. Als herausragendes Produkt aus der Unterhaltungselektronik bekam der neue „Dune HD TV- 101“ auf der IBC 2011 den „Connected World Award“ in der Kategorie „Connected TV Of The Year“ . Neben dem „Dune HD TV-101“ waren in dieser Kategorie die folgenden Produkte namhafter Hersteller nominiert: „3view Hybrid STB“, „LG Smart 47L“, „Netgem N8000“, „Panasonic Viera Connect“, „Samsung LED Series 8000“, „Sanyo DP47460“, „Sony Bravia“ und „Toshiba Regza“.

Weitere Dune-HD-Produkte sind das Flaggschiff „Dune HD Max“ und die modulare Serie „Dune HD Smart“. Sie bieten alles, was derzeit von einem Netzwerk-HD-Mediaplayer, der auch als Streaming-Client, NAS-Server und Blu-Ray-Player fungieren soll, verlangt wird. Die neue Smart-Serie sieht einen modularen Aufbau vor. Die einzelnen Bausteine können nebeneinander gestellt und mit speziellen Haltern auf der Rückseite zu einer Einheit verbunden werden. Dabei bilden drei Module zusammen die Maße und Front eines „kompletten“ Players und integrieren sich somit in die Audio/Video-Anlage. Dabei können die einzelnen „Smart“-Basismodule beliebig mit den „Smart“ Erweiterungsmodulen kombiniert und alle Anwendungswünsche erfüllt werden. Die genannten Produkte überzeugen durch Qualität, was die vielen Testsiege belegen. So bekamen die Dune-Testgeräte Auszeichnungen von vielen namhaften Zeitungen wie PC Welt, Stereoplay, Stereoplay, Satvision oder Digital Tested.

Coby Electronics präsentiert zur CES fünf neue Internet-Tablets mit Android™ 4.0 OS / „Ice Cream Sandwich“-Tablets in verschiedenen Größen von 7 bis 10 Zoll / Ende Q1 2012 auf dem deutschen Markt

Coby Electronics wird das neue Jahr mit einer ganzen Serie an Android™ 4.0 OS basierten Tablets einläuten und ist damit einer der ersten Hersteller, der eine breite Palette an Tablets mit “Ice Cream Sandwich” auf den Markt bringt. Die fünf neuen Coby-Tablets werden erstmalig auf der International Consumer Electronics Show (CES), am Coby-Stand Nr. 12027, in der Central Hall des Convention Center Las Vegas, vom 10. bis 13. Januar 2012, zu sehen sein.

Dank unterschiedlicher Display-Größen und Ausstattungsmerkmalen bietet Coby mit der neuen Range für jeden etwas. So wird es neben dem 7 Zoll Tablet „MID7042“, dem 9 Zoll großen „MID9042“ auch eine 10 Zoll Variante namens „MID1042“ geben. Ein 4:3 Format bietet der „MID8042“ als 8 Zoll Version, sowie der „MID9742“ mit einer außergewöhnlichen Display-Größe von 9,7 Zoll. Allen Modellen gemein ist ein 1 GHz ARM Cortex A8 Prozessor, ein kapazitiver Multi-Touch-Screen, Wi-Fi und die Ausgabemöglichkeit von 1080p via HDMI. Die Geräte werden über bis zu 1 Gigabyte RAM verfügen und mittels Speicherkarte auf bis zu 32 GB Speicherkapazität erweiterbar sein.

Die neue Serie an Coby-Tablets wird ab Ende März 2012 in Deutschland erhältlich sein.

Neuer eBook-Reader von TrekStor: Liro Color mit farbigem Touchscreen, WLAN und integriertem MP3-Player jetzt verfügbar / Onlineshop und 3 eBooks vorinstalliert / Kooperation mit MVB bezieht den Buchhandel mit ein

Die TrekStor GmbH, Lorsch, erweitert ihre Range an eBook-Readern: Der neue Liro Color bietet ein 7 Zoll (17,7 cm) großes, farbiges Touch-Display und WLAN, zum schnellen Herunterladen neuer Bücher. Beim Lesen sorgt ein Lagesensor für das automatische Umschalten von Hoch- auf Querformat.

Der Liro Color, mit einem internen Speicher von 2 GB sowie microSD-/microSDHC-Karten-Slot zur Erweiterung auf maximal 32 GB Speicherkapazität, gibt sich formatfreundlich: Neben einer Reihe an Audioformaten wie MP3, OGG, WAV, WMA und Flac, verarbeitet der Reader die eBook-Formate ePUB PDF, TXT, FB2, PBD und RTF. Texte werden in 5 verschiedenen Schriftgrößen dargestellt, zusätzlich sorgt die Zoom-Funktion für eine Vergrößerung von Schrift oder Bildern. Auch die Unterstützung von Adobe DRM ist neben einer intuitiven Lesezeichenverwaltung gegeben. Das Display mit 800 x 480 Pixeln ermöglicht dank Hintergrundbeleuchtung sogar das Lesen im Dunkeln. Möchte der Nutzer statt zu lesen doch lieber Musik hören, steigern 6 Equalizer-Einstellungen, ID3-Tag-Anzeige, Shuffle-Funktion sowie 3 Repeat-Funktionen das Hörvergnügen. Dabei bietet der Li- Polymer-Akku bis zu 30 Stunden Musik- oder bis zu 7 Stunden Lesegenuss und wird per micro-USB 2.0-Anschluss geladen.

Damit der Nutzer gleich los lesen kann, sind bereits die drei Bücher „Léon und Louise“ von Alex Capus, „Kleiner Mann – was nun?“ von Hans Fallada und „Ein unmoralisches Sonderangebot“ von Kerstin Gier vorinstalliert. Über die integrierte Liro Shop-Anbindung können eBooks direkt aus dem Internet auf das Gerät geladen werden – und zwar aus einer umfassenden Auswahl von mehr als 250.000 Titeln. Selbstverständlich werden auch Bücher und Textdateien anderer Bezugsquellen dargestellt.

Der TrekStor Liro Color, mit einer Größe von 203 mm x 124,5 mm x 13 mm (BxHxT) und nur 342 g Gewicht, ist ab sofort im teilnehmenden Buchhandel für 99,99 EUR (UVP) zu haben.

Der TrekStor Liro Color ist das Produkt einer Kooperation mit der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH (MVB), die den TrekStor Reader als Gesamtlösung anbietet und so auch den Buchhandel einbezieht. Denn kauft der Kunde über den aufgespielten Shop-Button ein Buch, erhält der Buchhändler, bei dem der eBook-Reader gekauft wurde, eine vergleichbare Marge wie im stationären Geschäft. Die eBooks werden von der Distributionsplattform libreka! zum Verkauf über den Liro Color zur Verfügung gestellt und kommen via WLAN auf den Android 2.1-basierten Reader.

Aiptek stellt den brandneuen 3D-Camcorder „Aiptek3D iH3“ mit Full-HD und 3.2″ großem 3D-Display vor

Willich. „Avatar“ hat Maßstäbe bei 3D-Filmen gesetzt, die mit erschwinglicher Aufnahmetechnik allerdings nicht umsetzbar sind. Aiptek bietet mit dem neu vorgestellten 3D-Camcorder „Aiptek3D iH3“ ein preisgünstiges Aufnahmegerät, das Menschen und Familien, die nicht über ein hohes Budget verfügen, den Einstieg in die eigene 3D-Welt eröffnet. Denn mit dem „Aiptek3D iH3“ sind dreidimensionale Aufnahmen in Full-HD-Auflösung erschwinglich und auch für den Anfänger oder Camcorder-Laien kein Problem. Mit dem „iH3“ von Aiptek schafft der taiwanesische Hersteller von Unterhaltungselektronik den Spagat zwischen technischer Innovation, kreativem Potenzial und günstigem Preis-Leistungsverhältnis. Den Aiptek 3D-Camcorder „iH3“ mit zweimal fünf Megapixeln und einer Stereobasis von zwei Zentimetern, gibt es ab sofort für 249 Euro. Er könnte ein Knaller unter dem Weihnachtsbaum oder zum Jahreswechsel werden.

 

Das Angebot von Aiptek wird ständig erweitert. So entstand auch das neue Produktfeld „Aiptek3D“, das inzwischen eine Vielzahl von innovativen 3D-Produkten umfasst. Jetzt kommt die zweite Generation der 3D-Camcorder auf den Markt: Der Aiptek „iH3“ glänzt dabei mit zwei separaten Linsen und Bildsensoren (CMOS Sensor 1/3.2″). Fotos und Videos können in 3D oder 2D aufgenommen werden. Im 720p Modus wird mit 60 Bildern pro Sekunden aufgenommen, was sich besonders für Sport- und Actionszenen eignet. Die Auflösung im Fotomodus beträgt 3,7 Megapixel bei einem Seitenverhältnis von 16:9. Alle Daten können direkt auf einer SD/SDHC/MMC-Karte gespeichert werden. Durch das 3,2″ große 3D-Display (8,1 cm) mit 480 x 320 Bildpunkten können die Aufnahmen unmittelbar in 3D betrachtet werden – ohne zusätzliche 3D-Brille. Groß heraus kommen die Aufnahmen dann auf dem heimischen 3D-Fernseher. Der „iH3“ wird einfach über die HDMI-Schnittstelle angeschlossen und als Wiedergabegerät verwendet.

 

Im Lieferumfang ist zudem eine Software enthalten, mit der man 3D-Videos – beispielsweise auf YouTube – hochladen kann. Diese Software wandelt den Film auch – wenn gewünscht – in ein Format um, das es ermöglicht, den Film an jedem 2D-Fernseher oder PC mit der mitgelieferten 3D-Brille zu schauen.

Keyfeatures:
• Digitaler Full-HD-Camcorder mit 1920 x 1080 (1080p/30) für 3D oder 2D oder 720p mit 1280×720 (720p/60) bei einem Seitenverhältnis von 16:9
• 3,7 Megapixel Kamera für Fotos in 3D oder 2D
• Aufnahme von 3D-Bildern mit 2 Linsen und 2 Bildsensoren
• 3D-Wiedergabe via 3,2″(8,1 cm) 3D-Display – ohne zusätzliche 3D-Brille
• Mitgelieferte Software zum Hochladen von Videos auf YouTube 3D oder zur Konvertierung von Videos, zwecks Darstellung an jedem Monitor oder TV mit 3D-Brille
• Integriertes Stereo-Mikrofon und Lautsprecher
• Wiederaufladbare Batterie

ARNOVA reagiert auf wachsenden Entry-Level-Markt im Tabletbereich: Android™ 7, 8 und 9 Zöller erleichtern den Einstieg ins Tabletzeitalter / Mit 4:3 Format, neuer Display-Technologie zum Spitzenpreis/ Für Familie und Bildung

Aktuelle Studien belegen, dass der Bedarf an Einsteiger-Geräten auf dem Tablet-Markt stark zunimmt. Das Tablet-Segment soll für jedermann zugänglich sein – mit diesem Ziel bringt ARNOVA neue Tablets ab 169,99 Euro auf den Markt. Dies vereinfacht Familien, die sparsam haushalten, den Einstieg in die Tablet-Welt. Gleichzeitig sollen hier Technik und Technologie nicht auf der Strecke bleiben. Und so tun sich auch im Bildungssektor, durch die günstigen Einstiegspreise der ARNOVA-Tablets, vielfältige Möglichkeiten auf.

Die drei neuen Tablets von ARNOVA sind der 7 Zöller „ARNOVA 7 G2“, die 8-Zoll Version „ARNOVA 8 G2“ und die große 9,7-Zoll Variante „ARNOVA 9 G2“. Trotz ihres günstigen Preises überzeugen die ARNOVA-Tablets mit technisch hochwertiger und innovativer Ausstattung.

Das „ARNOVA 9 G2“ bietet einen neuartigen LCD-Touchscreen und basiert auf dem Betriebssystem Android™ 2.3. Der integrierte 1 GHz-Prozessor sorgt für eine flüssige HD-Video-Wiedergabe bis zu 1080p und das schnelle Surfen im Web. Das kapazitive 9,7 Zoll große IPS-Display bietet einen hervorragenden Blickwinkel sowie brillante Bildqualität für Multimedia-Anwendungen und ermöglicht durch 5-Punkte-Multitouch eine intuitive Bedienung. Mit seinem 4:3-Format und dank der hochwertigen Display-Technologie eignet sich das Tablet optimal für das Anschauen von Videos oder Fotos und das Lesen von eBooks.

Via WiFi lässt sich mit dem schicken Tablet komfortabel im Internet surfen, eMails schreiben oder die Vielfalt an Android™ Apps im AppsLib Portal durchstöbern. Eine Auswahl an Android™ Apps ist auf dem Tablet bereits vorinstalliert. Zudem stehen u.a. viele 3D-Games, Nachrichten-Apps, Software und eBooks in der AppsLib zur Verfügung. Die AppsLib ermöglicht den Zugriff auf über 50.000 Android™ Apps, darunter viele kostenlose Anwendungen.

Der 8 GB große Speicher des „ARNOVA 9 G2“ kann bei Bedarf ganz einfach, dank eines microSD Karten-Steckplatzes, um bis zu 32 GB erweitert werden. Die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten wie USB-Port und Micro USB-Anschluss für die Datenübertragung, ein Audio-Ausgang für den Anschluss von Kopfhörern sowie zwei eingebaute Lautsprecher und eine Front-Webcam, runden den Benutzerkomfort ab.

Mit Hilfe des „3G Sticks“ lässt sich das ARNOVA-Tablet zusätzlich mit UMTS aufrüsten, so dass der Zugriff auf das Internet jederzeit unterwegs, auch außerhalb einer WLAN-Verbindung, zur Verfügung steht.

Das „ARNOVA 7 G2“ kostet 169,99 Euro, das „ARNOVA 8 G2“ 179,99 Euro und die 9,7-Zoll Variante „ARNOVA 9 G2“ kommt für 249,99 Euro noch rechtzeitig unter den Weihnachtsbaum.

Auch mit passendem Zubehör lassen sich die Tablets von „ARNOVA“ ergänzen, beispielsweise mit dem „ARNOVA Smart Cover“. Es stellt das Tablet in zwei verschiedenen Positionen auf und garantiert so zum Ansehen eines Videos oder zum Schreiben und Surfen den richtigen Winkel. Es ist für 29,99 Euro im Handel erhältlich.