Dolby Mobile has won the Meffys ‚Quality of Experience‘ award for best mobile entertainment experience, beating out four other finalists.

„Winning a Meffy award is a great honor,“ said Rolf Schmitz, Marketing Director, Mobile at Dolby Laboratories. „This affirms the importance of great sound in mobile entertainment and we believe people will be amazed by the outstanding experience Dolby Mobile can deliver with music and video content.“

The Meffy ‚Quality of Experience‘ award recognizes a mobile entertainment product, service or application which reaches new heights in providing a highly user-friendly, intuitive and engaging consumer experience. 

Dolby Mobile (http://www.dolby.com/consumer/mobile/dolby-mobile.html) is an audio processing technology platform designed to enhance the mobile entertainment experience by improving audio performance and delivering new capabilities and features such as mobile surround sound. Dolby Mobile is now available on handsets by LG, as well as on NTT Docomo hands by Sharp and Fujitsu.

The Mobile Entertainment Forum (MEF) held the awards ceremony in London this week to recognize excellence and innovation in the mobile entertainment industry. Winners were selected by a group comprised of industry and consumer judges. The Mobile Entertainment Forum (www.m-e-f.org), formed in 2000, is a global trade association for the mobile media industry.

To view the MEF press release, visit http://www.m-e-f.org/news/meffys_winners_showcase_vibrant_mobile_entertainment_industry/

 

Präsentation des neuen Dolby Screen Server auf der Cinema Expo 2009

DSS200 liefert höchste Bild- und Tonqualität mit zusätzlichen Funktionen

Wie Dolby Laboratories, Inc. (NYSE: DLB) heute bekannt gaben, wird der neue Kinoserver, der Dolby® Screen Server (DSS200), ab Anfang Juli 2009 erhältlich sein.

Der DSS200 ist eine komplette Plattform zum Speichern, Dekodieren und Vorführen brillanter digitaler Filme mit einem digitalen Kinoprojektor. Dank des bewährten FIPS-zertifizierten Media Blocks und des DCI-konformen Servers von Dolby bietet der DSS200 nun noch mehr Speicherplatz sowie höchste Benutzerfreundlichkeit und Interoperabilität. Filminhalte können mithilfe eines Speichersubsystems ganz einfach im Netzwerk verschoben werden. Flexible, serielle Automatisierung sowie Bilduntertitel für Hörgeschädigte erleichtern die Automatisierung und den Zugang. Zudem lassen sich Software-Updates ferngesteuert durchführen.

Die integrierte Dolby Theatre Management System (TMS)-Softwareversion 4.1 bietet eine komplette, einfach zu bedienende Oberfläche zum Erstellen, Programmieren und Überwachen von Vorführungen – und zwar direkt vor Ort oder von einem entfernten Standpunkt aus. Über offen zugängliche Webdienste bestehen auch für Integratoren von Drittherstellern uneingeschränkte Steuerungsmöglichkeiten.

Das System kann auf der Cinema Expo 2009 am Stand 161 besichtigt werden.

"Als umfassendes, flexibles Produkt bietet der neue DSS200 eine hohe Leistungsfähigkeit, die speziell auf das sich entwickelnde Umfeld des Digitalkinos abgestimmt ist", erklärt Page Haun, Senior Director von Cinema Marketing (Dolby Laboratories).

"Für Megaplex hat sich der neue DSS200 als extrem benutzerfreundlich erwiesen. Er zeichnet sich durch äußerst stabile Hardware und leistungsstarke Management-Tools aus, die dafür sorgen werden, dass Dolbys Server auch weiterhin der beste am Markt ist", meint Mike Renlund, Digital Cinema Specialist von Megaplex Theatres. "Das vereinfachte Design des DSS200 ermöglicht einen unkomplizierten Austausch von Laufwerken, Lüftern und sonstigen Komponenten. In Kombination mit der aktuellen Dolby System Software 4.1 erweist sich der DSS200 als der stabilste und benutzerfreundlichste Server, den ich jemals gesehen habe."

Der DSS200 vereint alle wichtigen Funktionen aus dem Dolby Media Block der Vorgängermodelle Dolby Show Player (DSP100) und Dolby Show Store (DSS100). Hinzu kommen noch zahlreiche Neuerungen.

Zu den neuen Funktionen des DSS200 zählen:

• Erhöhte Speicherkapazität: Speichert bis zu zehn Filme in voller Spielfilmlänge.

• Vereinfachtes Design: Das Gerät lässt sich auf Schienen herausfahren, und der Zugriff auf die Hardware im Inneren erfolgt einfach über die hochklappbare Oberseite.

• Wechsellaufwerk: Für alle branchenüblichen Festplatten geeignet.

• AV-Ausgänge: Verbindet online-verschlüsselte Bilddaten mit dem digitalen Filmprojektor bzw. Audiodaten mit dem Filmtonprozessor im Kino, z. B. Dolby CP750 bzw. CP650, oder Dolby DMA8Plus Digital Media Adapter in Kombination mit einem anderen Tonprozessor von Dolby.

• Integrierte Dolby TMS-Software: Komplette, einfach zu bedienende Oberfläche zum Erstellen, Programmieren und Überwachen von Vorführungen – und zwar direkt vor Ort oder von einem entfernten Standpunkt aus.

Zu den neuen Funktionen der Dolby TMS-Software (Version 4.1) zählen:

• Remote-Upgrades und Bilduntertitel: Bei der Wiedergabe werden normierte SMPTE-Protokolle für Bilduntertitel unterstützt. Das gesamte System kann zudem ferngesteuert über das digitale Kinonetzwerk des Kinobetriebs aufgerüstet werden.

• Dolby Web Services: Ermöglichen Interoperabilität mit Steuerungssystemen von Drittanbietern.

• TMS-Synchronisierung: Ermöglicht Synchronisierung des TMS nach Änderungen am lokalen Screen Server, selbst wenn das System nicht angeschlossen ist. Zudem werden Datenbanken für Vorführungen und Programme automatisch synchronisiert, sobald ein Screen Server am bestehenden Netzwerk angeschlossen oder ersetzt wird.

• Netzwerkfunktionen: Gibt dem Kinopersonal und den Kinosendezentralen umfassende Steuerungsmöglichkeiten über alle auf nur einer Leinwand oder in einem großen Multiplex stattfindenden Vorführungen oder für das komplette Netzwerk eines Systemintegrators.

• Funktionen für mehrere Bildschirme: Als fester Bestandteil eines vernetzten Dolby Digital Cinema-Systems ermöglicht die Dolby TMS-Software die Steuerung von bis zu drei Dolby Screen Servern, ohne weitere Geräte installieren zu müssen.

• Zentrale Steuerung: Ermöglicht die zentrale Netzwerkkontrolle über alle Dolby Screen Server in einem Multiplex (bei Verwendung einer Dolby Show Library).

• Benutzerfreundlichkeit: Vom Einspeisen von Inhalten und dem Verschieben derselben (selbst während der Wiedergabe) bis hin zum Zusammenstellen von Vorführungen per Drag-and-Drop bietet die TMS-Software von Dolby hohe Benutzerfreundlichkeit, unkomplizierte Überwachungsfunktionen und umfassende Fernsteuerungsmöglichkeiten.

Revolver setzt mit Dolby Direct Distribution Services neuen

Maßstab für Umweltverträglichkeit

Vertrieb von Big River Man in Großbritannien exklusiv über Digital-Cinema-Satellitenvertriebsservice von Dolby

Wie Dolby Laboratories, Inc. (NYSE: DLB) heute bekannt gegeben haben, wird Revolver Entertainment, ein Filmvertrieb mit Sitz in Großbritannien, das Satellitenvertriebssystem für Digitalkino von Dolby® Direct Distribution Services für seine in Kürze erscheinende Dokumentation Big River Man in Anspruch nehmen.

Big River Man wurde auf dem Sundance Film Festival 2009 mit dem World Cinema Cinematography Award ausgezeichnet. Er handelt vom slowenischen Schwimmer Martin Strel, der den Amazonas der Länge nach durchschwimmt. Ganz im Sinne des Öko-Themas, das der Film behandelt , hat man sich bei Revolver Entertainment dazu entschlossen, den Streifen gemeinsam mit Dolby mit einer neuen, hochinteressanten Methode zu vertreiben.

"Der Film wird von Dolby in den USA gemastert und danach direkt an die Dolby-Zentrale in England übertragen", erklärt Carly Morell, Head of Operations bei Revolver Entertainment. "Dort produziert die Mastering-Abteilung von Dolby das Digital Cinema Package und übermittelt dieses schließlich via Satellit an alle Kinos in England. Somit entfallen die Luftfracht- und Zustelldienste, die für den Transport von 35-mm-Film und Festplatten mit dem digitalen Material benötigt werden würden. Dies reduziert die CO2-Bilanz für Big River Man und unterstreicht den von Martin Strel zum Ausdruck gebrachten Umweltschutzgedanken."

Mit den Direct Distribution Services von Dolby hofft man bei Revolver, einen neuen Maßstab für umweltfreundliche Kinos zu setzen. Diese ausschließlich über Satellit erfolgende Vertriebsmethode senkt die Belastungen für die Umwelt enorm, die ansonsten durch die terrestrische Zustellung der Filme an die Kinobetreiber entstehen würden.

"Wir haben uns dazu verpflichtet, für diesen Film ausschließlich den Satellitenvertrieb von Dolby zu verwenden, da wir darin die umweltfreundlichste und effizienteste Methode sehen, um digitale Inhalte an mehrere Standorte in ganz England zu übermitteln", so Morell.

Big River Man läuft in England am 4. September an. Weitere Informationen finden Sie unter www.bigriverman.co.uk.

Über Dolby Direct Distribution Services

Dolby Direct Distribution Services ist ein europaweites Netzwerk für teilnehmende digitale Kinos zur Bereitstellung von Inhalten über Satellit, das von Dolby in Zusammenarbeit mit Arqiva, dem führenden Anbieter von Lösungen für digitale Netzwerke, betrieben wird. Das erleichtert den Filmvertrieb, indem die internationale Satelliteninfrastruktur von Arqiva für den direkten Vertrieb an die teilnehmenden Kinobetreiber und Kinos in ganz Europa genutzt wird. Somit ist keine physische Zustellung und kein manuelles Hochladen digitaler Materialien auf die einzelnen Kinoserver mehr notwendig. In Kombination mit der weltweit Maßstäbe setzenden JPEG-2000-Komprimierung von Dolby und dem Two-Pass-Verschlüsselungssystem werden mithilfe dieses neuen Dienstes Digital Cinema Packages (DCPs) aus Spielfilmen, Trailern und Werbeinhalten effizient und ohne Qualitätsabstriche geliefert. Die äußerst geringe Dateigröße, in der die DCPs von Dolby erstellt werden, ist ein wichtiger Faktor für die effiziente Nutzung von Satelliten als wirkungsvolle und umweltfreundliche Vertriebssysteme

Dolby präsentiert neueste Lösungen für Digitalkino auf der Cinema Expo 2009

Neuer Server und Audioprozessor für Digitalkino erstmals in Europa vorgestellt

Auf der Cinema Expo 2009 präsentieren Dolby Laboratories, Inc. (NYSE: DLB) heute die neuesten Lösungen für Digitalkino, wie etwa den neuen Dolby® Screen Server (DSS200) und den Digital-Kinoprozessor CP750.

"In Kombination mit dem CP750, dem kürzlich vorgestellten Digital-Kinoprozessor, stärkt der DSS200 die Rolle von Dolby als Branchenführer auf dem Gebiet der modernsten Lösungen für digitales Kino", erklärt Ramzi Haidamus, Executive Vice President Sales and Marketing (Dolby Laboratories). "Dolby liefert weiterhin Innovationen sowie eine große Auswahl an umfassenden und zuverlässigen Lösungen, die den Umstieg auf Digitalbetrieb für Kinobetreiber erleichtern."

Bisher wurden weltweit ca. 2.700 Dolby Digital Cinema-Server und 1.150 Dolby 3D Digital Cinema-Systeme ausgeliefert.

Auf seinem Stand Nr. 161 auf der Cinema Expo 2009 stellt Dolby die folgenden Produkte aus:

Dolby Screen Server (DSS200)

Der neue DSS200 ist eine komplette Plattform zum Speichern, Dekodieren und Vorführen brillanter digitaler Filme mit einem digitalen Kinoprojektor. Dank des bewährten FIPS-zertifizierten Media Blocks und des DCI-konformen Servers von Dolby bietet der DSS200 nun noch mehr Speicherplatz sowie höchste Benutzerfreundlichkeit und Interoperabilität. Filminhalte können mithilfe eines Speichersubsystems ganz einfach im Netzwerk verschoben werden. Flexible, serielle Automatisierung sowie Bilduntertitel für Hörgeschädigte erleichtern die Automatisierung und den Zugang. Zudem lassen sich Software-Updates ferngesteuert durchführen. Die integrierte Dolby Theatre Management System (TMS)-Softwareversion 4.1 bietet eine komplette, einfach zu bedienende Oberfläche zum Erstellen, Programmieren und Überwachen von Vorführungen – und zwar direkt vor Ort oder von einem entfernten Standpunkt aus. Über offen zugängliche Webdienste bestehen auch für Integratoren von Drittherstellern uneingeschränkte Steuerungsmöglichkeiten.

Digital-Kinoprozessor CP750 von Dolby

Seine europäische Premiere feiert der neue Dolby CP750. Dieser Audioprozessor der nächsten Generation ist ein weiterer Beweis für die Unternehmensphilosophie, jedes Upgrade für das neue Umfeld des Digitalkinos sowohl einfach als auch ökonomisch zu gestalten.

Der Dolby CP750 lässt sich nahtlos mit Servern für das Vorprogramm,  alternativen Inhalten und Digital Cinema-Servern integrieren. Dank seiner benutzerfreundlichen Oberfläche und leistungsstarken Setup-/Remote-Software kann er die digitalen Audioformate PCM, Dolby Digital, Dolby Pro Logic®, Dolby Pro Logic II und Dolby Digital Surround EX™-Streams sowie analoge Audioformate wiedergeben. Darüber hinaus kann der CP750 auch Inhalte für Gehör- und Sehgeschädigte verarbeiten. Da das System von der Netzwerkzentrale des Kinos verwaltet werden kann, lässt sich der Dolby CP750 von einem einzigen Standort aus über eine Ethernet-Verbindung überwachen, steuern und aufrüsten.

Dolby 3D

Dolby 3D ist eine flexible 3D-Lösung in überragender Qualität, mit der sowohl 2D- als auch 3D-Inhalte vorgeführt werden können. Dazu sind weder ein besonders ausgestatteter 3D-Saal noch eine spezielle Silberleinwand erforderlich. Die gleichmäßige Lichtverteilung ermöglicht ein herausragendes Seherlebnis. Die 3D-Lösung von Dolby setzt eine einmalige Farbfiltertechnologie ein, die von Infitec lizenziert ist und sich durch eine realistische Farbreproduktion sowie extrem scharfe Bilder auszeichnet. Die 3D-Brillen von Dolby können mehrmals verwendet werden und sind somit nicht nur ein überzeugendes, nachhaltiges Finanzmodell, sondern auch eine umweltfreundliche 3D-Lösung.

Dolby Theatre Management System (TMS)-Software 4.1

Die neueste TMS-Software von Dolby vereinfacht und rationalisiert den digitalen Bildschirmbetrieb selbst für größte Multiplexe völlig problemlos. Vom Einspeisen von Inhalten und dem Verschieben derselben (selbst während der Wiedergabe) bis hin zum Zusammenstellen von Vorführungen per Drag-and-Drop bietet die TMS-Software von Dolby hohe Benutzerfreundlichkeit, unkomplizierte Überwachungsfunktionen und einen vollautomatischen Vorführbetrieb. Die TMS-Software von Dolby gibt dem Kinopersonal und den Kinosendezentralen weitreichende Steuerungsmöglichkeiten für alle auf nur einer Leinwand oder in einem großen Multiplex stattfindenden Vorführungen oder für das komplette Netzwerk eines Systemintegrators. Zudem ermöglicht es Remote-Upgrades und den Zugriff auf die Webdienste von Dolby zur Integrierung mit Systemen von Drittanbietern.

Dolby Direct Distribution Services

Dolby Direct Distribution Services ist ein europaweites Netzwerk für digitale Kinos zur Bereitstellung von Inhalten über Satellit, das in Zusammenarbeit mit Arqiva, dem führenden Anbieter von Lösungen für digitale Netzwerke, betrieben wird. Dieser Service erleichtert den Vertrieb von Kinoinhalten, indem Filme, Trailer und Werbung über die internationale Satelliteninfrastruktur von Arqiva direkt an die teilnehmenden Kinobetreiber und Kinos in ganz Europa verteilt werden. In Kombination mit der weltweit Maßstäbe setzenden JPEG-2000-Komprimierung von Dolby und dem Two-Pass-Verschlüsselungssystem werden Digital Cinema Packages (DCPs) effizient und ohne Qualitätsabstriche zugestellt. Zudem müssen die digitalen Inhalte nicht mehr manuell ausgeliefert und auf die einzelnen Kinoserver hochgeladen werden.

Zukunftsmarkt 3D

Onlineshopping: Kunde wünscht multimediale Erlebniswelten / 3D-Abbildungen bieten Kaufanreize für den Verbraucher / 3D schafft ein Gefühl des „Anfassens“ im Internet und steigert nachweislich den Absatz

Eine Studie des DMC (Digital Media Center) hat nachgewiesen, dass Kunden von Online-Shops die gebotene Produktpräsentation häufig bemängeln. Demnach fordern 29,8 % der Befragten neue Präsentationsformen von Produkten mit mehr Bedienspaß, sowie 27,3 % mehr Inspiration beim Shopping beispielsweise durch multimediale Shoppingwelten(1). 44,8 % aller Befragten einer anderen Studie vom November 2008(2) halten Produktvideos und 3D-Darstellungen für geeignet, um das Online-Shopping komfortabler zu machen.

Eine Möglichkeit dem König Kunde gerecht zu werden, bietet der 3D-Scanprofi Scanbull mit seinen innovativen und hochwertigen 3D-Scan-Lösungen an. Mit der Scanbull-3D-Technologie lassen sich Produkte als dreidimensionales Bild darstellen und so zum Erlebnis werden. Durch die Möglichkeit der Vergrößerung des Bildes, des Drehens und des Einzoomens bestimmter Ausschnitte kann der Verbraucher sich ein exaktes Bild vom Produkt und seinem Material machen, wie beim „echten“ Shopping in der Fußgängerzone. Eine Studie vom Februar diesen Jahres zeigt das im Bereich der Modeartikel das Produktbild ausschlaggebend für den Kauf ist und 15,5 % der Befragten eine 3D-Ansicht mit Zoomfunktion für wichtig halten. Ähnlich sieht es im Bereich der weißen Ware aus. Für das Beispiel des Kaufs einer Waschmaschine im Internet wünschen sich 13,7 % der Befragten eine 3D-Ansicht mit Zoomfunktion(3).  

Ein Shop der den Trend erkannt hat und alle angebotenen Produkte mit der Scanbull-Technologie als 3D-Bild darstellt, ist der Online-Shop www.natuerlich.de. Das Unternehmen kann nicht nur positives Feedback der Verbraucher verzeichnen, sondern den Erfolg auch beziffern. Nach eigenen Angaben haben sich die Verkaufszahlen nahezu verdoppelt, vergleicht man diese von vor dem Einsatz der 3D-Animationen mit heute.

„Der Kunde geht in den „echten“ Laden, um die Produkte genau betrachten und anfassen zu können. Online ist dies so nicht umsetzbar, doch mit den 3D-Bildern von Scanbull kann auch der Online-Shop ein vergleichbares Kauferlebnis bieten. Die 3D- Scanner von Scanbull, mit denen ein Durchsatz von bis zu 200 3D-Scans pro Tag gemacht werden kann, macht endlich das virtuelle „anfassen“ für alle Produkte im Internet möglich,“ so Norbert Zimmermann, COO von Scanbull in Hameln.

„Mit unseren 3D-Scanner Generationen Scanbook, Scantable oder Scanspider kann der Betreiber eines Online-Shops seinen Kunden völlig neue Dimensionen des Internet-Shoppings eröffnen. Die Möglichkeit durch Drehen oder Vergrößerung per Mausklick die Produkte detailgenau und in allen Ansichten betrachten zu können, kann maßgeblich zur Kaufentscheidung beitragen. Unsere 3D-Darstellungen bieten so einen klaren Kaufanreiz, der sich für Shops, die unsere Technik bereits verwenden, positiv am Umsatz ablesen lässt. Die Zahl der Online-Shops ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen, da ist es wichtig sich von anderen abzusetzen. Es wird viel Geld für Online-Marketing ausgegeben, dessen Erfolg nicht nachgewiesen ist. Wir bieten mit unserer 3D-Technologie hingegen eine attraktive, kostengünstige Lösung, die sich nachweisbar positiv auf die Kaufentscheidung auswirkt.  Wir sind überzeugt davon, dass es sich für jeden Shop auszahlt jetzt dem geforderten Trend nach virtuellen Shoppingwelten in 3D zu folgen, und nicht Gefahr zu laufen ihn zu verschlafen,“ erklärt Zimmermann weiter.

Mit den 3D-Scannern von Scanbull werden Gegenstände jeder Größenordnung gescannt und dreidimensional visualisiert. Sämtliche 3D-Scanner basieren auf einer rein passiven Technologie, die 3D-Informationen allein aus Bilddaten erfasst, wie sie auch eine herkömmliche Digitalkamera liefert.

Aus diesen Daten werden dann entweder Realitätsgetreue 3D-Flash-Animationen für das Internet, Realitätsgetreue 3D-Polygonmodelle für den Maschinenbau, Automobilbau, Re-Design, Computerspiele oder andere Anwendungen mit echter Textur erstellt.

Die Software generiert für den Gebrauch in Online-Shops 3D-Modelle im Flash-Format und im zur Anzeige im Internet-Browser benötigten HTML-Format. Es kann eine beliebige Farbe oder auch ein Hintergrundbild hinter das Objekt gelegt werden. Die 3D-Sequenz im Flash-Format (.swf) lässt sich nun vom Betrachter im Internet-Browser interaktiv über die linke Maustaste nach links und rechts bzw. oben und unten bewegen – in jeder gewünschten Position ist auch die Zoomansicht möglich.

(1) Studie aus der Reihe „Im Focus“ Nr. 4, herausgegeben im April 2008 von DMC.

(2) Studie aus der Reihe „Im Focus“ Nr. 5, herausgegeben im November 2008 von DMC.

(3) Studie aus der Reihe „Im Focus“ Nr. 6, herausgegeben im Februar 2009 von DMC.