IO HAWK auf der Eurobike: Neuer E-Scooter Nine lässt die Wahl zwischen Single-Motor und Allradantrieb / Bis zu 70 km Reichweite, doppelte Lade-Power, kompakte Bauweise und hochwertige Ausstattung

Der Krefelder E-Mobility-Experte IO HAWK ist vom 21. bis 25. Juni auf der Eurobike in Frankfurt und präsentiert dem Messepublikum in Halle 8.0, Stand I02 unter anderem seinen neuesten E-Scooter im Rennstall: den IO HAWK Nine. Er saust leistungsstark, sicher und leicht um die Ecke – und das auf Wunsch auch als Allrad-Version sowie mit doppelter Lade-Power.

Trotz seiner kompakten Bauweise lässt der IO HAWK Nine bei der Ausstattung keine Wünsche offen. Er bringt eine 15 Ah starke Batterie für bis zu 70 km Reichweite* mit und ist in zwei verschiedenen Varianten erhältlich: entweder mit einem 500 Watt starken Motor oder als Dual-Motor-Allrad-Version mit zwei 250-Watt-Motoren. Wer den Single-Motor mit 500 Watt wählt, erhält den Nine mit hochwertigen Zoom-Scheibenbremsen. Wer sich für die zweigeteilte Motor-Kraft entscheidet, bekommt den IO HAWK Scooter in der Allrad-Version mit hydraulischen Scheibenbremsen von Zoom (vorne und hinten). Durch den Allradantrieb bietet der Nine einen starken Halt auf der Straße, gleichzeitig überwindet die Beschleunigung der zwei Motoren auch starke Steigungen problemlos. Wird die volle Power nicht benötigt, kann der Vorderradmotor nach Belieben aus- und später wieder zugeschaltet werden. Dadurch lässt sich die Reichweite um bis zu 8 km steigern.

Doch nicht nur beim Motor gibt es auf Wunsch Zweifach-Power. Auch beim Laden hat IO HAWK eine Besonderheit verbaut. So verfügen die Scooter nicht nur über einen, sondern über zwei Ladeports. Dadurch ist es möglich, den Scooter über zwei separate 2-Ah-Netzteile mit Energie zu versorgen (ein Netzteil ist im Lieferumfang enthalten) und die Ladedauer von ca. 6 auf nur 3 Stunden zu verringern.

Natürlich hat IO HAWK auch beim Nine in puncto Sicherheit und Fahrkomfort nichts dem Zufall überlassen. Mit einem integrierten Bremslicht, einer 80 Lux hellen Frontlampe und einer einzigartigen Spring-R-Federungstechnologie fährt es sich nicht nur komfortabel, sondern auch sicher. Am Hinterrad kombiniert IO HAWK die hydraulische Federung mit den traditionellen Schwingen, um die Stoßdämpfung des E-Scooters zu optimieren. Vorne gibt es eine hochwertige, nicht-hydraulische Federung.

Für den kompromisslosen Fahrkomfort hat IO HAWK seinem Nine außerdem 8,5 Zoll große Offroadreifen spendiert. Sie sind luftgefüllt und ermöglichen einen bequemen Ritt über Asphalt, Waldwege, Gras oder Kies. Die extra breite Trittfläche mit zusätzlicher hinterer Fußstütze verleiht den Fahrenden Stabilität und Halt, auch bei höherer Geschwindigkeit. Die Blinker des IO HAWK Nine stammen vom deutschen Hersteller Kellermann und gelten als die hellsten legalen Blinker Europas. Insgesamt verfügt der Scooter über zwei Blinker am Lenker und zwei im Heckbereich. So bleibt im Straßenverkehr kein Fahrmanöver ungesehen. Eine Straßenzulassung bringt der Scooter selbstverständlich mit.

Damit nicht nur die Verkehrsteilnehmenden, sondern auch die Fahrerinnen und Fahrer selbst immer bestens informiert sind, bietet der Nine einen Bordcomputer. Das Display verfügt über eine NFC-Keycard-Entsperrung und zeigt neben Geschwindigkeit, Akkustand, Tages- und Gesamtkilometern auch die Restspannung des Akkus an. Zudem lassen sich hier zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten auswählen, darunter die Beschleunigungsmethode, automatische Abschaltzeit des Scooters bei Nichtgebrauch und vieles mehr.

Die Beschleunigung über das Fingergas überzeugt mit einer äußerst direkten Ansprache von Gas sowie elektrischer Bremse und ist trotz aller Kraft nicht ruckartig. Über den Gashebel können drei verschiedene Geschwindigkeitsmodi (9 km/h, 14km/h oder 20km/h) bequem eingestellt werden, was es auch Anfängerinnen und Anfängern leicht macht, den IO HAWK Nine sicher zu steuern.

Dass IO HAWK bei seinem Nine nicht an Ausstattung spart, schlägt sich im Gewicht des Scooters nicht nieder. Denn er bringt gerade einmal 24 kg auf die Waage. Dazu ist er mit einer starken Aviation-Aluminium-Schmiedelegierung versehen, die eine maximale Lebensdauer gewährleistet. Der Lenker und die Griffe des IO HAWK Nine lassen sich mit wenigen Handgriffen einklappen. Dank des patentierten Dreifach-Verriegelungsmechanismus ist der Scooter schnell verstaut. Durch seine kompakte Bauweise machen es sich bis zu drei Modelle des Nine in einem handelsüblichen PKW gemütlich. Dadurch eignet er sich perfekt für Reisen oder Camping-Touren. Wer nun glaubt, so ein kompakter E-Scooter könnte schnell im falschen Camper landen, der irrt. Denn der Nine verfügt über ein NFC-Schlüsselsperrsystem zur Diebstahlsicherung.

Ab sofort kann der IO HAWK Nine als Single-Motor- oder Allrad-Variante in den Farben Schwarz, Gelb, Rot oder Mint vorbestellt werden. Die ersten 100 Vorbesteller erhalten einen Special-Preis ab 1.049 Euro, die UVP liegt bei 1.249 Euro.

*(bei 20 °C / Zuladung 75 kg / <1 % Steigung / Asphalt)

 

 

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de

 

PR KONSTANT ist die PR-Agentur von IO HAWK.

Folgende Pressebilder von IO HAWK werden ausschließlich für eine nichtkommerzielle Nutzung im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Nur für diesen Zweck dürfen die Bilder ohne weitere Absprache Verwendung finden. Weitere Informationen finden sich im IO HAWK-Pressefach und unter https://iohawk-europe.com/.

Sportliche Ziele im E-Commerce erreichen: Sports Group Denmark setzt auf Customized Marketplace Solutions von onQuality

Die Sports Group Denmark (SGD) ist mit mehr als 28 Brands und über 175 Millionen Euro Umsatz eines der erfolgreichsten skandinavischen Unternehmen in der Sport-Industrie. Seit ihrem Markteinstieg im Jahr 2012 betreibt die SGD erfolgreich Großhandel und expandierte ab 2018 auch im E-Commerce. Hier setzt das Unternehmen beim zunehmend wichtiger werdenden Verkauf über Online-Marktplätze von Beginn an auf die Expertise und Technologien von onQuality.

Angesichts der hohen Bedeutung des E-Commerce als Wachstumsfaktor ist die Sports Group Denmark – einer der führenden dänischen Anbieter für Sportbekleidung – auf eine starke Online-Präsenz angewiesen. Durch die internationale Ausrichtung des Unternehmens und das veränderte Einkaufsverhalten der Kunden gewinnen dabei insbesondere Marktplätze an Relevanz. Deren Erschließung ist jedoch vor allem mit Blick auf die IT und Datenvorgaben mit einigen Herausforderungen verbunden, die bei der SGD die Zusammenarbeit mit einem externen Experten erfordern. Mit onQuality hat das Multibrand House schließlich den passenden Partner gefunden und profitiert seither nicht nur von den technischen Lösungen, sondern auch der umfassenden Beratung und Kompetenz des Marktplatz-Aggregators.

Durch die Vielzahl an Schnittstellen zu Marktplätzen, ist es der SGD dank onQuality gelungen, international eine Präsenz auf insgesamt 32 Marktplätzen aufzubauen. In Deutschland umfasst das aktuell ABOUT YOU, Amazon, BAUR, BOL, Decathlon, eBay, Galeria, GÖRTZ, I’m walking, Kaufland, limango, mirapodo, OTTO, SportScheck und Zalando. Dazu nutzt die SGD alle von onQuality angebotenen Module und deckt damit die gesamte Beziehung zu den Marktplatzbetreibern ab: angefangen bei der vertraglichen und technischen Anbindung über das Management von Produktdaten und Content, das Fulfillment und den Versand bis hin zur Performance-Auswertung, Abrechnung und ergänzendem Marktplatz Marketing.

Marktplatz-Präsenz erfordert sorgfältige Vorarbeit
Der Einstieg in das Marktplatz-Geschäft ging jedoch zunächst mit einer grundlegenden Umstellung einher. Denn der Sportbekleidungs-Anbieter hatte sich zuvor auf den Großhandel fokussiert und unterlag dadurch gänzlich anderen Anforderungen. Einer der ersten Schritte in der Zusammenarbeit mit onQuality lag daher in zahlreichen internen Verbesserungen in Bezug auf die Daten, Inhalte und Prozesse. Dazu zählten unter anderem der Aufbau einer sauberen Datenstruktur sowie die Einführung eines Product-Information-Management (PIM)-Systems. Denn nur wer seine Daten intern im Griff hat, kann auch dafür sorgen, dass diese korrekt an die unterschiedlichen Marktplätze übertragen und dort richtig verwendet werden.

Zum schnellen Erfolg beigetragen hat dabei nicht nur der Aufbau einer separaten E-Commerce-Abteilung, sondern auch die Verankerung des Projekts im Top-Management. Dadurch war der erforderliche Rückhalt für die notwendige Veränderung in der Unternehmensdenkweise gegeben und die SGD konnte in Verbindung mit der umfassenden Unterstützung durch onQuality sämtliche benötigte Fähigkeiten binnen kürzester Zeit erlangen. Somit war die Lernkurve von Anfang an steil, was sich nicht zuletzt in einem deutlichen Umsatzwachstum niederschlug: So verzeichnete das Unternehmen 2021 ein 150-prozentiges Wachstum und konnte dieses im Jahr darauf um weitere 65 Prozent erhöhen. Ein wesentlicher Treiber war dabei die Umstellung auf eine datengetriebene Arbeitsweise, die sich mithilfe von onQuality auch heute noch kontinuierlich verbessert.

Dabei punktet der Marktplatz-Enabler nicht nur durch seine weitreichende Expertise, sondern vor allem auch durch die zielgerichtete Herangehensweise, bei der die individuellen Bedürfnisse der SGD im Fokus stehen. So fand unter anderem ein gemeinsamer Besuch bei dem für die SGD sehr relevanten, schwedischen Online-Marktplatz Stadium statt, wodurch die Anforderungen mit den Verantwortlichen schnell geklärt und spezifische Vorstellungen konkret formuliert werden konnten. „Die Zusammenarbeit mit onQuality zeichnet sich durch volle Transparenz und Vertrauen aus. Wir arbeiten hart an der gemeinsamen Sache und haben die gleiche Leidenschaft, in dem, was wir tun“, beschreibt Mette-My Filholm Kristensen, E-Commerce Operations Managerin der Sports Group Denmark, die Zusammenarbeit mit onQuality.

Davon ausgehend ist auch in Zukunft geplant, die Zusammenarbeit mit onQuality weiter voranzubringen, indem allein in diesem Jahr sechs neue Marktplätze erschlossen werden.

 

Über die Sports Group Denmark
Das von Bjarne Jeppesen gegründete Multibrand House Sports Group Denmark ging 2012 mit den ersten vier Sportbrands ZigZag, Whistler, Endurance und Cruz an den Start. Binnen eines Jahres hatte die SGD bereits die 10-Millionen-Euro-Umsatzmarke geknackt. Heute ist das Unternehmen mit seinem Hauptsitz in Dänemark und zehn weiteren Niederlassungen in Europa sowie China vertreten und zählt mit mehr als 28 Brands – darunter internationale Brands und Eigenmarken – zu den größten und erfolgreichsten skandinavischen Unternehmen in der Sport-Industrie. Der Fokus liegt auf funktioneller, leistungsstarker und erschwinglicher Sportbekleidung für den täglichen Gebrauch. Die Kollektionen von SGD finden Verbraucher in 3.000 Geschäften, hauptsächlich in Europa.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Kira Mittmann • kira(at)konstant.de

PR KONSTANT ist die PR-Agentur von onQuality.

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25 % weniger Kapitalbindung: „Slim4“ sorgt bei Leuchtenhersteller Brilliant für deutliche Effizienzsteigerungen im Bestandsmanagement

Die Brilliant AG, einer der führenden Marktanbieter von Innen- und Außenleuchten in Europa, hat zur Optimierung ihres Bestands- und Beschaffungswesens die Bestandsmanagementsoftware „Slim4“ von Slimstock eingeführt. Damit einher ging das Ziel, die Prozesse effizienter zu gestalten sowie Kosteneinsparungen zu realisieren. Heute profitiert das Unternehmen mit Sitz im niedersächsischen Gnarrenburg von resilienteren Abläufen und einer schnelleren Reaktionsfähigkeit, was nicht nur mit Blick auf krisenbedingte Lieferunsicherheiten von Vorteil ist, sondern Brilliant auch für die Herausforderungen und zunehmende Volatilität des Leuchtengeschäfts rüstet.

„Slim4“ unterstützt Unternehmen bei der Bestandsplanung mittels vorausschauender Prognosen, die veränderte Parameter, wie den Auslauf von Artikeln oder Saisonalitäten, automatisch berücksichtigen und so dazu beitragen, dass Bestellungen frühzeitig angepasst und Überbestände erfolgreich vermieden werden. Gleichzeitig kann das Unternehmen genau simulieren, wie der Lagerbestand durch verschiedene Einflussgrößen, wie beispielsweise die Lieferzeiten, beeinflusst wird, und muss dadurch nicht länger auf präventive Sicherheitsbestände zurückgreifen. So profitiert die Brilliant AG im Ergebnis von einer deutlich höheren Transparenz und konnte die Kapitalbindung im Lager bei gleichzeitiger Verbesserung des Umsatzes um rund 25 % reduzieren.

„Wir wollten uns Expertenwissen ins Haus holen. Deshalb war es eine logische Entscheidung, die Zusammenarbeit mit Slimstock einzugehen – das Unternehmen ist ja bekannterweise Experte im Bestandsmanagement“, so die Geschäftsleitung der Brilliant AG. Dabei hat das Unternehmen „Slim4“ im Standard eingeführt, da die Funktionen bereits viele der bestehenden Anforderungen abdecken und gleichzeitig ein starkes Fundament für nachhaltigen Fortschritt bilden. Denn die Geschäftsleitung erklärt: „Dank ‚Slim4‘, unserem Prozessverständnis sowie der hohen Einsatz- und Lernbereitschaft meines Teams können wir sämtliche Entscheidungen rund um die Bestandsverwaltung und Beschaffung nun mit Hilfe von statistischen Berechnungen und Fakten treffen.“ Zudem punktet die Software durch ein hohes Maß an Transparenz und weist eine hohe Bedienerfreundlichkeit auf. In Kombination mit dem umfassenden Know-how des Planungsteams der Brilliant AG erfolgte die Umstellung auf „Slim4“ dabei reibungslos, sodass die Software bereits nach zwei Monaten im operativen Geschäft eingesetzt werden konnte. Des Weiteren entfällt durch die softwaregestützte Analyse und Aufgabenpriorisierung von „Slim4“ die Arbeitsvorbereitung des Planers, was zu einer erheblichen Effizienzsteigerung führt.

Vor diesem Hintergrund sieht die Brilliant AG auch für die Zukunft großes Potenzial für die Zusammenarbeit mit Slimstock und ist überzeugt, mit „Slim4“ weitere Optimierungsziele erreichen zu können.

So möchte das Unternehmen unter anderem die Lagerumschlagshäufigkeit weiter erhöhen und die gesamte Lieferkette in Richtung just-in-time straffen. Darüber hinaus stehen weitere Maßnahmen zur Senkung des Lagerbestands auf der Agenda. Slimstock unterstützt Brilliant dabei nicht nur mit den richtigen Softwaretools, sondern auch durch eine kontinuierliche Beratung hinsichtlich optimaler Prozesse im Beschaffungswesen.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Kira Mittmann • kira(at)konstant.de

 

PR KONSTANT ist die PR-Agentur von Slimstock.

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Solargenerator 2000 Plus

Jackery launcht mobile Energielösungen der nächsten Generation auf der Intersolar Europe 2023

Jackery, weltweit führender Anbieter tragbarer sowie umweltfreundlicher Stromlösungen, präsentiert auf der Intersolar Europe 2023 in München erstmalig einen neuen Solargenerator. Damit unterstreicht das Unternehmen den Fortschritt seiner innovativen Technologie für nachhaltigeres Reisen und einen CO2-reduzierten Lebensstil.

Vom 14. bis 16. Juni 2023 steht auf der führenden Fachmesse für Solarwirtschaft am Jackery-Stand 470 in Halle C4 der Solargenerator der nächsten Generation im Mittelpunkt. Der Jackery Solargenerator 2000 Plus ist mit einer Reihe neuer und verbesserter Funktionen ausgestattet, die sich auf Zuverlässigkeit, Leistung und Funktionalität konzentrieren. So wird die mobile Solarlösung noch effizienter, um immer mehr Kundinnen und Kunden eine gleichsam portable wie leistungsstarke Batterielösung für ihre Outdoor-Abenteuer und ihr netzunabhängiges Leben zu bieten.

Die neue Powerstation in Kombination mit tragbaren Solarmodulen von Jackery ergänzt die Produktpalette der Jackery Solargeneratoren, die zur ersten Wahl von Van-Lifern und Notfalleinsatzkräften auf der ganzen Welt geworden sind. Während das Unternehmen weiterhin weltweit expandiert, hat sich der europäische Markt mit einem Wachstum von 417 % im Vergleich zum Vorjahr als die Region erwiesen, in der die Marke am besten abgeschnitten hat.

Die Marktführerschaft von Jackery ist auf das unermüdliche Engagement für technologische Innovation und eine Designphilosophie zurückzuführen, die sich auf Funktionalität, Vielseitigkeit und Leistung konzentriert. Die umfassende Erfahrung und das Fachwissen der Marke im Bereich der Solarenergie spiegeln sich in den Produkten wider, wie in der mit Spannung erwarteten Plus- und der Jackery Pro-Familie, die auch eine zuverlässige Stromversorgung für unvorhergesehene Notfälle bietet. Daher ist Jackery Anfang dieses Jahres eine Partnerschaft mit dem International Rescue Committee (IRC) eingegangen, um das IRC bei der Unterstützung von Menschen in verzweifelter Not auf der ganzen Welt zu helfen.

Da die Welt weiterhin mit hohen Energiepreisen zu kämpfen hat, ist Jackery bestrebt, seinen europäischen Kundinnen und Kunden eine umfassende Produktpalette anzubieten, die auf deren Bedürfnisse in allen Szenarien und Anwendungen zugeschnitten ist. Auf der Intersolar 2023 wird Jackery seine neueste Produktgeneration vorstellen, die in Kürze auf den Markt kommt.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Nadine Konstanty • nadine(at)konstant.de

 

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Weitere Informationen finden sich im Jackery-Pressefach und unter de.jackery.com.

Andy Hovancik ist neuer CEO von Source-to-Pay-Anbieter JAGGAER

Beschaffungsexperte JAGGAER hat mit Andy Hovancik ab sofort einen neuen CEO (Chief Executive Officer), der zugleich auch in das Board of Directors eintritt. Hovancik verfügt über jahrelange Führungserfahrung mit nachweislichen Erfolgen bei der Leitung internationaler, schnell wachsender SaaS-Lösungsanbieter im Finanz-, Fertigungs- und Dienstleistungssektor. Sein Ziel ist es, JAGGAER in die nächste Wachstumsphase zu führen, die Vision und führende Position des Unternehmens weiter auszubauen sowie zu maßgeblichen Kundenerfolgen beizutragen.

Vor seinem Wechsel zu JAGGAER hatte er über 10 Jahre die Position des CEOs bei Sovos Compliance inne, einem der weltweit führenden Anbieter von Software für die Einhaltung internationaler Steuergesetze und das Business-to-Government-Reporting. Durch eine umfassende organische Expansionsstrategie, die durch 30 Akquisitionen ergänzt wurde, avancierte Sovos in dieser Zeit zum Branchenführer. Damit einher gingen ein 25%iges Umsatzwachstum, ein EBITDA von über 30 % im Jahresvergleich und eine Verneunfachung des Personalbestands auf rund 2.700 Mitarbeiter weltweit. Vor Sovos war Hovancik als Vorsitzender von Solarsoft Business Systems, einem Anbieter von Unternehmenssoftware für Fertigungs-, Vertriebs- und Einzelhandelsunternehmen in aller Welt, tätig.

„JAGGAER verfolgt seine ‚Autonomous Commerce‘-Strategie genau zum richtigen Zeitpunkt. Die heute bekannten globalen Herausforderungen in Bezug auf Lieferketten und Fachkräfte, die wirtschaftliche Unsicherheit und der Handlungsbedarf in Bezug auf ESG (Environmental Social Governance) machen den Enterprise Commerce reif für eine Transformation“, so Andy Hovancik. „JAGGAER ist gut positioniert, um seine Vision zu verwirklichen, Beschaffungsteams bei Prozessen zu unterstützen, die für sie vorher nicht umsetzbar waren – und zwar über den gesamten Source-to-Pay-Prozess hinweg. Ich freue mich sehr, dem Team beizutreten und dabei zu helfen, diesen Wandel in der Branche für die tausenden globalen Kunden und Partner von JAGGAER anzuführen.“ Dabei legt Hovancik großen Wert auf Vertrauen und Verantwortlichkeit. Auch schätzt er die Bedeutung des lebenslangen Lernens und die Kraft der Zusammenarbeit und Anpassungsfähigkeit.

„Wir sehen großes Potenzial für die Zukunft von JAGGAER. JAGGAER ist bereits weltweit führend bei der Lösung komplexer Supply-Chain- und Source-to-Pay-Herausforderungen und verfügt über 1.750 Kunden weltweit, darunter einige namhafte globale Unternehmen“, sagt John Burton, Chairman of the Board. „Wir sind der festen Überzeugung, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um unsere Vision zu bekräftigen und unsere transformativen Fähigkeiten weiter auf den Markt zu bringen. Wir sind zuversichtlich, dass Andy uns dabei helfen wird, unsere Vision des ‚Autonomous Commerce‘ zum Leben zu erwecken, unser erstklassiges Angebot für unsere Kunden weiter zu verbessern und ein erfüllendes Umfeld für unser Team zu schaffen.“

Derzeit umfasst das Enterprise Commerce Network von JAGGAER mehr als fünf Millionen globale Lieferanten und es fließen Waren im Wert von rund 500 Milliarden Dollar.

 

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