Warum PR während der Corona-Krise wichtig ist

Das Coronavirus ist allgegenwärtig. Negativ-Meldungen beherrschen die Nachrichten und das notwendige Social Distancing macht jedem derzeit klar, wie wichtig Nähe ist. Verlässliche Informationen, transparente Kommunikation und Vertrauen sind gefragter denn je. Das gilt auch für Unternehmen jeder Art und Größe. Wenn wir uns nicht persönlich begegnen können, ist es umso wichtiger sichtbar zu bleiben, Nähe zu schaffen und Verlässlichkeit zu bieten – digital auf verschiedensten Kanälen, unabhängig von Messen, Events, Meetings und Co.

 

Fingerspitzengefühl ist gefragt

Mit der richtigen Kommunikation können Unternehmen auch in Krisenzeiten punkten. Mit einer angepassten PR-Strategie und Krisenkommunikation bietet sich die Möglichkeit Vertrauen zu stärken und sich als verlässlicher Partner zu positionieren. Es ist elementar, nicht den Eindruck zu erwecken, dass aus der Corona-Krise Profit geschlagen werden soll. Gleichzeitig sind Lösungsvorschläge und Hilfestellungen gewünscht. Dieser Umstand bietet ein großes Potenzial für Unternehmen und deren Produkte. Wichtig sind ein Feingefühl für passende Themen und Texte, die richtige Ansprache der Zielgruppe – egal ob Journalist, Blogger oder Influencer – und eine klar verständliche Kommunikation. Wer tief im Tagesgeschäft verhaftet ist, sollte professionelle Kommunikationsexperten zu Rate ziehen, denn ein externer Blick hilft, passende Themen zu definieren und in der richtigen Form aufzubereiten. PR-Berater agieren hier stets als Vermittler zwischen Unternehmen und Journalisten bzw. Bloggern. Als Kenner der Medienlandschaft und mit engen Kontakten zur Presse, wissen sie was den Ausschlag geben kann, um ein Thema oder Produkt zu platzieren.

 

Journalisten und Blogger brauchen Input und potenzielle Kunden haben Zeit

Die Corona-Pandemie dominiert die Berichterstattung, aber egal, ob Online-Medien, Print-Magazine und ihre E-Paper oder TV-Programme – alle haben Rubriken und Formate, die auch jetzt unabhängig von Corona gefüllt werden wollen. Denn die Menschen haben Zeit zu lesen und sich zu informieren. Nicht nur Entertainment- und Sport-Angebote werden aktuell online überproportional genutzt, auch Hintergrundberichte und Produktinformationen sind gefragt. Journalisten und Blogger sind daher gerade jetzt auf gut aufbereitete Informationen sowie Bild- und Video-Material angewiesen, die digital in für sie passender Form zur Verfügung stehen, um ihre Berichte und Artikel umzusetzen.

 

 

 

 

 

Self-Checkout und kontaktloses Bezahlen: Wie das Einkaufen im stationären Handel hygienischer und einfacher wird

Ab kommender Woche werden Geschäfte bis 800 m² unter Einhaltung bestimmter Regeln wieder öffnen dürfen. Wie reagieren die Kunden? Werden die stationären Läden gestürmt oder herrscht weiterhin Unsicherheit bezüglich der Ansteckungsmöglichkeiten beim Einkaufen? Kontaktloses Bezahlen, Self-Checkout und mobile Lösungen erhöhen die Hygiene und sagen langen Warteschlangen und Neuinfektionen den Kampf an.

Das Thema Hygiene wird auch nach der Corona-Krise großgeschrieben. So werden bei der Wiedereröffnung stationärer Geschäfte neue Regeln gelten, um die Gesundheit von Käufer und Verkäufer zu schützen. Dennoch berühren Kassierer die Ware und das Geld oder der Kunde gibt seinen EC-Karten-PIN auf einem Gerät ein, das schon zahlreiche Menschen vor ihm genutzt haben. Lange Warteschlangen sind ebenfalls weiterhin vorprogrammiert und das Risiko Kassenzone bleibt bestehen.

Self-Checkout-Systeme reduzieren den physischen Kontakt beziehungsweise den Austausch zwischen Kunde und Kassierer und dämmen das Infektionsrisiko ein. In vorgesehenen Bereichen können Käufer ihre Ware eigenständig einscannen, im Idealfall kontaktlos bezahlen und mit Vorlage des digitalen Kassenbons die Filiale verlassen. Laut der EHI Studie „POS-Systeme 2020“ setzen immer mehr Händler auf mobile Kassenlösungen. Unter dem Motto „mobile first“ stehen mobile Geräte mit Kassenfunktion und Self-Checkout-Systeme ganz oben auf der To-do-Liste vieler Händler. Künftig möchten 60 Prozent der Unternehmen Self-Checkout in ihrem Betrieb einsetzen. Denn: „Auch das kontaktlose Bezahlen mit der EC- oder Kreditkarte erfordert gelegentlich die Eingabe einer PIN. Mit mobilen Lösungen, wie Apps, können Kunden unabhängig von dem Betrag ganz einfach über ihr Smartphone bezahlen – egal ob mit der EC-, der Kreditkarte oder über PayPal“, sagt Vanjo Wandscher, CEO von ROQQIO, Softwareanbieter für vollintegrierten Omnichannel. „Mit der ROQQIO BuyBye App scannen und zahlen Käufer ihre Ware mit dem Smartphone selbstständig. So gehört die zeitraubende Warteschlange an der Kasse der Vergangenheit an.“

Bereits 81 Prozent der Händler, die eine Umsetzung von Self-Checkout in den kommenden zwei Jahren planen, möchten laut der aktuellen EHI Studie dabei auf das Kunden-Smartphone zum Self-Scanning setzen. Das Bewusstsein ist da, die Technik ist vorhanden – jetzt gilt es, die Maßnahmen zu realisieren. Mit angemessenen Lösungen wird der Einkauf nicht nur hygienischer und entspricht aktuellen Vorsichtsmaßnahmen, sondern er wird auch schneller und komfortabler. Die Wartezeit an den Kassen wird drastisch reduziert und der Einkaufsprozess beschleunigt. Eine App erstellt den digitalen E-Bon automatisch und macht die Einkaufshistorie zu jeder Zeit für den Kunden abrufbar. „Gerade in Zeiten der Unsicherheit muss langfristig auf entsprechende Systeme umgedacht werden, die Kunden das Gefühl von Sicherheit zurückgeben“, sagt Wandscher.

Mehr Informationen unter https://omnichannel.roqqio.com/kontaktlos-bezahlen

 

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de

Gezielte Unterstützung von Hund und Katze für mehr Wohlbefinden / Dr.Clauder’s Feel Good Boxen in vier verschiedenen Ausführungen

Ein glücklicher und gesunder Vierbeiner gibt auch dem Halter ein gutes Gefühl. Die neuen Dr.Clauder‘s Feel Good Boxen für Hunde oder Katzen sorgen dafür, dass Haut und Fell, das Immunsystem sowie die Gelenke der Fellnasen bestens unterstützt werden. Somit gibt es die Box in drei verschiedenen Ausführungen für Hunde und einer für Katzen: „Hair & Skin“, „Intestinal“ (Magen & Darm) und „Mobil & Fit“ für Hunde sowie „Hair & Skin“ für Katzen.

 

Dr.Clauder’s Feel Good Box „Hair & Skin“ für Hunde
Glänzendes, kräftiges Fell und eine gesunde Haut sind zuverlässige Indikatoren, die anzeigen, dass es dem Hund gut geht und ihn keine Mangelerscheinungen oder Krankheiten plagen. Doch durch einen Fellwechsel, eine Kastration, Stress oder nicht optimal abgestimmtes Futter können Haut und Haar aus dem Gleichgewicht geraten. Die Folgen sind stumpfes Fell, fehlende Unterwolle, empfindliche Haut, Dauerhaaren oder Haarbruch. Hierfür bietet die Dr.Clauder’s Feel Good Box „Hair & Skin“ für Hunde ein ausgewogenes und speziell abgestimmtes Futter-Paket. Das enthaltene Trockenfutter „Best Choice Adult Lachs & Reis“ sorgt dank Omega-Fettsäuren für ein glänzendes Fell. Das „Hair & Skin Fell Plus Serum“ wirkt mit natürlichem Vitamin B-Komplex und fördert die Abstoßung des losen Althaares – optimal zur Unterstützung des Fellwechsels. Ebenfalls enthalten ist das „BARF Lachsöl traditionell“, das mit Omega 3 und Omega 6 einen unmittelbaren Einfluss auf Haut und Fell hat und die vitalen Körperfunktionen unterstützt. Als Feuchtfutter legt Dr.Clauder’s seine „Selected Meat Hirsch & Kartoffel“-Dose bei, die mit ausgewähltem und schonend dampfgegartem Fleisch punktet. Die „Snack IT Fresh Meat Lachscreme“ dient nicht nur als leckere Belohnung, sondern fördert zudem die Widerstandsfähigkeit der Haut und ein glänzendes Fell – ganz natürlich mit Omega-Fettsäuren aus Lachsöl. Die Dr.Clauder’s Feel Good Box „Hair & Skin“ für Hunde gibt es aktuell zum Vorzugspreis von 9,99 EUR.

 

Dr.Clauder’s Feel Good Box „Hair & Skin“ für Katzen
Auch für Katzen hat Dr.Clauder’s ein spezielles Paket zusammengestellt, das stumpfem Fell, empfindlicher Haut, Dauerhaaren sowie Haarbruch entgegenwirkt und gleichzeitig den Gaumen der Samtpfoten verwöhnt. Das enthaltende Trockenfutter „High Premium Indoor“ ist leicht verdaulich und versorgt die Stubentiger bedarfsgerecht mit Eiweiß sowie Energie – optimal für ein gesundes Fell. Die Feuchtfutter „Best Selection No 3 Lamm & Kaninchen mit Amarant“ und „Best Selection No 7 Huhn & Fasan mit Aprikose“ enthalten wertvolle Öle und sorgen so dafür, dass Haut und Fell ganz gezielt unterstützt werden. Mit dem „Hair & Skin Fell Plus Serum“ wird die Abstoßung des losen Althaares angeregt – dank Vitamin B-Komplex auf ganz natürliche Art und Weise. Zum Naschen gibt es die „Snack IT Light Anti-Hairball“-Paste, die das natürliche Austragen von verschluckten Haaren aus dem Magendarmtrakt fördert. Die Dr.Clauder’s Feel Good Box „Hair & Skin“ für Katzen gibt es aktuell zum Vorzugspreis von 9,99 EUR.

 

Dr.Clauder’s Feel Good Box „Intestinal“ (Magen & Darm) für Hunde
Der Magen-Darm-Trakt des Hundes ist wie beim Menschen eng mit dem Immunsystem verbunden. Um diesen beim Vierbeiner bestmöglich zu unterstützen, hat Tierernährungsexperte Dr.Clauder’s die Feel Good Box „Intestinal“ zusammengestellt. Die Verdauung des Vierbeiners wird mit präbiotisch wirkenden Ballaststoffen (FOS), wie sie im Trockenfutter „Best Choice Adult Medium“ enthalten sind, angeregt. Mit der natürlichen Kraft von Kamille und Hopfen beruhigt die ebenfalls in der Box enthaltene „Intestinal Emulsion Aktiv Magen-Darm“ das gereizte Verdauungssystem. Ein gesunder Darm benötigt nützliche Bakterien. Deren Bildung wird durch die präbiotische Wirkung des „Selected Meat Ente & Süßkartoffel“ Nassfutters gefördert. Als Belohnung für die Fellnase legt Dr.Clauder’s der Box die „Snack IT Fresh Meat Leber Creme Geflügel“ bei, die nicht nur gut schmeckt, sondern mit Hefe-Beta-Glucan zur Unterstützung eines intakten Immunsystems beiträgt. Die Dr.Clauder’s Feel Good Box „Intestinal“ (Magen & Darm) für Hunde gibt es aktuell zum Vorzugspreis von 10,99 EUR.

 

Dr.Clauder’s Feel Good Box „Mobil & Fit“ für Hunde
Mit Artgenossen spielen, dem Ball hinterher sausen oder dem Bewegungsdrang bei ausgedehnten Spaziergängen gerecht werden – Hunde sind Energiebündel und ihre Gelenke und Sehnen sind einiger Belastung ausgesetzt. Nicht erst, wenn sich Gelenkprobleme durch eine Schonhaltung oder abnehmende Vitalität bemerkbar machen, lohnt es sich, den Bewegungsapparat des Hundes zu unterstützen. Dass diese Unterstützung lecker und gesund sein kann, zeigen die Produkte der Feel Good Box „Mobil & Fit“ für Hunde von Dr.Clauder’s. Das Trockenfutter „Best Choice Adult Large“ liefert zur Stärkung des Knochenbaus wertvolles Calcium und Phosphor. Zudem sind Muschelkonzentrat, Gelantinehydrolysat sowie Glucosamin zur Unterstützung der Gelenke und Förderung der Knorpelbildung enthalten. Zur gezielten Stabilisierung von Knorpel und Gelenken legt Dr.Clauder’s seiner Box das „Mobil & Fit Gelenk Serum“ bei. Wertvolle Inhaltsstoffe für einen mobilen und fitten Hund bietet auch das Feuchtfutter „Selected Meat Lamm & Apfel“ sowie die „Snack IT Fresh Meat Lachscreme“ mit extra viel frischem Lachs und ohne Zusatz von Salz und Zucker. Die Dr.Clauder’s Feel Good Box „Mobil & Fit“ für Hunde gibt es aktuell zum Vorzugspreis von 9,99 EUR.

 

Ein Test-Kit der Feel Good Boxen steht für Medienvertreter auf Anfrage an dr-clauders@konstant.de zur Verfügung.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Corinna Ingenhaag • corinna(at)konstant.de

Krefelder Unternehmer legt Hilfsprogramm für mehr Schutzmasken auf und kauft Atemschutzmasken in Asien, die er in der Corona-Krise bevorzugt an Krankenhäuser, Arztpraxen, Apotheken sowie Fahr- und Lieferdienste zu fairen Preisen liefert

Sascha Arndt (43) ist Gründer des E-Mobility-Spezialisten IO HAWK aus Krefeld. Er reist häufig nach China, weil er dort seine selbst entwickelten E-Roller und E-Bikes bauen lässt. Bereits im Januar 2020 erlebt er die verheerenden Folgen von COVID-19 in China live. Zurück in Deutschland ist er fassungslos, wie langsam Deutschland sich auf Corona vorbereitet. Die Berichte über den Mangel an Schutzausrüstungen in Deutschland haben ihn dazu bewogen, seine Kontakte in Asien und im Ausland einzusetzen, um mehr Schutzmasken nach Deutschland zu holen. „Die ersten 2.000 FFP3-Masken waren sofort vergriffen. Nun sind weitere 140.000 FFP2-Masken an uns unterwegs“, berichtet Sascha Arndt.

Dazu hat er bei gofundme.com einen Spendenaufruf „Masken für Pflegepersonal“ gestartet und ruft insbesondere Unternehmer zur Zusammenarbeit auf, um das Problem zu lösen. Aber auch Bürgerinnen und Bürger können unter https://www.gofundme.com/f/masken-fur-deutsches-pflegepersonal?utm_source=customer&utm_medium=copy_link&utm_campaign=m_pd+share-sheet mit kleinen Spenden helfen. Von den Spenden wird Arndt kostenlos Masken an Krankenhäuser liefern.

„Eigentlich produzieren wir ja erfolgreich E-Scooter. Der internationale Markt für zertifizierte Schutzmasken ist teilweise komplett leer gefegt und Masken für Cent Beträge werden plötzlich zu gefragten Gütern, versehen mit dementsprechenden Einkaufspreisen zwischen 4 und 8 USD pro Maske. 90 % der Schutzausrüstung, das mussten auch wir lernen, wird im asiatischen Markt hergestellt. Es handelt sich derzeit um ein Oligopol von 12 chinesischen Fabriken, das heißt, einen Markt der mit vielen Nachfragern und wenig Angebot auskommen muss“, erklärt Arndt.

Hinzu kommen die exorbitanten Luftfrachtpreise, die – Stand heute – um das 6-fache gestiegen sind. „Wir haben aus Eigenmitteln bisher mehr als 140.000 Masken geordert, diese reichen bei Weitem nicht. Bitte helft uns und spendet. Selbst 1 Euro kann viel bewirken“, so Arndt. Der Aufruf von Sascha Arndt richtet sich jedoch auch an andere Unternehmer oder Privatpersonen, die mit ihm kooperieren möchten.

In einem nächsten Schritt plant Arndt mit seinem Team die Maskenproduktion nach Krefeld zu holen und führt hierzu gerade Gespräche mit Landes- und Bundespolitikern sowie Zulieferbetrieben: „Wir sind mit Betrieben aus Deutschland in Kontakt, die den Grundwerkstoffe von Masken, wie das Melt-Blown-Vlies in größeren Stückzahlen liefern können. Die Nachfrage aus den Krankenhäusern ist dramatisch gestiegen. Diese Krise ist nicht in ein paar Wochen vorbei ist“, so Arndt.

Sascha Arndt nutzt seine über Jahre aufgebauten Lieferketten und Netzwerke für den Import von Atemschutzmasken. „Ohne unsere Mitarbeiter in China, die unzählige Gespräche führen, wäre das alles so nicht möglich“, so Sascha Arndt.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de

Einhändig angeleint: 2te Generation der Hundeleinen mit überarbeitetem Magnet-Rast-Verschluss von GOLEYGO 2.0 by KERBL / Erweitertes Sortiment, verbesserte Qualität und ab sofort auch mit dem Lieblingshalsband nutzbar

Köln, den 14. April 2020 Den Hund einhändig, in Sekundenschnelle und sicher An- und Ableinen – diesen Komfort bieten die Hundeleinen von GOLEYGO mit dem patentierten Magnet-Rast-Verschluss. Denn mit Kinderwagen, Einkaufstaschen oder der Autotür, die im engen Parkhaus aufzuhalten ist, fehlt in vielen Situationen die zweite Hand, um mühsam den Ring am Halsband oder Geschirr zu suchen und die Leine einzuklinken. Mit dem Vertriebspartner Albert KERBL GmbH gibt es mit GOLEYGO 2.0 by KERBL jetzt die zweite Generation der Leinen aus „Die Höhle der Löwen“: Breiteres Angebot an Leinen und Halsbändern, komplett überarbeitetes Magnet-Rast-System inklusive Adapter-Pin und noch höhere Qualität. Auch das bereits genutzte Lieblingshalsband oder -geschirr lässt sich dank beiliegendem sowie zusätzlich separat erhältlichem Adapter-Pin ab sofort mit den GOLEYGO-Produkten nutzen.

Mit GOLEYGO 2.0 by KERBL hat das Kölner Start-up die Produktpalette an Hundeleinen deutlich erweitert. So gibt es Rund- und Flachleinen aus hochwertigem, widerstandsfähigem Nylonband. Diese sind von 1,40 bis 2 m stufenlos in der Länge verstellbar und bieten dank einer mit weichem Synthetik-Material unterlegten Handschlaufe am Ende der Leine hohen Komfort. Zudem sind sie wasser- und schmutzabweisend, so dass ihnen auch Spaziergänge bei Wind und Wetter nichts anhaben können. In den Farben Schwarz, Rot und Braun sind die Flachleinen auch in einem Set mit farblich abgestimmtem Halsband erhältlich. Weiterhin gibt es die Flachleine als Reflective-Version mit reflektierender Borte für den sicheren Spaziergang im Dunkeln und aus Leder. Aus hochwertigem, widerstandsfähigem Rindsleder in Braun oder Schwarz, lässt sich die Leine ebenfalls in der Länge stufenlos einstellen und verfügt über eine eingeflochtene Handschlaufe, die zusätzlich für einen stilvollen Look sorgt.

Auch das Verschlusssystem selbst und der Adapter-Pin wurden vollständig überarbeitet. Jeder Hundeleine liegt jetzt ein Metall-Pin bei, der aus zwei Teilen besteht und so einfach am Ring eines jeden beliebigen Halsbandes angeschraubt werden kann. Im Gegenstück an der Leine selbst, das nun aus wasserresistentem Glasfaserkunststoff besteht, befindet sich ein hochwertiger Ferrit-Magnet. Dieser zieht den Pin an, sobald er sich dem Ring am Halsband nähert. Einmal in das Gegenstück eingezogen, wird er durch einen kleinen Metallriegel automatisch arretiert und rastet selbstständig ein. So braucht der Hundehalter nur noch eine Hand, um den Vierbeiner anzuleinen. GOLEYGO 2.0 by KERBL bietet dabei eine noch höhere Stoßfestigkeit, Halte- und Zugkraft. Alle Leinen sind in den Modellen S und M erhältlich und somit für Hunde verschiedener Größen mit einem Gewicht von bis zu 15 bzw. 60 kg einsetzbar.

Auch das Ableinen, zum Spielen auf der Hundewiese, beim Einsteigen ins Auto oder nach dem Gassigehen zu Hause, erfolgt einhändig und völlig intuitiv: Einfach die schwarze Hülle an der Leine zurückgezogen, löst sich die Arretierung, der Metall-Pin gleitet aus dem Verschluss und der Hund ist in Sekundenschnelle – selbst unter Vollbelastung – abgeleint. Insgesamt halten die Leinen des S-Modells einer Zugkraft von bis zu 100 kg stand, bei der M-Variante sind es bis zu 200 kg.

Die Hundeleinen von GOLEYGO 2.0 by KERBL mit innovativem Magnet-Rast-Verschlusssystem sind ab sofort verfügbar. Die Flachleinen aus Nylon gibt es in Schwarz, Braun und Rot in den beiden Größen zu einer UVP von 29,99 €, während ein Set mit farblich passendem Halsband 39,99 € kostet. Die Rundleinen wechseln in denselben Farben für eine UVP von 34,99 € den Besitzer. Die Reflective-Ausführung liegt bei 34,99 €, während die Flachleine aus Leder in Schwarz und Braun zu einer UVP von 39,99 € erhältlich ist. Um weitere Halsbänder oder auch Geschirre für den GOLEYGO 2.0 by KERBL-Verschluss auszustatten, sind weitere Adapter-Pins separat erhältlich. Hier liegt die UVP bei 12,99 € (für zwei Pins).

 

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de