Zukunftsmarkt 3D

Onlineshopping: Kunde wünscht multimediale Erlebniswelten / 3D-Abbildungen bieten Kaufanreize für den Verbraucher / 3D schafft ein Gefühl des „Anfassens“ im Internet und steigert nachweislich den Absatz

Eine Studie des DMC (Digital Media Center) hat nachgewiesen, dass Kunden von Online-Shops die gebotene Produktpräsentation häufig bemängeln. Demnach fordern 29,8 % der Befragten neue Präsentationsformen von Produkten mit mehr Bedienspaß, sowie 27,3 % mehr Inspiration beim Shopping beispielsweise durch multimediale Shoppingwelten(1). 44,8 % aller Befragten einer anderen Studie vom November 2008(2) halten Produktvideos und 3D-Darstellungen für geeignet, um das Online-Shopping komfortabler zu machen.

Eine Möglichkeit dem König Kunde gerecht zu werden, bietet der 3D-Scanprofi Scanbull mit seinen innovativen und hochwertigen 3D-Scan-Lösungen an. Mit der Scanbull-3D-Technologie lassen sich Produkte als dreidimensionales Bild darstellen und so zum Erlebnis werden. Durch die Möglichkeit der Vergrößerung des Bildes, des Drehens und des Einzoomens bestimmter Ausschnitte kann der Verbraucher sich ein exaktes Bild vom Produkt und seinem Material machen, wie beim „echten“ Shopping in der Fußgängerzone. Eine Studie vom Februar diesen Jahres zeigt das im Bereich der Modeartikel das Produktbild ausschlaggebend für den Kauf ist und 15,5 % der Befragten eine 3D-Ansicht mit Zoomfunktion für wichtig halten. Ähnlich sieht es im Bereich der weißen Ware aus. Für das Beispiel des Kaufs einer Waschmaschine im Internet wünschen sich 13,7 % der Befragten eine 3D-Ansicht mit Zoomfunktion(3).  

Ein Shop der den Trend erkannt hat und alle angebotenen Produkte mit der Scanbull-Technologie als 3D-Bild darstellt, ist der Online-Shop www.natuerlich.de. Das Unternehmen kann nicht nur positives Feedback der Verbraucher verzeichnen, sondern den Erfolg auch beziffern. Nach eigenen Angaben haben sich die Verkaufszahlen nahezu verdoppelt, vergleicht man diese von vor dem Einsatz der 3D-Animationen mit heute.

„Der Kunde geht in den „echten“ Laden, um die Produkte genau betrachten und anfassen zu können. Online ist dies so nicht umsetzbar, doch mit den 3D-Bildern von Scanbull kann auch der Online-Shop ein vergleichbares Kauferlebnis bieten. Die 3D- Scanner von Scanbull, mit denen ein Durchsatz von bis zu 200 3D-Scans pro Tag gemacht werden kann, macht endlich das virtuelle „anfassen“ für alle Produkte im Internet möglich,“ so Norbert Zimmermann, COO von Scanbull in Hameln.

„Mit unseren 3D-Scanner Generationen Scanbook, Scantable oder Scanspider kann der Betreiber eines Online-Shops seinen Kunden völlig neue Dimensionen des Internet-Shoppings eröffnen. Die Möglichkeit durch Drehen oder Vergrößerung per Mausklick die Produkte detailgenau und in allen Ansichten betrachten zu können, kann maßgeblich zur Kaufentscheidung beitragen. Unsere 3D-Darstellungen bieten so einen klaren Kaufanreiz, der sich für Shops, die unsere Technik bereits verwenden, positiv am Umsatz ablesen lässt. Die Zahl der Online-Shops ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen, da ist es wichtig sich von anderen abzusetzen. Es wird viel Geld für Online-Marketing ausgegeben, dessen Erfolg nicht nachgewiesen ist. Wir bieten mit unserer 3D-Technologie hingegen eine attraktive, kostengünstige Lösung, die sich nachweisbar positiv auf die Kaufentscheidung auswirkt.  Wir sind überzeugt davon, dass es sich für jeden Shop auszahlt jetzt dem geforderten Trend nach virtuellen Shoppingwelten in 3D zu folgen, und nicht Gefahr zu laufen ihn zu verschlafen,“ erklärt Zimmermann weiter.

Mit den 3D-Scannern von Scanbull werden Gegenstände jeder Größenordnung gescannt und dreidimensional visualisiert. Sämtliche 3D-Scanner basieren auf einer rein passiven Technologie, die 3D-Informationen allein aus Bilddaten erfasst, wie sie auch eine herkömmliche Digitalkamera liefert.

Aus diesen Daten werden dann entweder Realitätsgetreue 3D-Flash-Animationen für das Internet, Realitätsgetreue 3D-Polygonmodelle für den Maschinenbau, Automobilbau, Re-Design, Computerspiele oder andere Anwendungen mit echter Textur erstellt.

Die Software generiert für den Gebrauch in Online-Shops 3D-Modelle im Flash-Format und im zur Anzeige im Internet-Browser benötigten HTML-Format. Es kann eine beliebige Farbe oder auch ein Hintergrundbild hinter das Objekt gelegt werden. Die 3D-Sequenz im Flash-Format (.swf) lässt sich nun vom Betrachter im Internet-Browser interaktiv über die linke Maustaste nach links und rechts bzw. oben und unten bewegen – in jeder gewünschten Position ist auch die Zoomansicht möglich.

(1) Studie aus der Reihe „Im Focus“ Nr. 4, herausgegeben im April 2008 von DMC.

(2) Studie aus der Reihe „Im Focus“ Nr. 5, herausgegeben im November 2008 von DMC.

(3) Studie aus der Reihe „Im Focus“ Nr. 6, herausgegeben im Februar 2009 von DMC.

Neue ARCHOS-MiniPCs für jede Zielgruppe

ARCHOS präsentiert eine Serie neuer, portabler MiniPCs und wird damit den Anforderungen des modernen Verbrauchers gerecht

Als erster französischer Hersteller in diesem Marktsegment hat ARCHOS mit dem kleinen, leichten und portablen MiniPC „ARCHOS 10“ sehr gute Erfolge erzielt. Nun wird ARCHOS eine komplette Serie neuer Modelle auf den Markt bringen, die sich an die verschiedensten Anwendergruppen richtet – von Kindern bis hin zu Erwachsenen – vom Einsteiger bis zum Profi.

Der Focus liegt auf Mobilität, Konnektivität und Entertainment. Somit sind die neuen ARCHOS-MiniPCs die richtige Wahl für alle, die auch unterwegs jederzeit über den Computer kommunizieren und arbeiten möchten, dabei aber auf Unterhaltung nicht verzichten wollen.

Das „ARCHOS 9“ PC-Tablet mit Touchscreen

Mit der Einführung des „ARCHOS 9“ PC-Tablet ist ARCHOS Innovationsführer im MiniPC-Markt. Das neue PC-Tablet kombiniert die Leistungsstärke eines Desktop-PCs mit ansprechendem, ergonomischen Design und dem bewährten ARCHOS-Touchscreen. Mit klaren Linien, nur 1,6 cm flach, weniger als 630 g leicht und in einem eleganten Schwarz gehalten, überzeugt der „ARCHOS 9“ auch durch sein Aussehen.

Mit dem berührungsempfindlichen 9-Zoll-Display wird der Nutzer komfortabel durch die verschiedenen Anwendungen geleitet. Das robuste Display erlaubt das Erstellen und  Bearbeiten von Dokumenten oder E-Mails über eine virtuelle Tastatur. Der innovative optische Trackball mit zwei Buttons ermöglicht eine einfache Navigation auf dem Bildschirm.

Der „ARCHOS 9“ ist mit dem neuen Z515-Intel®-Prozessor, dem Betriebssystem Microsoft Windows 7, einer bis zu 120 GB großen Festplatte, WiFi 802.11b/g, Bluetooth 2.1 und zwei Antennen mit einem dualen Tuner zum Empfang und zur Aufnahme von DVB-T-Fernsehen in High-Quality ausgestattet.

Das „ARCHOS 9“ PC-Tablet wird mit einer Tasche sowie einer Tastatur ausgeliefert und ist ab Herbst 2009 erhältlich. Eine 12-Zoll-Version wird Anfang 2010 folgen.

Der „ARCHOS 10s“ – der kleinste MiniPC auf dem Markt

Wenn es um die Größe geht, sticht der „ARCHOS 10s“ aus der Masse hervor. Mit einer Bauhöhe von nur 2,18 cm gehört er zu den flachsten MiniPCs auf dem Markt. Er wiegt gerade einmal 1 kg und passt so perfekt in jeden Aktenkoffer und jede Handtasche.

Der „ARCHOS 10s“ ist die perfekte Kombination aus Design und Funktion. Das weiß-graue Gehäuse besteht aus Aluminium und Magnesium. Diese edlen Materialien sind das Geheimnis des geringen Gewichts. Der „ARCHOS 10s“ kombiniert eine Vielzahl moderner Technologien, die jedem Anwender das Optimum an Leistung bietet.

Der „ARCHOS 10s“ bietet ein 10,2-Zoll großes Display, einen Intel® ATOM 1,6 GHz Prozessor, 1 GB RAM und 80-GB-Festplattenspeicher. Er wird mit Microsoft® XP Home/Family Edition, dem beliebtesten Betriebssystem ausgeliefert. Der „ARCHOS 10s“ bietet alle Features, die der Nutzer für die tägliche Computeranwendung benötigt.

Zum Lieferumfang des „ARCHOS 10s“ zählt das ARCHOS „Ready to Go Pack“, das verschiedene Softwarepakete enthält: Microsoft® Internet Explorer®, Windows Live™ Messenger, Microsoft® Office 2007 (12 Monate kostenlos), Parental Filter (6 Monate kostenlos), BitDefender Antivirus 2009 (6 Monate kostenlos), Skype, XnView zur Bildbearbeitung und vTuner für Web-TV und Web-Radio.

ARCHOS bietet außerdem einen 100-Euro-Gutschein, um Filme aus dem „ARCHOS MEDIA CLUB“ herunterzuladen und diese immer und überall anzusehen. Der „ARCHOS 10s“ wird ab Ende Juli 2009 mit einem 3-Zellen- oder 6-Zellen-Akku erhältlich sein.

Der „ARCHOS Classmate“ – der MiniPC für Kinder und Schule

ARCHOS wird auch einen MiniPC für Kinder auf den Markt bringen, den „ARCHOS Classmate“ – den idealen Klassenkameraden. Der „Classmate“ war ursprünglich Teil einer Initiative der französischen Regierung für Grundschulkinder und steht nun dem Massenmarkt zur Verfügung.

Der ergonomische „Classmate“ wurde speziell für Kinder entwickelt. Er ist dank des integrierten Tragegriffs einfach zu transportieren. Die Durabilität ist ein weiteres Merkmal des „Classmate“ mit stoßfestem Gehäuse und einer ergonomisch gestalteten, spritzwassergeschützten Tastatur – speziell für Kinderhände. Der „ARCHOS Classmate“ ist das ideale Gerät, um Kindern spielend den Umgang mit dem Computer zu vermitteln.

Für die Geräte auf dem französischen Markt wird es eine einjährige Mitgliedschaft bei Maxicours, der Nummer Eins im Bereich Online-Lernhilfe in Frankreich, geben. Unter www.maxicours.com können sich Schüler registrieren und haben Zugriff auf über 91.000 interaktive Übungsaufgaben, 17.500 Kurse, 500 Video- und 800 Animationsmodule sowie ein mehrsprachiges Wörterbuch.

Die französische Lern-Software ermöglicht es den Schülern, ihr Wissen in den Bereichen Mathematik, Geschichte, Geografie und Sprachen zu erweitern – und das auf einem Weg, der effektiv ist und gleichzeitig Spaß macht. Für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist ein vergleichbares Projekt geplant.

Der Kinder-MiniPC „Classmate“ von ARCHOS macht bei der Performance keine Kompromisse. Er bietet ein 9-Zoll-Display, einen Intel® Atom™ 1,6 GHz Prozessor, 1 GB RAM-Speicher, eine Web-Cam, WiFi 802.11 b/g und eine Ethernet-Verbindung sowie das Betriebssystem Microsoft® Windows XP Family Edition. 

Der „ARCHOS 13“, der ultra mobile PC mit einer besonders langen Akkulaufzeit

Der „ARCHOS 13“ ist die perfekte Kombination aus Leistung, Mobilität und Unabhängigkeit. Er ist mit einem Intel® Celeron™-ULV-Prozessor (Ultra Low Voltage) ausgestattet und verfügt neben einer SATA-160-GB-Festplatte auch über einen 13,3-Zoll großen hintergrundbeleuchteten LED-Bildschirm (1280 x 800 Pixel). Außerdem bietet er eine WiFi-802.11n-Verbindung und einen HDMI-Port.  Wie ein normaler Desktop-Computer beherrscht der „ARCHOS 13“ neben allen Standard-Programmen auch moderne Multimedia-Anwendungen und besticht dabei durch seine Portabilität. Der „ARCHOS 13“ verfügt über ein 10-Zellen-Akku, wiegt gerade einmal 1,6 kg und ist nur 2,74 cm flach. Dies ergibt eine ausgewogene Kombination aus hoher Performance, langer Akkulaufzeit und einem unschlagbaren Preis, die den ARCHOS 13 zum idealen mobilen Begleiter macht, ob bei der Arbeit oder in der Freizeit – ob daheim oder unterwegs.

Der „ARCHOS 13“ ist dem ARCHOS „Ready to Go Pack“ ausgestattet. Damit profitiert der Anwender von der mitgelieferten Softwarevielfalt und den Multimedia-Inhalten.

Ready to connect, ready to work and ready to play.

Der „ARCHOS 13“ wird im Spätsommer 2009 erhältlich sein.

Lite-On BD-ROM Laufwerk mit "TrueTheater™ HD" Technologie für nur 89 Euro

Lite-On präsentiert heute das Update des Lite-On BD-ROM-Laufwerks. Der neue iHOS104 ist ein 4 x SATA BD-ROM Laufwerk. Es bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist genau das Richtige für Anwender, die kostengünstig auf das Blu-Ray Disc Format aufrüsten wollen. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 89 Euro inkl. MwSt. macht Lite-On das Blu-Ray-Format für den Massenmarkt attraktiv.

„Langsam aber sicher wächst die Popularität der Blu-Ray Discs. Mit der Senkung der Endkundenpreise für Blu-Ray-Laufwerke unterstützt Lite-On die Kunden, die ihr System upgraden wollen, um High Definition-Inhalte auf dem PC wiederzugeben ohne dabei eine große Investition zu tätigen“, sagt Jelmer Veldman, Marketing Manager bei Lite-On in Europa. „Der Lieferumfang des BD-ROM-Laufwerks beinhaltet außerdem eine hochwertige Cyberlink Software, die die Art der Wiedergabe von Videos auf dem PC optimiert“, fügt Veldman hinzu.

Der iHOS104 wird mit der neuesten „Cyberlink Power DVD“ Software inklusive der brandneuen „CyberLink TrueTheater™-Technologie“ ausgeliefert. „TrueTheater™“ ermöglicht die beste Wiedergabe mit einem PC-basierenden Heimkino-System.

„TrueTheater™“ beinhaltet:

  • „TrueTheater™ HD“ – zur Wiedergabe von Standart Definition Content auf einem HD-Bildschirm mit hoher Auflösung
  • „TrueTheater™ Stretch“ – zur Anzeige von Inhalten auf 16:9 Breitbild Displays – unabhängig vom Blickwinkel
  • „TrueTheater™ Lighting“ – für erweiterte Bild-Details, natürliche Farbdarstellung und anpassungsfähige Einstellungen des Farbtons und der -sättigung sowie der Helligkeit.

Der iHOS104 wird in Europa ab Juli 2009 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 89 Euro inkl. MwSt. erhältlich sein.

NEU: Wyplayer – der universelle Festplatten-Spieler und Media Center von Wyplay mit Doppel-DVB-T-Tuner, Internetradio, Web-Services und HDTV

Festplatten-Spieler, Media Center oder Streaming Clients werden immer populärer. Denn der Anwender möchte zuhause auf alle seine Medien und Konserven zugreifen. Dies hat den französischen Highend-Multimedia-Hersteller Wyplay nicht ruhen lassen. Er präsentiert jetzt seinen neuen Wyplayer, das erste MediaCenter fürs Wohnzimmer, das einen doppelten DVB-T-Tuner sein Eigen nennt. Edles Design (siehe Foto) und innovative Technologie gehen dabei eine ideale Verbindung ein.

Die elegante Schnittstelle mit auf Wunsch unterschiedlich großen Festplatten ist bequem via intuitiver Fernbedienung zu beherrschen. Der Wyplayer 500 G (mit 500 GB HDD) beispielsweise ist ab sofort im Handel und kostet 395 Euro.

Das Innenleben lässt aufhorchen. Mit dem integrierten Doppel- TV-Tuner lassen sich Fernseh-Engpässe herrlich umschiffen. So kann man gleichzeitig auf RTL „DSDS“ schauen und auf das „Sportstudio“ im ZDF aufzeichnen. Diese ginge auch in HD-Qualität, wenn denn deutsche Sender solches bereits liefern würden. Natürlich kann man über den Wyplayer auch seine Konserven auf der Festplatte abrufen. Und als Video- oder Musikliebhaber lassen sich natürlich auch die gespeicherten Filme oder MP3-Stücke streamen. Der Wyplayer  kann dabei auch als Videorekorder genutzt werden (PVR). Und die Urlaubsfotos sind  problemlos als Foto-Show im Wohnzimmer am Fernseher zu zeigen.

Der Wyplayer im Überblick

  • das optimale MediaCenter mit Doppel-DVB-T-Tuner
  • HDTV tauglich (H.264)
  • optionale Festplatten-Größen (500 GB, 750 GB, 1 TB oder 1,5 TB)
  • die ideale Verbindung zwischen PC und Fernseher dank WIFI
  • intuitiv zu bedienen dank einfacher Fernbedienung
  • PVR
  • HDMI-Anschluss, optischer SP DIF und RCA
  • französische Technologie – hergestellt in Europa

Weitere Hintergrundinfos, Pressetexte, Screenshots und Fotos finden Sie unter folgendem Link:

http://www.wyplay.com/doc/de/presskit-de.zip

Alte Liebe rostet nicht: E&K DATA und Traxdata knüpfen mit neuen Produkten an die alten Erfolge an

Die Zusammenarbeit des Distributors E&K DATA und des Herstellers Traxdata begann bereits im Jahr 1995. Beiden hatten sogar die gleichen Logo-Farben. Damals hatte Traxdata nur CD-R-Medien im Angebot. Zusammen mit E&K DATA war Traxdata Ende der 90er Jahre Marktführer im Bereich der Rohlinge in Deutschland. Nachdem beide Unternehmen Zeiten der Restrukturierung hinter sich haben, starten die alten Geschäftsfreunde wieder mit neuen Produkten durch. Darunter Speichermedien, wie eine neue SSD-Range, USB-Sticks mit eSATA-Anschluss und neuartige USB-Player.

„Wir lagen mit den Rohlingen sogar vor den A-Brands“, erinnert sich Peter Stelter, Geschäftsführer der E&K DATA GmbH. „1997 haben wir dann die ersten Brenner ins Sortiment aufgenommen. Die Zusammenarbeit war immer erfolgreich und hielt fast 15 Jahre.“

Sowohl E&K DATA als auch Traxdata stellten Anfang des Jahres einiges um und restrukturierten sich. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Zusammenarbeit unterbrochen. „Wir sind jetzt beide neu aufgestellt und ich freue mich besonders, dass wir Traxdata wieder im Boot haben“ so Peter Stelter. Traxdata kehrt mit neuen Produkten zum Erfolgsdistributor E&K zurück. Natürlich sind viele Speicherlösungen im Sortiment. Darunter neue Solid State Drives mit bis zu 128 GB Speicher.

Die neue SSD-Range beinhaltet die Ultra-S Plus Serie Multi-Level-Cell (MLC) und die Ultra-S Plus Serie Single- Level-Cell (SLC). Die Ultra-S Plus Serie MLC ist in den Größen 32, 64 und 128 GB erhältlich und liest Daten mit einer Geschwindigkeit von 110 MB pro Sekunde und schreibt sie mit 78 MB pro Sekunde. Die Produkte der Ultra-S Plus Serie SLC hingegen lesen mit bis zu 119 MB pro Sekunde, schreiben mit 99 MB pro Sekunde und sind in den Größen 32 und 64 GB verfügbar.

Außerdem im Sortiment: Eine Vielzahl unterschiedlicher Speicher-Sticks, wie beispielsweise der neue Stick für USB- und eSATA-Anschlüsse. Er ist ein portables SSD-Drive und vereint die neue SSD-Technologie und den modernen eSATA-Anschluss mit einem traditionellen USB-Port. Er ist in den Speichergrößen 32 GB, 64 GB und 128 GB verfügbar.

Auch neu im Traxdata Portfolio: der USB-Player. USB-Sticks, Festplatten oder Cardreader werden einfach mit dem USB-Player verbunden und schon können die Dateien auf dem Fernseher abgespielt werden. Der Player bietet einen HDMI-Anschluss und unterstützt die Formate MPEG-1, MPEG-2, XiviD, MP3, JPEG, WAV, VOB, AVI und DAT.

Außerdem wird E&K Traxdata auch beim Einstieg in den Digitalkamera-Markt unterstützen. Die neue, wasserdichte 5.1 Megapixel Kamera mit einem 2,4 Zoll Display und 4fach digitalem Zoom ist ebenfalls über die E&K DATA GmbH zu beziehen.