Zusammenarbeit von LG mit Dolby zur Erweiterung des Unterhaltungserlebnisses bei Multimedia-Telefonen

LG bietet weltweit Mobiltelefone mit Dolby-Mobile-Technologie an

Seoul, Korea und San Francisco — LG Electronics (LG), ein weltweit führendes Unternehmen für Technologie und Gestaltung im Bereich mobiler Kommunikation, und Dolby Laboratories, Inc. (Dolby) (NYSE:DLB), das weltweit führende Unternehmen für Technologien, die für das beste Unterhaltungserlebnis wesentlich sind, gaben bekannt, dass LG als erster Mobiltelefonhersteller die Dolby-Mobile-Technologie in die Geräte für den globalen Markt einbauen wird. Die Unternehmen unterzeichneten eine Vereinbarung, die LG eine Lizenz für die Einarbeitung der Dolby-Mobile-Technologie in seine Mobiltelefone gewährt.

Dolby Mobile ist eine Technologieplattform zur Tonverarbeitung, die dazu entwickelt wurde, reichhaltigen, lebendigen Klang zu erzeugen und den Hörgenuss enorm zu verbessern. Aufbauend auf Dolbys umfangreichem Portfolio von Technologien, wurde Dolby Mobile für mobile Anwendungen optimiert.

„Als erstes Unternehmen, das die Dolby-Mobile-Technologie in seine Mobiltelefone für den globalen Markt integriert, wird die Rolle von LG als führendes Unternehmen im Mobiltelefon- und Multimediatelefonsektor gestärkt", so Dr. Skott Ahn, Präsident und CEO von LG Electronics Mobile Communications Company. „Wir glauben, dass mit dieser Technologie die Messlatte für Audioqualität in Multimedia-Telefonen angehoben wird, und gehen davon aus, dass wir mit Dolby Mobile einen neuen Trend im Mobiltelefonsektor schaffen können. Bei LG setzen wir uns dafür ein, unseren Kunden die bestmöglichen Funktionen zur Verfügung zu stellen. Unsere neue Zusammenarbeit mit Dolby hilft uns, dieses Ziel zu erreichen.“

„LG teilt unsere Leidenschaft für wegbereitende Innovationen. Diese Vereinbarung vereint Vision und Ressourcen von LG mit Dolbys Vorreiterrolle in der Technologie der nächsten Generation mobiler Unterhaltung“, so Bill Jasper, Präsident und CEO von Dolby Laboratories. „Unsere umfassenden Erfahrungen und unser Erfolg in der früheren Zusammenarbeit mit LG geben uns große Zuversicht für den weiteren Weg.“

Dolby Mobile wurde entwickelt, um Kunden die Optimierung und individuelle Gestaltung von Audioerzeugnissen für ein besseres Hörerlebnis zu ermöglichen. LG plant die Anwendung der Dolby-Mobile-Technologie für eine große Auswahl von Funktionen in seinen Mobiltelefonen.

Einige der Dolby-Mobile-Funktionen, die LG in seine Telefone integrieren möchte, sind:

  • Mobile Surround: für ein realistisches Surround-Sound-Erlebnis mit Kopfhörern
  • Sound Space Expander: für ein reichhaltiges und weiträumiges Klangerlebnis, speziell für die Wiedergabe von Musik geeignet
  • Natural Bass: für eine erweiterte Boost- und Bassleistung 
  • High Frequency Enhancer: für verbesserte Wiedergabe von Musik und anderen Inhalten durch Wiederherstellung von Effekten mit hoher Frequenz
  • Graphic EQ: für die Feineinstellung des Klangerlebnisses bei verschiedenen Inhaltstypen 
  • Sound Level Control: unterstützt den Ausgleich der Audioausgabe für eine gleichmäßigere Wiedergabelautstärke
  • Mono-to-Stereo Converter: verbessert das Wiedergabeerlebnis für Inhalte, die von Benutzern selbst erstellt wurden

Die Unternehmen haben die Vereinbarung heute am Vormittag in Seoul feierlich unterzeichnet, um ihre Zusammenarbeit offiziell zu starten. Dr. Woo Young Kwak, Leiter des Zentrums für Forschung und Entwicklung von LG Electronics Mobile Communications Company, und Stuart Mitchell, Senior Vice President des Vertriebs bei Dolby Laboratories, nahmen an der Zeremonie teil.

LG plant die erste Einführung von hochwertigen Multimedia-Telefonen mit Dolby-Mobile-Technologie ab dem vierten Quartal dieses Kalenderjahres.

This post is also available in: Englisch