USB-Stick für LEO Smartkey verfügbar / Vollautomatisches Schlüsselgehäuse für bis zu sechs Schlüssel auf Knopfdruck

Neues Zubehör für den LEO Smartkey, dem Schlüsselbund nicht nur für Gadget-Freunde: Ab sofort ist der LEO USB-Stick von TrekStor mit 16 GB Speicherkapazität verfügbar und so gehört das Suchen nach den kleinen Datenspeichern der Vergangenheit an. Den passenden Stick einfach in das LEO Gehäuse gesteckt, ist dieser platzsparend, gut geschützt im Inneren verstaut und auf Knopfdruck sofort betriebsbereit. Alternativ kann dieser wohl kleinste USB-Stick auf dem Markt auch am herkömmlichen Schlüsselbund verwendet werden. In diesem Fall wird er durch eine mitgelieferte Verschlusskappe geschützt.

Zur unverbindlichen Preisempfehlung von 12,99 Euro ist der LEO USB-Stick mit USB 2.0 im Fach- sowie Online-Handel, beispielsweise im TrekStor-Onlineshop, verfügbar.

Informationen zum LEO Smartkey
Der LEO Smartkey von KEYOS ist das smarte Gehäuse für Schlüssel auf Knopfdruck, das zudem Dank elegantem Design ohne scharfe Kanten, Kratzer und Schäden an Kleidung oder Smartphones verhindert. Vollautomatisch bietet er Platz für bis zu sechs Schlüssel oder fünf plus einem LEO USB-Stick. Die Schlüssel werden einfach in das kompakte Gehäuse gesteckt und fahren nach Auswahl der Nummern 1 bis 6 mit Druck der Bestätigungstaste aus. Das spart nicht nur Platz, sondern auch die lange Suche nach dem richtigen Schlüssel. Dank zwei kleiner LEDs an der Spitze des LEOs, wird der Weg ins Schloss auch im Dunkeln schnell gefunden. Für die benötigte Energie sorgt ein integrierter Akku mit einer Laufzeit von bis zu drei Monaten. Über eine LED-Warnanzeige wird der Nutzer informiert, sobald die Ladung gering ist. Dann kann der Smartkey über seinen USB-Eingang aufgeladen werden. Für den Notfall lassen sich alle Schlüssel auch mechanisch per Hand rausdrehen.

Der schlaue Schlüssel LEO von KEYOS, mit den Maßen 91,7 mm (L) x 39 mm (B) x 22,1 mm (H), wird von TrekStor vertrieben und ist für 69,00 Euro im Handel zu haben. Aktualisierung 1-2015: Preissenkung auf 49,99 Euro.

Smartkey taugliche Schlüssel sind bei einem LEO Premium-Schlüsseldienst-Partner innerhalb weniger Minuten erstellt, so wird ein kompatibler Rohling wie gängige Schlüssel auf die passende Form geschliffen. Standard-Schlüsselprofile haben die Partner vor Ort, so dass selbst kleine Modelle wie Briefkastenschlüssel angefertigt werden können. Auch Sonderprofile – wie sie etwa bei Sicherheitsschlüsseln mit Seriennummern typisch sind – können passend für LEO erstellt werden. Zur Aufnahme in das Gehäuse ist eine spezielle Kopfform des Schlüssels notwendig, so dass bei Sonderprofilen eine Umarbeitung des Kopfes durchgeführt wird. Der Preis für einen Schlüssel liegt bei rund 9,99 Euro (UVP). Im Servicebereich der LEO-Homepage finden Interessenten per Postleitzahlensuche den nächstgelegenen LEO Schlüsseldienst-Partner. Direktlink http://www.leo-smartkey.de/de/service/schluesseldienste

 

http://youtu.be/4D0a3ECStVU

Lautlos, hochauflösend und wandelbar / Open Hour Chameleon: 4K Ultra HD Mediaplayer bootet das Betriebssystem der Wahl direkt von der SD-Karte

Mit dem neuen Open Hour Chameleon bringt Cloud Media einen Mediaplayer auf den Markt, der neben seiner 4K-Unterstützung für besonders hochauflösende Inhalte auch 3D-Content darstellt. Die Kombination aus seinem Vierkern RockChip RK3288 Cortex-A17 Prozessor und dem Mali-T764 3D Grafikprozessor mit 16 Kernen liefert nicht nur bei hochauflösenden Spielfilmen, sondern auch bei anspruchsvollen Gaming-Anwendungen – beispielsweise aus dem Android Play Store – ein kristallklares Bild ohne Ruckeln.

Der interne DRAM beträgt 2 GB DDR3, beim Kauf verfügt der Open Hour Chameleon über eine 8 GB SD-Karte, von der er das Betriebssystem Android 4.4.2 (KitKat) startet. Bei der Wahl des Betriebssystems zeigt sich die Wandelbarkeit des Chameleons. Denn da dieses direkt von der Speicherkarte – bis zu 32 GB – gebootet wird, kann sie einfach mit einem anderen System, beispielsweise Linux oder ubuntu gestartet werden. So bietet Cloud Media seinen Kunden maximale Flexibilität. Zudem ist es zur plattformunabhängigen Software „XBMC Media Center“ kompatibel.

Das hochwertige und schlichte Aluminium-Gehäuse des Players verfügt über ein lautloses, passives Kühlsystem und bietet Platz für den HDMI-Ausgang, drei USB 2.0 Host- sowie einen USB-OTG-Port. Außerdem kommt der Open Hour Chameleon mit einem optischen und einem Koaxial S/PDIF-Ausgang. Die Verbindung zum Netzwerk wird via LAN-Port hergestellt. Optional ist ein WiFi-Dongle erhältlich, der dem Mediaplayer kabellosen Netzwerk-Zugriff gewährt. Gesteuert wird die universelle Home Entertainment Box über die mitgelieferte Fernbedienung.

Ab November 2014 ist der Open Hour Chameleon in schwarz zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 159 Euro über  www.popcorn-hour.de erhältlich.

abas auf der IT & Business in Stuttgart: ERP-Komplettlösung mit Web Client, Mobile App und hybridem Bedienkonzept, neuem Serviceplaner / Neue Studie zum Thema „Total Costs of Change“ im Gepäck

Karlsruhe, 30.09.2014 – Auf der diesjährigen IT & Business Fachmesse für IT-Solutions und der DMS EXPO, der Leitmesse für Enterprise Content Management, stellt abas den aktuellen Stand seiner ERP-Komplettlösung mit Web Client und Mobile Apps für mittelständische Unternehmen vor. Vom 8. bis zum 10. Oktober 2014 präsentiert die abas AG in Halle 4, Stand 4 C 11, neben dem umfangreichen Funktionsangebot der abas Business Suite, auch eine druckfrische Studie über die tatsächlichen Kosten bei der Einführung von betriebswirtschaftlicher Software wie ERP-Systemen.

Die Optimierung der Geschäftsprozesse und die Möglichkeit, sich schneller auf stets wechselnde Marktgegebenheiten einstellen zu können, sind grundlegende Vorteile der ERP-Lösung von abas. Auf der Messe können sich Interessenten von der flexiblen Implementierung der abas Business Suite inklusive hybridem Bedienkonzept überzeugen. Dies kombiniert ein ERP-System mit unterschiedlichen Oberflächen in einem Prozess. So kann beispielsweise ein Angebot via „abas Mobile“ auf einem mobilen Gerät erfasst und anschließend per „abas Web“ im Webbrowser weiterbearbeitet werden, um letztendlich die Erfassung in der nativen Desktopanwendung „abas GUI“ abzuschließen.

Eine optimale Übersicht über alle Servicevorgänge und Ressourcen bietet der neue abas Serviceplaner mit grafischer Darstellung. Unterschiedliche Ansichten ermöglichen die Planung und Steuerung von Servicevorgängen, die richtige Terminierung von Technikern und Einsatzmitteln sowie eine Übersicht über die zur Verfügung stehenden Ressourcen.

Parallel zur Messe findet am 8. Oktober 2014 die „ERP 2020 Flashlight“ Veranstaltung im Rahmen der VDMA Kampagne ERP 2020 statt, eine Initiative, die sich mit Entwicklungstendenzen, Anforderungen und Möglichkeiten von ERP-Softwarelösungen befasst. Hier wird abas ERP Produkt Manager Daniel Rau, um 15:00 Uhr im Business Forum IT & Business in Halle 4, Stand 4D33, die Neuerungen in der Bedieneroberfläche der abas Business Suite vorstellen.

Auch beim Contest „ERP Excellence 2014“ (am gleichen Ort) ist abas vertreten. So wird von 11:00 bis 13:00 Uhr ein Vergleich zwischen der abas ERP Business Suite und Industrial Application Software GmbH CANIAS ERP gezogen.

Neue Studie zu den tatsächlichen Kosten bei der Einführung betriebswirtschaftlicher Softwaresysteme bei Mittelständlern: Die vom Marktforschungsunternehmen techconsult veröffentlichten Ergebnisse zeigen die „Total Cost of Changes“, die Unternehmen leisten müssen.

Karlsruhe, 26.9.2014 – Bei der Einführung betriebswirtschaftlicher Softwaresysteme, insbesondere beim Enterprise Resource Planning (ERP), werden Kosten- und Zeitpläne meist nicht eingehalten. Umfragen zeigen, dass Unternehmen neben den ausufernden Kosten und der Überschreitung der Deadline auch das Fehlen erhoffter Vorteile einer Implementierung beklagen. Zusätzlich sind viele Mittelständler organisatorisch überfordert. Deshalb wurde das Marktforschungsunternehmen techconsult von der abas Software AG, Karlsruhe mit einer Untersuchung zum Thema „Total Cost of Changes“ (TCC) beauftragt. Die erhobenen Daten stellen den Aufwand dar, der mit der Veränderung der Geschäftsprozesse und der Implementierung eines ERP-Systems einhergeht.

techconsult fragte mittelständische Fertigungsunternehmen, wie hoch die wahren Kosten bei der Implementierung eines ERP-Systems sind. Ziel der Studie war es zu untersuchen, ob die abas Software – im Vergleich zu den Wettbewerbern – im Hinblick auf Betriebs- und Anpassungskosten auf lange Sicht günstiger ist. Als Referenzmaßstab wurden Anwenderunternehmen aus dem Bereich der Fertigungsindustrie der Größe von 50 – 999 Mitarbeitern zum „Total Cost of Changes“ ihrer ERP-Lösung befragt. Die ermittelten Kerninformationen beziehen sich auf den innerhalb von Implementierungen, Anpassungen und strukturellen Änderungen entstehenden Aufwand und die damit verbundenen Kosten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kosten, die bei der Einführung und Nutzung der abas Software anfallen, im Vergleich zum Wettbewerb, gering sind. Weiterhin wurde festgestellt, dass die Kunden mit der abas Software sehr zufrieden sind. Das Marktforschungsunternehmen techconsult zieht folgendes Resümee: Die Studienergebnisse zeigen, dass Unternehmen in der Zielgruppe ab 50 Mitarbeitern bei der Umsetzung einer geeigneten ERP-Komplettlösung mit der abas Business Suite Kostenvorteile gegenüber den ERP-Lösungen der Konkurrenz
realisieren können.

Laut Max Schulze, Analyst des durchführenden Marktforschungsinstituts techconsult, entstehe Unternehmen, die eine ERP-Lösung von abas verwenden, der geringste externe Aufwand gemessen in Leistungstagen in Bezug auf die Administration. abas Kunden seien demnach in der Lage, die größten administrativen Aufwände durch eigenes Personal abzudecken und nur punktuell externe und damit einhergehende kostenintensive Consultingleistungen in Anspruch nehmen zu müssen.

„Durch die Verhinderung einer ausschweifenden Funktionsvielfalt, ohne die elementaren Grundfunktionen zu vernachlässigen, gelingt es abas mit Ihrer ERP-Lösung die konstanten Kosten im laufenden Betrieb klein zu halten und bis zu 20 Prozent Kostenvorteil im Vergleich zu den verglichenen Wettbewerben für die Anwenderunternehmen zu generieren. Der zuverlässige, einfache und stabile Einsatz sowie das praxisnahe Abbilden der Kernprozesse sind elementare Grundanforderungen an ERP-Lösungen. abas kann mit seinem flexiblen ERP-System diese Bedürfnisse abbilden und daher mit über 6 Jahren Einsatzzeit die Kunden langfristig an sich binden“, so Max Schulze.

Laut Studie ist eindeutig Potential für Kosteneinsparungen bei den monetären Aufwänden im Hinblick auf das benötigte Projektbudget zur Einführung eines ERP-Systems gegeben. Zwischen 50.000 bis knapp 90.000 Euro können Anwenderunternehmen einsparen, wenn auf die abas Business Suite anstatt auf ERP-Lösungen von Konkurrenten zurückgegriffen wird. Von den Unternehmen, die ERP-Lösungen einsetzen, weisen Kunden von abas mit 2.200 Euro die geringsten Kosten pro Lizenz vor. Ebenso verhält es sich bei den Betriebskosten der analysierten ERP-Lösungen pro Lizenz.

Nachholbedarf für abas gibt es laut techconsult noch in der Verbreitung ihrer ERP-Lösung auf mehrere Länder und Standorte. Der Erfolg liegt hier laut techconsult an technischen Anforderungen und internationaler Vermarktung. Ersteres stellt für abas keine Herausforderung dar, da die abas Business Suite unicode-fähig ist und 20 Sprachen abbildet. Im Marketing und besonders der Awareness in der Fokusgruppe ab 250 Mitarbeiter liegen Wettbewerber wie SAP und Microsoft jedoch noch eindeutig vorne, konstatiert techconsult.

Mario Raatz, CSO bei der abas Software AG, ist mit dem Ergebnis der Studie zufrieden und gibt folgenden Ratschlag: „Viele Mittelständler im verarbeitenden Gewerbe erwarten allein durch die Einführung neuer Unternehmenssoftware einen unmittelbaren Produktivitätsgewinn. Wer sich jedoch echte Wettbewerbsvorteile durch schnellere Abläufe aufbauen möchte, muss seine Hausaufgaben machen und die eigenen Prozesse – entlang der gesamten Wertschöpfungskette – überprüfen. Danach erst sollte die IT ins Spiel kommen, um die neuen Prozesse abzubilden. Das funktioniert nur mit Software, die einem Unternehmen genügend Flexibilität bietet, um Abläufe schnell und einfach zu optimieren. Dabei sollte die Software sich dem Unternehmen und nicht das Unternehmen der Software anpassen.“

Hinweis für die Journalisten: Gern können Sie die Studie per Email unter till@konstant.de bestellen.

ARCHOS Platinum Smartphones: Mit Farbe und Prozessor-Power in den Herbst

ARCHOS, einer der führenden Hersteller von Android™-basierten Geräten, gibt die Verfügbarkeit seiner neuen Smartphones der Platinum-Reihe bekannt. Sowohl das ARCHOS 45c Platinum als auch das ARCHOS 50b Platinum werden mit drei unterschiedlich farbigen Wechsel-Covern ausgeliefert. Der Lieferumfang des ARCHOS 50b Platinum umfasst zusätzlich eine transparente Schutzhülle sowie eine passende 8 GB Speicherkarte. Beide neuen Platinum Smartphones von ARCHOS basieren auf dem aktuellen Betriebssystem Android KitKat® und verfügen über leistungsstarke MediaTek Quad-Core Prozessoren sowie IPS-Displays.
Brillante Displays, tolle Farben, umfassender Lieferumfang
Die IPS-Displays der beiden neuen Platinum-Smartphones sorgen für eine hohe Farbbrillanz und große Betrachtungswinkel. Drei perfekt auf die schwarz laminierten IPS-Displays abgestimmte Wechsel-Cover in den Farben Tief-Schwarz, Metallic-Blau und Spicy-Pink bringen Farbe in triste Herbsttage. Die bunten Wechsel-Cover werden in jeder Smartphone-Packung mitgeliefert.
Als besonderes Extra beinhaltet der Lieferumfang des  ARCHOS 50b Platinum ein transparentes Schutz-Cover und eine 8 GB microSD-Karte.
Perfekte Selfie-Smartphones, leistungsstarke Prozessoren, Dual-SIM
Für perfekte Selfies sind beide Platinum Smartphones mit einer 2 MP Front-Kamera ausgestattet, die Front-Cam des 50b Platinum bietet zusätzlich einen LED-Blitz. Das ARCHOS 45c Platinum verfügt über eine 5 MP Back-Kamera, das ARCHOS 50b Platinum über eine Back-Kamera mit 8 MP, beide Back-Cams sind mit Autofokus und LED-Blitz ausgerüstet. Videos nehmen beide Smartphones in Full 1080p HD auf.
Unter den schicken Farb-Covern der ARCHOS Platinum Smartphones arbeiten leistungsstarke Quad-Core Prozessoren von MediaTek. Zwei SIM-Karten Steckplätze ermöglichen Flexibilität bei der Providerwahl.
„ARCHOS’ neue, farbenfrohe Smartphones kombinieren Quad-Core Performance mit den besten Multimedia-Eigenschaften. Dem kostenbewussten Nutzer bringen die beiden Platinum Smartphones Top-Design, eine benutzerfreundliche Oberfläche und ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. MediaTek freut sich, dass seine Prozessoren in die neuen ARCHOS Platinum Smartphones eingebaut werden“, so Siegmund Redl, VP von MediaTek und GM des Corporate Marketing in Europa.
„ARCHOS ist stolz darauf, die neuen Platinum Smartphones mit den aktuellsten Quad-Core Prozessoren von MediaTek ausstatten zu können”, sagt Loïc Poirier, CEO von ARCHOS, „so kombiniert die 2014er Platinum Smartphone-Serie Performance und Design.”
Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für den deutschen und den österreichischen Markt lautet 109,99 Euro für das ARCHOS 45c Platinum und 149,99 Euro für das 50b Platinum, sowie 149 CHF und 179 CHF für die Schweiz. Beide Smartphones sind unter www.archos.com oder im Handel verfügbar.

 

Technische Details

Hardware

  ARCHOS 45c Platinum ARCHOS 50b Platinum
CPU MediaTek MT6582 Quad-Core 1.3 Ghz
GPU Mali 400MP2
RAM 512 MB
Interner Speicher 4 GB
Speichererweiterung microSD Karten bis 64 GB (bei Formatierung im Fat32 Standard)

 

Abmessungen + Gewicht

Abmessungen 133 x 67,5 mm 146,8 x 73 mm
Gehäusetiefe 8,9 mm (0.35″) 8,3 mm
Gewicht 138 g 160 g

 

Im Lieferumfang beinhaltetes Zubehör

  3 farbige Wechsel-Cover 3 farbige Wechsel-Cover
  Transparente Schutzhülle
  8 GB microSD Karte

 

Display

Diagonale 4,5 Zoll 5 Zoll
Auflösung 854 x 480 (FWVGA) 960 x 540 (QHD)
Technologie IPS

 

Software

Betriebssystem Android 4.4 KitKat
App Store Google Play Store
Internet Browser Chrome
Sprachassistent Google Now
vorinstallierte
Google Apps
Gmail, Calendar, Hangouts, Maps, Play Music, Play Movies, Play Books
vorinstallierte
ARCHOS Apps
Video, System Monitor, Files, Media Server
Email Kompatibilität POP/IMAP/ Exchange Active Synch/ SMTP/Push Mail

 

Netz & Konnektivität

SIM Karten Dual Mini SIM
UMTS / WCDMA / 3G Frequenzen 2G/3G (WCDMA 900/2100 MHz)
GSM / GPRS / EDGE Frequenzen 2G (GSM/GPRS/ EDGE 900/1800/1900 MHz)
Datenübertragungsraten HSDPA 21 Mbit/s – HSUPA 5,76 Mbit/s
SMS/MMS Ja
Wifi Ja
Wifi Direct Ja
Bluetooth Ja, per Bluetooth Smart
GPS/AGPS Ja
SAR / DAS Kopf: 0,873W/kg
Körper: 0,850W/kg
Kopf: 0.594 W/kg
Körper: 0.395 W/kg

 

Kamera

Back Cam 5 MP mit Autofokus und LED-Blitz 8 MP mit Autofokus und LED-Blitz
Video Codierung 1080p
Front Cam 2 MP                                                        2 MP mit LED-Blitz

 

Akku

Herausnehmbar Ja
Kapazität 1700 mAh 1900 mAh
Typ Li-Poly Li-Poly
Gewicht 36g 40g
Anzahl der Akkuzellen 1 1
Ladeanschluss 5V 1A Micro USB

 

 Media

Video-Wiedergabe H.264 bis 1080p Auflösung – 30 fps/ AVI/MP4/3GP
Audio-Wiedergabe MP3, WAV (PCM/ADPCM), AAC, AAC+ 5.1, OGG Vorbis
Foto-Wiedergabe JPEG, BMP, GIF, PNG
Alarmfunktion Vibration, MP3, WAV Klingeltöne
uPnP /DNLA Ja

 

Schnittstellen und Sensoren

Lautsprecher Ja
Audio-Ausgang 3,5mm
Mikrofon Ja
USB Micro USB V2.0
G-Sensor Ja