SAX Power ist jetzt die Nummer 1 bei Heimspeichern – vor BYD & Co.

Stromspeicher-Inspektion der Hochschule Berlin bringt Spitzenplatz für SAX Power: mit dem höchsten Wirkungsgrad die weltweite Konkurrenz abgehängt

In dem jährlichen Stromspeichertest vergleicht und bewertet die Forschungsgruppe Solarspeichersysteme der HTW Berlin die Energieeffizienz von Photovoltaik-Batteriesystemen. Laut der neu veröffentlichten Ergebnisse ist der SAX Power Home Plus jetzt Spitzenreiter: „SAX Power stellt neuen SPI-Rekord in der 5-Kilowatt-Klasse auf“, so die HTW in ihrem Bericht vom 3. Juli 2025*. Das Batteriesystem von SAX Power beruht auf der Multi-Level-Technologie, braucht keinen zusätzlichen Hybridwechselrichter und erzeugt direkt 230 Volt Wechselstrom. 

 

SAX Power nun der effizienteste Solarstromspeicher für Neuanlagen und Nachrüstungen

Laut HTW ist das SAX-System Testsieger in seiner Klasse. Das Batterietechnikum des Karlsruher Institut für Technologie hat in Kooperation mit der HTW Berlin den SAX Power Home Plus mit 7,7 kWh erneut getestet. Die veröffentlichten Testergebnisse werden in die „Stromspeicher Inspektion 2026“ einfließen. SAX Power aus Erbach bei Ulm ist weltweit der erste Hersteller von Lithium-Eisenphosphat-Speichern mit einer im Batteriemanagement integrierten Wechselrichterfunktion.

SAX Power Batteriespeicher läuten mit einem Steuerungssystem, das direkt 230 Volt Wechselstrom liefert, eine neue Ära ein. Die intelligente Multi-Level-Technologie wandelt die Gleichspannung der Lithium-Eisenphosphat-Batteriezellen direkt in Wechselspannung um. Damit entfällt die aufwendige Installation eines Hybridwechselrichters, der bei allen bisherigen Heimspeichern zwischen Batterie und Hausstromnetz notwendig ist. Die für die Ankopplung ans Netz benötigte Wechselspannung wird durch stufenweise Akkumulation der Zellspannungen zu einer Sinusform realisiert, weshalb ein batterieseitiger Inverter überflüssig ist. Das macht die neue Nummer 1 für Neuinstallationen zur 1. Wahl.

Der hohe Umrichtungswirkungsgrad, der niedrige Standby-Verbrauch, das edle Design, die sehr geringe Wärme- und Geräuschentwicklung sowie die einfache Installation sind zentrale Leistungsmerkmale des Batteriespeichers von SAX Power. Damit eignet sich der SAX Power Home Plus auch für die Installation in Wohn- und Büroräumen. Je höher der Wirkungsgrad, desto kleiner sind die Verluste beim Laden und Entladen. Ein niedriger Standby-Verbrauch zeigt zudem, dass der Speicher seine Energie effektiv für die Nutzung im Haus zur Verfügung stellt, anstatt den Strom für den eigenen Betrieb zu verbrauchen.

 

Über die Stromspeicher-Inspektion

Jährlich vergleicht und bewertet die Forschungsgruppe Solarspeichersysteme der HTW Berlin Photovoltaik-Batteriesysteme. Seit 2018 beteiligten sich daran 33 Hersteller mit über 90 Speicherlösungen, darunter namhafte Unternehmen wie BYD, Fenecon, HagerEnergy, Kostal, Sonnen, SAX Power, Varta und Viessmann. Um Privatpersonen bei der Suche nach einem passenden und effizienten Heimspeicher zu unterstützen, entwickelte die HTW Berlin den Stromspeicher-Inspektor. Mit der Web-App können die wichtigsten Effizienzeigenschaften der analysierten Speichersysteme verglichen werden.

 

Über SAX Power

Die Gründung von SAX Power 2019 basierte auf Erfahrungen in einer langjährigen Partnerschaft mit der Deutschen Bahn, für die Regeleinrichtungen im Bahnstromnetz weiterentwickelt wurden. Das junge Unternehmen setzte sich zum Ziel, eine neue und hocheffiziente Stromspeichertechnologie auf den Markt zu bringen.

Bereits 2021 liefert SAX Power den ersten Lithium-Eisenphosphat-Speicher aus, der ohne Wechselrichter direkt 230 Volt erzeugt. Für diese Weltneuheit erhält das junge Start-up den renommierten EES Award auf der Intersolar 2021. Diese wegweisende Innovation weckt rasch internationales Interesse, weil sie viele Herausforderungen der gegenwärtigen Batterietechnologie löst.

SAX Power macht Stromspeicher sicherer, effizienter, kompakter, langlebiger und trägt zu einer erheblichen Steigerung der Wirtschaftlichkeit bei. Er eignet sich für Neuinstallationen, Batterie-Erweiterungen und Nachrüstungen.

 

Über die SAX-Schaltung

Durch die SAX-Schaltung können die Zellen unabhängig voneinander arbeiten und den Ladungszustand innerhalb eines Speichers – oder bei einer nachträglichen Erweiterung – optimal ausgleichen. Die Ladungsungleichheit zählt aktuell zu den häufigsten Fehlerursachen der Batteriespeicher und führt bei herkömmlichen Heimspeichern zu einer verkürzten Lebensdauer.

* https://solar.htw-berlin.de/publikationen/heimspeicher-ranking-neue-spitzenreiter/

 

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de

 

PR KONSTANT ist die PR-Agentur von SAX Power.

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Deutliche Zeitersparnis: LACROIX Electronics reduziert Inventuraufwand dank REMIRAs Cloudlösung für Stichprobeninventur auf ein Minimum

LACROIX Electronics, einer der weltweit führenden Elektronikzulieferer und Teil der global agierenden LACROIX Gruppe, hat seinen Inventurprozess erfolgreich mit Hilfe von REMIRA optimiert. Durch interne Umstellungen in der IT-Infrastruktur konnte die Inventur plötzlich nicht mehr in der gewohnten Form durchgeführt werden, was das Unternehmen unter enormen Handlungsdruck setzte. So benötigte LACROIX Electronics kurzfristig eine neue Lösung und fand mit dem Dortmunder Softwareanbieter REMIRA den passenden Partner. Dank dessen Dienstleistungsservice für die Stichprobeninventur konnte die Bestandsaufnahme ohne Installations- und Einführungsaufwand umgehend innerhalb des engen Zeitplans durchgeführt werden. Aufgrund der positiven Erfahrungen folgte anschließend der dauerhafte Umstieg auf REMIRAs Cloudlösung für die Stichprobeninventur, womit zahlreiche Vorteile einhergingen.

 

Das Unternehmen mit Sitz in Willich verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung elektronischer Bau- und Unterbaugruppen. Dabei bedient LACROIX Electronics Kunden auf der ganzen Welt – darunter zahlreiche Marktführer aus den Bereichen Industrie, Heim-, Gebäude- und Wehrtechnik. Wie die meisten Unternehmen steht auch der Elektronikzulieferer jährlich vor der Pflichtaufgabe der Inventur. 2023 wurde er jedoch durch eine interne IT-Umstrukturierung dazu veranlasst, den gesamten Inventurprozess neu zu gestalten, da die bislang genutzte Softwarelösung nicht mehr kompatibel war. Dabei entschied sich LACROIX Electronics aufgrund des Zeitdrucks zunächst für das Inventur-as-a-Service-Angebot von REMIRA. „Die Lösung der Dienstleistungsinventur war angesichts unserer Ausgangssituation und des engen Zeitrahmens hervorragend“, sagt Ingo Kaufmann, Manager Business Administration bei LACROIX Electronics, während sein Kollege Jörg Henn, Warehouse Manager bei LACROIX Electronics, ergänzt: „REMIRA hat uns dabei super betreut – das Team war jederzeit erreichbar und der gesamte Prozess war auch für Nicht-ITler nachvollziehbar und verständlich gestaltet.“

 

Mit dem Ziel, den Inventurprozess im Folgejahr wieder selbst zu übernehmen und langfristig auf eine webbasierte Stichprobeninventursoftware umzusteigen, entschied sich das Unternehmen nach diesem ersten erfolgreichen Projekt mit REMIRA, dauerhaft auf deren Cloudlösung zu setzen. So führt LACROIX Electronics die Inventur in seinem Lager in Willich nun seit 2024 erfolgreich mit der REMIRA Stichprobenlösung aus der Cloud durch und hat dadurch den Prozessaufwand auf ein Minimum reduziert. Denn die Anzahl der zu zählenden Positionen konnte nochmal um rund 40 % gesenkt werden, sodass die gesamte Inventur innerhalb eines Tages abgeschlossen ist – und das mit lediglich sechs Mitarbeitenden.

 

Intuitive Softwareführung vereinfacht Inventurprozess

Der Ablauf gestaltet sich dabei intuitiv: Durch die Anbindung an das eingesetzte ERP-System stehen alle notwendigen Daten zur Verfügung und werden nahtlos an die REMIRA-Software übergeben. Diese definiert dann die zu zählenden Stichproben und erstellt auf Wunsch automatisch die zugehörigen Zähllisten. Anhand dieser erfassen die Zählteams die entsprechenden Positionen, während die Daten anschließend wieder per CSV-Datei in das System eingelesen und ausgewertet werden. „Mit unserem alten System waren wir stark von der IT und Drittparteien abhängig – insbesondere, wenn es um die Bereitstellung der Zähllisten und den Datenaustausch ging. Das hat den Prozess enorm verzögert“, erinnert sich Jörg Henn. „Dank REMIRA gehört das nun der Vergangenheit an und wir erzielen vor allem zeitlich große Vorteile. Das ist wirklich ein riesiger Fortschritt im Vergleich zu früher.“ Und auch die Inventurprüfung durch den Wirtschaftsprüfer verläuft reibungslos und zur Zufriedenheit aller Beteiligten.

 

Darüber hinaus schätzt das Unternehmen den übersichtlichen Aufbau der REMIRA-Software sowie die intuitive Begleitung durch den gesamten Prozess. „Die Lösung bietet jederzeit eine sehr gute Hilfestellung und führt den Anwender mit Pop-ups sowie erklärenden Infoblasen durch die einzelnen Schritte. Das ist lobenswert hervorzuheben“, so Jörg Henn. Ein weiterer Mehrwert besteht für LACROIX Electronics darin, dass alle Inventurhistorien und -daten zentral in der Software gespeichert werden und sich so auch Jahre später noch einsehen und miteinander vergleichen lassen.

 

 

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de

 

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Jackery bringt exklusive Power-Deals zum Amazon Prime Day: Bis zu 45 % Rabatt für einen energiegeladenen Sommer

Zum diesjährigen Amazon Prime Day startet Jackery seinen sommerlichen Power-Schub mit exklusiven Angeboten auf tragbare Powerstations und Solargeneratoren. So gibt es vom 8. bis zum 11. Juli 2025 verschiedene Modelle der beliebten Explorer-Serie und der neuesten Solargeneratoren bei Amazon bis zu 45 Prozent günstiger.

Attraktive Angebote für Outdoor-Fans und Energiesparer

Ob beim Campingausflug, beim Picknick im Park oder als Notstromlösung zuhause – Jackerys Stromlösungen überzeugen durch geringes Gewicht, einfache Handhabung und hohe Kapazität bei maximaler Sicherheit. In Kombination mit den tragbaren SolarSaga-Solarmodulen ermöglichen sie eine autarke und umweltfreundliche Energieversorgung. Zu den Highlights des diesjährigen Prime Days zählt unter anderem ein Set bestehend aus dem Explorer 2000 v2 – der leichtesten 2-kWh-Powerstation ihrer Klasse – und dem SolarSaga-200-Watt-Panel. Mit 2042 Wh Kapazität, 2200 Watt Dauerleistung und sechs Ausgängen versorgt das Kraftpaket selbst stromintensive Geräte zuverlässig. Der integrierte LiFePO4-Akku überzeugt mit KI-gestütztem Akkuschutz, Cell-to-Body-Technologie und einer besonders hohen Lebensdauer. Über das dreifach ausklappbare Panel mit 200 W Peakleistung lässt sich das Gerät unabhängig vom Stromnetz aufladen. Der Solargenerator 2000 v2 ist im Aktionszeitraum um mehr als 45 % reduziert und liegt bei nur 1.199 Euro.

Wer ein kompakteres Gerät bevorzugt oder wenig Platz im Camping-Van hat, greift zum Solargenerator 1000 v2 – bestehend aus einem mobilen 100-Watt-Solarpanel und dem Explorer 1000 v2. Der tragbare LiFePO4-Speicher mit 1070 Wh Kapazität und 1500 Watt Leistung bietet sechs Schnittstellen: zwei Schuko-Steckdose, zwei USB-C-Ports, ein USB-A-Slot sowie einen 12-Volt-Kfz-Anschluss. 20 % kleiner und 10 % leichter als vergleichbare Modelle ist er zum Prime-Day-Only-Preis von nur 699 Euro statt 999 Euro (UVP) erhältlich.

Als idealer Begleiter für Zelt-Trips oder Gartenpartys empfiehlt sich der handliche Explorer 500 mit integrierter Lampe und lediglich 6 kg Gewicht. Die etablierte Powerstation mit einer Kapazität von 518 Wh und 500 Watt Leistung bedient bis zu fünf mobile Geräte gleichzeitig. Der Aktionspreis liegt bei 299 Euro und damit 40 % unter der UVP von 499 Euro.

Neben den genannten Angeboten sind während des Amazon Prime Day 2025 weitere Sonderaktionen im offiziellen Jackery-Shop auf Amazon verfügbar.

 

 

Ansprechpartner für Journalisten: Nadine Konstanty • nadine(at)konstant.de

 

PR KONSTANT ist die PR-Agentur von Jackery.

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Was es bedeutet, wenn in der PR von B2B oder B2C gesprochen wird

Wenn man sich mit der Arbeit rund um PR beschäftigt, fallen oft die zwei Begriffe „B2B“ und „B2C“. Aber was genau steckt eigentlich hinter diesen Bezeichnungen? Die Kurzfassung der Erklärung wäre hier: B2B und B2C sind englische Abkürzungen für „Business to Business“ und „Business to Consumer“. Das heißt also, bei B2B geht es um die Beziehung zwischen Unternehmen und bei B2C geht es um die Beziehung direkt zu den Endkunden.

Aber worin liegen jetzt genau die Unterschiede? Sowohl B2B-Unternehmen als auch B2C-Unternehmen verfolgen letztendlich das gleiche Ziel ohne großen Unterschied: Produkte und Dienstleistungen vermarkten. Die Strategien der beiden Konzepte unterscheiden sich allerdings grundlegend – sei es in Bezug auf die Zielgruppe, das Marketing oder die Kundenbeziehungen.

Die Tätigkeiten eines B2B-Unternehmens fokussieren sich überwiegend auf Geschäfte mit Firmenkunden. Das heißt also, die Kampagnen richten sich an Entscheidungsträger von Unternehmen und an die Fachpresse. Das Ziel von B2B Strategien ist es dabei, Vertrauen aufzubauen, das Image des Unternehmens zu stärken und dadurch langfristige Unternehmenspartnerschaften zu knüpfen. Ein weiterer Unterschied liegt in der Produktkomplexität. Texte in B2B-Kampagnen haben deutlich technischere Inhalte und sind häufig für Laien schwer zu verstehen. Denn die Kampagnen sind darauf ausgelegt die Produkte oder Dienstleistungen, die die Geschäftseffizienz steigern können, zu erklären und somit zu vermarkten.

B2C begegnet einem im Alltag sehr häufig, denn jedes Geschäft, das seine Angebote direkt an die Konsumenten verkauft sind B2C-Unternehmen. Also zählt sowohl das eigene Fitnessstudio als auch das Café um die Ecke dazu. Damit ist die Zielgruppe anders als bei den B2B-Unternehmen der/die Konsument:In an sich. Aus diesem Grund muss die PR-Strategie an die oft impulsiveren und emotionaleren Käufe angepasst werden. Die Kund:Innen lassen sich hier eher von Angeboten, Trends und persönlichen Empfehlungen beeinflussen. B2C-Strategien sind also breiter aufgestellt und sollen mehr Menschen erreichen. Der Verkauf geht hier auch deutlich schneller, denn ob eine Person eine Taschenlampe für 20 Euro kauft oder nicht dauert im Normalfall keine Wochen.

Auch wenn B2B- und B2C-PR mit unterschiedlichen Ansätzen arbeiten, bleibt das Ziel trotzdem immer das Gleiche: den Ruf einer Marke durch die Kontaktaufnahme mit Menschen aufzubauen – nur eben durch alternative Methoden, die auf ihre einzigartigen Zielgruppen zugeschnitten sind.

 

Weitere Blogbeiträge findest du hier: https://www.konstant.de/de/pr-konstant-news/

Kompakt, kraftvoll, konsequent weiterentwickelt: Blaupunkt bringt neue Falt-E-Bikes FRIDA und FRIDEL Modell 2025 mit 500 Euro Sommerrabatt

Affiliate-Programm mit 10 % Provision für Publisher

Optimierte Bremsen, effizienteres Batteriemanagement und praktisches Zubehör inklusive: Mit den neuen Versionen Frida 2025 und Fridel 2025 führt Blaupunkt seine erfolgreichen Falt-E-Bike-Modelle mit vielen Optimierungen weiter. Die elektrischen Klappräder mit komfortabler 24-Zoll-Bereifung richten sich an urbane Pendlerinnen und Pendler, Campingfreunde und all jene, die Wert auf flexible, kompakte Mobilität legen – ob im Alltag oder auf Reisen.

Zwei Modelle, ein Versprechen: Sichere Mobilität ohne Kompromisse
Die beiden Falträder überzeugen bei gleicher, bewährter Ausstattung mit technischen Verbesserungen in zwei Farben. Dabei glänzt Frida in Cremeweiß, während Fridel in mattem Grau für Aufsehen sorgt. Beide verfügen über einen entnehmbaren und abschließbaren In-Tube-Akku mit 600 Wh, der in Kombination mit dem intelligenten Batteriemanagement für eine Reichweite von bis zu 110 km sorgt. Eine komfortable Fahrt ist dank leistungsstarkem 36-V-Motor mit bis zu 50 Nm Drehmoment, der 8-Gang-Schaltung von Shimano, einer gefederten Sattelstütze mit Gel-Sattel sowie pannensicheren Reifen garantiert.
Während die neue Steuerungseinheit in der Modellgeneration 2025 zu einer höheren Effizienz und gesteigerten Leistungsfähigkeit des Antriebs führt, sorgen die verbesserten hydraulischen Scheibenbremsen HD-E500 der Marke Tektro für eine erhöhte Fahrsicherheit durch noch konstantere Bremsleistung auch bei Nässe oder wechselnden Untergründen.

Praktisches Handling und Zubehör inklusive
Unterwegs informiert der Fahrradcomputer per LCD-Farbdisplay über den Akkustand, die Geschwindigkeit sowie die zurückgelegte Strecke und fungiert als Steuerungseinheit für die fünf Motorstufen und das Licht. Auch weist er eine Verbindung zur inkludierten Universal-Smartphonehalterung am Lenker auf. Hierüber ist das mobile Gerät nicht nur bestens platziert, sondern wird auf Wunsch auch geladen.
Nach einer Tour lassen sich die E-Bikes mit speziellem Schnell-Faltmechanismus ganz einfach auf die Hälfte der Größe (88 × 39 × 110 cm) zusammenklappen. Eine praktische Magnethalterung fixiert dabei das Vorder- und Hinterteil und erleichtert so das Verstauen im Camper oder Auto sowie die Mitnahme in der Bahn.

Blaupunkt Sommeraktion 2025: 500 € sparen bis 31. August
Zum Verkaufsstart bietet Blaupunkt die Modelle Frida und Fridel 2025 im Rahmen einer befristeten Sommeraktion im Onlineshop unter dotblue-ebike.de zum Vorteilspreis von 1.999 € statt 2.499 € (UVP) an. Die Aktion läuft bis zum 31. August 2025. Dabei sind beide Modelle serienmäßig straßentauglich mit Licht, Schutzblechen sowie einem Gepäckträger ausgestattet und weisen ein Gewicht von 24 kg auf. Zudem werden 5 Jahre Garantie auf Rahmen und Klappmechanismus, 2 Jahre auf Anbauteile und 12 Monate auf den Akku gewährt.

„Designed in Germany – assembled in EU“ setzt Blaupunkt ab sofort auch auf neue Verpackungslösungen und kürzere Transportwege, um den CO₂-Fußabdruck der Produkte deutlich zu reduzieren.

 

Hinweis für Publisher:
Publisher haben ab sofort die Möglichkeit, über Awin am Affiliate-Programm für die Blaupunkt E-Bikes (DOTBLUE eBIKE DE) mit 10 % Provision pro Sale zu partizipieren.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Nadine Konstanty • nadine(at)konstant.de

 

PR KONSTANT ist die PR-Agentur von Blaupunkt.

Folgende Pressebilder von Blaupunkt werden ausschließlich für ein redaktionelles Umfeld zur Verfügung gestellt. Nur für diesen Zweck dürfen die Bilder ohne weitere Absprache Verwendung finden. Weitere Informationen finden sich im Blaupunkt-Pressefach.