Wie mobile Tools den Kundenservice auf der Verkaufsfläche aufwerten

Die aktuelle „Google Omnichannel Excellence Study 2022“ macht das Potenzial von Omnichannel-Commerce deutlich: Kunden, die gute Erfahrungen über die verschiedenen Verkaufskanäle eines Händlers hinweg gemacht haben, kaufen bei diesem im Durchschnitt zwei Mal häufiger ein. Mobile Apps, die auf Omnichannel-Services ausgelegt sind – wie die Instore App von Roqqio, der Commerce Solutions Sparte von Remira – unterstützen Mitarbeitende dabei, genau die Faktoren auf der Fläche umzusetzen, die ein gutes und kanalübergreifendes Einkaufserlebnis laut Studie ausmachen: So sollte es flexibel, einheitlich, informierend, praktisch und personalisiert sein. Gleichzeitig werden die Mitarbeiter – vom Auszubildenden über die studentische Aushilfskraft bis hin zum Festangestellten – durch die App in ihrem täglichen Doing entlastet, was durch die frei werdenden Beratungskapazitäten wiederum auch von Vorteil für den Kunden ist.

Optimale und personalisierte Kundenberatung
Ein mögliches Szenario: Die Kundin flaniert durch den Laden, in dem sie in der vergangenen Woche einen Sommerrock gekauft hat. Der Filialmitarbeiter kann die Kundin gezielt ansprechen und auf eine dazu passende Bluse aufmerksam machen, da durch die entsprechende App die Informationen zu den Kundendaten und der Kaufhistorie über das Smartphone oder Tablet im direkten Zugriff sind. Tools wie die Roqqio Instore App sagen in gewisser Weise, was zu tun ist und was dem Kunden im Gespräch angeboten werden kann und sollte. Basierend auf dem bisherigen Kaufverhalten des Interessenten – auf Online- sowie Offline-Kanälen – kann der Verkäufer auf seine Präferenzen schließen und ihn entsprechend individuell beraten.

Informierendes, flexibles und praktisches Kauferlebnis
Aufgrund der Vielzahl an einsehbaren Produktinformationen ist sowohl der neue als auch erfahrene Mitarbeitende dazu in der Lage, den potenziellen Käufer umfangreich über die unterschiedlichen Ausführungen des Artikels aufzuklären. Ist die Bluse in der favorisierten Farbe oder der passenden Größe vor Ort nicht vorrätig, lassen sich über das Tool mit wenigen Klicks die Bestände in weiteren Filialen und Lagern einsehen. Anschließend kann das sommerliche Oberteil abhängig von dem Wunsch der Kundin wahlweise zu ihr nach Hause oder zur Abholung ins Geschäft geordert werden. Auch die Bezahlung erfolgt genau dann, wenn es für sie am praktischsten ist: vor Ort, bei der Abholung oder nach dem Erhalt der Ware in ihren vier Wänden.

Wenn zusätzliche Omnichannel-Services ins Spiel kommen
„Eine Applikation wie die Roqqio Instore App unterstützt weitere Omnichannel-Services wie Click & Collect oder Click & Reserve. Das heißt, dass die Filialmitarbeiter ganz einfach über die App informiert werden, sobald ein Kunde sein Wunschprodukt online ausgewählt, reserviert und es gegebenenfalls direkt bezahlt hat“, sagt Mario Raatz, CSO von Roqqio. Die Hintergrundprozesse in den IT-Systemen kommen automatisiert ins Rollen und das Produkt muss in der Filiale für den Kunden nur noch bereitgelegt werden. Der Mitarbeiter auf der Fläche kann mithilfe der Instore App, die auf seinem Tablet oder Smartphone installiert ist, sehen, ob ein Kunde über einen abholbereiten Artikel benachrichtigt werden möchte. In diesem Fall erhält der Kunde nach Bereitstellung des Produktes eine Nachricht. „Erscheint der Käufer in der Filiale, kann dessen Identifikation über die App erfolgen und der Kauf abgeschlossen werden. Im Anschluss hat der Mitarbeiter wiederum die Möglichkeit, den Kunden zu weiteren Produkten individuell zu beraten und so Up-Selling Potenziale zu heben“, erklärt Raatz.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de

 

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Wild durch den Winter: Wie aus dem Garten auch in der kalten Jahreszeit ein Paradies für Vögel, Eichhörnchen und Co. wird

Sobald die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, neigen Hobbygärtner:innen dazu, ihren Garten „winterfest“ zu machen. Sie mähen ein letztes Mal den Rasen, schneiden Hecken sowie Sträucher zurecht und entsorgen heruntergefallenes Laub. Doch es lohnt sich ebendies nicht zu tun und den geliebten Garten möglichst natürlich zu belassen, um Eichhörnchen, Igeln und Co. den Winter zu erleichtern. So dienen zum Beispiel abgeblühte Pflanzen als Futterquelle und Laubhaufen als Winterquartier für Insekten, Kröten, Igel und andere Kleintiere.

Auch Vögel suchen in kalten Herbst- und Winternächten einen windgeschützten Ort zum Schlafen. Nistkästen dienen zwar in erster Linie dazu, heimischen Wildvögeln einen sicheren Nistplatz zu bieten. Allerdings sollten die kleinen Holzkästen nicht erst im Frühling zur Brutzeit aufgehängt werden, denn sie schützen Kohlmeisen, Rotkehlchen und andere heimische Vogelarten im Herbst und Winter vor der Kälte. AniForte bietet eine Auswahl an unterschiedlichen Nistplätzen aus Naturholz aus nachhaltiger Waldwirtschaft, die an die Bedürfnisse und Vorlieben verschiedener Vogelarten angepasst sind. Vogelfreund:innen platzieren die Nistkästen möglichst weit oben in den Bäumen und achten darauf, sie entweder Richtung Osten oder Richtung Norden zu drehen, denn eine südliche oder westliche Ausrichtung würde im Sommer für zu hohe Temperaturen sorgen. Sollen mehrere Nistkästen im Garten platziert werden, gilt es außerdem darauf zu achten, dass diese ausreichend Abstand – mindestens einen halben Meter – zueinander haben, um Revierkämpfe zu vermeiden.

Neben Nistkästen für Wildvögel bietet AniForte auch Eichhörnchen-Kobel als idealen Nist- und Schlafplatz, in dem die Tiere zudem überwintern können. Um Eichhörnchen den größtmöglichen Schutz vor ihren natürlichen Fressfeinden zu bieten, sollte der Kobel in einer Höhe von vier oder fünf Metern aufgehängt werden – je höher der Unterschlupf platziert ist, desto mehr Zeit haben die Nager, sich bei Gefahr zu retten. Mit Futterhäusern für Eichhörnchen und Vögel sowie den dazu passenden, artgerechten Futtersorten sorgt AniForte außerdem für eine optimale Unterstützung und eine ausgewogene Ernährung der Garten-Besucher. Dank der abwechslungsreichen Inhaltsstoffe und natürlichen Zutaten – wie unter anderem Sonnenblumenkerne, Nüsse und verschiedene Getreidesorten – sind AniForte’s Wildvogel- und Eichhörnchenfutter perfekt auf die Bedürfnisse der Tiere abgestimmt. Gerade im Winter, wenn es friert und sich die Nahrungssuche schwierig gestaltet, sind sie auf diese Hilfe angewiesen. Zwar sind etwa einheimische Wildvögel prinzipiell darauf eingerichtet, den Winter in freier Natur zu überleben. Allerdings wird gerade – aber nicht nur – in den Städten mit vielen versiegelten Flächen das Futter schnell knapp und das Zufüttern notwendig. Dabei ist es sinnvoll die Tiere rechtzeitig an den Futterplatz zu gewöhnen und diesen nicht erst bei geschlossener Schneedecke aufzustellen.

Wenn der eigene Garten zum Wildtierparadies werden soll, darf natürlich auch ein Insektenhotel wie das von AniForte nicht fehlen. Mit natürlichem Lockstoff, Stroh, Schilfrohr und kleinen Tannenzapfen, lädt es Käfer, Bienen, Wespen und Schmetterlinge zum Überwintern ein. Dank des unbehandelten und wetterbeständigen Holzes kann die hübsche Unterkunft das ganze Jahr über draußen bleiben. Auf keinen Fall sollten Hobbygärtner:innen sie im Winter in eine geschützte Garage oder ein Gartenhäuschen stellen, da Insekten aus ihrer Winterstarre erwachen und verhungern könnten. Stattdessen wird das Insektenhotel am besten an einem sonnigen Ort aufgehängt, an dem es vor Wind und Regen geschützt ist.

Die nachhaltigen und witterungsfesten Häuschen für Wildtiere zum Nisten, Überwintern oder als Futterstation sind im Onlineshop von AniForte sowie im Handel erhältlich. Die Nistkästen sind ab 36,99 EUR zu haben, ein Eichhörnchen-Kobel kostet 59,99 EUR und Futterspender inklusive 200 Gramm Futter beginnen bei 34,99 EUR. Der Preis für das Insektenhotel liegt derweil bei 57,99 EUR, während ab 6,99 EUR verschiedene Produkte zur Fütterung zur Verfügung stehen. Darunter das Eichhörnchenfutter mit wertvollen Vitaminen und Mineralien sowie ungeschälten Saaten und ganzen Nüssen, um das natürliche Ernährungsverhalten der Nager zu unterstützen. Oder der naturbelassene Mix für Wildvögel mit Sonnenblumenkernen, knackigen Erdnüssen und wertvollen Inhaltsstoffen wie Hirse, Milokorn sowie Buchweizen.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Nadine Konstanty • nadine(at)konstant.de

 

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Hohe Anforderungen der Online-Marktplätze an den Warenversand erfüllen: onQuality zieht mit eigenem Logistiklager in die Nähe des Frankfurter Flughafens

Mit seinem neuen ca. 23.000 m2 großen Lager im Rhein-Main-Gebiet bietet der Marktplatz-Spezialist onQuality einen weiteren wichtigen Baustein, um schnell und zuverlässig die Anforderungen der Marktplätze wie ABOUT YOU, Otto, Zalando und Co. an die Logistik ihrer Warenanbieter umzusetzen. Je mehr Marktplätze ein Unternehmen in seine E-Commerce-Aktivitäten integriert und je internationaler sich der Verkauf gestaltet, desto komplexer und anspruchsvoller werden die Lagerhaltung sowie Versand- und Retourenabwicklung. Der neue Standort erleichtert als Drehkreuz zu Ländern wie Frankreich und den Niederlanden die Expansion und Internationalisierung der Hersteller. So fungiert der Anbieter von Software und maßgeschneiderten Lösungen für das Marktplatzbusiness nicht nur als Schnittstelle zu allen relevanten Online-Plattformen in ganz Europa, sondern übernimmt auf Wunsch auch die gesamte Logistik inklusive der Versand- und Retourenabwicklung. Damit sind eine Lieferung innerhalb von 24 bis 72 Stunden an den Endkunden, niedrige Stornoquoten, eine Retourenbearbeitung just in time, Live-Bestandsupdates, spezifische Verpackungen sowie Versand- und Rücksendescheine für Hersteller und deren Marken keine Hürde mehr, in das Marktplatzgeschäft einzusteigen oder es weiter auszubauen.

Mit onQuality können Anbieter zwischen unterschiedlichen logistischen Abwicklungsmodellen wählen – vom Direktversand aus dem eigenen Lager bis zum Outsourcen des gesamten Fulfillments an onQuality. So erhält der Kunde eine maßgeschneiderte, flexible und skalierbare Lösung für den gesamten Warenversand – 6 Tage / 24 Stunden. Der Marktplatz-Aggregator setzt die notwendige Endkundenlogistik von Herstellern und deren Marken nach Bedarf auf oder übernimmt sie komplett. Im Fulfillment-Modell verschickt onQuality aus dem eigenen Lager an Endkunden, Marktplätze oder B2B-Kunden. Bei der Full-Service-Logistik-Lösung entfällt für den Anbieter der gesamte Logistikprozess inklusive Zwischenlagerung. Strategisch im Herzen Europas im Rhein-Main-Gebiet gelegen, kann die ca. 23.000 m2 große Lagerfläche durch die dynamische Führung vollständig und kostenoptimiert genutzt werden. „Durch die Anwendung der chaotischen Lagerhaltung können die Produkte flexibel an jedem verfügbaren freien Platz gelagert werden – dadurch erfolgt bei einem Sortimentswechsel die Einlagerung neuer Produkte problemlos sowie platz- und zeitsparend“, sagt Thorben Keil, Managing Director der posagenda, die als Schwesterunternehmen von onQuality für den gesamten Fulfillment-Prozess zuständig ist. Die internen Logistikexperten sorgen dafür, dass kurze Versandzeiten stets gewährleistet sind – Bestellungen werden darüber hinaus kanalspezifisch aufbereitet und von montags bis samstags verschickt.

Das Cross-Docking-Modell reduziert ebenso den Aufwand zur Einhaltung von marktplatzspezifischen Versandrichtlinien und vordefinierten Standards: Anbieter schicken die Ware täglich ins onQuality-Lager – von dort aus erfolgen die kanalabhängige Aufbereitung sowie der Versand an den Endkunden. Ein weiteres mögliches Logistik-Modell für Hersteller ist der Direktversand – wahlweise in Eigenleistung oder mit Hilfe der Cloud-Software onQuality E-Commerce Suite (OES) zum Managen der Versandprozesse. „Die OES unterstützt Anbieter bei dem Versand aus ihrem eigenen Lager zum Endkunden, indem Marktplatzvorgaben eingehalten und Versandpapiere sowie Verpackungen entsprechend angepasst werden. Denn dank des Systems finden sowohl die Zuordnung von Artikeln zu einem Auftrag als auch der Druck der kanalspezifischen Lieferscheine und DHL-Labels automatisiert statt“, erklärt Thorben Keil. Welche spezifische Verpackung zu verwenden ist, wird dem Mitarbeiter ebenfalls angezeigt.

Bei allen Modellen wickelt onQuality zusätzlich sämtliche Endkundenretouren auf Wunsch ab und gewährleistet so die Marktplatzanforderung an ein schnelles Retouren-Handling innerhalb eines Tages inklusive Verbuchung und Gutschrift. Neben der Auswertung der Retourenquote und -gründe pro Artikel zur Optimierung der Performance übernimmt onQuality – vorausgesetzt der Rückversand erfolgt ins eigene Lager – alle anfallenden Prozessschritte: von der Warenvereinnahmung und dem Auspacken über die Begutachtung bis hin zur Einbuchung, Angabe der Retourengründe, Wiederaufbereitung, erneuten Einlagerung und dem Wiederverkauf.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de

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Erster E-Scooter mit bis zu 120 km Reichweite: Der „IO HAWK Legacy“ mit Front- und Heckblinkern, eABS, integriertem Bremslicht, 500 Watt Motor und zwei Ladeports

Das Krefelder Unternehmen IO HAWK stellt mit dem „Legacy“ sein neues Flaggschiff mit enormer Reichweite von 120 km vor. Dafür sorgt eine Lithium-Batterie mit 25 Amperestunden. Der 500 Watt Motor und die integrierte Spring-R-Federungstechnologie mit hydraulischer Federung am Hinterrad sorgen für ein bisher unbekanntes Fahrgefühl auf dem E-Scooter mit Straßenzulassung. Die luftgefüllten 10 Zoll Offroad-Reifen unterstützen den Fahrkomfort auf der Straße oder im Gelände.

Für eine hohe Fahrsicherheit sorgen Blinker des Premiumherstellers Kellermann, ein integriertes Bremslicht und hydraulische Scheibenbremsen vorn und hinten. Dazu gibt es ein elektronisches Antiblockiersystem, das ein Blockieren der Räder beim Bremsen verhindern soll. Somit bleibt das Fahrzeug auch bei stärkeren Bremsmanövern lenk- und kontrollierbar. Gegen den Zugriff von Unbefugten oder Diebstahl schützt das NFC-Schlüsselsperrsystem, das über das Smartphone bedient wird.

Der „Legacy“ kann in Schwarz, Gelb oder Mint bestellt werden und meistert jede Unebenheit sowie Steigungen bis zu 20 % mit einem Fahrergewicht von maximal 150 kg. Die sehr breite Trittfläche mit integrierter Fußstütze bietet eine hohe Seitenstabilität beim Anfahren, in Kurven und beim Bremsen.

Das 5 Zoll große Farbdisplay des „Legacy“ ist wie ein Cockpit quer angeordnet und verfügt über zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten. So kann neben der Beschleunigungsmethode auch die automatische Abschaltzeit des Scooters bei Nichtgebrauch vorgewählt werden. Zudem informiert das Display über die Geschwindigkeit, Fahrzeit, gefahrenen Kilometer, Batteriespannung und den Kilometerstand.

Durch eine Hupe am Lenker kann der Nutzer bei Bedarf auf sich aufmerksam machen. Über den Gashebel wählt der Fahrer zwischen den drei Geschwindigkeiten 9 km/h, 14 km/h oder 20 km/h. Der patentierte Verriegelungsmechanismus des „Legacy“ ist leicht zu bedienen. Schnell ist der Roller zusammengeklappt und verstaut.

Eine Besonderheit beim „Legacy“ sind die zwei Ladeports, die für einen schnellen Ladevorgang sorgen. Beim Einsatz eines 2. Netzteils lässt sich somit die Ladedauer von zwölf auf sechs Stunden verringern. IO HAWK wird zahlreiche Upgrade- und Tuning-Kits anbieten. Den „IO HAWK Legacy“ können Endkunden für einen Preis von 1.949,00 Euro auf www.iohawk-europe.com vorbestellen.

 

 

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Source-to-Pay-Anbieter JAGGAER gewinnt Software-Ausschreibung von Dr. Oetker

Dr. Oetker, einer der führenden Nahrungsmittelproduzenten Europas, forciert die Digitalisierung seiner internationalen Beschaffungsprozesse und vertraut dabei fortan auf die Expertise von JAGGAER. So wird dessen Source-to-Pay-Suite JAGGAER ONE die bestehende Altsoftware ablösen und damit einen wichtigen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens leisten. Im Fokus steht dabei der Bereich Sourcing, zusätzlich ist für den Go-live im November die Einführung der Module Lieferantenmanagement und eProcurement vorgesehen.

Bei der Auswahl des neuen Softwarepartners waren für den Top-Player im Food-Segment vor allem die Funktionalitäten der Anwendung entscheidend. Außerdem spielten die Integration mit SAP sowie die digitale Unterstützung bei der Angebotsbewertung und Auftragsvergabe eine wichtige Rolle. Darüber hinaus überzeugt JAGGAER mit seiner ausgereiften Lösung zur effizienten Abwicklung von Ausschreibungen sowie der Möglichkeit, den Sourcing-Prozess mittels umfangreicher Szenarioanalysen zu untermauern. Neben den funktionalen Stärken der einzelnen Module, punktet JAGGAER im Auswahlprozess zudem als ganzheitliche Suite-Lösung und mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit. Einen großen Mehrwert sieht Dr. Oetker dabei vor allem in der Leistungsfähigkeit der Standardsoftware, da sie die Anforderungen des Unternehmens ohne weitreichende Anpassungen optimal bedienen kann. Des Weiteren überzeugt nicht nur der gegenwärtige Funktionsumfang von JAGGAER ONE, sondern auch die anhand der Roadmap erkennbare Zukunfts- und Ausbaufähigkeit der Software-Suite.

Nicht zuletzt von den positiven Bewertungen und Platzierungen durch Gartner bestärkt, ist sich Dr. Oetker sicher, mit JAGGAER den richtigen Softwarepartner gewählt zu haben. Auch, weil die internationale Ausrichtung des Beschaffungsspezialisten optimal mit der weltweiten Präsenz von Dr. Oetker sowie dessen globalen Digitalisierungsvorhaben zusammenpasst. „Wir möchten unseren Digitalisierungsgrad international vorantreiben und sehen in den Bereichen Sourcing und eProcurement einen großen operativen wie strategischen Nutzen für uns als Unternehmen. Mit JAGGAER ONE haben wir eine Lösung gefunden, die unsere diesbezüglichen Anforderungen abdeckt, weshalb wir das Tool bei Dr. Oetker weltweit einsetzen werden. Darüber hinaus schaffen wir für diese Einkaufsprozesse einen internationalen Standard und erzielen ein hohes Maß an Transparenz, was in vielerlei Hinsicht von Vorteil ist“, sagt Andreas Hübner, Project Manager Procurement International bei Dr. Oetker.

Die Einführung von JAGGAER ONE wird bei Dr. Oetker in mehreren Schritten erfolgen. Überdies ist die Ausdehnung des Softwareeinsatzes auf alle internationalen Dr. Oetker Standorte vorgesehen. In Zukunft soll die Lösung auch sukzessive um weitere JAGGAER-Module ergänzt werden und somit beispielsweise das Lieferanten-Performance-Management im strategischen Einkauf zum Einsatz kommen.

 

Über Dr. Oetker
Dr. Oetker bildet innerhalb der Oetker-Gruppe das Dach zahlreicher Produktions- und Vertriebsgesellschaften, die in über 40 Ländern aktiv sind und neben den Kernmärkten in Europa auch in Nord- und Südamerika sowie in Afrika, Asien und Australien agieren. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Dr. Oetker gemeinsam mit der Conditorei Coppenrath & Wiese einen Umsatz von 3.710 Mio. Euro. Weltweit sind über 17.900 Mitarbeiter bei den Unternehmen beschäftigt. Vor über 130 Jahren in Bielefeld gegründet, zählt das Familienunternehmen Dr. Oetker zu den führenden Markenartikelunternehmen der deutschen Ernährungsindustrie. Zur vielfältigen Produktlandschaft mit zirka 1.000 Produkten in Deutschland und mehr als 4.000 verschiedenen Produkten weltweit zählen unter anderem Backzutaten, Backmischungen, Dekorprodukte, Desserts, süße Mahlzeiten, gekühlte Desserts, Einkochprodukte, fertige Kuchen und Torten, Vitalis Müsli, Tiefkühlpizzen und -Snacks, Tiefkühlbrötchen, Verfeinerungsprodukte, ein abwechslungsreiches Angebot für Großverbraucher und vieles mehr.
Weitere Informationen unter www.oetker.com

 

Ansprechpartner für Journalisten: Kira Mittmann • kira(at)konstant.de

 

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