5.1 Sound auf der Play Station 3:

Der Inhalt dieser Information wurde aus einem Interview entnommen, welches zwischen Dolby und Herrn Soutarou Tojima geführt wurde. Das vollständige Interview finden Sie auf www.dolby.co.ip und www.konami.co.ip

Dolby Digital 5.1 macht die Klänge von METAL GEAR SOLID® GUNS OF THE PATRIOTS zu einem lebendigen Erlebnis

METAL GEAR SOLID® GUNS OF THE PATRIOTS unterstützt die interaktive Kodierung von Dolby Digital 5.1. Dadurch werden die Klänge des Schlachtfelds lebendig und verschaffen dem Gamer einen entscheidenden Vorteil gegenüber seinen Gegnern: Der Spieler kann den Feind bereits hören bevor er ihn erspäht. Somit hat er eine schnellere Reaktionszeit und kann sich rasch auf die verschiedensten Situationen einstellen.

Nur durch simple Einstellung der Play Station 3 wird der gewöhnliche Sound zu einem realistischen und aufregenden Surround- Sound Erlebnis: Die PS3 wird über ein optisches Digitalkabel an das Sound-System angeschossen. Dann wird das System auf optischen Eingang eingestellt. Im PS3 Menü werden unter „Einstellungen“ die „Sound-Einstellungen“ ausgewählt. In den „Audio-Ausgangs-Einstellungen“ wird das optische Signal ausgeschaltet und Dolby Digital 5.1 ausgewählt. Jetzt wird die rechte Pfeiltaste betätigt und es erscheint unter „Ausgangsformat“ Dolby Digital 5.1. Zuletzt wird die O-Taste betätigt um den Vorgang zu speichern.

Unter der Leitung von Hideo Kojima wurde das gesamte Tonerlebnis von MGS 4 für Dolby Digital 5.1-Kanal-Surround-Sound entwickelt. Sowohl die moderne technologische Leistung der Play Station 3 als auch von Dolby Digital 5.1 ermöglicht den Klangentwicklern ein interaktives 5.1-Surround-Sound-Erlebnis mit komplexen Klangeffekten, Musik und Raumschall zu kreieren.

Bei der Entwicklung der Sounds für MGS 4 war es eine große Herausforderung, die Schlachtfeld Geräusche zu erzeugen, denn es wurde eine enorme Klangdatenmenge benötigt. Dies war, durch die einzigartige Klangerzeugungsmethode die bei MGS 4 angewendet wurde möglich. Auch beim „Mission Briefing“ wurde ein neuer Klangausdruck geschaffen, der nur mit einem Surround-Spiel der nächsten Generation möglich war.

Natürlich enthält das Spiel, wie auch andere Spiele der METAL GEAR-Serie, einige Gimmicks. Es wurde der SkyWalkerSound beim Nachbearbeitungsprozess eingesetzt um das Surround-Sound-Erlebnis noch ausdruckstärker zu gestalten. „Wir möchten Surround-Sound-Expressionen schaffen, die denen früherer Spiele weit voraus sind. Unser Ziel besteht sicher nicht nur darin, einen qualitativ hochwertigen Klang, sondern auch ein aufregendes, durchdringendes Surround-Sound-Erlebnis mit klanglichen Überraschungen zu entwickeln, bei dem sich der Spieler in die Figur „Old Snake“ versetzt und die Kamikaze-Mission ausführt,“ so Soutarou Tojima, Sounddirektor MGS 4. Noch wichtiger war es den Entwicklern, dass die Gamer in die Welt von MGS 4 eintauchen können und sich nicht nur auf die Klanqualität konzentrieren. Die Spieler sollen im Spiel mit einem Dolby Digital 5.1 Surround-Sound-System das volle, durchdringende Spielerlebnis genießen und mit Old Snake durch das Schlachtfeld preschen.

This post is also available in: Englisch